Jetzt hat es mich auch erwischt...

Marsmännchen
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Marsmännchen »

Mein Vater stand mal parkend auf einem Seitenstreifen.
Da knallte der Vordermann mit eingelegtem Rückwärtsgang in seine "Schnautze" .
Der "andere" stieg aus und schrie empört, " wieso fahren sie mir hinten drauf".

Es gab Zeugen und deswegen kein Stress.

Aber schwach ist sowas schon und ich verstehe um was es dir geht.
Gut das euch allen nichts schlimmeres passiert ist.

Gruß Dieter

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Tranberg »

Warum in Rechtsverkehr nach links ausweichen? Rezept für Unfälle mit Geisterfahrer.

Zahlreiche Schiff- und Flugzeugunglücken sind auch passiert weil ein Kapitän die Ausweichregeln nicht gefolgt und der andere gefolgt hat

Z.B. Stockholm und Andrea Doria bei New York und das Überlingen-Unglück über Bodensee.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:Zahlreiche Schiff- und Flugzeugunglücken sind auch passiert weil ein Kapitän die Ausweichregeln nicht gefolgt und der andere gefolgt hat
Ich lege das jetzt mal zu den "Lustigen Anekdoten"!

Stell dir einfach mal die Situation vor: Du fährst auf einer Naturstrasse bergabwärts. Mit, sagen wir mal 40Kmh auf der RECHTEN Seite. Vor dir eine ganz leicht linkskurve. Nun kommt dir plötzlich einer auf DEINER Seite entgegen! Die Dienstanz zum Entgegenkommenden sind wenige Meter. Rechts von der ist der Hang, links von dir etwas Strasse und dann wieder Hang. Was würdest du in dieser Situation machen? Welchen "Ausweichregelen" würdest du den folgen?????

Mein (geschulter) Reflex war dorthin auszuweichen wo Platz ist, nämlich links! Das gleiche hat sich der entgegenkommende eventuell auch gedacht oder er wollte nur wieder auf seine korrekt Seite wechseln.

Ich bin ein trainierter Profifahrer und kein Stuntprofi der darauf trainiert ist einfach draufzuhalten. Wäre aber im Nachgang die optimalste Lösung gewesen. Aber wie es im Leben immer ist; Nur ich weiss was ich denke und niemand anders sonst. Somit kann ich auch unmöglich wissen was der andere für eine Entscheidung treffen wird. Ich verlasse mich nur und auschliesslich auf mich selbst! Immer und überall!

Nun gut, es ist soweit gimpflich ausgegangen. Es sind keine ernsthaften Personenschäden entstanden. Material hat sich verformt. Damit muss ich halt nun leben und die Rechnung, zähneknirschend, aus eigener Tasche bezahlen. Der Scooter steht nun beim Händler für einen KV. Wenn der Rahmen krumm ist dann ist es für mich ein Totalschaden und ich lasse ihn nicht mehr reparieren sondern verkaufe ihn. Hier interessiert das sowieso niemanden ausser mir.

Gestern war ich den ganzen Tag echt sauer und ganz übel und mies drauf! So hat mich ds geärgert. Nun heute ist heute. Der Unfallgegner ist, wie vermutet, ein ganz armer Kerl der, wie weiter vermutet, nicht mal eine Driver License besitzt. Denn obwohl unsere Stadt rund 50K Menschen auf 8K Quadratkilometer beherbergt so kennt doch jeder jeden. Und es war Zuhause schnell klar wer der Unfallgegner war.

Er ist Gelgenheitsarbeiter, wie viele hier, und seine Frau hilft da und dort als Haushaltshilfe und wäscht für andere Leute die Wäsche. Von Hand natürlich. Wenn ich jetzt zur Polizei gehe und Anzeige erstatte habe ich null finanziellen Vorteil. Denn sein Motorrad ist ja nicht versichert. Dazu kämmen dann noch den Nachweis der Schuldhaftigkeit zu erbringen.

Also ich lass es mal fürs erste bleiben. Denn einfach einem armen Kerl das Leben noch schwerer zu machen war nie meine Absicht und habe ich auch nie in meinem Leben gemacht! Ich will ihn nicht noch weiter runterbringen. Ich bin Ausländer und habe doch eine wesentlich besser finanzielle Potenz als er. Ich muss nicht immer Recht haben. Und zum Schluss tut er mir doch noch irgendwie leid. Denn Vorsatz war es sicher nicht von ihm sondern nur Leichtsinn.

Mal sehen wie hoch mein Schaden ist. Wenn es er noch einigermassen ihm Rahmen ist und sich meine Befürchtungen von einem Totalschaden nicht bestätigen, dann werde ich bei Ihm vorbeigehen und nochmals ein sehr ernstes Wort mit Ihm reden. Und danach ihn noch etwas finanziell unterstützen damit er sein Mopped wieder Fahrbereit kriegt. Denn die wohnen ziemlich remote und ohne Mopped ist er aufgeschmissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Tranberg »

Spruch: Man kann nicht das Haar eines kahlen zupfen.

Lustige Anekdoten. Du meinst es ist ein Märchen dass in zahlreiche schwere Unfälle mit viele Verletze und Tote, obwohl sie mit andere Fahrerfehler begonnen sind, verstoßen von Ausweichregeln verantwortlich für das Auskommen war?

Ich fahre auch Motorboot, und "immer nach Steuerbord ausweichen" ist ein Mantra bei der Führerscheinunterricht. Man weißt das der Gegner dasselbe macht.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

@Tranberg
Ich habe alle Führerscheine für Strassenfahrzeuge aber keinen einzigen für Wasserfahrzeuge. Deshalb kenne ich die Regeln auf dem Wasser auch nicht. Auf der Strasse gilt: Immer dorthin fahren wo kein Hindernis ist und nie das HIndernis anschauen. Denn man fährt automatisch dorthin wo man hinschaut.

Aber ich werde deine HInweise das nächste mal berücksichtigen. Sofern mir genügend Zeit bleibt darüber nachzudenken.

@DoneS
Wir waren hier immer karitativ tätig. Wir engagieren uns für die Gemeinschaft. Habe das ein Leben lang gemacht. NIcht weil ich denke deshalb ein bessere Mensch zu sein oder ins Paradis oder weiss ich was zu kommen, sondern aus der einfachen Lernprozess heraus dass ich nicht das alles im Leben erreicht hätte was ich erreich habe wenn nicht immer wieder Menschen da gewesen wären die an mich geglaubt und mich unterstützt haben.

Deshalb sehe ich es als meine Pflicht das zurück zu geben was mir das Leben geschenkt hat; Ein gutes und lebenswertes Leben. Aber ich bin das pure Gegenteil einer Rampensau und arbeite lieber im Hintergrund. Ich freue mich wenn meine sozialen Projekt Erfolg haben! Das ist für mich dann das grösste Geschenk. Mehr will und erwarte ich nicht.

Wir werden ihn sicher noch aufsuchen und die Sache klären. Als Ausländer ist man hier schon mal per se eine sehr hochgestellte Persönlichkeit. Umso wichtiger ist es deshalb sich auch um die zu kümmern wo nichts oder nur sehr wenig haben. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Cpt. Kono »

Tranberg hat geschrieben:Spruch: Man kann nicht das Haar eines kahlen zupfen.

Lustige Anekdoten. Du meinst es ist ein Märchen dass in zahlreiche schwere Unfälle mit viele Verletze und Tote, obwohl sie mit andere Fahrerfehler begonnen sind, verstoßen von Ausweichregeln verantwortlich für das Auskommen war?

Ich fahre auch Motorboot, und "immer nach Steuerbord ausweichen" ist ein Mantra bei der Führerscheinunterricht. Man weißt das der Gegner dasselbe macht.
Ist halt so ne Sache mit den Regeln.

Ich bin auf dem Wasser mal engegen den Regeln ausgewichen und habe damit im letzten Moment einen Unfall verhindert.

Das Selbe habe ich mal im Flieger, meinen Reflexen gehorchend, gemacht. Das Resultat war das nichts passiert ist. Hätte ich die Ausweichregeln befolgt hätte es mit Sicherheit ein Unglück gegeben.

Merke: Ein Notfall bricht jede Regel.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von teddy »

Cpt. Kono hat geschrieben:Ist halt so ne Sache mit den Regeln.
Ich bin auf dem Wasser mal engegen den Regeln ausgewichen und habe damit im letzten Moment einen Unfall verhindert.....
Genau, und ebendas aergert mich masslos wenn da zufaellig ein groesserer Unfall in die Medien kommt wo es um die Schuldzuweisung geht. Da kommen dann, uebertrieben etwas, massenhaft Gutachter, Anwaelte und Richter ins Spiel, die tage- und wochenlang darueber quatschen und dann irgendeine, in ihren Augen absolut *richtige*, Entscheidung treffen.
Keiner dieser Quasselkoepfe denkt aber auch nur in fernster Ferne daran, dass die Unfallparteien sich in buchstaeblich Sekundenbruchteilen entschliessen mussten, was sie tun sollten. Saemtliche einschlaegige Gesetzbuecher und Urteile in den wenigen Sekunden vor dem Unfalldurchblaettern...und dann zum Schluss kommen, das nur "dies" die einzig juristisch haltbare Loesung waere? Auch wenn dabei steht "wir waren auf dem Begraebnis des Unschuldigen, der gesetzlich richtig gehandelt hat, haette er aber dies oder das gemacht,,,,".
Gruesse, Peter.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Tranberg »

Seniorität im Forum hat vor StVO und Unfallkommissionen Vorrang

Regelverstoss rettet. 1 von 100 wurde vom Sicherheitsgurt getötet, besser nie anschnallen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Motorradverrückter »

du kannst aber den Schiffsverkehrs nicht dem Straßenverkehr vergleichen. Im Schiffsverkehr sieht man sich lange vorher und es kommt da nicht einfach mal einer aus einer unübersichtlichen Ausfahrt von rechts und jetzt nach rechts in die Fahrertür ausweichen? Oder eher doch nach links wo Platz ist
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Voll draufhalten, immer nach Rechts ausweichen oder alternativ vorgängig die entsprechenden Vor- und Nachteile, inklusive den gesetzlichen Folgen, abwägen sind auch Strategien. Aber die scheinen sich nicht wirklich durchgesetzt zu haben. Denn derren Verfechter wurden allermeistens nicht sehr alt.

Bei denen die immer noch am Verkehr teilnehmen hat sich die vorherschende Meinung gebildet im Grundsatz dorthin zu fahren (auszuweichen) wo Platz ist! Egal ob nun links oder rechts. Aber das kann ja jeder machen wie er will. Soll ja jene geben die nicht sonderlich am Leben hängen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Motorradverrückter »

Das hat ja nichts damit zu tun. In einem recht freien Verkehrsraum sind die Grundsätze nach rechts ausweichen etc. Sinnvoll wie bei auf der Straße rechts vor links, aber in einem festen Verkehrsraum der verwinkelt ist ist das nicht unbedingt sinnvoll wenn man natürlich mit der Schifffahrt zu tun hat und er deinen Unfall liest dann kommt einem das in den Gedanken. Ich gkaube, dass Tranberg das niemals rechthaberisch gemeint hat. Er wei sehr viel und möchte sein wissen mit uns teilen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Hey Alex, du musst nicht immer alles so Ernst nehmen! :laugh2:

Es gibt viele Dinge im Leben über die sollte man noch lachen können.

Mit etwas Humor geht alles viel leichter. Glaub mir das.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi Andy,
den Humor lasse ich mir nicht nehmen. Ich weiss doch wovon ich schreibe. Und das basiert meistens auf eigenen Erfahrungen. ;) :mrgreen:

Tach MV.
Aus wessen Schatz reicher Erfahrungen berichtest du denn, wenn du das hier schreibst? "Im Schiffsverkehr sieht man sich lange vorher und es kommt da nicht einfach mal einer aus einer unübersichtlichen Ausfahrt von rechts ... ", weil genau das kann einem auch passieren.
Bist du wirklich der Überzeugung das du alles jederzeit siehst und im Griff hast? Und auf welchen Gewässern bist du denn so unterwegs? Ist eher eine rhetorische Frage.

Also ich bin selten auf den wenig befahrenen Gegenden der Ozeane unterwegs. Mein Revier sind die Seenplatten zw dem berliner Umland und das Müritzgebiet in M-V. Da ist erheblicher Bootsverkehr von mehr oder weniger geschulten Bootsmannschaften unterwegs. Teilweise auch Skipper die sich ein 10m langes Boot gemietet haben und ohne einen Führerschein zu besitzen um mal die Freuden des Wassersports zu genießen. Besonders mit solchen Crews hat man viel Freude, da sie die Einfüsse von Wind und Strömung unterschätzen und ihnen Antrieb und Steuerung alle Konzentration abverlangen. Die haben keinen Blick für das Drumherum, sondern nur mit sich selbst zu tun. Und dann komm denen mal mit Vorfahrtsregeln. 8-)
Dazu vielleicht noch ein kleines Sommergewitter mit entsprechenden Böen und schon hast du richtig Spaß auf dem Wasser. Da bekommen dann sogar erfahrene Bootsführer Spaß.
Gerade im Hochsommer am Wochenende, bei bestem Wetter auf Havel und Wannsee, kann es sehr eng werden. Um nicht zu sagen das man das Gefühl hat man könnte diese Seen trockenen Fußes überqueren, soviele weiße Segel sieht man.

Mein Tipp: Behalte dir vor intuitiv auf das Geschehen in Verkehr zu reagieren und halte dich nicht allzu stur an Ausweichregeln, sonst steht evtl mal auf deinem Grabstein " aber er hat immer die Ausweichregeln beachtet".
:laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Tranberg »

Wenn es kein Zeit gibt um eindeutig zu zeigen in welchen Richtung man ausweicht, dann sind die Chancen besser wenn man nach rechts ausweicht. (Im Rechtsverkehr)

Ich war vor viele Jahren her eine Reihe langsam fahrende Autos am überholen, aber vor ich vorbei war kam Gegenverkehr (Mein CB400F war nicht so schnell wie ich dachte). Ich habe links ausgeweicht, und obwohl der Gegenfahrer erst nach seiner rechts weichte, habe ich meine Richtung gehalten, damit kein Zweifel von mein Absicht war. Ich habe auf der getrennte, linke Radsteig gebremst.

Man muss eindeutig sein Absicht zeigen, damit macht man auch Beschluss für der Gegner.

Nicht zu ausweichen ist auch ein Beschluss. Auf haltende Verkehr zu auffahren ist besser als Frontal-prall mit Gegenfahrer, oder von hinterher kommende überfahren zu werden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

@Tranberg
Ich liebe deine Theorien. :laugh2:

Survival of the fittest! Wer langsamer denkt hat verloren. :laugh2: :laugh2: :laugh2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „News“