Sommerdiesel 462

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

Eine serienmässige Sommer hat mindestens die Fahrleistungen der Wave, eher darüber. Habe ja beides ausgiebig getestet, Fahrleistungen werden bei mir immer die GPS Werte genutzt, der Wave Tacho ist oben raus sehr optimistisch :roll:

Die Sommer mit 1B50 liegt deutlich darüber, der Motor im aktuellen Motorrad, dass ja gut 20 kg leichter ist, als meine Variante, dürfte mit angepasster Übersetzung deutlich über echte 100 km/h laufen, zumindest wenn der Fahrer Böcki Format hat. Der 1B50 hat Euro 4, hat mit den alten Motoren, die früher verbaut wurden und ja nie für Motorräder angepasst wurden (Einspritzpumpe), nichts zu tun.
Klar ist, so ein Motorrad polarisiert, ist teuer, rechnet sich nie (im Vergleich zur Cub).
Ob einem das die Kohle wert ist, muss jeder für sich entscheiden :superfreu:

Ich schreibe das hier nicht, weil ich Werbung für die Fa. Sommer machen möchte, sondern weil es einzelne interessiert, diese Infos sonst so auch nicht zu finden sind.
Das Dieselforum ist nach den Erfahrungen im Enfield Forum aus gutem Grund nicht öffentlich :?

Mai 2010 bekam ich meine Sommer Diesel, Nr. 295 von 310 mit dem alten Rahmen gebauten Motorrädern.
Werkstatt%20-%2001.jpg
Der Grundpreis war damals glaube ich 7500€
Neues%20Dokument%202.jpg
Neues%20Dokument%203.jpg
Bei mir kamen dazu breiter Lenker, Felgen und Naben schwarz beschichtet, Schwingsattel + Montage, Gepäckträger Edelstahl, Scheibenbremse vorne mit anderer Gabel, Sitzkissen. Machte dann gut 8,4 k€, Gepäcksystem mit Taschen kam dann später dazu.
Das Motorrad hatte den pulverbeschichteten Rahmen, versiegelten Tank, abschließbarer und bis heute dichter Tankdeckel, Edelstahlspeichen, Heidenau Bereifung, Jochens Primärkasten und Bremsankerplatte. Es unterschied sich also schon deutlich von den ersten Modellen, da wurde in eine Royal Enfield ein Hatz 1B 40 reingesetzt, der Rest des Motorrades wie Lackierung etc. blieb original indisch.

Ich habe, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, aufgelistet, was denn seither alles verändert wurde, da wo das (S) steht, sind es Bauteile die Jochen Sommer selbst konstruiert hat und jetzt anfertigen lässt, bei Tank und Scheinwerfer hat er wohl nicht selbst konstruiert, lässt aber nach seinen Vorgaben fertigen.

Blinker
Bremsankerplatte (S)
Bremsscheibe
Federbeine
Felgen, Edelstahl
Fußbremshebel (S)
Fußrasten, hinten (S)
Gabel
Gabelbrücken (S)
Gates
Gepäcksystem (S)
Getriebehauptwelle (S)
Primärdeckel (S)
Primärgehäuse (S)
Pulley, Riemenscheibe vorne (S)
Pulley 2.jpg
Rahmen (S)
Riemenscheibe hinten gefräst (S)
Rücklicht
Scheinwerfer
Schutzbleche, Edelstahl
Schwinge (S)
Seitenständer (S)
Speichen, Edelstahl
Spiegel
Tacho
Tank aus Alu, Tankdeckel plan und dicht (≈S)
Hatz 1B50

Hat mit dem Ursprungsmotorrad nicht mehr viel gemeinsam 8-)
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

OldMan hat geschrieben:Hat mit dem Ursprungsmotorrad nicht mehr viel gemeinsam 8-)
Ich sehe schon, ein ähnliches Schicksal wie es meine Inno erleidet. Vom leichtfüßigen Rehlein
Bild
zum behäbigen Schlachtkreuzer
Bild
Eigentlich ist für meien Frickelwahn die Sommerdiesel mit ihrer Charakteristik sogar noch die bessere Ausgangsbasis. :idea:

Es kommen harte Zeiten auf meinen Familienrat zu, sehr harte Zeiten ..... :wein:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

:up2:

Wird spannend, 1B50 mir Vollverkleidung :aetsch:
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn ein Mensch 400.000 wo angelegt hat, dann von der Jahresausschüttung 10.000 nimmt und sommerdieselntut, dann rechnet es sich durchaus, denn wenn er das Geld wiederveranlagte, hätten nur die Erben was davon. So ungefähr.
.
Mit dem künftigen 1B50-Motor kann der Fahrer entscheiden, ob er z. B. den LKW überholen will oder nicht.
.
JS schaut seinen Klienten aufs Maul und wird schon die richtige Übersetzung finden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Brett-Pitt »

Done, ganz einfach:

Heizkostenabrechnung 2014
versus
Heizkostenabrechnung 2016
=======================
Differenz rund Euros = 2018

S.D. jetzt bestellen, in 1009
Tagen abholen. 6.060 Bar auf
Tisch, Rest kreditfinanziert ...

Meine Provision?
1 Woche Leih-S.D. für
Ulm-Trento-Ulm (und um Ulm
herum)
Aber bitte mit Option auf
Raps-Öl. Sonst macht es keinen Sinn.

Gruß
Un-Sinn-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

screen-capture-2.jpg
screen-capture-1.jpg
:wein:

Das ist ein moderner Direkteinspritzer mit 2 stufiger RSN Düse.
Der steht nicht auf flüssigen Bio Müll :aetsch:
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Ach menno. Hab im Familienrat grad eben damit gepunktet, dass wir unser altes Fritteusenfett elegant entsorgen können. Wieder nix. :down2:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

ja also wenn du mit der diesel das alte frittenfett in die endsorgung fährst is es doch Elgegant und zählt auch ;)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Motorradverrückter »

das ist ja blöd, dann können die hinter dir sich gar nicht an dem erfreuen was du so die letzten Wochen frittiert hast :lol: , ansonsten machst du ja ab und zu Lagerfeuer, wenn ich das richtig mitbekommen habe und da dann einfach das Frittierfett drauf verbrennen, wenn sich dann schon ein schönes Aschebett und Glut gebildet haben und das Fett nicht einfach auf den Boden tropft
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

:aetsch: :aetsch: :aetsch: ;)
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus Oldman,
solltest du nicht in einem sonnigen Land weitere km abspulen.!
.
Der 1B50-Motor war deine Initiative und wird als Erfolg von Hatz und Jochen in diverse Lexika und Bücher eingehen.
.
Wer sich den Alumotorblock mit den schier unzähligen Bohrungen und Ausfräsungen betrachtet: da staunt der Laie und der Profi wundert sich.
.
Ich nehme an, dass 1. Hatz Schmiedekolben verwendet.
dass 2. bei deinem Motor 1 Betriebsstunde mit 100 km gkeichzusetzen ist.
.
Geniessen wir den Winter. werni883

ps: Wir beide haben seinerzeit wegen MATHY-M rumgemailt. Ich verwende es im Auto, es macht sich stark positiv bemerkbar, aber das Kühlwasser will schon gar nicht über 65 Grad warm werden (Schattenseite.)
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

fast so gut und wie überall werden im schnitt beim nachrechnen eher 50km in der std , bzw gerade mal 27 daraus.
und je mehr man tourt und die landschaft genießt auch mal noch weniger :-)

glaub der thomas hat das sogar schonmal wo ausgerechnet gehabt in nem ungefähr schnitt

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

Denke, im Schnitt ist mit 50≈60 km pro Betriebsstunde über das Jahr eine brauchbare Näherung erreicht.
Bei mir kommen zu den BAB Strecken eben auch diverse Off Road Stunden im 1. bzw. 2. Gang, drücken den Schnitt „minimal“ 8-)

Man fährt ja nicht nur Autobahn. Die Intervalle von Jochen sind eher vorsichtig gewählt, kommt halt auch auf die Zeit an.

7000 km in drei Jahren sind anders zu bewerten wie 7000 km in einem Jahr, Langstrecke, Kurzstrecke, aber das dürfte in dem Forum eh jedem klar sein.
Bei 1,4≈1,5 Litern Öl mache ich nicht gross am Preis rum :aetsch:
M nehme ich auch immer ;)
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Motorradverrückter »

Wie springt das Teil im Winter an. Direkteinspritzer können ja bis ein paar Minusgrade ohne groß Vorglühen gestartet werden, weil man ja davon ausgeht, dass besonders Spaßfahrer wie Dieselmotorradfahrer bei kälteren Temperaturen eh nicht fahren, hat das Ding überhaupt Glühkerzen? Wenn ja dann muss ja die Batterie ordentlich groß sein, denn die ziehen ja schon ordentlich Strom
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
man kann bei http://www.motorradmanufaktur.de alles nachlesen. 12 V 14 Ah!!!
werni883

PS: Ich nehme das verpönte Äther- mir egal.

pps: sie startet, fährt, bremst auch ohne Strom, aber mit den üblichen Nebenwirkungen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „News“