Sommerdiesel 462

the-dude

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von the-dude »

Ich finde die Kritik an der SD berechtigt, natürlich kann man die Mopete nicht rein anhand ihrer Leistung bewerten, jedoch kann der Zusatznutzen im Gegensatz zu Wave/ Inno/ Address keine 7000€ wert sein. Es sind andere Qualitäten, die dieses Mopped zu bieten hat und wenn jemand bereit ist so viel Geld für solide Handwerkskunst auszugeben, warum nicht? Andere fahren Ducati/BMW/Harley und sind der Überzeugung das beste der Welt zu fahren, ich nicht.

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von ts1 »

Böcki hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 12:57
Du beurteilst also ein Motorrad nach dem Motto "wieviel PS gibt es pro Euro?" Dann bist du bei der SD natürlich falsch, diese hat andere Qualitäten...
ich empfehle dir mal eine anzuschauen, sie probe zufahren und dann nochmal ein Urteil abzugeben ;)
Beileibe nicht nur nach PS/€.
Sondern v.a. nach Handlichkeit, Komfort, Helmfach (ausreichend groß für Klapphelm) und Gepäckträger, Wetterschutz, Wartungsintervalle und -umfang usw.
Darum ist es eine Address geworden. Nagelneu mit Suzuki Topcase für unter 2000€.
Mit dem gesparten Geld könnte ich auch noch einen nagelneuen Dacia kaufen. Brauche ich aber (derzeit) nicht.

Welche besonderen Qualitäten soll die SD denn haben? Für 6000€ Mehrpreis erwarte ich normalerweise Klimaautomatik, Parksensoren, Leder, ...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 13:47
Welche besonderen Qualitäten soll die SD denn haben? Für 6000€ Mehrpreis erwarte ich normalerweise Klimaautomatik, Parksensoren, Leder, ...
Hat die SD doch alles!!

Klimaautomaik = Helm auf oder zu
Parksensoren = Wenns rumpelt bist zu nahe ran gefahren. Denn dann ist das Mopped hinter dir umgekippt.
Leder = Da kannst du wählen aus vielen Arten von Leder mit dem der Sattel bezogen sein kann. Gegen Aufpreis sind auch Fransen am Lenker möglich.

Du siehst, Vollaustattung!! :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Sachsenring »

Äpfel.... Birnen :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von teddy »

the-dude hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 13:18
Ich finde die Kritik an der SD berechtigt, ..... Es sind andere Qualitäten, die dieses Mopped zu bieten hat
Aber wo ist denn das BIO-Siegel..tsk tsk tsk?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

SO , jeder hat recht und alle sind glücklich ..... :roll:

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

Solche Vergleiche sind völlig sinnlos, zumindest meiner Meinung nach.
Eine Cub ist multifunktional einsetzbar, kann auch für extreme Touren genutzt werden, sicher die vermutlich billigste Möglichkeit, sich auf 2 Rädern motorisiert zu bewegen.
Topcase 1 - Arbeitskopie 2.jpg
Eine Sommer ist im Regelfall stark individualisiert, nichts von der Stange, geht in eine völlig andere Richtung, fährt sich auch sehr unterschiedlich zur Cub ;)
Tag 6 23.jpg
Tag 6 26.jpg
TF7_0955.jpg
Da geht es nicht um, „was ist billiger?“, sondern um, was ist mir der Spass wert?

Nicht besser oder schlechter, anders :up2:
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Karl Retter »

ich glaube nicht dass es um " was ist mir der Spaß Wert" geht denn Spaß kannst du auch mit einer Cub haben sondern "ich will eine Sommer Diesel fahren" weil ich den Dieselmotor liebe. Wir haben uns beim FLEZ prima ausgetauscht und ich kann die Dieselfahrer verstehen. Geld spielt hier keine so große Rolle.
Danke Old Man!

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 21:23
Wir haben uns beim FLEZ prima ausgetauscht und ich kann die Dieselfahrer verstehen. Geld spielt hier keine so große Rolle.
Das finde ich super. Denn man sollte nicht alles dem Geld untewerfen und es noch als Massstab für Glück und Zufriedenheit hernehmen.

Man sollte einen lockeren, aber trotzdem seriösen Umgang mit Geld haben. Je weniger man hat je grösser ist das Potenzial sehr glücklich und zufrienden zu werden. Man sollte sich nur mal aus dem Wettbewerb und Vergleichen zurück ziehen und jedem das gönnen was er sich selber gegönnt hat. Ob es nun eine Sommerdiesel ist oder eine Underbone.

Wenn ich eine grosse Begeisterung für Hatz Diesel Stationärmotoren aufbringen könnte würde ich mir sicher auch eine Sommer Diesel kaufen. Das ganze Motorrad ist handwerklich qualitativ hochwertig verarbeitet. Ob es den Gegenwert in Geld Wert ist der dafür aufgerufen wird, dass soll jeder selber entscheiden dürfen. Alles andere schürt den Neid und die Missgunst.

Wenn hier mal eine angeboten wird dann werde ich mir alle Mühe geben und diese anschauen gehen und, wenns passt, grad mitmehmen! Einfach weil es ein Motorrad ist dass Spass macht! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Pingelfred »

Übrigens, die SD ist verkauft. Ein Schnapper für Individualisten.
Habe auch überlegt, werde mich mit dem Thema SD nächstes Jahr intensiver
Beschäftigen. Wieviel Motorrad brauch ich wirklich, was will ich.
Gruß Frank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Schmuckstück, mit hohem Gebrauchswert, Alleinstellungsmerkmal und sehr gutem Werterhalt, freiwillige Selbstbeschränkung auf 100 km/h.
Hier ist weniger eindeutig mehr. Das Geld ist gut angelegt, jedoch kein Oldtimer, aber kein Bike ist absolut perfekt.
werni883

ps: Ich selber brauche wenigst 1 Oldtimer, für 1 Bewerb p.a., also BMW, 980 ccm, Verbrauch: WAVE x 3 = 5,5 Liter.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Böcki »

weil hier und da ja auch mal einer nach einer Sommer Diesel schaut...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

die geht etwas unter, weil bei der Suche weder unter 'Hatz' noch unter 'Diesel' zu finden. Besitzer ist 62 und pensionierter Polizist, das Teil ist wirklich wie aus dem Laden.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Sachsenring »

so alt bist du doch gar nicht, Böcki :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Qinnova »

als Jochen Sommer vor einigen Jahren noch in Eppstein zuhause war, habe ich den Laden mal besucht. Ich wollte mal probesitzen... er schaute mich an, schüttelte den Kopf und sagte: "Das können Sie vergessen, das ist nichts für Sie".
Grund: Ich bin mit 1,99m zu groß für die Sommer Diesel, leider :-(
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

da gibt es inzwischen im dieselforum einige lösungen in sachen schwingsattel und höheren lenker .
aber alles in allen trotzdem ein kompromis bei deiner größe

Antworten

Zurück zu „News“