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Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:42
von Bernd
IGN hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 14:28
bevor es gleich losgeht...
keine Morini, Benelli machts.

Pitt :superfreu:, we proudly present...
Benelli-MV-125-1.jpg
Die hat ja eine Handkupplung :down2: :down2:

Gruß
Bernd

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 19:23
von Cub
Is ja richtig Bernd, aber bedenke dass es sich um lediglich fünf Gänge dreht wobei doch meist nur zw Gang drei und vier geschalten wird in den meisten Kurzstrecken Bereichen. Wer Strecke macht bleibt wohl stets im Fünften und wer schon ne Zeit Motorradfahrer ist kann sicher ganz gut ohne Kupplung hochschalten.
Hatte mal in nem Thai-Forum gestöbert, die waren stets sehr sensibilisiert darauf dass ein Kupplungshebel auch ja mit nur wenig mehr Energie als der puren Willenskraft zu bewegen sein sollte.
Schließlich wird eine CUB ne ganze Ecke agiler durch Handkupplungsgeschalte.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 19:27
von teddy
Done #30 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 14:26
Ach Quark. Hier in Deutschland laufen die Cubs aus, irgendwann darf man damit auch pauschal nicht mehr in die Stadt
Das "pauschal" lese ich aus dem Artikel aber nicht heraus. Ich sah immer nur 2-Takt, aber niks von den, was wir Fahren, 4-Taktern.
Kommt Zeit, kommt Rat? Also auch spaeter mal Alles, was sich auf 2 Raedern mit Verbrennungsmotor in die Stadt begeben will, verbieten? Deppert genug sind die allermeisten Gruen-Politiker dazu ja und wenn dann so ein Bayern-Rindvieh auch noch dazu stoesst, weil es zu einem zugkraeftigem Wahlkampf-Brueller taugt, na dann Gnade uns Gott.
Uebrigens, die Inno-Leistung mit ihren 125 ccm war mir in der Stadt noch nie zu wenig, 150 ccm koennen mir da gestohlen werden. Auf der Landstrasse aber... da koennten mir ein paar wenige Nm und PS mehr gut gefallen:-) Nur dafuer jedoch noch einen A-Fuehrerschein machen, nein Danke!
Entweder die EU hebt die Hubraum- usw. Grenze fuer den 111'er auf 150 ccm an, oder ich bleib bei der Inno.
Gruesse, Peter.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 19:50
von teddy
Cub hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 19:23
Schließlich wird eine CUB ne ganze Ecke agiler durch Handkupplungsgeschalte.
Wirklich? Zehe runter -Klack- Zehe rauf und schon ist der naechste hoehere Gang perfekt drinnen. Umgekehrt, also mit der Ferse, genauso in den niedrigeren Gang. Gasgriff drehen ist bei beiden Methoden gewuenscht aber nicht ganz noetig.
Ich vermisse hoechstens eine Handkupplung beim Ausrollen vor einer Verkehrsampel oder beim Runterschalten in den ersten Gang, was trotz Zwischengas in wenigen Faellen nicht immer sanft geht.
Und Du?
Gruesse, Peter.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 20:37
von Cub
@teddy

Du wusstest dass die CUBs in Griechenland "Ente" genannt werden, oder?

Mal ein Zitat der Superpapi Redaktion als sie die Honda GTR 150 getestet haben:
"Die Höchstgeschwindigkeit überschreitet 135 km / h, während unter Berücksichtigung , dass das Moped , weil es sechs Gänge und die Kupplung in der Hand hat, ist es einfacher ist , die Nadel des Tachometers hoch zu halten , im Vergleich mit dem halbautomatischen Getriebe , die die meisten Enten."

Fahr doch einfach mal zwischendurch was anderes als deine AFN 125, dann beantwortet sich die Sache von selbst. :roll:
Koennte allerdings schwer werden, ich weiß nicht ob in deiner Nähe ein 125er Vorführer zu finden ist.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 20:59
von IGN
Benelli hat sicher vorher eine Hsun (mit ohne Schaltsperre) probegefahren...

Der fehlende Kupplungshebel an einer Inno, Wave, Address...

ist nur die halbe Miete.

Matthias

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 02:31
von Innova-raser
Bernd hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 18:42
IGN hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 14:28
bevor es gleich losgeht...
keine Morini, Benelli machts.

Pitt :superfreu:, we proudly present...
Benelli-MV-125-1.jpg
Die hat ja eine Handkupplung :down2: :down2:
Mir ist keine originale 150er Underbone mit Handkupplung, und auch nicht mit liegenden Zylinder, bekannt. Die Handkupplung stört mich auch. Aber man kann sich sehr schnell daran gewohnen. Nur verliert man halt den Komfort mit einer Hand das Fahrzeug zu steuern und mit der anderen Hand das Transportgut festzuhalten. Aber dieser Komfort ist, aus gesetzlichen Gründen, in Deutschland wohl irrelevant.

@IGN
Bei Benelli ist nur noch der Name Italienisch. Die Firma haben, schon vor einiger Zeit, die Chinesen gekauft. Deshalb auch die Underbones.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 19:44
von teddy
Cub hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 20:37
Du wusstest dass die CUBs in Griechenland "Ente" genannt werden, oder?
Nein, aber das kann zweierlei bedeuten. Ente sowie in "lahme Ente" oder Ente wie in "haessliche Ente", der fast unkaputtbare und alles locker wegsteckende 2CV von Citroen.
Letzteres ist ein grosses Kompliment, Ersteres entbehrt einer realistischen Grundlage. Siehe die geltenden Geschwindigkeits-Limits, da kommt die Inno sogar auf der Autobahn fast ganz mit (110 - 120 km/h), Ausser- und Innerorts sogar locker. Naja, die Beschleunigung ist halt schon ein bisserl duerftig gegenueber dem gaengigen Fuhrpark in GR, der ja einen Porsche 911 schon als 'gerade noch akzeptabel' klassifiziert. Ueber die Qualitaet der Strassenbelaege und der Kurven und der Verkehrsteilnehmer duerfen wir, glaube ich, nur als "perfektestens" urteilen. Da stoert halt der bedaechtigte Innofahrer.
Mal ein Zitat der Superpapi Redaktion als sie die Honda GTR 150 getestet haben:
"Die Höchstgeschwindigkeit überschreitet 135 km / h, während unter Berücksichtigung , dass das Moped , weil es sechs Gänge und die Kupplung in der Hand hat, ist es einfacher ist , die Nadel des Tachometers hoch zu halten , im Vergleich mit dem halbautomatischen Getriebe , die die meisten Enten."
Und das ist teilweise Ouzo-benebelter Quatsch.
Mit 6 Gaengen, das stimmt, kann man die Tachonadel eher auf dem gewuenschten Stand halten als mit 4, auch wenn man die 100 km/h der Inno in Relation zu den 135 km/h der GTR setzt. Was aber hat die Handkupplung da als Vergleich mit dem halbautomatischen Getriebe zu Tun?? Kennt er den Unterschied zwischen Halbautomatik und Variomatic eigentlich?
Und die 135 km/h, illegal in fast ganz Europa. Oder hat er das vielleicht in Dld gemessen? Oder nur auf einem Pruefstand?
Ich weiss nicht, Schreiben kann man ja viel:-))
Koennte allerdings schwer werden, ich weiß nicht ob in deiner Nähe ein 125er Vorführer zu finden ist.
5 Meter von meinem PC steht Eine, in der Garage naemlich:-))) Und die fahre ich sogar 2 bis 3 Mal in der Woche.
Gruesse, Peter.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 21:45
von Cub
Na ich vermute ganz stark "Ente" zieht nicht auf haesslich ab.

Und der Grund dafuer liegt auch an der Eigenschaft der Halbautomatik CUBs selbst bei eingelegtem Gang nicht abzunippeln. Die Fliehkraftkupplung auf der Kurbelwelle machts moeglich leider um den Preis der eingeschraenkten "Agilitaet" oder auch Traegheit. Die Drehzahl faellt schneller und baut sich langsamer auf. Die Schaltsituationen sind ziemlich festgelegt z.B. vor/in Kurven usw.

Nun fehlt jedem Handkupplungszweirad diese Eigenschaft und genau deshalb hat der Mann von Superpapi moege er vom Ouzo benebelt gewesen sein oder nicht jedenfalls recht. :aetsch1:

Quatsch kam eigentlich nur von dir mit der Uebertreibung zum Inno Top Speed, dem ueberfluessigen Bezug zu europ. Tempolimits, dem Vorurteil des reichen Griechen mit 911er in der Garage, dem Komplex mit der Inno auf der Strasse nicht akzeptiert zu werden usw. :roll:

Meine Frage also an dich, hast du deine Weinschorle zu hektisch geext oder was war los?

Natuerlich verstehe ich deine Gleichmacherei zw. manuell geschalteten Zweiraedern und Halbautomaten wenn du quasi nur relaxt rumzuckelst auf beiden und so die Traegheit der einen zur anderen nicht spuerst. ;)

Was bewegst du denn fuer ein Teil 2-3 mal die Woche :?:

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 19:12
von teddy
Cub hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 21:45
Die Fliehkraftkupplung auf der Kurbelwelle machts moeglich leider um den Preis der eingeschraenkten "Agilitaet" oder auch Traegheit. Die Drehzahl faellt schneller und baut sich langsamer auf.
Ich empfehle Dir hoeflich, Dich einmal mit dem Prinzip eines 4-Takters vertraut zu machen. Nur bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle kommt das "Bumm", dazwischen muss sich das ganze Graffel trotzdem drehen. Das erreicht man durch genuegend Schwungmasse an die Kurbelwelle anzuflanschen. Je weniger Zylinder, desto hoeher muss diese Masse sein, weil Kolben, Pleuelstange und die Gegengewichte der Kurbelwelle nicht ausreichen um einen relativ ruckfreien Betrieb zu gewaehrleisten.
Obendrein empfehle ich Dir dringend, einmal den Begriff Traegheit zu ueberdenken. Diese wirkt in *beide* Richtungen, also auch als Abbremser des Drehzahlverfalls.
Was ich ueber den Rest Deines Beitrags denke, behalte ich fuer mich.
Peter.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 19:59
von IGN
Das Benelli nur noch ein Markenname ist wusste Ich noch nicht Andy :superfreu:
Mir gefällt Sie rein Optisch.
Ein Chinäsischer Handelsminister hat sich heute beschwert...
Die Differenz zwischen Presse und tatsächlich.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 20:56
von Cub
teddy hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 19:12

Ich empfehle Dir hoeflich, Dich einmal mit dem Prinzip eines 4-Takters vertraut zu machen. Nur bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle kommt das "Bumm", dazwischen muss sich das ganze Graffel trotzdem drehen. Das erreicht man durch genuegend Schwungmasse an die Kurbelwelle anzuflanschen. Je weniger Zylinder, desto hoeher muss diese Masse sein, weil Kolben, Pleuelstange und die Gegengewichte der Kurbelwelle nicht ausreichen um einen relativ ruckfreien Betrieb zu gewaehrleisten.
Obendrein empfehle ich Dir dringend, einmal den Begriff Traegheit zu ueberdenken. Diese wirkt in *beide* Richtungen, also auch als Abbremser des Drehzahlverfalls.
Was ich ueber den Rest Deines Beitrags denke, behalte ich fuer mich.
Peter.
Mir ist nicht so ganz klar worauf du eigentlich hinaus willst.

Du greifst aus meinem Beitrag die Aussage auf handgeschaltete CUBs sind agiler als die mit Halbautomatik und bezweifelst das weil du ja recht flink dabei bist mit deinem Zeh hoch und runter zu schalten.
Ich weise also auf die Kupplung auf der Kurbelwelle hin und begruende damit die verminderte Agilitaet und biete dir zum besseren Verstaendnis den Begriff Traegheit womit die Kraftentfaltung der Inno gemeint war im Sinne von "traege sein".
Du kommst jetzt wiederholt vom Stoeckchen aufs Hoelzchen und bringst ueberheblich die benoetigte Schwungmasse auf, dabei hat ne handgeschaltete CUB diese ja ebenfalls und ne Inno die der Fliehkraftkupplung noch obendrauf.

Es bleibt dabei eine Halbautomatik ist komfortabel aber schluckt Spritzigkeit egal wie schnell du nun schalten kannst.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 00:57
von Innova-raser
IGN hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 19:59
Das Benelli nur noch ein Markenname ist wusste Ich noch nicht Andy :superfreu:
Das geht den meisten so bei vielen anderen Produkten. Eine Mehrheit hat immer noch diese Gleichung im Kopf: China=Billigmüll. Nur die haben entweder nicht bemerkt was mittlerweile alles von China kommt oder sind einfach vor ein paar Jahren, mit Ihrer Meinungsbildung, stehengeblieben.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. :prost2:

Es galt schon in allen Zeiten; Nichts ist beständiger als die Veränderung. Deshalb sollte man seine Verdikte von Zeit zu Zeit überprüfen.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 12:45
von Cub
Die nächste Enwicklungsstufe auf dem Markt der CUBs,
obwohl die Vorherige Europa noch längst nicht erreicht hat: 175ccm

:clap: :clap: :clap:


Der durch die Einführung der ersten Euro4 CUB sprunghaft in der Gunst der Cubfahrer gestiegene Hersteller SYM schließt auf und eröffnet zugleich eine neue Hubraumklasse in der Welt der Underbones. ;)

Bild

Malaysia wurde, genau wie von Benelli, als Einführungsmarkt gewählt.
Bei der Farbgebung wirds mir schlecht, allerdings wurden Prototypen in weiß/rot genipst.
Aber sind das wirklich die gleichen Fahrzeuge? Ich zweifle da leicht.


Bild

Ich vermutet SYM setzt auch hier auf Luftkühlung, erreicht aber die Leistung der anderen Underbones über 125ccm mit Wasserkühlung durch eben diese 175ccm.

Wie wir ja wissen war der Topseller in Griechenland die 135er Yamaha Crypton.
Die SYM 175i könnte als Euro4 Modell günstiger werden und deshalb auch den Weg dorthin finden, die scheuen offensichtlich nicht die Vorreiterrolle. :up2:
Natürlich reine Spekulation.

Benelli wird wohl auch die neue 175er Klasse bedienen wenn man der Bemerkung auf dieser vietnamesischen Seite unter Bild 2 Glauben schenken darf:
http://translate.google.com/translate?s ... i.42108%2F
Ums nochmal zu erwähnen, die Benelli MY Aurak 125 hat einen Monofederbein, USD-Gabel und 120er Hinterreifen auf 15er Felge, LED Dauerlicht unter dem Scheinwerfer quasi als Nasenflügel.

Ein japanischer Hersteller hätte auch schon zaghaft geäußert dem Trend folgen zu wollen und auf 175ccm zu erweitern. Yamaha galub ich.

Re: Euro 4 CUBs in Aussicht

Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 14:21
von Brett-Pitt
Mit 175cc und dann gesunden 15 PS wäre ich wunschlos glücklich.
Die DUKE-200 wäre dann quasi überflüssig.

In den 50er und 60er Jahren war 175cc eine eigenständige
Hubraumklasse in Italien - keine Ahnung, warum.
Die Autobahnschilder zeugen heute noch davon: Auffahrt
erst ab 150cc aufwärts.

Im Keller habe ich noch eine 175cc-Tresette von Morini,
"need some work" - also eher eine Oldie-Ratte...
Mit der Tresette fuhr man sparsam zur Arbeit, und am WE
konnte man damit die Milano-Taranto gewinnen.
Win on sunday, sell on monday !!!

Schönen Montag noch,
Pietro Adrettino