E-Velo-Moped Hype

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

E-Velo-Moped Hype

Beitrag von Brämerli »

...

in Züri gibt es eine E-Roller Szene :-) Hier Link zum Anbieter: http://emofa.ch/emofa_swift.html

....

Damit nicht noch mehr OT in den Euro 4 Thred kommt, sorry Mecanic.

Ich hatte das als Antwort auf den Beitrag von Motorradverrückter geschrieben.
Ich finde die Mopeds Live ein bischen weniger hässlich wie auf Bildern. Ich meine aber, das ist das neue "Zeug's" und speziell daran: Bis 25km/h gehen die (in CH) als Velo durch, man darf also gänzlich ohne Helm fahren. Habe mal gelesen, in Zürich hat sich eben eine Szene junger Migranten gebildet (sehr pauschal ich weis, sorry) und die haben alle zusammen Spass an den Dingern. Zu kaufen um CHF 2000.-, das kann zusammengebracht werden. Dann ist man (vieleicht) Teil dieser Szene. Das wars dann auch schon. Ein neues, günstig zu betreibendes 2Rad, vermutlich einfach im Unterhalt. Trendy. Sowas hat aus meiner Sicht das Zeug zum Wegweiser. Wenn die Kid's grösser sind und mehr Geld haben gibts ev. wieder ein E-Rad. Vieleicht geleast, von Daddy gesponsert oder hart erarbeitet. Wenn die Szene darauf steht wird es gekauft. Da die Jungen keinen Bezug mehr haben zu klassischen Bauformen wie Maxi, Pony, Ciao vermissen sie die auch nicht und finden sowas einfach schick. Ist vor allem für uns "Alte :-)" gewöhnungsbedürftig.

So, dies zum Thema von genau ebendiesem E-Mofa und warum ich meine, dass dies Potenzial hat und Richtungsweisend wirken kann und tut.

LG Brämerli

Add: Gerne dar der Rest der Diskussion dazu auch hierher verschoben werden.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: E-Velo-Moped Hype

Beitrag von Innova-raser »

Diese Szene besteht fast ausschliessliche aus Latinos/Secondos und die treiben sich damit im Kreis 4 rum. Diese Moppeds laufen noch als Fahrrad und benötigen deshalb weder ein Kontrollschild noch sonst was. Also kaufen und draufsetzen. Die Geschwindigkeit ist limitiert auf, ich meinte 30 wie bei den E-Fahrrädern.

Der Unterschied von diesen E-Moppeds zu den E-Fahrrädern ist dass die Moppeds keine Pedalen haben die man treten muss um vorwärts zu kommen. Es ist ein findiger und umtriebiger Händler im Kreis 4 der sich bemüht hat das ganze durch die Instanzen auf die Strasse zu bringen.

Aber wirklich spannend ist es nicht. Zu teuer und zu langsam.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: E-Velo-Moped Hype

Beitrag von Ludi »

In der Schweiz ticken die Uhren anders als in Deutschland.

Hier bei uns ist es ein Pedelec wenn eine Tretunterstützung bis 25km/h vorhanden ist und maximal eine Motorleistung von 250Watt, dann wird weder eine Prüfbescheinigung noch ein Versicherungskennzeichen oder ein Helm benötigt.

E-Bikes haben maximal 500Watt und müssen mit Prüfbescheinigung und Versicherungskennzeichen ab einem Alter von 15 Jahren gefahren werden.
Mit Tretunterstützung bis 45Km/h ohne nur bis 20Km/h und Helmpflicht.

...und die Umweltbilanz der eMobilität sehe ich kritisch, wird aber als sehr Umweltfreundlich verkauft was in meinen Augen an Greenwashing grenzt!
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: E-Velo-Moped Hype

Beitrag von Bulli »

Ludi hat geschrieben:.......und die Umweltbilanz der eMobilität sehe ich kritisch, wird aber als sehr Umweltfreundlich verkauft was in meinen Augen an Greenwashing grenzt!
Sehe ich auch so.
- wenn man den erforderlichen Strom NUR direkt aus regenerativer Erzeugung bezieht...., hat man halt "nur" ein Speicherproblem.... und es ist halt vergleichsweise seehr teuer..... aber
- wenn man einfach Strom (mit Anteilen von fossiler Energie bzw. Atomstrom) bezieht, grenzt es energietechnisch schon fast an absoluten Blödsinn.....
Und wehe, wenn plötzlich gaaanz viele Menschen auf den Hype springen..... Oooohaaaa...., dann brechen so einige Stromnetze schlagartig zusammen..... :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: E-Velo-Moped Hype

Beitrag von teddy »

Bulli hat geschrieben:Und wehe, wenn plötzlich gaaanz viele Menschen auf den Hype springen..... Oooohaaaa...., dann brechen so einige Stromnetze schlagartig zusammen..... :wein:
Nicht dran denken, tun unsere Politiker und Umweltaposteln ja auch nicht!
Vor ein paar Tagen war hier in Ost-Oesterreich ein 'gewaltiger' Kaelte-Einbruch, nachts generell sogar bis minus 20 und untertags kaum mehr als minus 10 Grad Celsius. Das 2 Tage hindurch, stell dir vor das mitten im Winter, na sowas.
In einem Interview sagte der Sprecher der EVN (der Stromversorger fuer die Region Niederoesterreich) sinngemaess: ja, wir stiessen bereits an die Grenzen unserer Stromkapazitaet aber konnten doch noch die Versorgung unserer Kunden aufrecht erhalten. Aber viel laenger und kaelter haette es nicht werden sollen, dann waeren Engpaesse aufgetreten, viel Reserve an abgeschalteten Oel- und Kohle-Kraftwerken war nicht mehr da.
Danke Klimaerwaermung, Danke vielmals. Denn nur wenige Tage mit "klirrender" Kaelte kannte ich in meinem 'Mittelalter' noch nicht, da ging es oefters ueber 1 bis 2 Wochen lang so. Und im Jaenner und Februar waren Schneedecken (hier im Flachland) von 30 bis 50cm tagelang gang und gebe. Heutzutage 5 bis 10cm und kaum war sie da, war sie auch wieder weggeschmolzen.
Was jedoch waere passiert - das Eingangszitat - wenn in dieser Hochleistungsperiode der EVN auch noch eine Armada von Tesla's und sonstigem E-Zeugs sich in die Strombuchse eingeklinkt haette und gierig ihre Akkus aufgeladen haette? Wind war kaum da, die Sonne fehlte meistens ganz.... aber Strom muss her. Woher? Ha fein, da gibt es doch Laender, die KernKraftwerke haben, denen kaufen wir doch den fehlenden Strom ab. Problem geloest, der Atommuell interessiert uns absolut nicht.
Ach ja, verzeihe, meine Galle kam schon wieder hoch. Und die war absolut nicht Dir gedacht.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: E-Velo-Moped Hype

Beitrag von Innova-raser »

Ludi hat geschrieben:...und die Umweltbilanz der eMobilität sehe ich kritisch, wird aber als sehr Umweltfreundlich verkauft was in meinen Augen an Greenwashing grenzt!
Absolut meine Meinung! Da wird soviel Unsinn in den Gazetten geschrieben, das stehen einem die noch vorhandenen Haare kerzengerade auf dem Kopf!!

Verfolge da grad ein anders Thema, Der Müll der da nachweislich geschrieben wird entbehrt jeder Grundlage. Wer 1+1 fehlerfrei zusammen zählen kann merkt auf Anhieb das irgenwas nicht stimmen kann.

Aber ich bin nun weit weg und deshalb erscheinen solche Artikel, in teilweise renomierten Zeitungen, noch absurder als diese per se schon sind.

Aber bez. CH Verhältnisse; Es ist in der CH nicht exakt das gleiche Schema wie im Rest von Europa und ich habe mich wahrscheinlich mit dem Tempo vertan. 25 Km/h dürfte wahrscheinlich richtig sein und nicht 30 wie ich geschrieben habe. Und auch hat es etwas mit der e-Leistung zu tun. Weiss es jetzt aber nicht im Detail.

Jedenfalls dürfen diese E-Scooter ohne jegliches Kennzeichen auf öffentlichen Strassen unterwegs sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „News“