Vortrag Wachstums-Wende

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Minimalisten,
heute um 19:00 in Düsseldorf-Unterrath
in der Zentrale von NATURSTROM:

Streitgespräch zwischen Prof. Nico Paech,
Wachstumskritiker, und
dem Cheffe von Naturstrom,
Wachstumsprediger-für-grünen-Strom.

Ganz mein Thema. Bin mit Sozia auf Cub
vor Ort. Wer kommt noch.
Danach evt. allerbeste Pizza in D-Rath
(Spinaci mit Ei für 5,50 inkl. Knofi-
Chillie-Soßen).
Basmati-Reis auf Anfrage.

Nico kommt auf 4 to. CO2 jährlich,
daß Ziel sind 2,7 to.
Ein Flug nach SOA bedeutet dann
364 Tage fasten. Nix, ausser Tilda von Pit.
Hähähä, Spässken...

Weiter reduzieren,
Downsize-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von tybrin »

Hi Pitt,
das Thema ist auch voll mein Ding, aber so spontan kann ich leider nicht.
Trotzdem Danke und viel Spaß dabei.
Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Brett-Pitt »

Es war eine tolle Veranstaltung.
80 Leute da, gut versorgt mit veganem Finger-Food
und Hellers Biobier.
Später mehr dazu. Nico tourt ja durch D, A und CH.
Jungs, geht da mal hin !

Schöne Anekdote beim Gespräch mit Prof. Nico:
"Sie kommen doch aus Oldenburg. Kennen Sie
Ingo Gabriel?"
"Ingo? Na klar. Der ist mein Vermieter"

Ich setze hier als bekannt voraus: Ingo ist der
Pabst für Altbauten-zu-Passivhäusern.

Die Cub werde ich Ingo und Nico auch noch
unterjubeln. Einer muß ja die Welt retten.

Wer? Na, DU !!!
Weitercubfahren,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

bokus

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von bokus »

Interessantes Thema!
Zum Thema gibt´s auch von der Uni Freiburg ein kostenloses Buch als PDF:
"Wirtschaft ohne Wachstum?!"
Notwendigkeit und Ansätze einer Wachstumswende
.

Aus verschiedensten Richtungen wird das Thema beleuchtet, u. a. auch von Prof. Niko Paech.
http://www.ife.uni-freiburg.de/wachstumswende

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für den Link.
Den Nico-Paech-Teil habe ich sofort gelesen.
" ... wieder das Recht nehmen, Dinge selbst
zu reparieren ... "

Sehr guter Ansatz, und ja auch ein Leitmotiv von
diesem Forum.
Ich habe gestern Nico von der Cub erzählt,
2 Liter in Serie, und Basteleien Richtung 1,5 Liter.
Und natürlich die Toscana-Anekdote, daß Cubbing
ökoligischer ist als Radeln, wenn man unter 1,5-L
liegt.

Findet er super, kannte er noch nicht.
Die renitente Mitarbeiter-Fraktion von NATURSTROM
wird da weiterbohren. Machbar wäre auch ein Vortrag
zusammen mit Ingo Gabriel, sagt Nico
(Done, die gemeinsame Hütte ist ein 60er Jahre
Siedlungshaus wie meines. Abgebildet in der Erstauflage,
leider nicht mehr in deiner Buchversion)

Von gestern soll es einen Mitschnitt geben bei YT oder FB.
Keine Ahnung, wo und wie, da ich dort nicht accountet
bin. Kann vielleicht jemand nachliefern.

Jungs, wir bringen die Cub nochmal in die politische
Diskussion. Und wenn Honda die hier nicht mehr verkauft,
sollte VW wieder eine NSU-Fox rausbringen. Aber bitte als
Benziner. Die Latte hängt tief: 1,499 !!!

So, jetzt mach ich mir
eine Latte-Macchiato-to-Home,

weiterköchelnd
1,499-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Done #30 »

Ich les hier schon mit. Allerdings war mir Düsseldorf um 16:05 Uhr etwas weit weg um um 19 Uhr pünktlich sein zu könnnen ;-)
Hab gestern von meienr Autowerkstatt erfahren, dass mein 13 Jahre alter Touran untenrum völlig verrostet ist und den nächsten TÜV im Januar nicht mehr überleben wird.
Brauche demnächst ein alltagstaugliches Familienfahrzeug mit Kofferraum in dem ich notfalls das Gepäck einer getrandeten Inno reinbringe.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Innova-raser »

Da werden wohl nur Umwege an Dacia vorbeiführen. Zum Beispiel der Dokker, neu zu haben ab 8990.-! Die 3 jährige Garantie gibts kostenlos dazu! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Brett-Pitt »

An Done:
Gebrauchter Kangoo-1 (meiner? 19 Jahre und rostfrei. Rheinländer halt)
oder neuer Dacia Dokker. Sitzbank raus, 2 Cubs unzerlegt rein. Plus
Surfbretter.

Gebraucht ist aber besser als neu.
Neenee, mein Kangoo wird nicht verkauft. Ziel sind 21 Jahre mit
6,5 Liter Benzin (Pitwert, Frauenwert 7,5 Liter als 4-Gang-Auto).

Weiterschrumpfen...

Ach ja, geht ja nicht.
Unter der Cub gibts nur noch den Lohmann-Clip-on

Schrumpf-Pit (schrumpft Richtung 88kg)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Bernd »

Ich bin mit meinem Renno Grand Scenic 1.5 Diesel, 11 Jahre und ca. 150.000 km, sehr zufrieden. Ich glaube, die Rennos sind echte Langzeit Fahrzeuge, siehe Pitt.

Auch als Essen auf Rädern Fahrzeuge bei mir im Altersheim, mit verschiedenen Fahrerinnen sind sie echt robust. Rost ist kein Thema.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Innova-raser »

Als echter und problemloser Langläufer würde ich immer Toyota empfehlen. Diese Marke begleitet mich schon seit ich 18 Jahre alt bin und Autofahren darf. Aber leider sind die im Preis mit einem Dacia (Renault) nicht zu vergleichen.

Ein kostenbewusster Autofahrer dem es egal ist was der Nachbar denkt wird wohl kaum um Dacia herumkommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Done #30 »

Wir schauen uns nachher einen caddy an. 1,2 tsi

Edit:
Scheiß Reflexe, wie beim Eishockey: Sehen, entscheiden, Entscheidung durchziehen, nicht nachkarten, nach dem Spiel ist nach dem Spiel, das nächste Spiel startet wieder bei Null.
Das isser:
http://heldundstroehle-gebrauchtwagen.h ... =de&ahSo=3
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2017, 08:03
Scheiß Reflexe, wie beim Eishockey: Sehen, entscheiden, Entscheidung durchziehen, nicht nachkarten, nach dem Spiel ist nach dem Spiel, das nächste Spiel startet wieder bei Null.
Scheiss Reflexe, in der Tat. Ich habe VW mal wirklich geliebt. Aber mit dem Verkauf vom Golf 1 und dem Scirocco II ist diese liebe erloschen. Es müssen nicht per se schlechte Autos sein, aber sie sind heute alles andere als Preiswert. Also den Preis Wert. Für nur wenig mehr als die Hälfte von deinem derzeitigen Favoriten gibt es einen nigel nagel neuen Dacia Dokker mit 3 Jahren Garantie! Ein NEUWAGEN, und kein second hand Fahrzeug.

Wie gesagt, ein VW muss auch heute nicht schlecht sein, nur ist vom "Volkswagen" bestenfalls noch das "VW" Logo geblieben. Und die Qualität schwankt von Modell zu Modell.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Done #30 »

Lange mit einer Entscheidung schwanger zu gehen, das hält mein Nervenköstüm nicht aus. Aktuell muss ein Auto meine Familie nicht nur mobil sondern vor allem ruhig halten. Das geht leider nur mit "Volks"-wagen. :wein:
Ich war entsetzt, wie schlimm der Touran jetzt nach 13 Jahren untenrum beinander ist. Und mein Schwiegervater hat früher immer auf meine Liebe zu den Fiats geschimpft, haha.
So richtig hab ich ihn nie wirklich gemocht, aber andererseits war der Touran die letzten 9 Jahre das unauffälligste Familienmitglied.
ok, also die nächsten Jahre ohne DSG, ohne Sitzheizung, .... egal ... solange die Inno läuft
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Innova-raser »

Man muss die Dinge pragmatisch angehen. Dann geht alles viel leichter.

Wenns für dich stimmt ist es doch absolut OK so und es ist ja auch nicht davon auszugehen das er so richtig schlecht ist. VW kann immer noch gute und zuverlässige Autos bauen. Nur eben nicht mehr in günstig. Dafür gab es mal Skoda.

Aber trotzdem, wenn du den neuen Dokker gekauft hättest, dann hättest du mit dem Excess an Geld deine Familie ein paar Wochen in Urlaub schicken können, eine 135 Crypton aus GR importieren und ein paar Hockeyspiele bei 30" Aussentemperatur (Dann kannst du in kurzen Hosen und T-Shirt auf dem Eis stehen) pfeifen können. All das verpasst du jetzt und nur wegen einem schnöden VW. :cry:
IMG_20170228_132544.jpg
IMG_20170228_132341.jpg
IMG_20170228_132403.jpg
IMG_20170228_132503.jpg
Das Leben kann manchmal schon ganz schön unfair sein! :wein:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vortrag Wachstums-Wende

Beitrag von Brett-Pitt »

Genau,
ein Loch von 4.000 Euro versus Neu-Dokker.
Wenn der Kangoo in 4 Wochen nicht den TÜV schafft,
wirds hier ein Dokker.

Hömma, Done,
nicht, daß jetzt wegen Autokauf die Bierqualität leidet.
Ich überprüfe das diesen Sommer !!!
Hier fließt auf jeden Fall "Schumacher" ausm Wasserhahn.

Egal, welches "Hochdachkombi":
Hauptsache kein SUV, und eine (zwei?) Cubs passen rein.

Viel Spaß mit der Dose wünscht
Alt-Bier/Auto-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „News“