Winterreifenpflicht Ade !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

eben gefunden
und vieleicht irgentwo als hinweis auch gut aufgehoben .
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 04146.html

gruß Bastl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von werni883 »

Servus,
Umsturz, Anarchie, Durcheinander, dem nördlichsten aller europ. Staaten kommt die gestrenge, sichere Ordnung abhanden.
Man kann nix dagegen machen, sondern muss zugucken!
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von Atomo »

Na endlich! War wg. dieser Winterreifenpflicht zu lange "illegal" unterwegs, quasi....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von Pille »

Ist auch versicherungstechnisch nicht uninteressant...

Werni: Dänemark.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von thrifter »

Endlich haben sie sich die Mühe gemacht, den Sack Reis wieder aufzustellen...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von IGN »

:laugh2:

entgegen Motorradonline die meinen es ist nun nur noch eine Formsache,
die spätestens bis zum nächsten Winter durch die Bürokratiemühlen durch sein wird
meint der Spiegel das der Beschluss des Bundesrates nun an die Bundesregierung geht,
wohl eher zunächst an den Verkehrsminister, den bayerischen CSU Politiker Alexander Dobrindt.

Sie kann die Vorschläge übernehmen, erst dann tritt die entsprechende Verordnung in Kraft.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bund ... 38279.html

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von sivas »

Ich suche immer noch nach einem Schneeflocken-Symbol - welches man einfach auf die Reifen aufkleben kann ... verarbeiten 3D-Drucker auch Gummi ?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von Harri »

Die Gesetzeslage ist doch eigentlich egal, denn das Fahren mit einem Zweirad bei Schnee und Glätte ist sowieso unverantwortlich gefährlich geworden.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von teddy »

Atomo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2017, 22:05
Na endlich! War wg. dieser Winterreifenpflicht zu lange "illegal" unterwegs, quasi....
Es stand doch "bei Glaette" und, sorry, wer *dann* mit dem Zweirad unterwegs ist, der ist nicht illegal sondern verrueckt!
Gruesse, Peter.

FrankWedel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:16
Fahrzeuge: Mash 250 Cafe Racer
Honda Wave 110i
Honda CT150
Wohnort: 22880 Wedel
Alter: 62

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von FrankWedel »

Ich fahre gerne auf Schnee und Grüsse alle verrückten!. :sonne:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von Bastlwastl »

ne es hieß den witterungsumständen ensprechende bereifung ,oder so ähnlich .

bei glätte is es egal mit was man fährt
weil glatt ist glatt . da helfen nur spikes ....

aber matsch und schnee sann OK :up2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von IGN »

Ralf / Norton hat es über 40 Jahre geregelt bekommen
ohne sich den Hals zu brechen...

Michelin rät aus physikalischen Gründen davon ab,
verkaufen aber gegen Aufpreis speziell geeignete Produkte.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von Harri »

Die Helden können ja fahren wollen wie sie wollen und meinetwegen auch ihr Leben riskieren. In einer Zeit als Autos mit ganz anderen (viel schlechteren) Reifen und ohne ABS/Anti Schlupf unterwegs waren war der Unterschied nicht so groß und es war etwas ganz anderes, weil mit deutlich mehr Abstand gefahren wurde. Bei den Zweirädern hat sich dann aber lange nichts entscheidendes getan, das heißt, Du brauchst damit weiterhin den gleichen Abstand wie früher. Den bekommt man halt nicht mehr, bzw. wenn man ihn lässt, wird man bei der kleinsten passenden Gelegenheit mit heute üblichen modernen Winterreifen + Anti-Schlupf evtl Sperren oder sogar Allrad sowas von locker überholt ohne das man sich überhaupt nur ansatzweise wehren kann und der Abstand vor einem ist dann für eine Bremsung mit dem Zweirad wieder viel zu klein. Richtig spannend und gar nicht schön wird es dann, wenn ein Vordermann mit zu knappem Abstand noch nicht mal eine Vollbremsung, sondern mit all seinen Helferlein nur etwas mehr, als Gas wegnehmen bremst.
Also, solange man bei den Zweirädern nicht entscheidend nachbessert (da ist aber nichts in Sicht) und man nicht nur vollkommen ohne Verkehr fahren kann, ist der Spaß des Fahrens bei Glätte leider absolut vorbei und gefährlich geworden.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 29. Mär 2017, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von IGN »

Ich hab die Erfahrung gemacht Harri das die Dosentreiber
dann richtig langsam in großem Abstand vorbeischleichen
um dem kleinen wahnsinnigen Bub da vorn blos aus dem Weg zu gehen...

Erst nach dem Überholvorgang geben die SUV-Quattro-Treiber richtig Stoff.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterreifenpflicht Ade !!!

Beitrag von Harri »

Ich bin in einem Mittelgebirge großgeworden und bin viele Winter mit einem Motorrad als einziges Fahrzeug alltäglich durchgefahren und habe auch später einfach aus Spaß am Fahren auf Glätte bis 2008 immer ein Zweirad mit Saisonkennzeichen gefahren. Mag sein, daß Du andere Erfahrungen gesammelt hast als ich und meist magst Du vielleicht sogar Recht haben, nur es gibt trotzdem immer wieder die oben beschriebenen Situationen gegen die man selber einfach nichts machen kann und diese Art Glücksspiel einzugehen ist und war auch nie meine Welt.

Antworten

Zurück zu „News“