CUB goes electric
CUB goes electric
Neben der mich sehr ansprechenden Optik finde ich den letzten Satz besonders schön:
"The eCUB is available in Shanghai from mid April and the conversion kits available soon after."
https://silodrome.com/ecub-2-retro-electric-motorcycle/
"The eCUB is available in Shanghai from mid April and the conversion kits available soon after."
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Re: CUB goes electric
Hei, die erste CUB mit Scheibenbremse hinten!
LG Brämerli
Au, sorry, nein. Natürlich hat IR 1000 Bilder mit Cubs die hinten auch ne Sch. Bremse haben. Sicher sind auch 5 elektrische dabei.
Wie auch immer. Die ofizielle eCub wird das kaum sein, aber die custom E schon.
LG Brämerli
Au, sorry, nein. Natürlich hat IR 1000 Bilder mit Cubs die hinten auch ne Sch. Bremse haben. Sicher sind auch 5 elektrische dabei.
Wie auch immer. Die ofizielle eCub wird das kaum sein, aber die custom E schon.
Re: CUB goes electric
Die Bremse würde ich nicht überbewerten, die stammt von einem Fahrrad...
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Re: CUB goes electric
Klar, aber es ist ne Scheibenbremse oder besser Scheibchenenbremschen.
Re: CUB goes electric
Stumpfsinn zum Quadrat finde ich dabei, dass man zum Betrieb - wenigstens fuer diverse nicht unwichtig erscheinende Funktionen - ein Smartphone zwingend haben und installieren muss. Stand da nicht was von "Retro"?
Zum Glueck aber scheinen die Bremsen und das "Gas" noch analog zu sein, also Handbedienung.
Ich fuerchte, dass die Neuseelaender, trotz fliessendem Mandarin, so hie und da etwas nicht ganz richtig umgesetzt haben.
Schade, naechster (noch lobenswerterer) Ansatz zum e-Cub halt besser.
Gruesse, Peter.
Zum Glueck aber scheinen die Bremsen und das "Gas" noch analog zu sein, also Handbedienung.
Ich fuerchte, dass die Neuseelaender, trotz fliessendem Mandarin, so hie und da etwas nicht ganz richtig umgesetzt haben.
Schade, naechster (noch lobenswerterer) Ansatz zum e-Cub halt besser.
Gruesse, Peter.
Re: CUB goes electric
Selbst mein Pedelec ist ohne den kleinen Steuercomputer (der, wenn geklaut, auch seine 100 Euro kostet) tot wie ein Türnagel.
Da finde ich das mit dem Handy jetzt nicht außergewöhnlich empörend.
Da finde ich das mit dem Handy jetzt nicht außergewöhnlich empörend.
- Bernd
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Re: CUB goes electric
Ich finde die elektrische CUB super!
Sie sieht klasse aus und kann locker jedes mit Benzin betriebene Moped ersetzen.
So wie ich das sehe, ist hinten ein Radnaben Motor eingebaut.
Könnte man nicht bei einer normalen CUB den Motor ausbauen, das Hinterrad gegen eines mit Elektromotor tauschen und los gehts.Die Batterie noch unter die Sitzbank pfuschen nicht vergessen.
Gruß
Bernd
Sie sieht klasse aus und kann locker jedes mit Benzin betriebene Moped ersetzen.
So wie ich das sehe, ist hinten ein Radnaben Motor eingebaut.
Könnte man nicht bei einer normalen CUB den Motor ausbauen, das Hinterrad gegen eines mit Elektromotor tauschen und los gehts.Die Batterie noch unter die Sitzbank pfuschen nicht vergessen.
Gruß
Bernd
Re: CUB goes electric
Wiso unter die Sitzbank wenn nun der Platz des Motors frei wurde Bernd ?
Elon Musk würde einen "Schreikrampf" bekommen...
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Re: CUB goes electric
Gibts original von und bei Honda.
Habe auch bereits Bilder hier von so einer publiziert. die waren im original Design.
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: CUB goes electric
Ja, deshalb hatte ich den entsprechenden Text im Beitrag markiert, es wird ein Umbau-Kit geben, um eine Serien-CUB auf Strom umzurüsten.
Die Zulassungsgeschichte steht dann auf einem anderen Blatt. Aber nachdem sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert, vielleicht gar nicht mal so unrealistisch.
Interessant könnte eher sein, was ein deutscher Kittelträger bei der technischen Abnahme zur hinteren Fahrradbremse zu sagen hat, das könnte etwas mehr Diskussion geben.
Ich schätze mal, die haben einfach einen Pedelec-Nachrüstmotor genommen und mit der Moped-Felge neu eingespeicht.
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Re: CUB goes electric
Die Begrenzung auf 45kmh ist natürlich schade. Was mich in dem Zusammenhang auch wundert, ein Nabenmotor ist i.d.R. für 45 kmh in einem 28" Rad ausgelegt. Das kleinere CUB Rad benötigt entweder eine andere Übersetzung in der Nabe oder der Motor muss schneller drehen. In beiden Fällen ist das dann kein standard Pedelec Teil mehr.
Und ja, dass ne Velo Scheibenbremse für ein ca. 100kg Moped reichen soll bezweifle ich (und die Prüfkittel wohl zurecht auch).
LG Brämerli
Und ja, dass ne Velo Scheibenbremse für ein ca. 100kg Moped reichen soll bezweifle ich (und die Prüfkittel wohl zurecht auch).
LG Brämerli
Re: CUB goes electric
Nun ja, es mag zwar mickrig erscheinen, aber schliessendlich zaehlt die Bremsleistung dessen, was auch immer an Bremse eingebaut wird.
Wenn der Pruefkittel - und rein von der Optik her gaebe ich ihm vollkommen recht - diese Bremse ablehnen wuerde, sollte er sich halt draufsetzen, Vollgas fahren auf trockener Strasse mit griffigem Asfalt und dann nur die Hinterradbremse kraeftig betaetigen. Wenn dann das Hinterrad nicht blockiert, hat er recht und darf das Pruefsiegel (oder wie es auch heisst) nicht erteilen. Blockiert aber das Hinterrad und er meckert noch, duerfte man ihn hoeflich grinsend fragen, ob er vielleicht erwarte, dass diese Bremse wie ein ausgeworfener Schiffsanker wirke, sofortiger Stillstand (und der Fahrer fliegt in hohem Bogen ueber den Lenker:-) )
Es ist doch allgemein bekannt, dass sich beim Bremsen das Gewicht des Vehikels nach vorne verlagert und also die Bremse(n) vorne viel mehr leisten muss/muessen als die hinten.
Das wusstest Du aber, gell:-)
Gruesse, Peter.
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Re: CUB goes electric
Hallo Teddy
Ich weis nicht wie in DE geprüft wird. Wenn nur das Rad blockeiren muss dürfte es reichen. Allerdings hat das CUB Rad eher mehr Gummi am Boden und mehr Gewicht. Um das Rad zu blockieren dürften deutlich mehr Kräfte nötig sein als mal beim Velo ne Spur zu ziehen. Wenn zudem über eine längere Strecke gebremst werden soll muss die ganze Bremsanlage das aushalten. Ich befürchte, die Bremsbeläge würden sehr schnell überhitzen und verglasen. Darum meine ich sei diese Bremse für eine Cub, auch wenn nur hinten verbaut, knap dimensioniert.
Klar, jetzt kann man noch die Motorbremse rausholen und darüber sinnieren, ob und wie abwechselnd vorne-hinten gebremst werden kann. Meine Erfahrung: Schon meine etwas grösseren Bremsscheiben am Mountainbike werden Bergab extrem heiss, teilweise habe ich fast keine Bremswirkung mehr, so heiss sind die Beläge. Diese Erfahrung möchte ich nicht auf eine Innova oder CUB übertragen.
Da ich weder beim Moped noch beim Fahrrad Profi bin möchte ich hier nicht für mich in Anspruch nehmen, es besser als alle Anderen zu wissen. Auch will ich niemandem den Spass an dieser eCUB vermiesen.
OK? LG Brämerli
Ich weis nicht wie in DE geprüft wird. Wenn nur das Rad blockeiren muss dürfte es reichen. Allerdings hat das CUB Rad eher mehr Gummi am Boden und mehr Gewicht. Um das Rad zu blockieren dürften deutlich mehr Kräfte nötig sein als mal beim Velo ne Spur zu ziehen. Wenn zudem über eine längere Strecke gebremst werden soll muss die ganze Bremsanlage das aushalten. Ich befürchte, die Bremsbeläge würden sehr schnell überhitzen und verglasen. Darum meine ich sei diese Bremse für eine Cub, auch wenn nur hinten verbaut, knap dimensioniert.
Klar, jetzt kann man noch die Motorbremse rausholen und darüber sinnieren, ob und wie abwechselnd vorne-hinten gebremst werden kann. Meine Erfahrung: Schon meine etwas grösseren Bremsscheiben am Mountainbike werden Bergab extrem heiss, teilweise habe ich fast keine Bremswirkung mehr, so heiss sind die Beläge. Diese Erfahrung möchte ich nicht auf eine Innova oder CUB übertragen.
Da ich weder beim Moped noch beim Fahrrad Profi bin möchte ich hier nicht für mich in Anspruch nehmen, es besser als alle Anderen zu wissen. Auch will ich niemandem den Spass an dieser eCUB vermiesen.
OK? LG Brämerli
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Re: CUB goes electric
Mit "Tretkurbel" anne Füsse und 25kmh-Limit geht alles.
Dann zählt das Möpp als Fahrrad.
Und zum Brötchenholen reicht das. Größere Touren sind
bei der (nicht vorhandenen) Reichweite eh nicht drin.
Wenn Fahrrad, dann doch gleich mit Seitenwagen ...
Weiter showbiken
Downsize-Pit
Dann zählt das Möpp als Fahrrad.
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bei der (nicht vorhandenen) Reichweite eh nicht drin.
Wenn Fahrrad, dann doch gleich mit Seitenwagen ...
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Downsize-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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