Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Pille »

So, nachdem die Anmeldung gestern glücklich verlaufen ist, was mit den Mini Kennzeichen von 180x130 gar nicht so sicher war und ich dieses direkt montiert habe, hab ich natürlich erstmal ein paar km abgespult. Meine Vison 110 hat 14 Zoll vorne und hinten, Baujahr 2012 und zum Testzeitpunkt 16000km. Reifen vorne noch Original CST und hinten einen recht frischen Michelin Pilot Street.

Zuerst der Hardcore Großstadt-Test:

Die Vision ist quicklebendig in der Stadt und Spurtstark an der Ampel. Man drängelt sich natürlich problemlos mit dem schmalen Gefährt auf die Pole Position! Spurt geht in ca 5 sec auf 50km/h. TOP!

Die Bremse ankert ordentlich, erfordert aber auch Kraft am Hebel um starke Verzögerung zu generieren.

Die Wendigkeit ist erwartungsgemäß ausgezeichnet und die Vision 110 schafft es das mit einem recht guten und stabilem Geradeauslauf zu kombinieren. Man kann auch problemlos die Hände testweise vom Lenker nehmen. Stabil.

Interessant ist die für mich für Roller ungewöhnlich gering wirkende Motorbremse. Es lässt sich beim Gas wegnehmen eine ganze Weile weiter rollen.

Die Federung ist etwas hart, aber absolut ok. Es wippt aber etwas nach, was auch mit meinem hohen Gewicht zusammenhängen kann. Das Fahrzeug hat nur 16000km gelaufen, stammt aus Damenhand und wurde, so wie ich es verstanden und an den Reifen abgelesen habe, bisher sehr zurückhaltend bewegt.- Ergo ehr geringe Belastung der Federung bisher. Das dürfte noch weicher werden mit der Zeit.

Leider habe ich ungewollt auch schwerste Stöße getestet, ein zwei Krasse Speedbumper habe ich überfahren, was einen deutlichen Schlag ins Fahrzeug recht ungefiltert durchgeleitet, zur Folge hatte. Dabei blieb das Fahrzeug aber stabil, ich habe die schmale und hohe Schwelle nicht gesehen und wurde dadurch überrascht. Die Vision hat diese außergewöhnliche und grenzwertige Belastung gut und völlig folgenlos gemeistert. Geradezu unbeeindruckt.

Ich befuhr mit der Vision unter anderem Rad und Fussgängerwege und bin durch eine Grünanlage über einen Schotterweg gefahren. Keinerlei Auffälligkeiten.
Auch einen Ausflug vom Radweg quer über ein Stück Wiese auf eine höher gelegene Strasse nahm die Vision ganz locker.

Fazit Stadt: Für die City ist die Vision 110 eine absolute Wucht! Ein TOP Gerät in der überfluteten engen Metropole!


Test 2 - Landstrasse

Der zweite Testabschnitt ging hinaus aus der Stadt über eine mir sehr gut bekannte Strecke mit verschiedenen und vielfältigen Abschnitten. Ziemlich gut geeignet, um Moppeds zu testen und auch zu vergleichen.

Man merkt das sich die Vision um die 60km/h herum ein wenig bemühen muss und es dauert merklich lange bis das Gerät seinen Topspeed um ca 90 km/h nach Tacho erreicht.

Die akzeptable, der Motorleistung durchaus entsprechenden Reisegeschwindigkeit beträgt 80km/h bei drei Viertel Gas. Wenn diese Reisegeschwindigkeit erreicht ist läuft alles wie am Schnürchen.

Steigungen beindrucken die Vision 110 nicht wirklich, jedenfalls deutlich weniger Spürbar als bei der Wave. Diese hat bei mir jedoch auch eine deutlich verlängerte Übersetzung.

Die Strecke enthält einen Abschnitt in ziemlich schlechtem Strassenzustand und es gibt auch jede Menge Unebenheiten. Diese hat die Vision minimal besser überfahren als die Wave. Jedoch hat das Wave Fahrwerk auch schon bald 60000km in den Knochen und nicht nur 16000km wie die Vision...

Die Kurvendynamik empfinde ich als beeindruckend. Zunächst vorsichtig herantastend, wegen der im Hinterkopf behaltenden Warnung anderer bezüglich des Aufsetzen des Hauptständers bei schon geringer Schräglage, habe ich die Neigung weiter gesteigert. Aufgesetzt habe ich nicht, da die Kurvengeschwindigkeit völlig ausreichend hoch ist.

Die Vision lässt sich absolut spielerisch auch durch enge Kurven zirkeln und benötigt dafür gefühlt weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit wie die Wave. Die Stabilität in Schräglage ist nicht ganz so optimal finde ich, jedoch ist es dafür extrem leichtfüßig, die Radien lassen sich spielerisch jederzeit korrigieren. Es gibt kaum ein rausdrücken, jedoch ohne die Neigung in die Innenseite zu fallen. Damit kann man sehr gut und sehr schnell Kurven fahren!


Auf freier Strecke bemerkt man jedoch die geringe Leistung. Da kann aber das Fahrzeug nichts dafür. Entsprechend ist die Spurtstärke bis 50 super, wird aber natürlich ab 60km/h etwas zäh und sie nimmt weiter Fahrt auf bis zur Reisegeschwindigkeit von 80km/h.

Das ganze findet in einer angenehm ruhigen Motorengeräuschkulisse statt. In niedrigen Geschwindigkeiten ist sie extrem leise. Bei hohen Geschwindigkeiten erinnert das Motorengeräusch an Propellerflugzeuge, natürlich erheblich leiser. Auch bei 80km/h ist es immer noch angenehm und recht leise.

Über Land machen enge und schnelle Wechselkurven beindruckend viel Freude da man hohe Schnitte fahren kann. Es geht auch gut geradeaus, aber im Bereich zwischen 60 und 80 ist die Vision entsprechend Ihrer Motorleistung ziemlich teigig.

Fazit Überland:

Kurven sind eine beeindruckende Erfahrung mit der Vision. Interessant das dieser kleine Roller so hohe Schnitte zulässt. Es ist aber auch etwas speziell, da die Stabilität zwar nicht schlecht, aber auch nicht Top ist. Aber es ist auch nicht dieses klassische Kippelige. Wahrscheinlich liegt es an der Reifengröße mit 14 Zoll. Da merkt man mehr Stabilität bei der Wave mit 17 Zoll. Aber das ist meilenweit von kippelig entfernt, wie bei klassischen 10 Zoll Rollern. Also wie die Felgengröße genau dazwischen! Ein ungewohntes Kurvenverhalten.
In höheren Geschwindigkeitsbereichen bleibt ein grundlegend teigiges Fahr bzw Motorgefühl erhalten. Eine Wave oder Innova dreht da einfach dynamischer und fühlt sich freier und leichter an.

Gesamtfazit und Vergleich zur CUB:
In der Stadt ist die Vision 110 eine absolute Macht! Ein Mega Gerät, perfekt. Besser als die CUB. Wenn auch nur ein bisschen.
Über Land ist die CUB insgesamt besser, wobei die Vision in Kurven noch handlicher aber dafür auch weniger stabil ist.

Der Vorteil ist halt ja auch die Variomatik man muss nur noch am Hahn drehen und fertig. Natürlich entfällt auch die Kettenpflege damit, was schon ein starker, weiterer Vorteil ist. Der Riemen hat übrigens ein offizielles Wechselintervall von 16000km.

Und eigentlich ist der Vergleich zu einer CUB eine fiese Nummer..

Die Vision ist halt ein Roller. Und zwar ein sehr sehr Guter!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Innova-raser »

Gutes Fazit. So ähnlich sieht es bei mir aus. Wir haben ja mittlerweile zwei Scooter auf dem Hof. Einen 125er, die Click und eine 110er, die Zoomer. Da bei uns die Vmax absolut keine Rolle spielt da wir so gut wie niergends wirklich so schnell fahren, sind beides absolut ideal!

Einfach draufsitzen, den Hund aufs Trittbrett springen lassen und losrollern. Das macht Spass. ABER trotdem nöchte ich persönlich die Underbone im Fuhrpark nicht missen. Eine Underbone macht einfach Laune und ist viel fahraktiver und dynamischer als ein Scooter. Und wenn es dann auf die üblen Strecken geht da geht sowieso nichts über eine Underbone!

Anstatt einer zweit oder dritt Underbone sollte man sich vielleicht überlegen sich einen Scooter dazu zu nehmen. Falsch ist es nicht und von den Betriebskosten sicher im vergleichbaren Rahmen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Done #30 »

Pille hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 11:51
Gesamtfazit und Vergleich zur CUB:
In der Stadt ist die Vision 110 eine absolute Macht! Ein Mega Gerät, perfekt. Besser als die CUB. Wenn auch nur ein bisschen.
Über Land ist die CUB insgesamt besser, wobei die Vision in Kurven noch handlicher aber dafür auch weniger stabil ist.
(...)
Und eigentlich ist der Vergleich zu einer CUB eine fiese Nummer..

Die Vision ist halt ein Roller. Und zwar ein sehr sehr Guter!
Das ist nicht fies, man muss sich der Realität stellen. Du bestätigst in deinem Bericht nahezu Wort für Wort jedes Detail, was mir in meinem >Vergleich Innova - Vision 110< auch aufgefallen ist.
Der durchschnittliche Mitteleuropäer kann natürlich mit der geringen Motorleistung nicht leben und holt sich dann den SH 300. Ist nur konsequent. Zumindest solange es keine 200er Innova gibt,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von IGN »

Wenn Jayne nen 200er Motor bekommt Done ,
das wäre ja dann MK3 V1 :superfreu:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

2 dinge zu deinen bericht

das leistungsloch ist der zulassung geschuldet da in diesen bereich gedrosselt wird um die vorschriften in sachen lärm einzuhalten .... :stirn:
dieses loch haben auch die großen roller !


zur kippeligkeit ist mir inzwischen aufgefallen das man sich als Mopedfahrer an die rollerkörperhaltung/sitzposition anpassen muss .
selbst ein wenig größere räder neigen zur kippeligkeit bei nem roller , aber wenn man schön breitbeinig auf nem moped mit kleinen reifen sitzt ist davon NIX zu spüren (Monkey,Dax,MSX)
da bedarf es einer umstellung des fahrers in sachen fahrverhalten und körperhaltung dann wird es auch mit dem kippeln weniger bis nahezu null.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Pille »

sehr interessant das wusste ich nicht, so hundert prozentig gut hab ich füsse bzw beine auch nicht verstaut bekommen beziehungsweise eigentlich schon nur genau wie du schreibst ungewohnt. Mal gucken wie ich das weiter optimieren kann, Danke! :superfreu: :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Silent Blood »

Variomatik schön und gut, aber dann bitte auch den Verbrauch nennen, welcher aufgrund des schlechten Wirkungsgrads deutlich erhöht ist. Beruflich fahre ich einen Piaggio Liberty 50 4T, welcher sich bei gleicher Fahrweise generell mindestens einen Liter (oft auch 1,5) mehr als mein Kymco Nexxon 50 nimmt. Das finde ich schon heftig.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Done #30 »

Aktuelle Verbräuche auf Spritmonitor: (draufklicken)
Innova 125i: Bild
Vision 110: Bild

Zitat aus meinem Vergleich:
Verbrauchsmessung auf identischen Streckenprofil und meist maximal möglichen Geschwindigkeiten:
mit der Vision 2,5581 l , 2,6178 l , 2,4480 l
mit der Innova 1,9724 l , 2,1381 l , 2,0892 l
d.h. die Vision brauchte also ca eine halben Liter mehr
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von ts1 »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 16:45
Beruflich fahre ich einen Piaggio Liberty 50 4T, welcher sich bei gleicher Fahrweise generell mindestens einen Liter (oft auch 1,5) mehr als mein Kymco Nexxon 50 nimmt. Das finde ich schon heftig.
Das fände ich auch heftig, wenn mir die Nexxon aus Foren nicht als ausgesprochen lahmarschige Kröte bekannt wäre.
Ausserdem: Liberty 50 4T hat doch einen Einspritzer, Nexxon einen Vergaser!?
Ich glaube nicht, dass man meiner (der Vision 110 ähnelnden) Address 110 1.0 oder gar 1.5 Liter abknapsen könnte. Immerhin fahre ich täglich Autobahn und 3 Großstädte, das geht halt nicht nur im Spritsparmodus.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/707370.html
Realistischer ist wohl mit Wirkungsgraden von 95% (Kette) vs. 80% (Variomatik) zu rechnen oder gleich 20% draufzuschlagen (weil die Vario eine "Kompromißdrehzahl" wählt, niedertouriges fahren nicht möglich ist). Ein 1.5 Liter Schalter entspräche dann einem 1.8 Liter Variomaten.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Innova-raser »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 16:45
Variomatik schön und gut, aber dann bitte auch den Verbrauch nennen, welcher aufgrund des schlechten Wirkungsgrads deutlich erhöht ist.
Das ist jetzt aber sehr stark verallgemeinert! Ich weiss jetzt zwar nicht was usere beiden Scooter, die 125er Click und der 110er Zoomer jetzt exakt brauchen, denn ich schaue nicht darauf. Aber bei diesen kleinen Tanks würde es mir auffallen wenn es entschieden mehr wäre als die 125er Underbone.
Silent Blood hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 16:45
Beruflich fahre ich einen Piaggio Liberty 50 4T, welcher sich bei gleicher Fahrweise generell mindestens einen Liter (oft auch 1,5) mehr als mein Kymco Nexxon 50 nimmt. Das finde ich schon heftig.
Das ist heftig nd vielleicht der Piaggo Zuschlag. Ich habe es ja schon einige Male erwähnt. Mein serienmässiger 125 Piaggio Skipper hat mehr gesoffen als ein verbrauchsgünstiges Auto! Nebst all den anderen Problemen die ich damit gehabt habe; Piaggio ist für mich einfach nur Schrott!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Ecco »

Da hat Andy recht, das ist Piaggio Zuschlag. Mein 125er Liberty hat 3,5 Liter gesoffen.
Aber gefahren ist er super und auch zuverlässig.
Die Vision ist für Münster optimal. Ich kenn Münster ganz gut, in dem klein/klein Chaotenstudentenverkehr mit 1 Millionen Fahrräder
kann kein Mopped schlank genug sein.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von IGN »

Ecco :superfreu:,

Du bist beinahe der Beste :up2:
1 Million Fahrräder findet sogar IGN
ordentlich.

Münster ist also sozusagen IGN's feuchtester Urlaubstraum...
Bike City Nr.1 Worldwide.

Münster :stirn: da müsste doch Pille ...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 30. Jun 2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2017, 09:56
1 Million Fahrräder findet sogar IGN
ordentlich.

Münster ist also sozusagen IGN's feuchtester Urlaubstraum...
Bike City Nr.1 Worldwide.
Na na na......

Wohl noch nie dem da gelauscht:
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/eHQG6-DojVw[/BBvideo]
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von IGN »

Die ist so durchschnittlich, nichtssagendes Stück Plastik,
nichts gegen ihre frische Erscheinung...

Gibts so ein Video auch vom Champ Andy,
mit CUB...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 30. Jun 2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Brett-Pitt »

Münster ist flach, Münster ist cool, Münster hat sogar
gutes Altbier aus (deren) Alt-Stadt.

Münster hat Krankenhäuser, die Fehler analysieren,
anstatt zu vertuschen. Das Beste aber:
Die Stadtwerke Münster wollten den (fehl-)subventionierten
sog. "Nacht"-Stromtarif für WP-Luftpumpen abschaffen, um
dem WP-Wahn ein Ende zu setzen. MS hat leider zunächst
vor Gericht verloren, zumindest für Altverträge. Weiterer
Stand ungewiss.

Die Richtung stimmt!

Von Münsteraner lernen heisst siegen lernen.

BTT: Beide Automaten sind mit rund 50:55 Langhuber.
Was wohl der Addy-110 braucht? Und gehen wirklich
20% im Trum verloren? Schade!

Weiterritzeln... ...kann ich ja wohl an dieser Stelle vergessen.

Noch 24 Stunden bis zum Tourstart, Contre-le-Montre

Klein-Paris-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“