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Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 08:16
von Innova-raser
Das ist unserer:

Bild

Geile Kiste mit einem extrem guten Licht!

Der einzige Nachteil sind beim fahren die kleinen, dicken Räder die wild darauf sind jeder Spurrille zu folgen. :(

Aber sonst, ein absolut geile Kiste! Der Vorderbau erinnert extrem an die MSX! Ein sehr gelungener Scooter der vielleicht auch nicht jeder versteht, aber genau das zeichnet doch Honda aus dass sie sowas bauen!

Wer sonst hat einen Scooter mit USD Gabel und Motorradvorderbau?

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 12:01
von Silent Blood
Innova-raser hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 06:01
Auch die NC war einmalig!
Die NC 700 / 750 ist in der Tat technisch sehr interessant - endlich mal ein Motorrad ohne Drehorgel, sondern mit Pkw - üblicher Motorauslegung (Nennleistung bei 6000, niedrige Drehzahl von knapp über bei der 700er sowie knapp unter 3000 bei 100 km/h bei der 750er) - wäre "davor" erste Wahl gewesen, wenn ich einen A - Schein hätte. Auch dürfte das wohl der sparsamste 700er Motor sein, laut Spritmonitor fahren den manche Überland mit 2,5 Litern - ein Wert, der mit einer Honda Vision 50i durchaus möglich ist, wenn man mit dem Gashahn digital umgeht. Übrigens basiert der Motor der NC 700 auf einem exakt halbierten Pkw - Aggregat, und zwar jenem aus einem Honda Jazz / Civic 1.4 (100 PS, 1339 cm³). Deswegen der fast exakt halbierte Hubraum / Zylinderzahl / Motorleistung - schon interessant. Vielleicht sieht man: Begeisterung für die Marke Honda ist / war meinerseits absolut vorhanden (alleine wenn ich schon an die steuerkettenfreie Motorsteuerung der Honda VFR 800 meines Bruders denke.... *lechz*), deswegen ärgert es mich ja auch so mit der Vision 50. Bei jeder anderen Marke hätte ich halt einfach gesagt: "Ja mei, kann halt nicht jeder", aber dieses Fazit tut mir bei Honda besonders weh.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 12:18
von Bastlwastl
mann muss sagen das yamaha mit der FJR auch den weg der automatikkupplung ging .Honda aber seit jahrzehnten solche motoren baut besonders im ATV bereich und das
ohne jemals probleme damit zu haben . die neue NC generation mit dem getriebeupdate wird sprichwörtlich in den himmel gelobt bei allen testberichten und videos die man so findet .
und auch da ist honda konsequent dahinter das es weiter geht .

ich habe mich die tage interessehalber auch wenn der preis ne frechheit ist mit dem neuen X-ADV beschäftigt . könnt ihr mal tests und videos suchen im netz . sehr interessant .

so genug am Vision 50 vorbeigeredet :D

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 13:38
von Done #30
Hab mir gestern kurz Wartezeit auf eien Arzttermin beim Freundlichen vertrieben. Bin zwar nicht zum Quatschen gekommen, hab nurschnell an ein paar Mopeds meinen Klapphelm ausprobiert, ob ich in unterbringe. Bei X-ADV, NC X und S gehts grad so "schmatzend", wie man bei der Ventilspielkontrolle sagen würde.
Nach Herz und Bauchgefühl wäre die aktuelle NC 750 X in Blau ist nach wie vor mein Favorit für alle Tage. Neben der Vision mit Wintergarten schaut die X geradezu zierlich aus ;-)
BTT: Ein paar Visions und PCX stehen noch rum, kann man kaufen, SH und Forzen sind grad keine mehr im Showroom.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 17:55
von Innova-raser
Done #30 hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 13:38
Nach Herz und Bauchgefühl wäre die aktuelle NC 750 X in Blau ist nach wie vor mein Favorit für alle Tage.
Ich würde mich mal dazu hinreissen lassen und sagen dass die NC wohl das beste und vernünftiste Alltagsmotorrad ist dass es zur Zeit auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Und dazu stimmt ja auch noch der Preis!

Da sollte man sich vielleicht sogar überlegen ob es sich nicht doch lohnt den A-Schein zu machen. Was man hat das hat man. Unverhofft kommt oft und plötzlich ist man froh diesen in der Tasche zu haben.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 14:42
von Brett-Pitt
Hallo Honda-Liebhaber,

hier kam bisher zur Sprache:
Motorschaden / Ölmangelverdacht / Automotor "Jazz"

Letzte Woche ist folgendes passiert: Neubauende Nachbarin-in-spe
will mit Honda-Jazz los, bei Netto Kapselmaschine zu kaufen (22 Euro
inkl. Kaffee und Reiniger für 20 Euro; also geschenkt. Cremesso One-Two).
Ich hatte gerade besagtes Teil für Filius geschossen und auch den Test
aus TEST parat.

"Auch brauche ich Motoröl. Die Öl-Lampe flackert seit kurzem" sagt Frauchen.
Der Maurer kommt mir zuvor: "Öl-Lampe an? Motor bald Totalschaden"
Alle lachen. Pit spendiert Öl zum Nachfüllen.

Dann folgen Bilder aus "Versteckter Kamera": Pit füllt in Halb-Liter-Schritten
nach. Messung nach Honda-Handbuch: Motorstart, kurz laufen lassen, Motor aus,
2 Minuten warten.
Der Peilstab bleibt trocken. Nach 500ml, auch nach 1.000ml, 1.500, 2.000,
"Boot sinkt weiter, Herr Kaleu".
Bei nachgefüllten 2,8 (Zwei-Komma-Acht !!!) Litern zeigt der Meßstab endlich
Öl. 3,6 Liter sind die Sollmenge, und nur 0,8 Liter waren noch drin.
Unglaublich.

Die Vorgeschichte: Bei 100.000 km war letzter Ölwechsel, das ist drei Jahre her.
36.000 km bzw. 36 Monate später dann diese Nachfüllaktion.
In der Zwischenzeit (3 Jahre !!!) wurde weder Öl kontrolliert, geschweige denn
nachgefüllt. Obwohl im Handbuch steht:
a) 1 Liter Verbrauch pro 1.000 km ist noch normal; und deshalb
b) Ölstandkontrolle bei jedem Tanken, spätestens nach 1.000 km Pflicht.

Der Motor hört sich NOCH normal an. Mein Tip an die jazzige Kleinfamilie:
a) Abwarten und vorsichtig weiterfahren,
b) TÜV um 2 Monate verschieben - lohnt sich vielleicht nicht mehr,
c) Motorölwechsel erst nach erfolgreicher HU

Damit zurück zu Ruhig-Blut und der angezweifelten Honda-Qualität:
Die Dummheit der Vorbesitzer ist GARANTIERT grösser als die
Fehlerquote in der Motorenbaukunst der Honda-Leute (frei nach A. Einstein).
Und gleich meine ergänzende Frage:
Kann der Jazz-Motor tatsächlich mit 800ml Öl weitergelaufen sein,
OHNE Schaden zu nehmen? Das wiederum spräche FÜR DIE ROBUSTHEIT
besagter Honda-Motoren.

Ich kann nur zusammenfassen:
a) Autos von Toyota !
b) Moppeds von Honda !
c) Dämliche Vorbesitzer killen jeden Motor.
Auch Motoren aus Japan.

Gruß
2,8-Litter-Pitter

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:21
von darkwing
Done #30 hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 13:38
Die aktuelle NC 750 X in Blau ist nach wie vor mein Favorit für alle Tage.
Ja die NC RC90 mit DCT ist klasse.
Die Motorcharakteristik ähnelt dem des PKW. Druck von unten und der Drehmomentverlauf passt zur flotten Fahrweise.
Ich bin damit dieses Jahr das Stilfser Joch in 7:30 hoch gefahren, hinter Triumpf + BMW und habe meinen Kumpels gut am Hinterrad geklebt.
nc-1.jpg
nc-2.jpg

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:50
von Harri
Es ist erstaunlich, wie lange nicht belastete Motoren ohne Öl laufen können. Ich bin in einer Werkstatt großgeworden und wenn der Besitzer nicht da war, haben wir mit Schrottautos, die hinten auf dem Hof standen und auf den Entsorger warteten, dann Motorenteste gefahren. Ein K70 Motor lief zB mal über eine Stunde ohne Öl, dann kam dreckige Nitro Verdünnung statt Öl und viel Vollgas (die Werkstatt war ausserhalb des Ortes ohne Nachbarn). Nichts passierte. Das Vorhaben einen Motor hochgehen zu lassen wurde es erst nachdem dann ein Kilo Quarzsand rein gedröselt wurde erfolgreich. Audi , Ford, Opel Motoren haben sich ähnlich verhalten.
Das ist jetzt 45 Jahre und heute würde ich das bei einem eigenen Auto mit Sicherheit nicht machen, aber da geht einiges mehr als man eigentlich für möglich hält und ich glaube da auch einiges. Wenn der Jazz keine Autobahn, sondern kurze Strecken gesehen hat, muß der nicht "richtig kaputt sein."

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 17:56
von Innova-raser
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 14:42
Ich kann nur zusammenfassen:
a) Autos von Toyota !
b) Moppeds von Honda !
c) Dämliche Vorbesitzer killen jeden Motor.
Auch Motoren aus Japan.
:up2:
Absolut!
Mein erstes Auto war ein Toyota und mein erstes Motorrad eine Honda. Obwohl bei dem Motorrädern bin ich für alles zu haben was aus Japan kommt. Fuhr auch lange Kawasaki. Aber in Sachen Auto habe ich doch eine extrem starke Affinität zu Toyota. Einen gebrauchten Toyota würde ich fast blind kaufen. Wir fahren auch jetzt wieder hier Toyotas! :mrgreen:

Aber die DonS schreibt. Wenn der Motor immer nicht auffällig geworden ist dann läuft der noch ewig und ein Tag. Es braucht einiges bis du einen Motor final killst!

Einfach weiterfahren und in Zukunft das Oel etwas regelmässiger kontrollieren.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 18:10
von Brett-Pitt
Der Honda Jazz ist laut Fahrerin nur Kurzstrecke
innerhalb der Großstadt gefahren.
Die Ölstand-Warnleuchte flackerte auch erst
kürzlich auf, und nur dann, wenn es über
"Abbremsbodenwellen" ging.
Ansonsten hätten wir gar nicht mittels
Meßstab nach dem (kaum vorhandenen) Öl geschaut.

Das zugelaufene Baumarktöl wurde mir übrigens
zum Kurs 1:1 mit Schumacher-Alt vergoldet.
Na denn Prost auf alle Honda-Ingenieure,
da hilft man(n) doch gerne.

Vor über 40 Jahren lief bei mir auch ein
"Ölnebel"-Test. Die Dax-50 hatte einen total
ausgelutschten Motor mit runder Ablassschraube.
E-Motor (70cc) lag schon bereit. Also fuhr ich bis
zum Exitus weiter. Ohne Ölwechsel, ohne Nachkippen.
Der Exitus wollte aber nie eintreten. Der Rest an
Ölnebel und Bitumen im Motor reichte wohl.
Ein Autofahrer hat sich dann erbarmt und einen
kaltverformten Totalschaden produziert: Startkapital
für mein erstes Bigbike (RT-250 von DKW).

Weiterschmieren,

Schmier-Max-Pit

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:00
von Silent Blood
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 14:42
Die Dummheit der Vorbesitzer ist GARANTIERT grösser als die
Fehlerquote in der Motorenbaukunst der Honda-Leute
Dem ersten Absatz stimme ich gerne zu. Trotzdem, denk doch mal genauer nach. Die erste Inspektion wurde bei 2000 km gemacht, gekauft habe ich ihn mit 4700 km. Es bliebe also ein Zeitfenster von rund 2000-2500 km Laufleistung, in welchem der ladenfrische Motor seinen gesamten Ölinhalt aufgebraucht haben müsste. Als ich ihn gekauft hatte, war der Ölstand exakt auf "Max", der stand 1,5 Jahre und die Witwe, eine Oma, sah nicht so aus, als hätte sie nach dem Tod ihres Mannes (Ex - Besitzer der Honda) noch schnell eine Wartung an dem Roller durchgeführt. Da ist 100 % ig eine schlechte Charge verbaut worden, und genau das sollte nicht das Problem des Endkunden, sondern des Herstellers sein. Ist natürlich nur meine Meinung.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 10:13
von Ecco
Harri hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 16:50
wenn der Besitzer nicht da war, haben wir mit Schrottautos, die hinten auf dem Hof standen und auf den Entsorger warteten, dann Motorenteste gefahren. Ein K70 Motor lief zB mal über eine Stunde ohne Öl, dann kam dreckige Nitro Verdünnung statt Öl und viel Vollgas
Dazu gibt es ja ne Menge YT Filmchen von den Jungs aus Münsterland Dumm Tüch :laugh2:

Dumm Tüch

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 15:59
von Innova-raser
Harri hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 16:50
Ein K70 Motor lief zB mal über eine Stunde ohne Öl, dann kam dreckige Nitro Verdünnung statt Öl und viel Vollgas (die Werkstatt war ausserhalb des Ortes ohne Nachbarn). Nichts passierte. Das Vorhaben einen Motor hochgehen zu lassen wurde es erst nachdem dann ein Kilo Quarzsand rein gedröselt wurde erfolgreich.
Ich hatte damals einige K70. Die waren entweder saugünstig oder sogar kostenlos zu bekommen. Sie hatten nur ein Problem, und das war der rasant wachsende Rost. Die waren mindestens so schlimm wie die Alfas zu dieser Zeit.

Aber es gab ja damals schon Schweissgeräte und Bleche. :mrgreen:

Diese Kisten waren absolut GEIL! Der damaligen Zeit weit voraus. Extrem Variabel und der Motor war wirklich kaum tot zu kriegen. Aber einer der wenigen Autos deren Motoren die ich bis zum Stillstand gefahren habe war ein K70.

Aber es war allergröbstes Ignorieren von allen, wirklich allen Signalen die sich rechtzeitig gemeldet hatten. Aber die Karre war dermassen saugünstig dass man sowas ignorieren konnte um mal zu sehen wie weit es geht. Und es ging verdammt weit.

Der finale Exodus war die abgebrochene Pleuelstange von einen Zylinder die dann den Motorblock durschlagen hat! :laugh2: War ein geiler Anblick!!!!! :superfreu: :superfreu: :superfreu:

Aber wie gesagt, der Schaden hat sich lange vorher angekündigt und es brauchte eine gehörige Portion Ignoranz all die Signale nicht zu beachten.

BTW; Einen K70 würde ich heute mit dreifachen Handkuss nehmen! Aber wahrscheinlich hat wohl kaum einer überlebt. Sind wohl alle der roten Pest zum Opfer gefallen.

Es war aber nicht der erste Wagen, bzw. Motor den ich vorsätzlich zum Klump gefahren habe. Und es ist wirklich so, es braucht einiges bis ein Motor einen Totalschaden erleidet! Normalerweise kündigt das immer vorher an durch entsprechende Geräusche.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 16:38
von Mechanic
Solange ein Motor Öl ansaugen kann, und dieses Öl nicht zu heiß wird, solange läuft er auch problemlos.
Die Probleme fangen erst an, wenn sich die geringe Ölmenge zu stark erhitzt.
Dann reißt entweder der Schmierfilm durch die hohe Öltemperatur oder durch extreme Materialausdehnung aufgrund der Hitze.
Wenn dieser Jazz immer nur ein paar Kilometer im Stadtgebiet unterwegs war, kann das durchaus sein, das er überhaupt nichts abbekommen hat.
Kann sein....
Wenn natürlich der Schmierfilm an diversen Stellen schon versagt hat, kann es sein das hier in einigen hundert oder tausend Kilometern ein Schaden auffällig wird.
Es kann aber auch sein, das dieser Schaden für immer ein Geheimnis bleibt, weil er so gering ist das er erst in 500000km zu hörbaren Problemen führen würde.

Gruß Stefan

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 17:42
von Brett-Pitt
Neues von der Öl-Explorations-Front:

Die nette Dame, von der ich nie nimmer niemals ein
Gebrauchtauto kaufen würde, war heute zur Statusbesprechung
hier. Status also wie folgt:
a) Der Jazz-Motor macht keine kritischen Geräusche. Also mehr
"Bigband-Swing" als "Free-Jazz", um im Bild zu bleiben.
b) Nachträgliche Anamnese besagt: Nur Kurzstrecke. Maximal
bis Bochum, oh du Blume des Reviiiiers.
c) Es wurde inzwischen ein kompletter Ölwechsel mit Filter
durchgeführt. Laut Werkstatt kein Abrieb, keine Krümels, kein
Schlamm. Alles in Butter, um im Bild zu bleiben.
d) Jäzz gehts ersmaa in Neuss übern Bauern-TÜV.
Dann, falls Plakette, weiter beobachten.

Obwohl die Dame weiterhin etwas
ölstabrausziehabwischreinsteck-faul wirkt.

Also, wenn ich ein größeres Möpp bräuchte,
würde ich auf die NC-700 schauen.
Allein schon wegen des Motors. Unkaputtbar,
Frauenkompatibel, eben Honda!

Machogruß,
Frauenversteher-Pit