Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von fafno »

Grusst Euch
Meine Freundin und ich wollte vor einigen Wochen einen Roller mieten in Chiang Mai.
Der erste versuch war ein Honda Click 110ccm mit 65000 km auf der Uhr. Wir sind ein wenig im flachland gefahren. Alles ging gut. Dann den Berg hoch zu einem Buddha tempel Doi Suthep. Der Roller ging zuegig hoch bis die Leistung abnahm. Ein rotes Licht kam und ich stellte den motor ab. Nach etwa 5 minuten ein neuer versuch. Das gleiche noch mal. Ein merkwuerdiges leises ticken bis der motor ausging. Wir wurden gerettet von der Strassenpolizei und wurde zum Revier gebracht.
Die Mietfirma brachte einen neuen Roller. Diesmal Yamaha 125 ccm. Diesmal wieder hoch bis der fast ausging am Tempel. Auf den weg nach unten merkte ich dass der Roller schlecht runterschaltete. Es war zu merken wenn ich losfuhr am ampel. (verschlissener Riemen?)
Meine Lust auf Rollerfahren war erschoepft an dem Tag.
Am naechsten tag habe ich den Roller abgegeben mit viel aerger weil die Frau in der Mietfirma extra Geld von mir wollte.
Meine schaetzung: Der erste Motor bekam einen Kapitalschaden. Der zweite litt an einem verschlissenen Riemen. Die Steigung am Berg war ziemlich heftig aber nichts dass ein gut gewarteter Roller nicht bewaeltigen muesste.
Nach der aerger habe ich einen fast neuen Honda Click ESP 125 ccm gemietet und alles war prima.
Eure Kommentare?

Gruss Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von Pille »

Roller mit schwingentriebsatz/Riemen und Steigung is manchmal nicht gut Freund...

Und die 65k Möhre hat bestimmt weniger Wartung gesehen als manche cub hier vor erreichen des vierstelligen Bereichs.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von Bertarette »

Hallo Kjell,

irgendwie traue ich diesen Automatikrollern auch nicht so richtig. Vor Kurzem war ich auf Phuket und hatte dort extra nach einem CUB a la Inno mit Schaltung gesucht. Ist nicht mehr ganz einfach eine zu finden, hatte aber Glück und konnte eine Yamaha Nano 110 mieten. Die lief wirklich sehr problemlos. Falls Du wieder ärger mit dem Automatikroller hast, würde ich versuchen eine CUB zu bekommen, da weiß mann wenigstens was man hat. Die Problemlosigkeit kennt man ja sozusagen von Zuhause ;) Viel Spaß noch in Thailands Norden.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von Pille »

Sehr lässig: nene ich will ne schaltcub, wie zu Hause! Da staunen es über den farang. :laugh2:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von Bertarette »

Ja, die meisten Motorradvermieter gucken dann etwas sparsam, wenn man nach einem geschalteten "Roller" fragt. "Wir ham doch sooo schöne Automatikroller" ....

Als ich die Yamaha wieder zurückgegeben hatte, wurde die noch am gleichen Tag für drei Monate weitervermietet, erzählte die Vermieterin.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

das mit den Automaikrollern in Thailand kenn e ich auch recht gut, der Berg nach Doi Sutrep ist aber auch schon recht steil, mit 2 Europäern auf einen Automatikroller ist es sowieso schon recht grenzwertig.
Leider gibt es kaum noch Schaltfahrzeuge in Thailand zu mieten.

@Harald, wie hat es dir denn gefallen?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von fafno »

ad 2 Europaeer:
Wir sind zu zweit etwa 140 kg. Auf dem Weg sind es eine ganze Menge von Leuten unterwegs. Wir sind die einzigen mit Pannen. Eine eventuelle Temperaturanzeige musste doch kommen wenn der motor am ueberhitzen ist. Ich glaube nicht das das Problem war. Beide Roller waren wassergekuehlt. Wie frueher geschrieben war der erste wahrscheinlich ein totalausfall der Motor. Der zweite hatte schon ein verschlissener Riemen der noch mehr verschlissen wurde auf dem Berg. Motortechnisch war der motor fit wenn wir wieder unten waren. Nur war der schwierig loszufahren.

Wie oft muss so ein Riemen gewechselt werden?
Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von Bertarette »

seaman100 hat geschrieben: @Harald, wie hat es dir denn gefallen?
seaman100/Martin
Hat mir sehr gut gefallen :thumbup:
Eine Woche Bangkok und zwei Wochen Phuket waren eine gute Kombination. Nur Sonne und blauer Himmel, die ganze Zeit über, wirklich wunderbar.

Nächstes Jahr haben wir auch schon geplant. Da wollen wir dann die erste Woche nach Chiang Mai und anschließend wieder nach Phuket.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von sznuffi »

fafno hat geschrieben: Wie oft muss so ein Riemen gewechselt werden?
Ist in paar Sätzen nicht gesagt, Ne gute Info hier

http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... riemen.pdf

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von fafno »

An Sznuffi
Sehr interessant. Danke. Ich habe etwas gelernt.
Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Tomgreen
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 11:21

Re: Zwei mal Rollerpannen in Chiang Mai

Beitrag von Tomgreen »

Sorry, ein wenig Offtopic:

Da war ich im Anfang letzten Jahres auch schon oben. Und oben, nach den ewigen Treppen habe ich dann meinen Helm liegen lassen. Das ist mir aber erst aufgefallen ist als ich wieder unten vor meiner (geliehenen) Innova stand. Natürlich hat die Innova den weg rauf locker geschafft :D

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“