Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von bike-didi »

Rollerandy hat geschrieben:Habe doch schon viel hier geschrieben:
http://www.innova-forum.de/topic,2213,- ... richt.html

Der PCX kommt dem für mich perfektem 125 Roller ziehmlich nah.

Wenig Verbrauch, gute Fahrleistungen und total easy zu fahren. Wetterschutz könnte besser sein.

Im Moment teste Ich Zelte ( Easy Camp Phantom 400 und 500 ). Sonst verkaufe ich noch Metalldetektoren für den Hobbygebrauch: http://www.metalldetektorkaufen.de

Andy
nepa hat geschrieben:Werde vielleicht die PCX 125 nächste Woche Probefahren, da meine Innova den 8.000er KD hat und dazu ein Windscheibe bekommt.

Bis jetzt war ich, außer ein paar Kleinigkeiten, mit ihr zufrieden.
Da ich einen einigermaßen zügigen Fahrstil habe und es auch mal kurz ins Gelände geht, bin ich von richtigen Rollern etwas distanziert.
Für jemand der bequem von A nach B will ist die Innova nicht ganz optimal.
Wer ein robustes Gefährt will und den einen oder anderen Umfaller hat, der ist mit ihr gut bedient.

Um auf die Aussage von MotoO einzugehen, es ist immer gefährlich mit einem Zweirad am Verkehr teilzunehmen. Man wird leicht übersehen und viele Autofahrer meinen, man muss den kleinen da vorne noch schnell überholen.
Bei einer großen Maschine traut sich fast keiner.

Die meisten Unfälle mit Zweirädern passieren innerhalb geschlossener Ortschaften und auf Landstraßen.

Neulich hatte ich bei der Heimfahrt von der Arbeit eine unangenehme Begegnung.
Zwei LKW vor mir bogen rechts auf den Zubringer von Wolfach kommend zur Schnellstraße Richtung Haslach, wo ich normaler weise auch fahre, ab. Ich dachte ausnahmsweise, dass ich mal wieder durch den schönen Ort Hausach fahre. Also zog ich leicht nach links um den letzten LKW schneller zu passieren.
Dabei übersah mich der Fahrer eines Kleinwagens (und ich Ihn), der von der Schnellstraße kommend rechts, Richtung Innenstadt abbog. Ich sah ihn aber erst, als er mich von schräg hinten fast rammte und mein Fuß durch das linke Hinterrad des Wagens fast 2 Sekunden lang geschruppt wurde.
Wenn das Auto noch weiter links gefahren wäre oder ich stärker nach rechts eingeschert hätte, könnte ich vielleicht diese paar Zeilen noch nicht oder überhaupt nicht schreiben.

Also Leute.
Augen auf. Eigene Fehler vermeiden und die der Anderen versuchen vorherzusehen.

Gruß Paule
Nikki hat geschrieben:Huhu,

ich fahre seit gut zwei Wochen einen Schwarzen :o).

Bin soweit sehr zufrieden. Habe noch einen Zoomer rumstehen - da liegen dann schon Welten bzgl. der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ;o).

1000er Inspektion hat bei mir 145 € gekostet. Ging fast alles für Arbeitsstunden drauf. Scheint nicht einfach zu sein, die Verkleidung abzumontieren.
Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen PS125i bekommen, der IMHO dem PCX in vielen Punkten unterlegen ist: weniger Stauraum, höherer Preis und Verbrauch, (mir) zu hohe Sitzposition und (gefühlt) langsamere Beschleunigung trotz mehr PS (14).

Den Höcker finde ich gar nicht so unbequem. Allerdings sammelt sich darunter Regenwasser. Mit einem großen Wasserfleck auf dem Hintern herumlaufen ist nicht so toll :o/. Hoffentlich gibt's demnächst vernünftige Ersatzsitzbänke. Vielleicht schraube ich ihn auch mal ab und versuche die Löcher wasserdicht zu verschließen.

Start/Stopp ist ziemlich genial. Allerdings hatte ich anfangs Probleme mit dem Drucksensor unterm Sitz, der die Start/Stopp-Automatik aktiviert. ('Soll ja nur funktionieren, wenn einer aufsitzt.) Der Sensor "registrierte mich" nur, wenn ich recht weit vorn auf dem Sitz saß. Das sollte bei 1,74m/70kg eigentlich aber immer funktionieren. Mein Händler hat jetzt was als Gegenstück unter den Sitz geklebt, so dass der Sensor immer gedrückt ist, wenn die Sitzbank geschlossen ist. Habt Ihr Ähnliches beobachtet?

Zubehör gibt es ja leider in DE noch nicht. Die Franzosen können's aber schon ordern. Siehe: http://moto.honda.fr/Mediatheque/Access ... hure_2010/

Ansonsten verkauft sich das Ding wohl sehr gut bzw. ist nur schwer lieferbar. Mein Händler bekommt erst im Oktober wieder einen. Mal schauen, ob die Kiste nächstes Jahr immer noch weniger als 3000 € kostet ;o).
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Camaro
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:21

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Camaro »

Ab heute steht bei mir in der Garage auch ein PCX Roller in schwarz, gehört meine Frau. Der erste Eindruck ist gut, bei näherer Betrachtung sieht man den zwar an das er günstig werden sollte aber dafür fährt er sich flott, ist bequem und hat guten Wetterschutz, Roller halt. Komisch ist nur das im Fahrerhandbuch nichts von einfahren steht, habe ich aber trotzdem eine Einfahrzeit vom 500km angeordnet :mrgreen:
Wenn der Roller eingefahren ist wird erstmal Rennen gefahren: PCX vs Address! Meine Frau war schon heute am sticheln: Na, haste gesehen wie ich dir an der Ampel weggefahren bin... :rain:
Pfff, sie hat meine Suzi noch nicht im Rennmodus gesehen!

Ich sollte noch erwähnen das die Suzi auf schlechten Straßen viel besseren Komfort bietet, ist aber klar: 17" plus dicke Pirellis da haben die IRC Trennscheiben auf 14" keine Chance.
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

Klingt gut. Ich freue mich auf meinen.

Hier etwas aktuelle Info zur Lieferbarkeit des PCX:
In D ist das Geraet fuer 2010 bis auf ca 30 Exemplare in Silber und schwarz ausverkauft.
Weiss ist bereits nicht mehr lieferbar.
Da ich kurzentschlossen nach dem Lieferengpass-Hinweis hier vor 2 Wochen per E-Mail bestellt habe, habe ich einen der letzten weissen ergattert. Lieferung Ende Sep.
Also wer hier noch einen (dunklen) will, muss _ziemlich_ schnell sein.
Mein Deal uebrigens: Listenpreis zzgl. Ueberfuehrung, erstes Service kostenlos. Nicht toll, aber ok.
Greets, Phil

amw52
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:31
Wohnort: Berlin + Holmsjö (Blekinge/Schweden)
Alter: 72

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von amw52 »


Hier findet man 25 gute Fotos des PCX:

http://www.motorcycle-usa.com/56349/Mot ... -Ride.aspx

(auf next klicken, slideshow scheint nicht zu funktionieren)

und hier einen ausführlichen Bericht über eine Testfahrt (allerdings in Englisch):

http://www.motorcycle-usa.com/127/7401/ ... -Ride.aspx

Ich finde den PCX recht interessant.
Bin jedes Jahr einige Monate in Schweden und fahre hier oft längere Strecken.
Wenn sich der PCX im Vergleich zur Innova tatsächlich sehr viel komfortabler fährt, schaffe ich ihn mir vielleicht auch noch an. Einen halben Liter Mehrverbrauch kann ich dafür verkraften.
Bin gespannt auf weitere Fahrberichte.

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

So, mal wieder den Thread etwas beleben hier...

Also ich warte immer noch auf den PCX. Evtl. wird er aber diese Woche noch geliefert.
In D ist er jedenfalls inzwischen vollstaendig ausverkauft, wie es auch laengst zu erwarten war.

Ich habe mir derweil Gedanken zu den Reifen gemacht. Es gibt in den Groessen kaum was. Pirelli hat den Diablo passend, und das ist es eigentlich im wesentlichen.
Da ich gute Winterreifen brauchen werde, habe ich bei meinem Haendler angefragt, was der TUEV zu gewissen zusaetzlichen Eintragungen sagt. Die positive Auskunft war, dass man den IRC Urban Snow in der Groesse 110/80-14 vorne wie hinten ggfs. eintragen wuerde, wenn Freigaengigkeit gegeben ist. Das werde ich zweifellos testen und machen.
Darueberhinaus werde ich mir im Gegensatz zum Zoomer (halbjaehrlicher Reifenwechsel) dann wohl einen zweiten Felgensatz goennen und einfach umstecken. Die PCX Felgen sind allerdings brutal teuer. Beide zusammen an die 750 Eur. Da muss ich noch nach Alternativloesungen Ausschau halten. Hoffentlich gibts da bald einen brauchbaren Zubehoermarkt.
Greets, Phil

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Mauri »

In 66780 Rehlingen-Siersburg bei Moto Reiter steht noch einer in Weiß rum!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

YES! Mein weisser PCX ist da. Bezahlt und zugelassen ist er bereits (hab ich per Motorrad erledigt), aber ich muss heute nochmal hin zum Abholen. Huebsch isser jedenfalls.

Einfahren lt. Haendler: 50-100km piano, dann normal. Und immer warmfahren. Letzteres war seit je her die Idee, selbst beim Zoomer so gehandhabt, welcher bei km 23000 motorisch noch immer perfekt ist (Ventilspiel perfekt, Motortestprotokoll einwandfrei), obwohl er ansonsten rostbedingt leider schrabbelig geworden ist trotz Pflege.
Hoffe der PCX haelt sich diesbezueglich besser und der Motor gefaellt mir mind. genauso gut wie der Zoomer Motor.

Im Lauf der naechsten Monate werd ich mir dann mal ansehen, ob ich Alings Tuningtricks zur Anwendung bringe, oder der PCX mir so ausreicht. Die IRC Winterreifen werden voraussichtlich reinpassen, aber man muss noch sehen.
Jetzt bin ich richtig gespannt auf die erste Fahrt. Heute abend...

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Mauri »

Na dann mal viel Spaß beim :roller:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

Bild Bild Bild

Gemessen am Preis schon recht schick, finde ich. Macht auch generell beim visuellen Abtasten einen einwandfreien Eindruck, keineswegs lumpig.
Gefahren wird dann erstmals heute nacht, vorher leider keine Zeit. Aber ich werde allein schon aus Neugier heute noch eine ausgiebige Runde fahren, da komme was wolle.

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von t4lupo »

Hallo Phil,
na denn viel Spass mit der PCX da wirst du wohl recht schnell den Zoomer vergessen und schonst die WRR.
Bin ja mal gespannt wie der Verbrauch seinen wird.
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von crischan »

Und? Wie fährt er sich?

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

crischan hat geschrieben:Und? Wie fährt er sich?
Hier ein Bericht erster Eindrücke. Die Berichte der werten PCX Kollegen hier kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Erstfahrt mit wenig Gas bis ca 70km/h ueber ca 50km mit laengerer Pause zur Motorabkuehlung erfolgte (das ergab sich nur so).

Das Ding ist die Leichtigkeit des Seins. Die totale Muehelosigkeit:
niedrig, tiefer Schwerpunkt, eine sehr ausgewogene Geometrie, superschmale Reifen und ein extremer Lenkeinschlag. Das ergibt ein sehr angenehmes leichtgaengiges Fahrgefuehl. Einlenken und Schraeglage ohne jeden Widerstand, aber dennoch neutral, keine stoerenden oder eigenartigen Fahrwerksreaktionen wie manche Roller sie leider haben.
Wenden und Manoevrieren kann man trotz der Ausgewogenheit und des einwandfreien Geradeauslaufs wie ein Autoscooter. Krass! Gefuehlt 90 Grad ums Eck kein Problem. Die Serienreifen fuehlen sich auf trockenem Asfalt bis jetzt einwandfrei an. Da hab ich schon schlimmeres erlebt.

Und sogar das Fahrwerk aus duerren Federelementen zeigt keine echte Schwaeche, wenn man beispielsweise meinen fast gleichteuren Zoomer heranzieht, dessen erbaermliche Fahrwerksteile aus der absolut untersten Grabbelschublade im Metallschrotthandel geholt wurden (weswegen ich eigentlich keine Honda mehr wollte).

Zum Motor will ich momentan nur sagen, dass er gut ist: Leise, weich aber kraeftig ansprechend, kein Vergleich zum lahmen Vity von neulich. Der Idlestop bringt mich an der Ampel echt zum Grinsen. Ob es nun viel bringt oder nicht, aber das Feature ist total witzig und funktioniert perfekt. So muss das sein. Mich hat das sinnlose Ampelgeboller bei allen meinen Kisten immer gestoert, und das ist hiermit auf elegante Weise vorbei.

Zur Ergonomie waere erwaehnenswert, dass der Sitzhubbel in der Mitte der Sitzbank zu hart ist und insofern stoert. Fuer den Beifahrer bequem, fuer den Fahrer suboptimal. Das Cockpit samt Vorbau ist zwar spartanisch, aber sehr gelungen designed. Es wuchert einem nicht wie beim X-Max eine ueberbreite ausladende Skulptur entgegen, sondern es ist ein technisch und elegant aussehendes angemessen geformtes relativ niedriges Frontteil. Ich vermisse hier einen kleinen Bordcomputer mit ein paar netten Features drin (sowas hab ich immerhin an beiden Enduros serienmaessig!), aber was solls. Der Preis rechtfertigt das.

Das Abblendlicht ist scheisse, das Fernlicht ist gut. Bremsen einwandfrei, Windschutz Oberkoerper eher nein, unten bedingt ja. Scheibe und Topcase waere im Zubehoer erhaeltlich wenn man es will.

Fuer das Geld ist das Ding jedenfalls ein Hammer und bereitet echte Fahrfreude, mehr als man einer 125er zutrauen wuerde. Wirklich laessig. Kann sein, dass ich mit dem PCX in Zukunft noch mehr unterwegs bin als ich dachte. Jetzt schaun wir mal wie sich der Motor entwickelt. Gegen die (Tacho-)108km/h Grenze gibts bereits sinnvolle und nebenwirkungsfreie kleine Mittelchen, die man sich ggfs. ansehen wird.

Effiziente Mobilität in Verbindung mit elegantem modernem Rollerstil und moderner gut funktionierender Technik.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von crischan »

Klingt nach einem richtig feinen Fahrzeug :up: Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt. Und wegen der Sitzbank meld dich mal bei mir, da kann ich sicher Abhilfe schaffen.

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

So, erste Fakten. Spritmonitor Icon ist in der Sig.

Nach 166km Einfahrphase mit überwiegend sanfter Fahrt: 2,22l/100km. Die Honda Angabe von 2,2l/100km bei 50km/h ist auf jeden Fall realistisch. Somit braucht der PCX im Vergleich zum Zoomer bei identischer Geschwindigkeit nicht mehr Sprit.

Der Kilometerzähler ist genau. 100km angezeigte Strecke sind 99,5km Streckenlänge lt. GPS (nagelneue Serienreifen, Tachoabnahme am Hinterrad)
Abgeregelte Maximalgeschwindigkeit: 98,3km/h lt. GPS, geduckt und linker Arm nach hinten. Das sind angezeigt irgendwas bei grob etwa 106km/h. Mehr macht er aufgrund der Variomatik nicht, aber es ist auch nicht gerade so, dass er da noch gross Reserven haette.
Eine genauere Konstantfahrmessung habe ich noch gemacht: 80km/h lt. Tacho entsprechen genau 73 km/h lt. GPS über längere Konstantfahrt ermittelt.

Fahrcharakteristik wie hier bereits von einigen gesagt:
Bis ca Tacho 80 (also 73 real) beschleunigt das Ding wirklich befriedigend. Kräftig, ruckfrei, angenehm. Sehr lässig.
Dann wirds etwas träger, aber für eine 125er mit 11PS immer noch einwandfrei. Insgesamt ein Leichtläufer. Dieses Gefühl hat man immer. Von irgendwelchen nennenswerten Verlusten durch die Riemenautomatik ist nix zu spüren.

Mir gefällt dabei, dass der Gasgriff linear wirkt. Also je weiter das Seil eingerollt wird, desto mehr Leistung ist da. Es lohnt sich also, auf Anschlag zu gehen. Da kommt noch was. Bei älteren Motorrädern war im letzten Bereich oft nicht mehr viel zu merken.

Weiteres:
  • Integralhelm im Endurostyle mit Schirm passt keinesfalls unter den Sitz.
  • Sitzverschluss ist etwas hakelig.
  • Hauptständer setzt linksseitig sehr leicht auf, kratzt in jeder nennenswerten Kurve, insbes. wenn Bodenunebenheiten
  • Die IRC Serienbereifung ist wirklich gut bei Trockenheit. Sowohl Grip als auch Fahreigenschaften sind perfekt.
  • Brauche dringend Handschützer wie bei den Enduros. Selbst mit dicken 2 Finger Handschuhen wird es bereits jetzt sehr kalt an den Händen
Greets, Phil

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Innova-raser »

flatboarder hat geschrieben:Brauche dringend Handschützer wie bei den Enduros. Selbst mit dicken 2 Finger Handschuhen wird es bereits jetzt sehr kalt an den Händen
Hast du die Honda im Kühlhaus der lokalen Grosstierschlachterei eingefahren??? :kick:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“