crischan hat geschrieben:Und? Wie fährt er sich?
Hier ein Bericht erster Eindrücke. Die Berichte der werten PCX Kollegen hier kann ich auf jeden Fall bestätigen.
Erstfahrt mit wenig Gas bis ca 70km/h ueber ca 50km mit laengerer Pause zur Motorabkuehlung erfolgte (das ergab sich nur so).
Das Ding ist die Leichtigkeit des Seins. Die totale Muehelosigkeit:
niedrig, tiefer Schwerpunkt, eine sehr ausgewogene Geometrie, superschmale Reifen und ein extremer Lenkeinschlag. Das ergibt ein sehr angenehmes leichtgaengiges Fahrgefuehl. Einlenken und Schraeglage ohne jeden Widerstand, aber dennoch neutral, keine stoerenden oder eigenartigen Fahrwerksreaktionen wie manche Roller sie leider haben.
Wenden und Manoevrieren kann man trotz der Ausgewogenheit und des einwandfreien Geradeauslaufs wie ein Autoscooter. Krass! Gefuehlt 90 Grad ums Eck kein Problem. Die Serienreifen fuehlen sich auf trockenem Asfalt bis jetzt einwandfrei an. Da hab ich schon schlimmeres erlebt.
Und sogar das Fahrwerk aus duerren Federelementen zeigt keine echte Schwaeche, wenn man beispielsweise meinen fast gleichteuren Zoomer heranzieht, dessen erbaermliche Fahrwerksteile aus der absolut untersten Grabbelschublade im Metallschrotthandel geholt wurden (weswegen ich eigentlich keine Honda mehr wollte).
Zum Motor will ich momentan nur sagen, dass er gut ist: Leise, weich aber kraeftig ansprechend, kein Vergleich zum lahmen Vity von neulich. Der Idlestop bringt mich an der Ampel echt zum Grinsen. Ob es nun viel bringt oder nicht, aber das Feature ist total witzig und funktioniert perfekt. So muss das sein. Mich hat das sinnlose Ampelgeboller bei allen meinen Kisten immer gestoert, und das ist hiermit auf elegante Weise vorbei.
Zur Ergonomie waere erwaehnenswert, dass der Sitzhubbel in der Mitte der Sitzbank zu hart ist und insofern stoert. Fuer den Beifahrer bequem, fuer den Fahrer suboptimal. Das Cockpit samt Vorbau ist zwar spartanisch, aber sehr gelungen designed. Es wuchert einem nicht wie beim X-Max eine ueberbreite ausladende Skulptur entgegen, sondern es ist ein technisch und elegant aussehendes angemessen geformtes relativ niedriges Frontteil. Ich vermisse hier einen kleinen Bordcomputer mit ein paar netten Features drin (sowas hab ich immerhin an beiden Enduros serienmaessig!), aber was solls. Der Preis rechtfertigt das.
Das Abblendlicht ist scheisse, das Fernlicht ist gut. Bremsen einwandfrei, Windschutz Oberkoerper eher nein, unten bedingt ja. Scheibe und Topcase waere im Zubehoer erhaeltlich wenn man es will.
Fuer das Geld ist das Ding jedenfalls ein Hammer und bereitet echte Fahrfreude, mehr als man einer 125er zutrauen wuerde. Wirklich laessig. Kann sein, dass ich mit dem PCX in Zukunft noch mehr unterwegs bin als ich dachte. Jetzt schaun wir mal wie sich der Motor entwickelt. Gegen die (Tacho-)108km/h Grenze gibts bereits sinnvolle und nebenwirkungsfreie kleine Mittelchen, die man sich ggfs. ansehen wird.
Effiziente Mobilität in Verbindung mit elegantem modernem Rollerstil und moderner gut funktionierender Technik.