Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

meine Frau und ich hatten über das vorletzte Wochenende eine PCX mal geliehen.
Ich paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. Die Sitzbank ist besser (bin 186 cm groß und über 100kg)
2. Für mich war die Sitzposition nicht so gut wie auf der Innova, ich fand der Lenker kann zu dicht an den Körper, meine kleinen und leichter Frau fand es dagegen super
3. Die PCX scheint wirklich im Verbrauch günstig zu sein, eine genaue Messung haben wir jedoch nicht vornehmen können
4. Die PCX kommt besser auf die Höchstgeschwindigkeit im gegensatz zur Innova

Meine Frau wird sich wahrscheinlich im Frühjahr einen PCX zulegen, Sie und ich waren überzeugt.

seaman100
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

@student:
Naja, das legst du dir halt so aus. Deine Gewichtung stellt es eben so dar. Ich denke, wer selbst Innova faehrt, muss dies ja fuer sich irgendwie rechtfertigen.

Die Riemenautomatik frisst auf jeden Fall Leistung, so viel ist klar. Das ist der Tribut an den Komfort und die simple robuste Konstruktion. Subjektiv spuerbar ist das uebrigens nicht. Der PCX macht Spass und beschleunigt gut. Haltbarkeitsprobleme gibt es mit dieser ausgereiften Technologie keine. Das ist alles Standard. Die selten noetigen typischen Verschleissteile (am ehesten vielleicht die Variatorrollen so alle 10000km) sind billig und schnell gewechselt. Die Serviceintervalle von 4000km beim PCX sowie der mit 6l zu kleine Tank sind dagegen Nervpunkte.

Ansonsten, wenn ich sowas lese wie "Innova geht beim Gasgeben aus" und andere Problemchen, die es generell zu geben scheint, muss man sagen: der PCX funktioniert perfekt. Ganz wenige Ausnahmen bestaetigen anscheinend die Regel. Das Ding tut unter allen Bedingungen genau wie es soll, ist kinderleicht zu fahren und zu bedienen, macht Spass, sieht huebsch aus, ist komfortabel zu fahren und liegt im Spritverbrauch deutlich unter allen mir bekannten Roller-Konkurrenzmodellen. Dies alles ist ein sehr gutes Paket.

Ich selbst koennte schon deshalb nicht Innova fahren, weil ich das Ding so unglaublich grottenhaesslich finde, jeder Beschreibung spottend, dass mir der Antrieb fehlt, fuer so ein Teil Geld auszugeben. Das geht einfach gar nicht, was Honda da hinstellt, vollkommen egal ob und wie das faehrt. Selbst beim Auto ist es ja so, dass fast alle Leute auch das Auge mitentscheiden lassen, unabhaengig davon welche Art Auto gefragt ist. Kaum jemand wird sich fuer ein extrem haessliches Fahrzeug entscheiden. Bei der Innova ist das aber anders. Warum auch immer.

Der PCX dagegen beleidigt nicht das Auge, wirkt auch nicht ultrabillig, sondern schoen verarbeitet, modern, gediegen, und allein das sticht fuer mich im Vergleich bereits.

Der direkte Beschleunigungs- und V-Max Test PCX gegen Innova steht aus. Ich habe zumindest mal entsprechende realistische Videos reingestellt, habe von der Innova sowas aber noch nicht gesehen. Das wuerde fuer eine Grobeinschaetzung schon mal ausreichen. Franky koennte da was sagen, der ist ja beides gefahren, aber sein PCX Exemplar scheint andererseits irgendwie eine Macke zu haben.
Greets, Phil

Update: @seaman: der Lenker kann ziemlich weit nach vorne gedreht werden, dann hast du viel mehr Platz. Hab ich auch gemacht, da die serienmaessige Position unangenehm ist, wie du auch beschreibst.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Innova-raser »

flatboarder hat geschrieben:Ich selbst koennte schon deshalb nicht Innova fahren, weil ich das Ding so unglaublich grottenhaesslich finde, jeder Beschreibung spottend, dass mir der Antrieb fehlt, fuer so ein Teil Geld auszugeben. Das geht einfach gar nicht, was Honda da hinstellt, vollkommen egal ob und wie das faehrt. Selbst beim Auto ist es ja so, dass fast alle Leute auch das Auge mitentscheiden lassen, unabhaengig davon welche Art Auto gefragt ist. Kaum jemand wird sich fuer ein extrem haessliches Fahrzeug entscheiden. Bei der Innova ist das aber anders. Warum auch immer.
Hmm... Klaro, Schönheit liegt im Auge des betrachters. ABER grottenhässlich ist schon etwas sehr weit zum Fenster hinaus gelehnt. Ich finde die Innova/Wave eigentlich noch ganz schön zum anschauen. Nur bei uns wird die Wave/Innova mehrheitlich von Frauen gefahren. So ein typisches Frauen Mopped. Die Halb- und ganz starken Jungs fahren andere CUB Modelle von Honda usw.
Aber ich denke kaum das die Mehrheit die Innova hässlich findet.
Und nein, ich muss mir mein Mopped nicht schönreden. Hierzulande ist es für mich einfach nur ein Fortbewegunsmittel und lässt mich immer ein wenig träumen von der anderen, so schönen Welt!
flatboarder hat geschrieben:Der PCX dagegen beleidigt nicht das Auge, wirkt auch nicht ultrabillig, sondern schoen verarbeitet, modern, gediegen, und allein das sticht fuer mich im Vergleich bereits.
Mit dieser Aussage implizierst du dass die Innova ultrabillig ist. Das ist nun aber komplett kreuzfalsch! Die Honda ist sehr hochwertig verarbeitet. Es klappert nichts und es fällt auch nichts ab nach ein paar Metern. Zudem macht sie einen sehr wertigen Eindruck sowohl in der Haptik als auch optisch.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von student »

@flatboarder: Du schreibst:
"Naja, das legst du dir halt so aus. Deine Gewichtung stellt es eben so dar. Ich denke, wer selbst Innova faehrt, muss dies ja fuer sich irgendwie rechtfertigen."

Hmmm, ich wollte da eigentlich nichts auslegen, geschweige denn gewichten. Die Daten sind doch objektive
Daten aus Datenblaettern etc.. Ich erwarte in heutigen Zeiten (riesige Diskussionen um Energieverbrauch,
CO2 Emissionen etc.), dass neuere Produkte entweder zu gleichen Verbraeuchen bessere Leistungen
bringen oder zu gleichen Leistungen eben geringere Verbraeuche.
Ich war seinerzeit bei der Ankuendigung des PCX davon ausgegangen, dass der eine aehnliche Motortechnik
wie die Inno hat (Bohrung und Hub identisch) und wenn man dann Verdichtung, Aerodynamik und Start-
Stopp-Automatik hinzunimmt, dass da verbrauchstechnisch richtig was geht ... und da ist anscheinend Flasche
leer.
Und was das Aussehen angeht: da gehen die Meinungen immer auseinander; ich persoenlich finde viele
Moppeds, Scooter und auch den PCX alles andere als schoen, jedoch steht fuer mich dieses Kriterium
ganz weit hinter den objektiven Eigenschaften zurueck. Wenn der PCX z.B. mit 1,5 Litern auskaeme ...
dann wuerde ich sogar die Variomatik und das Design akzeptieren. Wenn der Verbrauch sinken wuerde und
die Leistungen steigen, wuerde ich auf meine Inno sogar noch lila und orange Tupfen draufmachen.
Ich denke, wir sollten uns als Gesellschaft davon verabschieden, dass Design und Luxusdenken die
Rechtfertigung fuer erhoehten Energieverbrauch darstellen ... sonst kann man gleich einen Camaro
oder Hummer fahren. Das ist aber meine Meinung. Die muss keiner teilen!!! Ich stelle eben Produkt-
eigenschaften ueber das Design.
Und so Sachen, wie das Ausgehen an der Ampel etc. ... ich weiss nicht, man muesste mal das Alter,
die km-Leistung und Anzahl der Innos mit denen der PCX vergleichen - werden die evtl. auch mal daran
leiden?

Um mal wieder auf die Sachebene zu kommen. Zu Recht hast du die Wartungsarmut der Variomatik
angefuehrt (was kosten denn die Rollen alle 10000km?). Bei der Inno muss man spaetestens alle 1000km
die Kette schmieren --> klarer Nachteil der Inno.
Aber die Wartung? Ich dachte der PCX muss nur alle 8000km zur Inspektion und Oelwechsel?
Beim Wetterschutz duerfte der PCX trockenere Fuesse ergeben, als die Inno --> Vorteil PCX
Ist der Wetterschutz auch im Regen gut?
Wie lange leben die Reifen und was kosten die? Bei der Inno gibt es ja grosse Unterschiede
zwischen K66 (kurzlebig), K58 (mittel) und Dunlop (langlebig) - was erwartet einen beim PCX?

Ich will einfach eine Pro und Contra Liste haben, fuer den Fall, dass meine Inno mal den Geist aufgibt.
Nehme ich dann wieder eine Inno, oder eine CBF125 oder einen PCX?
Deshalb suche ich nach verborgenen und undoumentierten Vor- und Nachteilen der Fahrzeuge.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

student hat geschrieben: Ich war seinerzeit bei der Ankuendigung des PCX davon ausgegangen, dass der eine aehnliche Motortechnik
wie die Inno hat (Bohrung und Hub identisch) und wenn man dann Verdichtung, Aerodynamik und Start-
Stopp-Automatik hinzunimmt, dass da verbrauchstechnisch richtig was geht ... und da ist anscheinend Flasche
leer.
Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich noch nie mit einer Innova gefahren bin, und das aus erklaertem Grund auch nicht auf nennenswerte Distanz/Dauer tun wuerde. Nur dann aber haette ich einen fuer mich brauchbaren Vergleichswert. Wie gesagt, in meinem Einsatzprofil braucht der PCX relativ viel Sprit. Ich habe aber keine Ahnung, ob es bei einer Innova aehnlich waere.
Und was das Aussehen angeht: da gehen die Meinungen immer auseinander; ich persoenlich finde viele
Moppeds, Scooter und auch den PCX alles andere als schoen, jedoch steht fuer mich dieses Kriterium
ganz weit hinter den objektiven Eigenschaften zurueck. Wenn der PCX z.B. mit 1,5 Litern auskaeme ...
dann wuerde ich sogar die Variomatik und das Design akzeptieren.
Hier wird vielleicht mein Punkt etwas klarer: ich "akzeptiere" es nicht nur, ich bin dankbar dafuer und moechte es gar nicht anders.
Und ich weise darauf hin, dass die Haesslichkeit eines Fahrzeugs nicht im mindesten einen Einfluss auf die erwuenschten Eigenschaften Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit, weniger Umweltfeindlichkeit hat. Vielmehr ist es doch angebracht einzusehen, dass sich die Eigenschaften Fahrfreude, Mobilitaet, Wirtschaftlichkeit, weniger Umweltfeindlichkeit Hand in Hand verkaufen sollten und nicht als zaehneknirschender Muesli-Kompromiss. Der PCX geht deshalb in die richtige Richtung. Die Innova hat in D einen erstaunlichen Erfolg, das kann man wohl sagen. Das zeigt, dass meine persoenliche Ansicht nicht sonderlich verallgemeinerbar ist. Aber wenn ich mir moderne aktuelle Mobilitaet ansehe, dann moechte ich, dass diese Technik auch adaequat verpackt ist, und nicht als anachronistisches Quelleversand Mars Moped von vor 25 Jahren dasteht. Und das haette Honda problemlos tun koennen bei der Innova. Haben sie aber nicht. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht nehmen sie an, dass Leute, die auf wirtschaftliches motorisiertes Fahren Wert legen, aus irgendwelchen Gruenden nur derartig aussehende Mopeds kaufen? Ich weiss es nicht, und ich kaufe es ihnen nicht ab. Die Verkaufszahlen scheinen ihnen andererseits irgendwie Recht zu geben, aber sie haben ja nun erfreulicherweise auch den PCX nachgelegt, als Entschuldigung fuer das Grauen.
Wenn der Verbrauch sinken wuerde und
die Leistungen steigen, wuerde ich auf meine Inno sogar noch lila und orange Tupfen draufmachen.
Das wuerde nicht weiter auffallen.
Ich denke, wir sollten uns als Gesellschaft davon verabschieden, dass Design und Luxusdenken die
Rechtfertigung fuer erhoehten Energieverbrauch darstellen ... sonst kann man gleich einen Camaro
oder Hummer fahren. Das ist aber meine Meinung. Die muss keiner teilen!!! Ich stelle eben Produkt-
eigenschaften ueber das Design.
Ich bin der gegenteiligen Meinung, naemlich dass es ueberhaupt keinen Nachteil und auch kein Leiden darstellt, wenn man auf Energieverbrauch achtet, sondern dass es mit hoher Qualitaet verbunden sein kann und darf und im Design gerne ansprechender als unsere bekannten anachronistischen Spritfresser im Land. Es widerspricht sich nicht, es geht Hand in Hand. Beim PCX laeuft das schon ganz korrekt, auch wenn natuerlich ein Pendlerverbrauch von 2,8l/100km nicht extrem wenig ist. Hier sticht m.E. der Komfort und das gediegene Fahren. Die naechste Evolutionsstufe ist ein E-Motor, der auf meinen Distanzen aber noch nicht sinnvoll einsetzbar ist.
Und so Sachen, wie das Ausgehen an der Ampel etc. ... ich weiss nicht, man muesste mal das Alter,
die km-Leistung und Anzahl der Innos mit denen der PCX vergleichen - werden die evtl. auch mal daran
leiden?
Ich habe 25000km in 5 Jahren mit einem Honda Zoomer gefahren, unter uebelsten Winterbedingungen im Salzburger Land, meistens natuerlich Vollgas. Der Zoomer hat die gleiche Anlassertechnologie ueber die Lichtmaschine, aber leider keinen Autostart. Null Probleme damit. Das lautlose Starten des Motors ist ein Genuss, und wenn es noch dazu vollautomatisch geht, dann ist das selbst wenn es nicht viel Ersparnis bringt einfach ein superlaessiges Feature. Das Ding haelt laenger als jeder konventionelle Anlasser, da bin ich sicher. Ist ja nur eine zusaetzliche Lima-Wicklung statt einem reinhackenden Zahnrad usw.
Um mal wieder auf die Sachebene zu kommen. Zu Recht hast du die Wartungsarmut der Variomatik
angefuehrt (was kosten denn die Rollen alle 10000km?). Bei der Inno muss man spaetestens alle 1000km
die Kette schmieren --> klarer Nachteil der Inno.
Die Rollen sind m.W. nicht sehr teuer, aber da meine bei aktuell km 9400 noch voellig in Ordnung sind, habe ich keine neuen beschaffen muessen. Das war auch nur so ein Tip von mir, da die Rollen beim Zoomer damals alle 12000km getauscht werden mussten. Evtl. beim PCX anders. Riemen haelt auch ewig, da ist eigtl. nicht viel zu tun.
Aber die Wartung? Ich dachte der PCX muss nur alle 8000km zur Inspektion und Oelwechsel?
Alle 4000 (immer Ventilspielkontrolle). Oelwechsel ist aber nur bei jedem 2. Service. Und das ist das eigentlich teure am PCX.
Beim Wetterschutz duerfte der PCX trockenere Fuesse ergeben, als die Inno --> Vorteil PCX
Unten ist man geschuetzt. Oben nicht, da muss man ein Windschild nachruesten wenn man das will.
Ist der Wetterschutz auch im Regen gut?
Unten ja. Oben nein.
Wie lange leben die Reifen und was kosten die? Bei der Inno gibt es ja grosse Unterschiede
zwischen K66 (kurzlebig), K58 (mittel) und Dunlop (langlebig) - was erwartet einen beim PCX?
Es gibt aktuell nur 2 passende Fabrikate. Pirelli Diablo Scooter (ca EUR 43 pro Reifen) und Serienreifen IRC SS-560, der aber im Moment nicht lieferbar ist. Leider, ich brauch naemlich einen. Preis unbekannt. Dzt. habe ich Kontakt mit dem Importeur, wann der naechste Container kommt. Das dauert noch. Haltbarkeit bei mir am Hinterreifen 6000-7000km. Vorne geht noch gut.
Ich will einfach eine Pro und Contra Liste haben, fuer den Fall, dass meine Inno mal den Geist aufgibt.
Das war fuer mich gar keine Frage. Als der PCX rauskam, hab ich ihn gekauft, weil er mir gefaellt und gute Eigenschaften aufweist :)
Bin sehr zufrieden bisher, auch wenn ich damals auf einen Verbrauch von max 2.5l/100km gehofft hatte und nun bei 3l/100km liege. Daran arbeite ich aber noch. Da laesst sich ein bisserl was drehen.
Nehme ich dann wieder eine Inno, oder eine CBF125 oder einen PCX?
Tja, das musst du fuer dich entscheiden.
Deshalb suche ich nach verborgenen und undoumentierten Vor- und Nachteilen der Fahrzeuge.
Verstaendlich. Sowas gibts ja bei allen Fahrzeugen irgendwie. Ich kann nur sagen, der PCX macht Freude, ist supereasy zu fahren und zu bedienen und gefaellt. Und das gilt uneingeschraenkt auch im Wechsel mit Motorradbetrieb.

Und wenn man eher moderater unterwegs ist, Innenstadt, geringeres Tempo, dann bleibt der Spritverbrauch weit unter 3l/100km. Die 3l (und drueber) sind ein Quasi-Vollgas-Wert. Selbst mit meinen groben Sava Winscoot Winterreifen (andere Dimensionen, per TUEV legalisiert) bin ich da nicht wesentlich drueber gekommen.
Greets, Phil

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Ecco »

flatboarder hat geschrieben:anachronistisches Quelleversand Mars Moped von vor 25 Jahren dasteht
flatboarder hat geschrieben:erfreulicherweise auch den PCX nachgelegt, als Entschuldigung fuer das Grauen.
flatboarder hat geschrieben:Wenn der
Verbrauch sinken wuerde und
die Leistungen steigen, wuerde ich auf meine Inno sogar noch lila und orange Tupfen draufmachen.

Das wuerde nicht weiter auffallen.
hahahaha, klasse Kommentar
und alles richtig. Nur der PCX sollte einen 200er Motor haben.

Benutzeravatar
flatboarder
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von flatboarder »

Ecco hat geschrieben:Nur der PCX sollte einen 200er Motor haben.
Sowas ist auch mein "Alptraum", in Bezug auf mein Garagenbudget. Ich kenne den viel schwereren X-Max 250, der sich hervorragend faehrt, aber man liegt damit eher bei 4l/100km als bei 3l/100km Verbrauch.
Trotzdem, wenn sie den PCX mit aehnlich schlanken Daten und gleicher oder besserer Technologie als 250er bringen, dann kaufe ich unbesehen. M.a.W. stelle meinem Haendler meinen PCX hin und sage: "Mach. Schnell.".

Vergleicht man den PCX naemlich mal ausnahmsweise nicht mit der Innova, sondern mit der wassergekuehlten Rollerkonkurrenz (siehe auch http://flatboarder.de/cgi-bin/index.cgi ... xvergleich ), dann fallen einige Dinge auf, hier nur an einigen Exemplaren vorexerziert:
- absolut niedrigster Verbrauch, wenn man den Tatsachen glaubt und nicht den Papierwerten.
- bester Drehmomentwert bei niedrigster Drehzahl, und ich bilde mir ein, dass man das spuert. Der Motor wirkt trotz nur 11PS recht kraeftig.
- mit Abstand geringste Fahrzeugmasse, sehr leicht zu manoevrieren
- zierliche Abmessungen ohne dabei poplig zu wirken
- der PCX verzichtet auf den grossrollerueblichen Pomp, das macht ihn sehr handlich, ggfs. auch gut zu verladen.

Das Ding hat durchaus eine Reihe von Vorteilen, die man aus dem jeweiligen Blickwinkel betrachten muss, nicht nur aus der Innova Ecke her. Und das bei konkurrenzlosem Preis. Nur die luftgekuehlten 4 Takt Roller sind da billiger, aber keiner davon kommt von der Gesamterscheinung an den PCX ran. Ich hab z.B. mal den haesslichen Yamaha Vity 125 (EUR 2000.-) leihweise gefahren. Der ist im Vergleich zum PCX einfach nur lahm und unausgewogen.

Was wuerde ich mir beim PCX wuenschen:
- 250ccm (das nur so als Idee, der PCX ist auch als 125er sehr brauchbar fuer laengere Strecken, sonst haette ich ihn nicht)
- ABS
- groesserer Tank
- Wartungsintervall z.B. 8000km statt 4000km
- weniger Rostanfaelligkeit, denn ich fahre auch im Streusalz und das sieht man am Fahrgestell trotz S100 Korrosionsschutz deutlich
- achja, und bitte 2 hintere Federbeine, die wenigstens ein Minimum an aktueller Standard-Fahrwerkstechnik in sich bergen, also keine drahtumwickelten Bleistifte.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Innova-raser »

student hat geschrieben:Ich will einfach eine Pro und Contra Liste haben, fuer den Fall, dass meine Inno mal den Geist aufgibt.
Nehme ich dann wieder eine Inno, oder eine CBF125 oder einen PCX?
Deshalb suche ich nach verborgenen und undoumentierten Vor- und Nachteilen der Fahrzeuge.
Viel Spass dabei... aber nicht erschrecken wenn du im verborgenene an Ostern noch die Ostereier findest. :laugh2:

Nun, rein pragamtisch und nüchtern betrachtet dürftest du, vom oekonomischen Standpunkt aus betrachtet, kaum an einer Innova vorbeikommen. Günstiger motorisierte Mobilität ist kaum mehr möglich.

Die Wartungskosten sind verschwiendend klein und können fast damit ausgeglichen werden wenn du immer an der günstigsten Tanke in deinr Umgebung tankst.

Bei mir beschränkt sich die Wartung auf fast Null. meine Kette wurde zweimal geschmiert. Einmal bei der Ablieferung und einmal bei der kostenlosen Wartung. Bei etwas über 10K habe ich sie gegen eine O-Ring getauscht. Diese habe ich vor rund 2K eingebaut und als ich sie beim letzten Reifenwechsel angeschaut habe hat sie immer noch ausgesehen wie aus der Verpackung! Ohne sie jemals geschmiert zu haben.

Oelwechsel mache ich so rund alle 10K km, oder wies grad kommt. Die Ventile sind immer noch so eingestellt wie sie der FHH damals überprüft/eingestellt hat.

Mein Reifen, Heidenau K58 habe ich nach ca. 12K Km runtergenommen weil ich auf den neuen Alus die originalen, noch vorhandenen Dunlops runterfahren will. Der Hinterreifen ist ziemlich am Ende. Jetzt imm Sommer würde ich mit diesem aber sicher noch 2 oder 3K Km fahren. Für den Winter würde ich ihn kaum mehr aufziehen. Zuwenig Grip im Schnee. Der vorder reicht nochmals solang wie er schon drauf ist.

Also meine Rechnung sieht so aus:
KM Stand aktuell ~14K Km
Kosten:
1 Satz Heidenau Reifen K58, wovon der hintere runter ist und der vorder bei ca. 50%
1 Liter voll synthetisches Oel
1 paar Bremsbeläge vorne
1 O-Ring Kette

Das wars dann schon mal mit den zwingenden Ausgaben neben dem Sprit. Mehr war bisher nicht nötig.

Defekte hatte ich nur einen zu beklagen und diesen führe ich äusserlicher Gewalteinwirkung zu; Beim Schweinwerfergehäuse ist innen etwas von einer Lasche abgebrochen. Nun schepperts gewaltig. Wahrscheinlich hat so ein Doofkopp mal wie ein Irrer auf den Scheinwerfer gedrückt. Aber der Preis für einen neuen ist überschaubar. Etwas um die 30 oder 40 Euros.

Auf das Desig will ich nicht näher eingehen. Mir ists irgendwie egal. Trotzdem, anachronistisch wäre schon etwas anderes. Und dem breiten Publikum gefällt die Wave anscheinend auch. Sonst würde sich sich ja kaum verkaufen wie geschnittenes Brot.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Camaro
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:21

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Camaro »

Also ich bin immer lieber mit der Address gefahren als mit PCX. Die Sitzposition ist viel besser und der Fahrkomfort durch die 17" Räder auch. Fahrleistungen sind in etwa gleich, PCX kommt besser vom Fleck, ab 50kmh holt die Address langsam auf, so bei 80kmh wird PCX überholt, Höchstgeschwindigkeit besser Address. Im Stadtverkehr hat aber die Suzi wg. der Schaltung keine Chance, da ist der PCX eindeutig Sieger. Wartungskosten 1. Inspektion: Address 96€, PCX 170€ beim selben Händler. Die 2. Inspektion wird wohl noch teurer weil Honda mehr Zeit dafür einplant.

Letzte Woche haben wir uns den SYM HD 125 angeschaut und kurz probe gefahren. Der erste Eindruck war super. Lässt sich super fahren, klasse verarbeitet, Halogen Scheinwerfer, 2 Scheibenbremsen mit Stahlflexleitungen, 16" Räder, Zylinder Keramikbeschichtet. Sitzbank kann man mit Schlüssel oder per Lichtschalter öffnen. Tankstutzen seitlich, gut wenn man mit Gepäck unterwegs ist. Freier Durchstieg dadurch Wetterschutz besser, Uhr, Preis 2650€ inklusive Nebenkosten.
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von braucki »

Camaro hat geschrieben: Im Stadtverkehr hat aber die Suzi wg. der Schaltung keine Chance, da ist der PCX eindeutig Sieger.
Das gilt aber wohl nur staufreie Innenstädte :zwinker: Hier in Düsseldorf gibt es zur Zeit kein schnelleres Fortbewegungsmittel durch die verkehr- und baustellenverstopfte Innenstadt als die Inno. Auf jeden Fall wenn man bereit ist, die vorhandenen Verkehrsräume komplett zu nutzen :laugh: .

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

NORTON

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von NORTON »

Nicht nur ich finde die INNOVA BILDHÜBSCH! :up2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von braucki »

Riiiiichtig Ralf, nicht nur wendig ist das kleine Luder sondern auch noch hübsch - wenn man das Besondere mag :zwinker: . Außdem erinnert sie mich irgendwie immer an Mopped's aus dem Straßenbild meiner Kindheit, da fuhren Kreidler Florett und Konsorten noch im Alltagsbetrieb als Familienfahrzeuge herum und dann gab es auch ein paar Versehrtenfahrzeuge meist so lange grüne Dreiräder mit ner Lenkstange, die den Namen auch verdiendt hat und einen an der Seite hängenden Motor. Heute ist so etwas aus dem Straßenbild - auf jeden Fall in unserer Ecke - total verschwunden.

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Bertarette »

Habe heute, leihweise, einen PCX 125 von meinem HH mitbekommen. Im Vergleich zur Inno zieht dieser, gefühlsmäßig, besser los und ist so im Stadtverkehr ein richtiger Sprinter. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 107 km/h, dabei ist dem PCX irgendwie völlig egal, ob Windschatten oder nicht. 107 ist angesagt und schneller geht irgendwie nicht. Da ist meine Inno flotter und legt im Windschatten immer noch einiges zu an Geschwindigkeit.
Beim anrollen an eine Ampel, gibt es, bevor der PCX zum stehen kommt nochmal einen kleinen Ruck nach vorne, etwas merkwürdig, aber man könnte sich dran gewöhnen. Die Start-/Stopautomatik funktioniert recht gut, nur frage ich mich, wie lange die Batterie das wohl durchhält. Immerwieder neu starten und Licht/Blinker/Bremslicht bleiben ja auch an, wenn der Motor ausgeschaltet ist, an der Ampel.
Die Sitzposition ist, zumindest für mich, eine Zumutung. Ich bin zwar kein Riese (172 cm) aber trotzdem ist mir alles am PCX zu eng. Zu enger Fußraum, feste nicht variable Sitzposition (würde gerne weiter hinten sitzen, geht nicht wegen dem Sitzkeil am Steißbein), Lenker zu dicht am Fahrer.
Das Staufach unter der Sitzbank ist schön groß, so daß ein Helm oder ein mittlerer Einkauf dort Platz findet. Windschutz für den Oberkörper gibts nicht.
Für mich ist die Innova besser geeignet und ich würde nicht tauschen wollen. Trotzdem war es mal interessant den PCX zu fahren.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
singha
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:18

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von singha »

Weltreisender auf einer PCX 125 nach 18544Km in Indore, Indien mit Motorschaden gestrandet. :ups:
Mal sehen wie die story weitergeht...


http://www.andrewcharnley.com/?content& ... ead&id=361
Je kleiner das Motorrad unter mir, desto größer ist die Welt vor mir.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neuer Honda high-tech Roller aus Thailand:Honda PCX 125

Beitrag von Pille »

singha hat geschrieben:Weltreisender auf einer PCX 125 nach 18544Km in Indore, Indien mit Motorschaden gestrandet. :ups:
Mal sehen wie die story weitergeht...


http://www.andrewcharnley.com/?content& ... ead&id=361
vielleicht sollte er auf ne innova umsteigen?
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“