Erhöhter Verbrauch SH125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von Innova-raser »

trackcrasher hat geschrieben:Am Chokehebel kanns nicht liegen, ist ja schließlich ein Einspritzer.
Meine BMW ist auch ein Einspritzer und hat (glücklicherweise) einen Handchoke. Hat nichts mit Einspritzer oder Vergaser zu tun.

Aber irgendwo dort muss imho das Problem liegen. Das Benzin wird ja offensichtlich verbrannt. Also wird zuviel davon zugeführt. Aus was für Gründen immer. Choke/Kaltlaufsteuerung kann eine der Ursachen sein. Und es muss auch nicht zwangsläufig mit der Wassertemperatur zusammen hängen.

Ich würde nochmals zurück zu der Werkstatt die die Wartung ausgeführt hat. Kenne mich mit der heutigen Elektronik auch nicht mehr wirklich aus, aber ich würde auf die Steuerung tippen. Wie gesagt, Kaltlaufphase zu lang, bzw. immer eingeschaltet. Das aber nur als Beispiel.

Wenn sich alle anderen Parameter wie Treibstoffqualität, Fahrprofil usw. nicht geändert haben so wird das wohl das naheliegenste sein.

Ich gehe mal davon aus dass du sicher bist dass nicht irgendwo Treibstoff ausläuft. Irgend eine Dichtung die nicht mehr ganz dicht ist zum Beispiel. Ich hatte mal eine Piaggo Skypper. Der hat fast im zweistelligen Bereich Treibstoff durchgeblasen. Ein Teil floss durch die Ventile ein anderer Teil verschwand durch die Untiefen des Motorrads und fand sich auf der Strasse wieder.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von Böcki »

evtl. Lambda-Sonde kaputt oder irgendein (Temperatur?)Sensor, so dass immer überfettet wird? Ich habe ein WHB, da ist das Kapitel "Elektronik" wie bei der Inno ca. 150 Seiten stark ;)

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von trackcrasher »

Der SH hat keinen Handchoke, der versehentlich gezogen bleiben kann.
Aber ja, wahrscheinlich ist hier der Wurm drin. Leider ist meine Stammwerkstatt 100km entfernt. Deshalb werde ich mal weiter beobachten, bevor ich hinfahre. Vielleicht legt sichs wieder, das passiert ja bei Fehlern mit der Elektronik manchmal.

Natürlich habe ich gecheckt, ob Sprit ausläuft: alles trocken; am Boden (parkt immer an der selben Stelle) sowie am Fahrzeug selbst.

Edit: Lambda-Sonde hatte ich auch schon im Kopf. Laufen tut er ja normal, im Stand und sonst auch bei jeder Drehzahl. Mir ist nur gestern aufgefallen, dass kurzfristig das Standgas sehr niedrig war. Allerdings kam das früher auch schon gelegentlich vor. Heute war alles wieder normal, sodass ich mir keine weiteren Grdanken gemacht habe.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von trackcrasher »

Heute getankt: 3,5l/100km. Dieser Verbrauch nähert sich wieder dem Durchschnittsverbrauch. Mittlerweile ist es dauernd kalt & feucht, deshalb halte ich den Verbrauch für abgemessen.

Ich hoffe der Roller war bloß launisch und alles ist wieder im Lot.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von Bernd »

meiner säuft bei unter 10° auch wie ein Loch.
Beim letzten Tanken habe ich über 3 Liter gemessen, wo er sonst nur 2,8 gebraucht hat.

Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von trackcrasher »

Zur Freude meiner Geldbörse hat sich alles wieder auf normal eingependelt. Vermutlich war doch die kalte und feuchte Luft ausschlaggebend.
Letzte Woche habe ich die Lambda-Sonde gereinigt, kann ja nicht schaden. Man glaubt kaum, was da an Ruß dranklebt, trotz Einspritzmotor.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von werni883 »

Servus,
viele Leidensgeschichten beginnen so: Ich war mit meinem XY beim Service. Seither...
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Erhöhter Verbrauch SH125i

Beitrag von trackcrasher »

Davor bin ich bis jetzt verschont geblieben... Ich hoffe das bleibt so! :prost2:
Bis jetzt sind alle meine Fahrzeuge nach dem Service mindestens gleich sauber wie vorher gefahren.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“