Wave Totalschaden, was kaufen?

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von heli77 »

Wie aus dem Titel schon hervorgeht ist meine Wave leider hinüber.

Sie wird auch zum Verkauf angeboten, siehe: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 937#p83291


Die Frage ist was kommt jetzt?

Ich liebäugle zwischen dem 125 SH und dem PCX?
Hab mich auch schon eingelesen.

Haben denn beide die selbe Motorisierung und kann man bei der Variomatik bei beiden gleich einfach/schwer die Höchstgeschwindigkeit verändern. Ich meine hier durch das verlegen des Endanschlages der Variogewichte nach außen, um somit den Begrenzer nach hinten zu verschieben.

danke für Tips und Anregungen.
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von BlackFly »

Bei der vario kannst du keine Endanschlage verlegen, normalerweise ist es auch nicht möglich nur durch rollen Wechsel die Endgeschwindigkeit zu verändern, da braucht es schon mehr...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von heli77 »

In einem anderen Forum wird folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich möchte euch hier ein paar Tipps und Links geben, bei denen zu sehen ist, wie der Variator verändert werden muss damit man die Begrenzung bei 104-108km/h nach hinten verschiebt.

Ich habe es selbst auch so gemacht.

1. Endanschlag der Variogewichte nach außen verlegen.
- wenn man den Variator ausbaut und die Arbeitswege der Rollen anschaut, erkennt man, daß die VarioRollen am Ende begrenzt sind. Dadurch kann die Druckplatte nicht ausreichend die innere Riemenscheibe bewegen.
- diese Endpunkte müssen im Verlauf der Rollenlauffläche fortgeführt werden
-- durch feilen oder schaben
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=oLUTF..._order&list=UL
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=nalqGF7QmUo

2. Riemenscheiben am inneren Kegel abdrehen oder feilen.
- damit wird erreicht, daß der Keilriemen weiter nach außen wandern kann.
- ca. 1-2mm auf jeder Scheibe
- es reicht auch erst einmal die innere Riemenscheibe zu bearbeiten und sich heranzutasten.
--Vorsicht bei der äußeren Riemenscheibe (diese muss sehr genau bearbeitet werden, damit sie nicht eiert!!!) denn diese wird direkt auf die Hülse verschraubt, wenn die abgefeilte Fläche nicht parallel herunter gefeilt wurde, dann eiert sie im Betrieb
-wer eine Drehbank hat, der sollte mit diesem Problem nicht konfrontiert werden
-- wer die äußere Riemenscheibe bearbeitet, sollte die Entfernte Höhe wieder bei der Hülse unterbauen, wegen des entstehenden Versatzes des Riemens zu hinteren Vario. (die Unterlegscheibe sollte dann zwischen Druckplatte und Hülse verbaut werden, aber nicht zwischen Hülse und äußere Riemenscheibe
* Druckplatte -> Unterlegscheibe -> Hülse -> innere Riemenscheibe -> äußere Riemenscheibe *

Die Verwendung von 12g Gewichten kann ich auch noch empfehlen, es gibt eine sehr gute Beschleunigung, vor allem auch im mittleren Bereich (Überholvorgänge) 50-90km/h --> ABER der Verbrauch wird dadurch sich um ca. 0.3-0.5l erhöhen. (ich selbst fahre fast nur im VollgasBetrieb) Wer den Vorteil der Variogewichte nur bei Bedarf nutzt, der wird nicht mit so viel Mehrverbrauch rechnen müssen.

Noch etwas zum Schluß:
Wer die Vario tunt kann mit einem etwas geingerm Verbrauch rechnen. (wer viel Landstraße fährt) -> dadurch, daß der Arbeitsbereich der Vario nach hinten verschoben wird und dadurch der Bereich in dem die steigende Drehzahl die Geschwindigkeit erzeugt --> sinkt der Verbrauch etwas.
Beispiel:
ori: bei ca. 80km/h hört die Vario auf und der Rest der Geschwindigkeit wird aus der Drehzahl des Motors bis 9250U/min geholt
tuned: Vario arbeitet bis ca. 90-100km/h, de nachdem wie weit man sie auffeilt(dreht)

Noch etwas zum Schluß, die Geschwindigkeiten 130...135km/h sind Ständergeschwindigkeiten!!!
Vmax ist auch immer von Gewicht und Gräße des Fahrers(in) abhängig. Es ist aber immer ein gutes Gefühl, wenn man auf der Piste ist und es läuft, daß die PCX auch mal 120..125km/h läuft, bergab natürlich bis dahin, wo die Ständergeschwindigkeit liegt.

Ach so, wer etwas schwerer ist, also ab 95kg, der sollte nur die Vmax von ca. 120-125km/h einstellen, damit man auch mal die 120km/h auf der Geraden sieht.

Wie schon gesagt, durch das Feilen, verändert man nur das Arbeitsende der Vario (Rest mach die Drehzahl)

So ich hoffe ich konnt euch ein wenig helfen. Wer denkt, etwas falsch zu feilen, der kann sich ja die innere Riemenscheibe bei honda holen. (ich weiß nicht was sie in Deutschland kosten) - > würde ich interessieren.
in den USA hab ich für eine komplette Vario (Rollen, Druckplatte, Hülse, Mutter, U-Scheibe, Gleitstücken, beide Riemenscheiben) ca. 35$ bezahlt. plus Versandt und Zoll
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Multivar rein und gut is.
Dann ist die Sache reversibel, kann beim Verkauf oder TÜV sinnvoll sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von BlackFly »

Naja, ich komme ja aus der Roller Fraktion und ich habe bisher auch jeden mehr oder weniger getunt, aber davon habe ich noch nie gehört und wurde ich auch niemals machen...
In die OEM vario entweder die Dr. Pulley rein oder ganz austauschen wobei ich aber keine Multivar sondern eine J.Costa nehmen wurde (und ja, ich hatte bereits schon alle 3 Varianten und auch eine Polini Speed Control, wobei jr nach Fahrzeug entweder die Malossi oder Polini zu bevorzugen ist, ein allgemein gültiges dir ist besser gibt es nicht)
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
kauf ne Honda mit einer kombinierten Bremse! Das waere auch fuer MICH ganz gut, aber ich bin andererseits schon alt und eher abgeklaert = Reisegeschwindigkeit "Tacho 80" - ich gebe jetzt per PN ein Gebot ab, um fuer die Ostoesterreicher ein Ersatzteillager zu haben.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von heli77 »

BlackFly hat geschrieben:Naja, ich komme ja aus der Roller Fraktion und ich habe bisher auch jeden mehr oder weniger getunt, aber davon habe ich noch nie gehört und wurde ich auch niemals machen...
In die OEM vario entweder die Dr. Pulley rein oder ganz austauschen wobei ich aber keine Multivar sondern eine J.Costa nehmen wurde (und ja, ich hatte bereits schon alle 3 Varianten und auch eine Polini Speed Control, wobei jr nach Fahrzeug entweder die Malossi oder Polini zu bevorzugen ist, ein allgemein gültiges dir ist besser gibt es nicht)

Du scheinst dich da ja gut auszukennen, für mich ist diese Variomatikgeschichte alles Neuland.
Außer einmal in Jugendjahren ein Puch Maxi gefahren :laugh2:

Gibt es da die Option (oder ist es nur eine Vorstellung von der Eierlegenden Wollmilchsau) den Roller nen besseren Durchzug, sprich Beschleunigung zu geben und die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?
Wenn ja, kann ich mir das als Laie zutrauen?
Von welchen Kosten sprechen wir da in etwa?

Da ja der SH und der PCX den selben Motor verbaut haben, dürfte dies bei beiden identisch sein, wenn ich mich nicht täusche.

thx so much
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von Done #30 »

heli77 hat geschrieben:
BlackFly hat geschrieben:Naja, ich komme ja aus der Roller Fraktion und ich habe bisher auch jeden mehr oder weniger getunt, aber davon habe ich noch nie gehört und wurde ich auch niemals machen...
In die OEM vario entweder die Dr. Pulley rein oder ganz austauschen wobei ich aber keine Multivar sondern eine J.Costa nehmen wurde (und ja, ich hatte bereits schon alle 3 Varianten und auch eine Polini Speed Control, wobei jr nach Fahrzeug entweder die Malossi oder Polini zu bevorzugen ist, ein allgemein gültiges dir ist besser gibt es nicht)
Du scheinst dich da ja gut auszukennen, für mich ist diese Variomatikgeschichte alles Neuland.
Die Aussage Richtung fertiger Tuningsets war im Prinzip nichts anderes als meine Empfehlung
heli77 hat geschrieben:Gibt es da die Option (oder ist es nur eine Vorstellung von der Eierlegenden Wollmilchsau) den Roller nen besseren Durchzug, sprich Beschleunigung zu geben und die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?
Wenn ja, kann ich mir das als Laie zutrauen?
Von welchen Kosten sprechen wir da in etwa?
(Hervorhebung von mir) Mein FHH des geringsten Misstrauens kommentierte mal meine verzweifelten Versuche, aus meinem blauen Blitz bessere Fahrleistungen rauszukitzeln mit: "Glaubst du, die Herrscharen von Ingenieuren bei Honda sind alle ned of dr brennsupp drhär gschomma?" Was hab ich nicht alles versucht: Rollengröße, -gewicht, -form, Gegendruckfedern, Riemen, Getriebeübersetzung, Vergaserdüsen, Steigscheiben tauschen und abdrehen, Vario ausfräsen etc.... Schau dir die Bilder an, nichts, was nicht versucht wurde.
Letzendlich war es ein Erfolg, wenn die Kiste hinterher annähernd so gut aus dem Quark kam wie vorher ohne den ganzen Aufwand.

Mein Fazit musste ich auch lernen:
Als Laie Finger weg von allen Komponenten, die das Fahrzeug beschleunigen, lenken oder bremsen. Erstens ist es sicherer und spart letzendlich auch Geld, wenn man nicht ständig was kaputtgeschraubt hat.

Vertrau auf die Arbeit der Hondaingenieure, meinetwegen auch noch auf die derer von Polini, Malossi, j.Costa, Dr.Pulley oder wie sie alle heißen.
oder mach einen richtigen Führerschein und hol dir den SH 300

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von Fonzie »

Beim aktuellen SH125 ist der Motor mit dem der PCX identisch. Lässt sich also genau so tunen.

Wenn Du auf das Trittbrett verzichten kannst, dann würde ich den PCX nehmen, weil ich den handlicher und lässiger zu fahren finde.

Zum tunen empfehle ich Dir Dr. Pulley Rollen und eine bearbeitete Vario-Scheibe. Eine Tuning Kupplung halte ich für nicht so notwendig.

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von heli77 »

Done #30 hat geschrieben:Die Aussage Richtung fertiger Tuningsets war im Prinzip nichts anderes als meine Empfehlung
Da hast du recht und danke für die hilfreichen Tips
Done #30 hat geschrieben:Vertrau auf die Arbeit der Hondaingenieure, meinetwegen auch noch auf die derer von Polini, Malossi, j.Costa, Dr.Pulley oder wie sie alle heißen.
oder mach einen richtigen Führerschein und hol dir den SH 300

Gruß Done
Ja das will ich eben nicht!
980€ für den Lappen bezahlen.
Und wenn ich ihn dann mal habe, dann ist die Versuchung sehr groß auf was schwereres umzusteigen.
:roll:
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von Trabbelju »

heli77 hat geschrieben:980€ für den Lappen bezahlen. Und wenn ich ihn dann mal habe, dann ist die Versuchung sehr groß auf was schwereres umzusteigen.
:roll:
Die 980 Euro sind einmalig.
Mit dem Lappen hast du aber die Freiheit zu entscheiden.
Du kannst, aber du mußt nicht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von suchy »

Eine Neue kaufen, oder was gebrauchtes Innova, Wave. Wave ist vorzuziehen, da du wahrscheinlich noch ein paar Ersatzteile hast.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von heli77 »

Die Entscheidung ist heute gefallen.
Ich hab den SH und den PCX ausgiebig Probegefahren.

Und mich danach für den SH 125i entschieden, totz dem mir der PCX sportlicher und direkter vorkam.

Folgende Gründe sprechen für MICH dafür:

Größere Räder und somit holperfreieres Fahren.
inkludiertes Topcase
ABS
ein besserer Wetterschutz
Der Aktionspreis von 2990,-
inkl. Handprotektoren :up2:


die kleine PUIG Traffic II wird wohl noch dran müssen in eigenregie :cry:
Honda Wave 110i
Bild

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Wave Totalschaden, was kaufen?

Beitrag von smx »

Eine gute Wahl, den SH125 hatte ich mir auch angeschaut, hat mir gut gefallen vor allem wegen dem ABS.
Gruß, Stefan

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“