Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:Dies bedeutet seitens der Hersteller das Aus, warum sollten zwei Modellreihen eines Motors vom Band laufen, wegen 25 ccm Unterschied... Einkauf/Produktion/Logistik/
Das mit dem "Aus" würde ich mal sehr stark anzweifeln. Wie oben erwähnt ist ausserhalb von Europa ein grosser Markt für 150er, bzw. langsam stockt man auf 160 auf. Die 125er werden immer noch von Band laufen für Märkte in denen Führerscheinrestriktionen bestehen.

Europa ist nicht die Welt. Obwohl das manchmal sehr schnell vergessen werden kann.

Wo du wahrscheinlich recht behalten wirst ist der Import. Wieder einmal werden nur die teuren Premiumprodukte hier importiert. Denn bei denen ist die Marge noch Fett und der Käufer schert sich kaum um den Preis!

Wir leben hier halt in einer First Class Premium Welt in der nur der Reichtum und der Protz zählt. Da geht es nicht um Oekonomische Ueberlegungen sondern nur darum was für Neidfaktor kann ich mit dem neuen Gerät erzeugen.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und ein Hersteller, allen voran Honda, erbarmt sich da einem Nischenmarkt wie dem der CUB's und importiert trotzdem. Entgegen dem Trend aller anderen Hersteller.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Pingelfred »

Klaro, und darum bringt Honda als Global Player ja auch nur die Wave mit 110ccm nach Deutschland ... :( Hat dabei so eine schöne Sonic 150 mit Euro3 ...im Köcher

Mein Leben spielt sich hier in Europa ab. Der Scootermarkt der Südeuropa (Spanien/Italien) ist für Hersteller wie Honda in Atessa, wichtiger, wie die paar Stückzahlen die in diesen Hubraumklassen nördlich des Brenners abgesetzt werden. Und wenn sich die Regularien ändern, passen sich auch die Hersteller an.

Honda geht mit dem Dieselmotor meines CR-V soweit, das dieser hier in Europa mit Euro 6 angeboten wird, in anderen Ländern im Baukasten bis Euro 3 herunter- ausgerüstet ist...
Ein Motor, verschiedene Länderanpassungen, wobei sich am Rumpfmotor nichts ändert. Nur halt kein AGR Ventil und DPF zur Abgas Nachbehandlung...

Es zählen in unserem System nur die Kosten, der Rest ist Stimmvieh und wird gemolken solange es geht.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:Es zählen in unserem System nur die Kosten, der Rest ist Stimmvieh und wird gemolken solange es geht.
Das stimmt schon. Eine Firma soll ja auch eine Rendite erwirtschaften. Nur über das wie und wieviel könnte man stundenlang philosophieren.

Aber gerade Honda ist ja da ein Beispiel dass auch auf extreme Nischenmärkte wie der Underbone Markt, konkret in Deutschland, Rücksicht genommen und bedient wird. Betriebswirtschaftlich dürfte es wohl kaum einen grossen Sinn machen in D eine Honda Wave für rund € 1700.- zu verkaufen. Der Preis ist nur leicht höher als im Ursprungsland und die Absatzzahlen sind doch recht überschaubar.

Vielleicht ein Beweis dafür dass nicht immer alles von den Oekonomen diktiert wird. Oder man braucht die Wave für einen anderen Zusatznutzen. Eine CashCow ist sie wahrlich nicht in Europa.

Mal sehen was uns da noch alles erwartet. Die Zeiten ändern sich und alles ist einem Wandel unterworfen. Zur Zeit wird halt alles in den Himmel gelobt was teuer ist. Egal obs stimmt oder nicht.

Tesla ist ein gutes Beispiel. Anstatt über den Nissan Leaf zu berichten, der einen Marktanteil von über 50% am Markt der batterie betriebenen Fahrzeugenbesitzt und somit auch das weltweit meistverkaufte Elektro Mobil. Aber der eignet sicht halt relativ schlecht zum Posen. Da macht ein Tesla halt schon einiges mehr her und wird grad mal zum Non Plus Ultra erklärt.

Die Welt verblödet zunehmend an digitaler Demenz!

Ich baue auf Honda und hoffe dass sie weiterhin die Nischen hier bedienen. Suzuki hat sich ja vom Markt zurückgezogen. Andere sind gar nie erst gekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Ultralight »

Innova-raser hat geschrieben:
Pingelfred hat geschrieben:Die 150er sind tot.
150er sind kaum teuer als 125er aber deutlich günstiger als eine 250er. Und die Fahrleistungen können deutlich besser sein als bei einer 125er. Warum eine (teure) 250er fahren wenn eine 150er genau das wenige mehr hat dass ich manchmal wirklich sehr vermisse bei der Innova.
Und die Fahrleistung meiner 110i sind deutlich besser als die einer herkömmlichen 125er. Habe ich heute am Feldberg erlebt. O.K, könnte auch am Fahrer liegen;)
Im Ernst, eine 150er wäre für mich optimal. Aber wer soll sowas in D kaufen? Braucht man ja den nächst größeren Lappen für. Und was fährt der 1ser Inhaber? Selten gerne sowas Kleines.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Innova-raser »

Ultralight hat geschrieben:Im Ernst, eine 150er wäre für mich optimal. Aber wer soll sowas in D kaufen? Braucht man ja den nächst größeren Lappen für. Und was fährt der 1ser Inhaber? Selten gerne sowas Kleines.
Ich habe, ausser Reisebusse, alle Kategorien in meinem FS. Ebenso stehen 2 hubraumstarke Maschinen bei uns in der Garage. ABER ich liebe meine Innova! Seit ein paar Tagen hat sie wieder einen Plattfuss. Hatte keine Zeit um ihn zu reparieren. Und erst dann, wenn sie mal nicht zur Verfügung steht merkt man wie praktisch die Innova doch ist!

150 ccm wäre wirklich super. Da geht etwas mehr als bei der 125er und der Preis ist trotzdem immer noch in grünen Bereich. Nicht wenige hier haben auch die FS Klasse A und können fahren was sie wollen.

Aber wir sind halt leider nur eine Nische in einer Nische. :cry:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Bastlwastl »

hallo


kann mir mal jemand sagen um welches Sh150 modell es sich hierbei genau handelt
also von Baujahr - baujahr ? gibt ja doch immer wieder mal unterschiede



gruß Bastl
der immer wieder gern mal was anderes probiert :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Done #30 »

Ich glaube bis 2013 waren es vereinzelte Vergasermodelle der SH150 die per Eigenimport einiger Händler den Weg über die Alpen fanden.
Die Nachfolgemodelle, die aktuell auch auf der Homepage zu sehen sind bereits Einspritzer. Die haben den etwas vergrößerten Zylinder und Kolben, sind ansonsten identisch mit der SH125i. Dieser Motor wurde ja ob der etwas reduzierten nominellen Leistung in nahezu allen Internetforen als Rückschritt gegeißelt. Von Leuten, die das Ding tatsächlich besitzen und auch fahren kenne ich jedoch keine negative Äußerung. So gesehen kann der 150i auch nicht schlecht sein. Wie gesagt, ich bin den aktuellen noch nicht gefahren, weder 125i noch 150i, aber in der Summe der seriösen Äußerungen, also nicht die unkenrufe der ahnungslosen Schreihälse, die mal irgendwann als solche erkennt, müsste die Kiste ziemlich genau in mein Fahrprofil passen. Spritverbrauch, Zuverlässigkeit und Fahrverhalten für einen Roller mit Vario in der Treibsatzschwinge scheinen erstklassig zu sein.

Nachtrag:

Der Neue ist der mit der geschlossen Chromschnauze und der Kühlung am Motor auf der Rechten Seite wie beim PCX
Bild

Der Vorgänger hat diese Art Grill an der Schnauze, wo der Kühler drin steckt.
Bild

Test SH150i

Test SH150i
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kraftstoffeffizienz SH 150i 2015

Beitrag von Bastlwastl »

danke für die info

finde jez so gebrauchte mit 1500 km und 2800 nicht umbedingt teuer
klar ist es viel geld im vergleich zu nem 1000er für ne gebrauchte cub
aber auch mal was anders .

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“