SH 300i oder cubbing to death

fullmooncubs
Beiträge: 178
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:16
Fahrzeuge: div.Hondas

SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von fullmooncubs »

Hallo Rollerfans

Seit Jahren liebäugele ich damit mir die SH 300i zu kaufen.

Welche Auswirkung könnte das auf das cubbing-Verhalten haben.?

Kann man denn in dieser Bigamie noch glücklich sein.?

Würde ich das Grinsen verlieren?....so hin und her gerissen.

Bei 27 PS....hm.... da geht doch was.............. :arrow:

Was meint Ihr dazu?......zumal einige von Euch schon in dieser Sünde leben. ;)

beste Grüße

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Bernd »

Ich grinse auch mit dem SH300i :D
Allerdings ist das Mopedfeeling, das sich beim Fahren meiner Super 120 eingestellt hat, nicht mehr vorhanden. Der SH300i erzeugt eher ein Motorradfeeling.

Es ist schwer zu sagen, welches Fahrzeug besser ist. Der SH deckt halt mehr Bereiche ab, als die Cub. Er fährt souverän und kann sich im täglichen Straßenverkehr ordentlich behaupten. Mit der Cub fühlte ich mich auf der Landstraße auch schon mal als Opfer.

Insgesamt ist das Fahren mit dem SH entspannender und aus oben genannten Grund, weniger stressig.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von IGN »

Hi fullmooncubs,

du kannst es noch nicht wissen.
Das Wort ......fans ist hier ich sag
mal verpönt. Man umschreibt das
Wort mit Jehova, also Hallo Jehovafans.

Wo ich zum ersten Mal kurz vor dem Ende
einer 3 Tages Tour einen nagelneuen SH300i
in die Hand gedrückt bekommen habe
erlebte ich eine Art „Kulturschock“.

Die letzte Jehova wo ich mal gefahren
bin war eine Vespa PX80 im Jahre 1981.
Wollte damals sofort von meinem Kumpel
meine Hercules Ultra II LC zurück.
Jehovas haben mich danach nie wieder interressiert.
Ein großer Fehler wie ich heute weiss.

Also die ersten Meter auf Landstraße mit dem 300er:

Sagenhaft, der hat ja richtig Dampf.
Geht so gut wie damals meine Suzuki 550 Katana
mit 50 PS in den 80er Jahren.

Er segelte fast lautlos dahin und die Variomatik,
ist schon eine geniale Erfindung.
Am ehesten mit einem Mercedes auf 2 Rädern
zu vergleichen den man ja auch nicht fährt
sondern geniesst. Super lässig.

Liegt wie ein Brett auf der Strasse,
kein Vergleich zur manchmal nervösen Wave.

Als ich wieder meine Wave
fuhr kam sofort das Gefühl auf ein
Kinderspielzeug zu fahren.
Nur kurz, nach 5 km war wieder das
Wave grinsen im Gesicht.

Beide Fahrzeuge sein eigen nennen zu können
ist natürlich ein Traum.

Einen super Sprung nach vorne machte der 300er
durch Montage eines Akrapovic Auspuff.
Das lautlose Segeln ist weg. Der größte Nachteil
des Serien 300er zur CUB, die ja einen famosen
Sound hat. Aus dem 300er kommt garnichts.
Komplett von 2 KATs zugestopft.
Fast wie ein Elektromotorad wie der BMW Evolution
den wir im Mai angetestet haben.

Du bekommst auf einmal Feedback.
Insbesondere der Fahrer in der Gruppe hinter dem 300er.
Man merkt sofort wenn er „am Hahn“ zieht
und geht automatisch mit.
Die gesamte Gruppe fährt runder.

Die 5000€ Aufpreis zur Wave ist er nicht wert. Nö.
Dafür ist die Wave schon viel zu gut.
Aber wer einen hat, der lächelt nur Müde über die Wave.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Bernd »

Ich kann das mit dem "Sound" überhaupt nicht bestätigen. Meine 2008er ist mir fast zu laut, obwohl sie insgesamt bestimmt zu den leiseren Mopeds gehört. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir für hart erarbeitetes Geld, einen lauten Auspuff zu kaufen. Wenn, dann eher einen leiseren, um noch entspannter zu fahren.
Da gefällt mir die Innnova ganz gut, weil sie so schön leise ist.

Und 5000 Euro Aufpreis zur Wave kostet die SH auch nicht. Wenn überhaupt, dann nicht mal 4000 zum Listenpreis, der ja meistens nicht das letzte Wort ist.
Meine gebrauchte SH hat weniger gekostet, als eine neue Wave.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von IGN »

Hi Bernd,

die Geschmäcker sind verschieden.
Vielleicht ist nur der Facelift ab
2011 so zugestopft.

Ich tendiere auch zu dem den Du fährst.
Einfach Serie und gut.

Der von Roman ist nicht laut.
Aber sonor tief. Einfach schön.

Nur wenn er voll aufzieht bellt er noch
ein paar kernige Obertöne zum tragenden Bass
für 1 bis 2 Sekunden.
Er fährt natürlich mit Eater.
Der Goldbarren kostet natürlich 500€ extra.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Done #30 »

Der SH ist schon eine Hausnummer, besonders der 300er. Die Großradroller sind mit nichts mehr zu vergleichen, was vor 10 Jahren gut war. Selbst der Vision 110 ist in meinem Fuhrpark bereits das insgesamt praktischere Fahrzeug gegenüber der Innova, obwohl fast gleich schnell. Mir würde auch der deutlich günstigere SH 150 genügen um meinen Führerschein regelmäßig zu gefährden. Es hat sich was getan. Fahrwerk, Temperament, Spritverbrauch. Eine CUB braucht inzwischen kein Mensch, schon gar nicht zusätzlich. Aber sie hat was, das ich nicht missen möchte. Die Innova fahre ich fast nur binär, sie sagt mir ob es in Ordnung ist oder nicht. Die Berge hoch oder mit Last muss man arbeiten.

Bin kürzlich eine fast mondlose Nacht in den Alpen durchgefahren. Irgendwann ist mir die Kiste fast verhungert. Runterschalten brachte auch nicht mehr Speed. Mist, bitte jetzt nicht verrecken. Ah, Moment: Den Minihomer auf Höhenanzeige umgestellt und schon war klar: Es geht ganz schön bergauf hier. Mir einem anderem Fahrzeug hätte ich das in der Dunkelheit gar nicht bemerkt.
Vielleicht ein blödes, fast schon extremes Beispiel. Aber mit größeren Mopeds oder Variomatik untern Hintern ergibt sich eine gewisse Beliebigkeit. Man nimmt die Topographie nicht mehr wahr. Ein Brüllrohr brauch ich dazu nicht.

Wenn ich ein Platzproblem hätte, dann stünde dort über kurz oder lang eine SH 150. Aber ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich wählen kann.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Wolfgang2015

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Wolfgang2015 »

fullmooncubs hat geschrieben:Hallo Rollerfans<br abp="1278"><br abp="1279">Seit Jahren liebäugele ich damit mir die SH 300i zu kaufen.<br abp="1280"><br abp="1281">Welche Auswirkung könnte das auf das cubbing-Verhalten haben.?<br abp="1282"><br abp="1283">Kann man denn in dieser Bigamie noch glücklich sein.?<br abp="1284"><br abp="1285">Würde ich das Grinsen verlieren?....so hin und her gerissen. <br abp="1286"><br abp="1287">Bei 27 PS....hm.... da geht doch was.............. :arrow: <br abp="1288"><br abp="1289">Was meint Ihr dazu?......zumal einige von Euch schon in dieser Sünde leben. ;) <br abp="1290"><br abp="1291">beste Grüße
Ich habe den SH 300 fast zwei Jahre gefahren und kann sagen - Super Roller! Er verfügt über 27 PS, Combined-ABS, elastischen Motor und bietet eine VMax von eingetragen 131 km/h. Braucht allerdings gut 4 Liter Sprit pro 100 km. Hat Wasserkühlung statt Luftkühlung. Das Lüfterrad ist laut. Der Luftfilter ist unterdimensioniert und sitzt an ungünstiger Stelle - ist also regelmäßig zu.

Der Durchschnittsmotorradfahrer in Deutschland soll statistisch gesehen um die 50 sein und im Schnitt 3.000 km Jahresfahrleistung absolvieren. Es stellt sich also zunächst die Frage, inwieweit mehrere vorhandene Fahrzeuge im Jahr überhaupt bewegt werden (können). Ein Vergleich der SH mit der Innova/Wave gleicht der "Birne mit den Äpfeln": Die Cub erinnert an die Elterngeneration, die in den 50er-Jahren mit 125-150 Kubik und 9-10 PS auf dem Kleinroller nach Italien gefahren ist. Das ursprüngliche Abenteuer eben! Heute ist alles größer, schneller und kurzlebiger... Auf der Autobahn wird eine Cub buchstäblich von jedem LKW angesaugt und anschließend ausgespuckt. Ich will bewusst EIN Moped für ALLES, habe mein persönliches Anforderungsprofil hinterfragt und mich für die Wave entschieden: Denn ich bewege mich ganz überwiegend in einem Radius von 100 km und meide generell die Autobahn. Ich will nicht mehrere Zweiräder unterstellen, versichern, putzen, zum TÜV bringen müssen etc. Mir gefällt der ökonomische Ansatz der +/- 2 Liter Sprit auf 100km. Der serienmäßige kernige Sound der Innova/Wave erinnert an die Dax und macht mich glücklich!

Der SH 300 bietet ein größeres Leistungsspektrum. Wer seinen fahrbaren Untersatz bewusst nach Einsatzbereich täglich auswählen können will, wer Platz, Lust, Zeit und das Budget für eine gewollte Auswahl hat, für den ist der SH 300 definitiv eine Bereicherung seines "Fuhrparks".

Viele Grüße
Wolfgang2015

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Trabbelju »

Ich habe vor kurzem das 2016er Modell vom SH 300i gefahren. Die Sitzposition ist schon erste Sahne, ein Schuberth Helm paßt nicht in das größere Staufach unter der Sitzbank, aber dafür locker in das Topcase.
Auch in den Bergen läßt sich der SH souverän und spielerisch fahren, das Fahrwerk ist tadellos, durch die großen Räder ist es kein Schlaglochsuchgerät, sondern läuft auch bei Kurven mit heftigen Bodenwellen einwandfrei.
Zum Glück ist das Auspuffgeräusch angenehm dezent, so läßt es sich sozialverträglich auch in sensiblen Bereichen touren.
Im Vergleich zum CUB ist es aber eine völlig andere Welt.
Übrigens, der neue SH 300i ist zumindest beim Probefahrt-Händler bis April 2016 ausverkauft...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

fullmooncubs
Beiträge: 178
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:16
Fahrzeuge: div.Hondas

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von fullmooncubs »

Danke Allen für den nützlichen Input.

Jehovas sind also Roller ...aha........dachte bis jetzt fälschlicherweise damit wären Innovas gemeint.

Die SH beschreibt Ihr genau so, wie ich es vermutet habe....das Ding macht viel Spaß. :superfreu:

Werde sie mir mal mieten, ausgiebig testen und somit herausfinden ob sie wirklich in meine Garage gehört.

Da Ihr mir bestätigt habt, daß das Grinsen nicht verloren geht bzw. man unbeschadet zum cubbing zurückkehren kann,

brauch ich mir weiter keine Sorgen machen. Brauch gerade Euch zum Thema Infektionsgefahr bestimmt nichts erzählen.

Interessant ist auch, bis auf den Luftfilter, die SH ziemlich ausgereift zu sein scheint.

Oft wird ,von vielen, beim CUB das U = urban vor lauter Freude übersehen bzw. vergessen.

Als Reisemoped gehts mit der SH halt eben viel besser und das urbane ist erst Recht gut bedient.....Aber.......

das wahre Grinsen .......gibts nur beim cubbing.

.....ähemm

....vielleicht......

und nur vielleicht

auch auf der R69S.

Aber die ist mittlerweile selten und unbezahlbar,leider.

beste Grüße

Pingelfred

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Pingelfred »

Der Luftfilter der SH Modelle ist schon in Ordnung, vor allem ohne weitere Demontage von Verkleidungsteilen direkt erreichbar über ein paar Gehäuseschrauben erreichbar.
Bei Delo gibt es den Champion Luftfilter für einen runden 10er als Neuteil, beim HH um die 20-25€. Der Vario-Luftfilter ist allerdings verbaut, nur durch fummeln ohne Demontage der Verkleidung entnehmbar.

Mit dem Nachbau ist das Ansauggeräusch beim fahren wesentlich lauter, nach 200 Kilometern habe ich den Nachbau gegen den originalen getauscht, sofort
war wieder ein ruhigeres Fahren angesagt. Ein Sieb vor dem Luftansaugtrichter würde die Grobverschmutzung etwas reduzieren, ein Stück Schlauch als Verlängerung, etwas mehr hinter die Verkleidung befestigt, wären Möglichkeiten der Optimierung..

Die Verschmutzung ist durch die Verlegung der Ansaugung etwas höher, der Sättigungsgrad des Filters ermöglicht einen 12er Intervall. Reicht doch. Zusätzlich gibt es noch einen K&N Austauschfilter, sowie einen austauschbaren Schaumstoff-Lufi von Polini. Der Abscheidegrad eines Papierfilters ist jedoch am höchsten.

Der Nachbaufilter von Champion ist ein 99,9 % Klon des Honda Filters, Unterschiede sind nur an der Befestigung des Blechgitters und fehlendem Prägedruck zu erkennen. Der Original wird in Italien gefertigt, der Nachbau kommt aus China. Warum sich beide so unterschiedlich verhalten, keine Ahnung. So wandert der Nachbau mittelfristig in die Tonne, nicht empfehlenswert, was Louis da anbietet. Originalteile sind oftmals besser.

Der SH, auch meine Lütte (125ccm) macht Freude, die offiziellen 14 PS sind wohl alle vollzählig vorhanden, kultiviert, für mich meine bessere CUB.
Gruß Frank

fullmooncubs
Beiträge: 178
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:16
Fahrzeuge: div.Hondas

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von fullmooncubs »

Hallo Frank

Danke für Deinen wertvollen Beitrag. Sollte eines Tages eine SH mir gehören, kann ich mir die Luftfilter- Erfahrung sparen und gleich was vernünftiges an Originalteilen kaufen.

beste Grüße

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Done #30 hat geschrieben:Der SH ist schon eine Hausnummer, besonders der 300er. Die Großradroller sind mit nichts mehr zu vergleichen, was vor 10 Jahren gut war. Selbst der Vision 110 ist in meinem Fuhrpark bereits das insgesamt praktischere Fahrzeug gegenüber der Innova, obwohl fast gleich schnell. Mir würde auch der deutlich günstigere SH 150 genügen um meinen Führerschein regelmäßig zu gefährden. Es hat sich was getan. Fahrwerk, Temperament, Spritverbrauch. Eine CUB braucht inzwischen kein Mensch, schon gar nicht zusätzlich. Aber sie hat was, das ich nicht missen möchte. Die Innova fahre ich fast nur binär, sie sagt mir ob es in Ordnung ist oder nicht. Die Berge hoch oder mit Last muss man arbeiten.

Bin kürzlich eine fast mondlose Nacht in den Alpen durchgefahren. Irgendwann ist mir die Kiste fast verhungert. Runterschalten brachte auch nicht mehr Speed. Mist, bitte jetzt nicht verrecken. Ah, Moment: Den Minihomer auf Höhenanzeige umgestellt und schon war klar: Es geht ganz schön bergauf hier. Mir einem anderem Fahrzeug hätte ich das in der Dunkelheit gar nicht bemerkt.
Vielleicht ein blödes, fast schon extremes Beispiel. Aber mit größeren Mopeds oder Variomatik untern Hintern ergibt sich eine gewisse Beliebigkeit. Man nimmt die Topographie nicht mehr wahr. Ein Brüllrohr brauch ich dazu nicht.

Wenn ich ein Platzproblem hätte, dann stünde dort über kurz oder lang eine SH 150. Aber ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich wählen kann.
Hallo Done,

die Vision ist schon super,da hast Du Recht. Vorallem als Ganzjahresfahrzeug. Aber besonders als Regen-u.Mistwetterfahrzeug.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von IGN »

Hi,

kleines Update.
BOSE hat in seinem ersten Jahr mit dem "alten" nagelneuen 2015er 300i 11000km gefahren. Mit der Innova von Mai 2010 bis August 2014 knapp 14000km. Hat vorher "Jehovas" nicht mal mit dem Hintern angeschaut. Er sieht momentan keinen Bedarf an einer CUB und noch weniger auf etwas größeres. Zwischen 150 und 300ccm könnte heute wohl das 2-rädrige Glück liegen... ?

Der von Grund auf neue 2016er 300i soll bescheiden von der Sitzbank her sein. Viel weniger Polster. Rumors der Erstbesitzer.

Scheint zu Lasten des vollwertigen Helmfaches gegangen zu sein. „Nur zum Sattler“ gehen wird möglicherweise nicht reichen aufgrund der Konstruktion.
Ist wahrscheinlich so wie früher bei Micros....., das ist kein Fehler, das ist ein Feature !

Schlecht für den der den neuen für „Eisenarsch-Touren“ nutzen möchte. Dafür wäre er eigentlich sehr gut geeignet.
Ich schätze mal auch Bernd und Done werden die Tage ein Auge auf den neuen 300i und auf dessen „moderne“ Sitzbank werfen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von Bernd »

Ich komme grad von einer schönen Alpentour zurück, die ich auch schon mit der SH125 gefahren bin.
Die 300er ist schon eine Ansage. Die kann schön gemütlich, wie auch die 125er, aber auch schön flott. Und das kann die 125er nicht.

Tolles Moped.

Gruß
Bernd
20150911_095518.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: SH 300i oder cubbing to death

Beitrag von IGN »

Hi Bernd, :superfreu:

ha, scheint der Trend 2015/2016 zu werden.

Zuerst mal mit einfachen Mitteln den Sattel
ausloten in welche Richtung es gehen soll,
bevor man beim Sattler aufschlägt.
Moosgummi, Gelpad oder doch Federkern ?
Boxspring-Konzept ? Viel zu tun.
Die Heizung sollte auch noch rein.

Super, das gehe ich auch an.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“