Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Beitrag von morsix »

Hi,
weil ich die Variomatik vom Moped meiner Frau erneuern muss frage ich einfach mal:
Ich brauche das Anzugsmoment der Muttern der Vario und der Kupplung (also die Muttern auf der Kurbelwelle bzw. hinten Getriebewelle).
Ich habe schon gesucht wie blöd und es finden sich im iNet Angaben zwischen 25 und 45nm. Das ist mir dann doch zu schwammig.
Das Moped ist eine: Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50
Grüße Rudi

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Beitrag von IGN »

Hi,
hatten wir erst bei Schrauben...
sag uns den Durchmesser der Mutter, dann kann man
sagen ob 45nM überzogen sind oder nicht ?

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Beitrag von morsix »

Das ist diese hier:
http://www.4taktershop.de/product/13396 ... rotor.html
Viele Grüße
Rudi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Beitrag von Done #30 »

Hab da was von der motormäßig baugleichen Honda Lead NH 50, bzw Peugeot SC 50
honda_lead_anzugswerte_01-10.jpg
honda_lead_anzugswerte_08-0.jpg
honda_lead_anzugswerte_08-1.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Beitrag von morsix »

SUPER, danke :D
:superfreu:
Grüße Rudi

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Beitrag von morsix »

Manno, was bin ich DOOF!!!
Leute - stellt mich an den Pranger - ich bin so ein Idiot.

Heute habe ich die Variomatik der Honda Bali zerlegt, zum einen weil die Gewichte das letzte Mal schon flach waren und die Vario schon ziemlich ausgenudelt, zum anderen weil ich ja mit der Bali liegen geblieben bin und der ADAC mich heim gebracht hat.
Ich sehe heute also beim aufmachen eine ausgenudelte Vario (was ich erwartet habe) und einen total verschmolzenen in sich verkringelten Antriebsriemen, den Riemen den ich nicht mal 40km vorher schon ausgetauscht hatte. Natürlich war auch auf den Kupplungsriemenscheiben ganz dick der Gummi eingebrannt, fette Kruste.

Warum bin ich aber so ein Idiot? Weil ich den Riemen falsch herum eingebaut habe. Dadurch wird der anscheinend derart heiss das es zur Kernschmelze im Varioreaktor kommt.

Krass .... Eben alles behoben, der Roller fährt auch wieder (reale) 55 (eingetragen mit 50) - vorher kam er grad mal auf 40.

Allerdings wird das Motorgehäuse immer noch ganz rasch sehr heiss. Jetzt hab ich natürlich als gebranntes Idiotenkind so meine Bedenken und werden nach einer kleinen Probefahrt wieder aufmachen und nachsehen wie es dem Riemen geht.

Grüße Rudi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Bali 50ccm 2T AF32/SJ50

Beitrag von Done #30 »

Wart mal, womöglich bist gar nicht doof. Ich glaube nicht an richtungsabhängige Riemen
Warm darf das Variogehäuse schon werden, sogar recht warm. Aber bei Heiß ist Vorsicht angesagt

Ich hatte auch mal ein Problem mit heißem Variogehäuse und nach 200km kam das hier raus:
Bild

Hatte dann Schleifspuren im Deckel entdeckt:
Bild

Ich vermute dass es hauptsächlich an einer verschlissenen Kupplung lag, die schleifenderweise die Hitze erzeugte. Die genaue Ursache konnt ich nie ermittel, da ich in meiner Ungeduld meist mehrere Komponmenten gleichzeitig wechselte. Das ist für gezieltes Arbeiten und Fehlersuchen ganz, ganz doof. So doof, da kannst du nicht mithalten. ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“