Reifenwahl-Bitte helfen

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Liebe Zweiradgemeinde,

ich brauche für meine Honda Vision 110 zwei neue Reifen. Eigentlich wäre das kein großer Akt. Aber ich bin mir unsicher.
Früher hatte ich einen Yamaha Neos50ccm (12 Zöller). Dort habe ich Heidenau K66 M+S Snow Tex montieren lassen, weil ich das ganze Jahr über fahre.
Durch das stollige Profil hatte ich immer ein unsicheres und kippeliges Gefühl in den Kurven und schon arge Sorgen. Deswegen habe ich die Reifen nach etwas über 1000 Km entfernen lassen und andere montieren lassen.
Jetzt stehe ich wieder vor der Wahl. Mein Vision hat, wie auch die Cups große und schmale Räder. Empfindet ihr das auch so,oder ist das nur bei kleinen(10 und 12 Zöller) so? Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

winterreifen sind im allgemeinen ein wenig weicher und schwammiger als reine sommerreifen was die gummimischung angeht .
ich denke aber das es bei dir der reifengröße verschuldet war ,da die kleinen rollergrößen genau für sowas bekannt sind .
bei der vision sollte es nicht so sein .

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Danke schön für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Innova-raser »

Wie Bastl sagt; Das Problem liegt wohl eher an der Reifengrösse als am Reifen selbst.

Du hattest die absolut richtigen und IMHO, die bestmöglichen Reifen aufgezogen gehabt! Der Heidenau K66 oder alternative der K58, sind wohl das beste was man als Ganzjahresfahrer aufziehen kann. Besser ist wohl vertrauen in diese Reifen aufzubauen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Done #30 »

Selbst auf meinem Blauen Blitz mit 10 Zoll waren die K58 genial. Der Verschleiß im Sommer ist allerdings heftig.
Bild
Weich und schwammig ist der Reifengröße geschuldet.

Gruß Done
dessen Vision 110 demnächst auch neu besohlt werden sollte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.Dann werde ich mir die K66 mal montieren lassen.
Allzeit gute Fahrt.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Pille »

Richtige Entscheidung. Besonders wenn du mit der Vision auch im Schnee spielst!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von teddy »

Schubkarre-Eifel hat geschrieben:Durch das stollige Profil hatte ich immer ein unsicheres und kippeliges Gefühl in den Kurven
Beim Nachfolger jetzt den Luftdruck im Reifen so lange erhoehen, bis Du einen fuer Dich zufriedenstellenden Kompromiss zwischen besserem Fahrverhalten und schlechterem Federungskomfort gefunden hast.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

maddins
Beiträge: 45
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 09:33
Fahrzeuge: Husqvarna Terra 650, Innova 125
Wohnort: Wiesent, Lkr. Regensburg
Alter: 61

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von maddins »

Zur Info:
Habe die letzten Tage bei mopedreifen.de versucht einen Vorderreifen für Innova 70/100 17 M/C 40P von Heidenau zu organiaiseren. Es wurde mir mitgeteilt, dass der Reifen aus der 8. KW des Jahres 2014 stammt. Der DUnlop ist auch nicht jünger zu haben. Jetzt lasse ich einen Händler suchen. Den Vorderreifen (jetzt Dunlop) wechsel ich nur weil er alt ist. Profil wäre noch genug da. Bin gerade erst im Urlaub in Kroatien hingefallen weil das Vorderrad in einer engen Kehre weggerutscht ist.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Motorradverrückter »

Ruf halt mal bei Heidenau und schildere dein Problem. Die wollen wirklich helfen und habencsogar zurückgerufen um zu klären ob es einen Unterschied zwischen K36 ubd K36/1 gibt.
Hatte dann einen 3 Wochen alten Reifen frisch aus der Backform bekommen :up2: nur Kaugummi klebt hesser auf der Straße
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Habe jetzt seit 200 Km den Heidenau K66 drauf. Hatte einige Male in den Kurven das Gefühl der Hinterreifen rutscht weg. Auch bei der Fahrt auf der Autobahn wirkt sie instabil. Ich fahre jetzt seit über 37 Jahren konstant Moppeds(50,110,125,250,650,950,1100,1300er). Aber das Gefühl der Unsicherheit in Kurven, lässt in mir den Gedanken aufkommen, die Reifen wegzuwerfen und andere montieren zu lassen.Ich fahre noch mal 200Km,dann entscheide ich. Auch wenn ich jetzt damit 188 Euro wegwerfen sollte. Kennt ihr das auch? Gibt sich das? Ist das Gewöhnung.
Zuletzt geändert von Schubkarre-Eifel am Fr 28. Okt 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Bastlwastl »

mit wieviel druck fährst du und wie oft kontrollierst du den luftdruck ?
die reifen sind ein wenig weicher und mit bissl mehr druck vom gefühl her angenehmer zu fahren .

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Vielleicht sollte ich die Reifen dann mal morgen um 0,2 Bar erhöhen?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reifenwahl-Bitte helfen

Beitrag von Brett-Pitt »

Vorne 2,2 und hinten 2,8 plus-minus, je nach Körpergewicht.
Ist ja ähnlich wie bei Fahrrädern: Je schmaler datt Jummi,
destso mehr Druck brauchste...
Ballonreifen und dicke Motorrad-Walzen kommen mit weniger aus.

Sitzt die Pelle denn genauso auffe Felge, wie es sein sollte?
Guck da mal auch drauf.

Gruß
Pit, der Michelin fährt. In den spanischen Pyreneen okay.
Morgen kommt der Herbsttest.
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“