Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Benutzeravatar
Jules_Z
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:48
Fahrzeuge: Honda scoopy SH50 Bj. 84
Alter: 32

Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Jules_Z »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gut gepflegte Honda SH 50 Bj. 1984 gekauft.
Sie fuhr beim Kauf so wie in den Papieren beschrieben nur 40 Km/h.
Da ich in Köln wohne und der Verkehr bei Durchschnittlich 50-60 Km/h fließt wollte ich den Roller etwas schneller machen. Ich habe eine Sportvariomatik eingebaut (MALOSSI 517074 - mit 6 X 16x13mm / 9 Gramm-Gewichten).
Danach fuhr er 5 Km/h schneller. Interessant ist noch, dass der Kallriemen nicht bis ganz außen kommt von der Vario. Also eigentlich könnte die Übersetzung noch größer sein.
Dann habe ich einen neuen Auspuff eingebaut (TECNIGAS Silent Pro). Nun fährt er 50 km/h.
Eine CDI-Drossel hat er nicht, das weiß ich, da ich die eingebaute CDI gegen eine offene CDI ausgetauscht habe und er leider nicht schneller fährt..

Was kann ich als nächstes machen, um 5-10 Km/h schneller zu fahren? Habt ihr irgendeine Idee? Ggf einen neuen Vergaser / Ansaugstutzen oder eine Vergaserdrüse? Wenn ja, worauf muss ich da achten?

Vielen Dank für eure Tips

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Done #30 »

Jules_Z hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 10:49
wie in den Papieren beschrieben nur 40 Km/h. (...) Roller etwas schneller machen. (...) Wenn ja, worauf muss ich da achten?
Auf dein Auftreten

Hallo unbekannter Neuling.

Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:48
Erstes Posting: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Gleich ne Frage zu einem Jehova, zu Tuning und Sachen außerhalb der Legalität. Merkts du was? Du nimmst mit Schwung alle Fettnäpfchen mit.

Du weisst schon, wo du hier gelandet bist?

Gruß Done

PS: Zumindest das richtige Unterforum erwischt



Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:48
Letzte Aktivität: Mo 19. Jun 2017, 10:53
Beiträge insgesamt: 1 | Beiträge des Benutzers suchen (0.00% aller Beiträge / 1.00 Beiträge pro Tag)
Am meisten aktiv in Forum: Honda Roller (1 Beitrag / 100.00% der Beiträge des Benutzers)
Am meisten aktiv in Thema: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen (1 Beitrag / 100.00% der Beiträge des Benutzers)
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 19. Jun 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Mechanic »

Servus,
du bist leider im absolut falschen Forum...
Hier geht es um 4-Takt CUBs (Cheap Urban Bikes), diese haben mit 2-Takt Rollern nichts zu tun...

Ansonsten ist der Honda Scoopy einfach ab Werk ein lahme Gurke, ohne Vergaser und Ansaugstutzen kommst du nicht weiter und dann bremsen dich die spärlichen Überströmkanäle... Versenk nicht zu viel Geld in dieser Krücke,
das wird leider nie ein schneller Roller wie vergleichbare Modelle der 90er Jahre...zumindest nicht ohne weiteren erheblichen Kostenaufwand.
Viel Spaß weiterhin in einem Rollerforum.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Innova-raser »

Jules_Z hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 10:49
Was kann ich als nächstes machen, um 5-10 Km/h schneller zu fahren?
Etwas mit mehr ccm kaufen! Eine Wave mit 110 oder eine Innvoa mit 125.

Wenn ich jetzt nochmals 14 wäre würde ich dein Anliegen eventuell verstehen, aber heute bin ich viele Jahrzente zu alt für solchen Mist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Jules_Z
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:48
Fahrzeuge: Honda scoopy SH50 Bj. 84
Alter: 32

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Jules_Z »

Sorry das ich hier im falschen Forum gelandet bin.
Und klar ihr habt recht, ansich wäre ein Motorrad-Führerschein sowie ein schnelleres Moped sinnvoller.
Hätte ja sein können, dass jemand eine Idee hat. Macht ja auch Spaß daran herum zu schrauben.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von werni883 »

Ich habe mich mittags für die 30ccm entschieden!
Ich habe mich mittags für die 30ccm entschieden!
Servus,
ein Foto von irgendetwas kann ebenfalls die Stimmung lockern, oder einen Aha-Effekt erzielen.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Mo 19. Jun 2017, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Done #30 »

Jules_Z hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 12:03
Macht ja auch Spaß daran herum zu schrauben.
Du hast ein gut gepflegtes Exemplar erwischt. Lass es in dem Zustand. Zum Schrauben üben eignen sich eher irgendwelche versifften Böcke. Da macht man nichts kaputt.
Auch erspart es viel Geld, Arbeit, unnötige Schäden und Kommentare, wenn man vorher fragt. Das mit der CDI ist so ein Beispiel. Das weißt du. Naja, jetzt, nachdem du einem windigen Internethändler dein Geld hinterhergeworfen hast.
Schnapp dir, falls es der Führerschein nicht anders erlaubt, erstmal ne Kymco Nexxon 50, dann bist schon mal in der richtigen Richtung und im richtigen Forum unterwegs
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Tranberg »

Kauf dir ein Roller mit 50ccm Viertaktmotor aus dem GY6-Familie, dann kannst du das gesamte Motor gegen eine 150ccm Variante günstig austauschen.

Oder dessen Hubraum vergrössern: https://www.ebay.com/p/80-80cc-Big-Bore ... /687085612


https://en.wikipedia.org/wiki/GY6_engine
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Filstalwaver »

Schau mal in das "Slooowriderforum" rein. Meiner Erinnerung nach unternimmt ein Member namens "Sepp" mit seinem "Scoopy" größere Touren, -auch über die Alpen- und ist mit diesem Teil absolut zufrieden; so viel ich weiß hat er ihn von seinem Opa.
Was gibt es Schöneres als entschleunigtes Reisen und in Gedanken den Opa mit dabei?
Quäl aus dem Teil nicht die letzten unnötigen Geschwindigkeits-km heraus, dafür sind Fahrwerk, Bremsen, etc. nicht ausgelegt.
Widerstrebe dem pubertären Zwang, die Mädchen mit dem schnellsten Mofa beeindrucken zu müssen. (Wenn Du zu schnell an ihr vorbeifährst seht Ihr euch nicht und es kann zu Mißverständnissen kommen).

Pflege das Teil, genieße den blauen Dunst, erfreue Dich an nervendem Zweitaktsound, fahre an die nächste Eisdiele und mache Deinen Frieden mit dem Moped.

p.s. Es gibt immer wieder gute, gebrauchte CUB´s im Angebot. Probier mal eine. Doch Vorsicht! Das Ding hat Suchtpotential und sage in Deinen weiteren Forumsbeiträgen nicht, Du seis´t nicht gewarnt worden.
Gruß Hans, welcher an hohen kirchlichen und weltlichen Feiertagen einmal mit der SOLO 713 zur Eisdiele fährt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Innova-raser »

Filstalwaver hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 14:29
Widerstrebe dem pubertären Zwang, die Mädchen mit dem schnellsten Mofa beeindrucken zu müssen. (Wenn Du zu schnell an ihr vorbeifährst seht Ihr euch nicht und es kann zu Mißverständnissen kommen).
Aber vielleicht ist er ja gerade eben in diesem Alter. :laugh2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Jules_Z
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:48
Fahrzeuge: Honda scoopy SH50 Bj. 84
Alter: 32

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Jules_Z »

Also, erstmal danke für eure lustigen freundlichen und auch hilfreichen Kommentare.
Ich bin weder in der Pubertät, noch muss ich Mädels beeindrucken ;) Ich wohne in Köln und möchte lediglich im Straßenverkehr mithalten können auf dem Weg zur Arbeit.
Da sollte mal schon circa 60 fahren können um die Autos hinter einem nicht zu behindern.
Ich habe zwar auch noch eine ZIP C25 die circa 65 fährt aber da fehlt es völlig am nostalgischem Wert. Das ist mir schon wichtig, das man ein authentisches Moped fährt. Mit Honda kann man da ja nicht viel falsch machen.
Ich werde jetzt noch die Vario-Gewichte auf 9g erhöhen ansonsten lasse ich das Moped jetzt so. Ihr habt schon recht. Ich spare das Geld lieber für einen Motorradführerschein um eine größere Honda fahren zu dürfen. Wenn der nicht so scheixxe teuer wäre.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Done #30 »

Locker und legal 60km/h mit einer 50er auf den kleinen Versicherungskennzeichen kannst mit den Ex-DDR-Mopeds aus der Vorwendezeit fahren.
Beispiel Simson SR50
Bild

Leider sind die Preise für die Kisten ziemlich versaut, aber es gibt je nach Region eine rege Szene, die sich drum kümmert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Pille »

auch Ersatzteile bekommt man hinterher geworfen
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Innova-raser »

Jules_Z hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 10:45
Ich spare das Geld lieber für einen Motorradführerschein um eine größere Honda fahren zu dürfen.
Da hast du dir ja selber den besten Tipp gegeben den du bekommen kannst.

Ich kann dir nur noch den Tipp geben es mit dem überschreiten der gesetzlichen Vmax sein zu lassen. Das kann unter umständen ganz schön dicke zurück kommen. Damit verletzt du grad ein paar Artikel des Strassenverkehrsgesetztes. Und das sind bei weitem keine Kavaliersdelikte.

So zum Beispiel wären da:
Fahren ohne gültigen Führerschein (Dir fehlt offensichtlich der entsprechende FS um eine grössere/schnellere Klasse fahren zu dürfen)
Fahren ohne Versicherungsschutz (Weil Betriebserlaubnis erloschen ist)
Führen eines nicht betriebssicheren Motorrades auf öffentlichem Grund

Das wäre nur mal 3 trifftige Gründe die mir grad so in den Sinn kommen. Da kommst du garantiert günstiger wenn du dir den entsprechenden FS besorgst.

Aber jeder ist seines Glückes selber Schmied.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Scoopy SH 50 Bj. 84 - Tuning | schneller machen

Beitrag von Lung Mike »

Fahren ohne Versicherungsschutz (Weil Betriebserlaubnis erloschen ist)
Führen eines nicht betriebssicheren Motorrades auf öffentlichem Grund


Dann wären es ja bei mir nur 2 Delikte,die aber wiederum Günstiger sind als ne MPU :laugh2: :aetsch: :aetsch1:
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“