Vision NSC 110 Tuning

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Sachsenring »

Mach doch die Rollen neu.
Da is sicher nix mehr rund nach 14tkm.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Fonzie »

Hi Martin,
vom PCX her weiß ich, dass die Dr. Pulleys wesentlich länger halten (wesentlich verschleißärmer als herkömmliche Rollen sind).

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von sholloman »

Die Pulleys Käseecken sollen ja nicht rund sein...
Nach den km ist der Riemen dünner als er sein sollte, also wechseln, dann steigt auch wieder die Vmax
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Innovacub
Beiträge: 72
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 17:32
Fahrzeuge: Innova

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Innovacub »

Hi guys, Not a lot of parts available for the vision 110 wich is a bit sad but there is parts!

Have the same bike now for years and i was also searching to make it a litle bit faster,

What i have done is buying a takegawa variator (have a malossi too wich is also good!) and a takegawa ficon-2 whit takegawa silent oval muffer, did the ristrictor of the airbox and thats it.. It drive from stock (90--95km/h) to 110--120km/h on speedo.. So i think a good 100--110km/h on gps.. Onley sad thing is that you have to buy the parts from japan. (japanwebike) wich is a bit expensive..

There is also a takegawa 130cc high pressure available, i saw a video of the performance and i am under impression :P that gonna be the next step i think..

(sorry for english :oops:)
Dateianhänge
FB_IMG_1541104167910.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 12:00
Ich glaube, Du solltest wieder Innova fahren. :sonne:
Eine Innova hat gegenüber einer Vision eklatante praktische Nachteile. Und schneller oder flotter ist sie auch nicht. Die wohl einzige und vernünftigste Alternative wird wohl ein grösserer Scooter sein.

Mir ist nicht ganz klar, ausser man hat Spass am Schrauben und ein robustes Konto, warum man eine Vision 110 mit solchen Teilen umbauen will. Mit dem investierten Geld und dem Verkauf der bestehenden kauft man sich dann besser das was einem wirklich passt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Brämerli »

Hoi IR
Du weisst schon, dass Du da eine aus etwa 20 Zeilen zitierst die 8 Monate alt sind? ;) Ganz nach Brämerli-Lebensweisheit.. Alles hat immer Vor- und Nachteile. Vor allem, wenn man meint, man erlebe gerade nur Nachteile hilft es sich daran zu erinnern weil man sich dann wieder Gedanken um die positiven Aspekte macht. Aber dies nur nebenbei, ist nicht sooo wichtig.

Meine Innova läuft schneller als mein Vision, und ich kann wenn ich will niedertouriger fahren. Ansonsten hat der Vision ein par Vorteile, das sehe ich auch so. Heute um 05:50 oder so dachte ich: Schön wie Füsse und Beine vor Fahrtwind geschützt werden.

:sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Innova-raser »

Dann hast du aber eine ausgesprochen schnelle Innova! Ich muss meine Erinnerung und mein Gefühl heranziehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das meine Vision schneller fährt und besser anzieht als die Einspritzer Innova die ich mal eine Weile gefahren habe.

Aber egal. Ich würde aus mehrere Gründen hierzulande kaum mehr eine Innova kaufen. Die Vision ist für mich das ideal Nutzfahrzeug zu einem fairen Preis. Neu als auch Gebraucht.

Die Leistung einer Innova ist für eine 125er relativ bescheiden. Deshalb meinte ich das die Vision 110 eher besser im Anzug ist als eine 125er Innova. Die Vmax dürfte vergleichbar sein mit eventuell ein oder zwei KM/h Vorsprung für die Innova. Ich fahre kaum Autobahn mit mieiner Vision und wenn ich mal AB fahre dann hat es eigentlich keine LKW's. Somit fehlt mir dann der Vergleich mit der Innova.

Wenn ich grössere Strecken fahren müsste so hätte ich mir wohl eine SH300 zugelegt. Aber für meinen Bedarf reicht die 110er vollkommen. Leistung ist ausreichend für Stadt und Land.

BTW
Brämerli hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 06:37
Hoi IR
Du weisst schon, dass Du da eine aus etwa 20 Zeilen zitierst die 8 Monate alt sind? ;)
Yup, das weiss ich, aber ich sah kein Problem damit. Oder haben sich mittlerweile die Fakten geändert?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Brämerli »

Kein Problem, hab nur darauf hinweisen wollen. :sonne:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Tranberg »

Gestern habe ich mein neu-erworbenes Vision 110 abgeholt und bin etwa 50 km gefahren.

Heute kam ein DZM darauf, und ich konnte feststellen dass die Drehzahl bei Beschleunigung bei nur 5300-5500 U/min liegt.
Erst bei Tacho 65 kann der CVT nicht mehr hochschalten und die Drehzahl steigt bis 8250 bei knapp 90 Tacho.


Die Vision 110 Daten:

8.31 HP (6.1 kW) @ 8000 RPM = 7.40 Nm
8.70 Nm @ 6500 RPM = 7.94 HP

Ich werde mit Rollengewichte herumspielen bis die Drehzahl bei maximaler Beschleunigung und vor allem bei Bergauffahrten nicht unter 6500 fällt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Torsten »

Mach mal die Vario auf, evtl. sind die Rollen einfach komplett fertig. Beschleunigungsdrehzahl von 5xxx ist zu niedrig. Bei meinem liegt sie über 6xxx (originale Vario).

--------------------

Weil ich mir diesen Thread jetzt aus Langeweile mal komplett durchgelesen habe, noch drei Kommentare, auch wenn die Beiträge schon uralt sind.
Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 20:25
die varioscheiben für den riemen laufen ja auf einer seite auf nem glatten chromrohr . wo sozusagen die übersetzung vorgegeben ist .
bei den meisten varios egal wie viel CCM sie haben ist oft eine stufe eingedreht so das sie nicht weiter gehen kann vom arbeitsweg .
Stufen im Gleitrohr gibt es eigentlich nur bei Fuffis zur Drosselung, bei größeren Scootern nie gesehen. Auch bei den 50ern ist statt der Stufe oft auch einfach ein Distanzring als Drossel in der Vario eingebaut, damit sie die Endübersetzung nicht erreicht.
DonS hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 21:46
Zugedreht wird die Schraube der Vario mit dem Drehmomentschlüssel!
Ich habe zig Jahre mit Vario-Scootern und heftigstem Tuning derselben zugebracht, wir sind Rennen gefahren mit den Karren. Vario auf, Vario zu z.T. nach jeder Runde zum Abstimmen. Immer mit dem Schlagschrauber. 100x gemacht und allen Bedenkenträgern zum Trotz nix gewesen, mache ich so bis heute. Selbst bei Fuffis. Dieses Dremo-Haltewerkzeug-Geschwuchtel ist für Youtube-Spezialisten, kann mir keiner sagen, dass in einer Profi-Werkstatt, wo Zeit Geld ist, die Mechaniker was anderes machen als Schlagschrauber.

DonS hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 09:44
Die meisten Fehler passieren, wenn bei der Wiedermontage der Riemen zwischen den Scheiben eingeklemmt wird. Dann geht das Anzugdrehmoment statt auf die Mutter, gegen den Gummi!
Das ist extrem simpel zu vermeiden. Dazu braucht man auch nicht
DonS hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 09:44
vor dem Festziehen, die Vario und Riemen einmal von Hand durchdrehen!
sondern ganz einfach mit einem beherzten Griff den Treibriemen hinten in die Kupplung ziehen. Einfach knapp an- und dann fest zugreifen, schon ist der Riemen zur Hälfte in der Riemenscheibe der Kupplung eingezogen, bleibt da und bei der Variomatik ist reichlich Spiel , damit er sich nicht beim festziehen zwickt.


:prost2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Tranberg »

Danke sehr für die Hinweise.

Ein 230V Schlagschrauber habe ich schon für die Vision 50'er Experimente gekauft.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Tranberg »

Ich habe 3 von die 6 sehr schwere Rollengewichte ausgenommen und bin eine 60 km Runde gefahren.
Absolut fahrbar.
Beschleunigung ab Stillstand geht mit 8-8200 U/min vor
Gasgeben bei 40 km/h bewirkt, dass die Drehzahl signifikant ansteigt, was vorher nicht der Fall war.

Wenn ich nicht schon ein Malossi Multivar bestellt hätte, würde ich mir Gewichte mit 2/3 von die jetzigen aussuchen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von sholloman »

Das man mit 15% weniger gewichte anfängt war ja klar?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von Tranberg »

Das kann man nicht pauschal sagen, wenn die Gewichte wie in diesem Fall quasi wie Mofa Drosselung ausgelegt sind.

Übrigens hatte ich keine leichte Gewichte zur Verfügung.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vision NSC 110 Tuning

Beitrag von sholloman »

Wenn du keine gewichte zur Auswahl hast ändert das nicht die Tatsache das man die bdz erhöhen möchte.
Fakt ist, man kauft sich Rollen und testet, fertig. Ist doch kein Hexenwerk, paar Rollen, paar Testfahrten, fertig.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“