ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Palü »

Im WHB ,die SH 300-Bibel,
ist auf über 20 Seiten die Fehler Auslese per Blink-Codes beschrieben. Es ist ohne Diagnose-Gerät möglich, aber kompliziert und aufwendig.
Ähnlich wie beim Mörsen kann man wenn man einen Stecker überbrückt,
23 verschiedene Blinkcodes auslesen , zb. Lampe blinkt 1mal Lang 3mal kurz = Hinterrad-Sensor nicht iO.
oder 6mal lang 2mal kurz = Leistungsstromkreis nicht iO. oder 2mal lang 1kurz = Impulsring Vorderrad nicht iO.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich mehr weiss.
Gruss Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Innova-raser »

Die Batterie ist jetzt schon mehrmals genannt worden. Ich würde aber eher auf den Abstand, bzw. Verschmutzung, Wackelkontakt oder ähnliches, im Bereich Sensor tippen.

Ich kenne das Problem ABS und Batterie sehr gut von meiner BMW. Aber wenn die Batterie nicht leistet dann ging damals direkt von anfang an nichts weil sich das ABS nicht initialisieren konnte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Brämerli »

Palü hat geschrieben:
So 14. Jan 2018, 13:26
Im WHB ,die SH 300-Bibel,
ist auf über 20 Seiten die Fehler Auslese per Blink-Codes beschrieben. Es ist ohne Diagnose-Gerät möglich, aber kompliziert und aufwendig.
Ähnlich wie beim Mörsen kann man wenn man einen Stecker überbrückt,
23 verschiedene Blinkcodes auslesen , zb. Lampe blinkt 1mal Lang 3mal kurz = Hinterrad-Sensor nicht iO.
oder 6mal lang 2mal kurz = Leistungsstromkreis nicht iO. oder 2mal lang 1kurz = Impulsring Vorderrad nicht iO.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich mehr weiss.
Gruss Paul
An dem Punkt kannst Du den Roller entweder mit gutem Gewissen dem Mechaniker überlassen (Du weisst nun was der machen sollte/wird) oder Dir nen Schrauberkumpel suchen der mit Dir die Fehleranalyse durchgeht. Im besten Fall repariert Ihr so selber, oder verkürzt den Aufwand vom Mechaniker. Jemand Moped-Elektrik erfahren) in Palüs Nähe der sowas mal machen möchte?


BTW:
Ist es sicher so, dass der Generator irgendwann aufhört die Batterie zu laden und der Mopedbetrieb nur ab Batterie läuft? Ich dachte immer, es würde konstant Strom erzeugt und in den Mopedkreislauf eingespiesen. Naja, wieder mal was gelernt.

LG Brämerli

Peppone

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Peppone »

Hätte an einer BMW mal ein ähnliches Problem. Dachte zuerst an alle Fehlervaranten, wäre allerdings nie auf den Bremslichtschalter in der Armatur gekommen. Feuchtigkeit und Oxidation, ließen den ABS Kreis vorne ausfallen...
Prüf mal den Microschalter..
Gruß Frank

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Palü »

Also, an der Batterie liegt es nicht.
Ich habe die Battrie geladen, war noch voll und eine zweite volle mit ran gehängt = jetzt sofort wieder blicken.
Ich lasse mir einen Termin beim freundlichen Günter Brand in Aglasterhausen geben, zum Fehler auslesen.
Dann kann er auch gleich mal das Ventilspiel abchecken, das mach ich nicht selber wegen der Shims die ich nicht habe.
Da mach ich nicht lang rum, basta.
Gruss Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Bulli »

....es ist schlichtweg der Gang aller modernen Fahrzeuge mit son Teufelskram. Der erfahrene Mechanikus wechselt dann brav erstmal ein Steuergerät nach dem anderen, dann den Kabelbaum, dann das Zündschloss, dann alle Schalter der Armaturen.... und wenn der Kunde dann immer noch nicht lang dahinkotzt...sagt er: "Tja.... in DEM Fall wohl lieber den Roller wechseln, dann ist das Problem meistens behoben"
Tut mir ja leid, aber das musste endlich mal raus...! :wein:
PS.: Feeeler auslesen, ist oftmals eine gaanz tolle Idee. Mein Bekannter hatte mal son ABS-Feeler, Fehlercode eindeutig: ABS-Steuergerät......, tja.... es lag aber an einer nicht guten Masseverbindung im RÜCKLICHT. Einfach nur goil.... :up2: Wichtig ist eigentlich nur Eins: Der Spruch des Meisters: Hmm, hmm, tja...DAS wird teuer....!
Ich wünsche dir allerdings nicht solch einen "Schweinefehler", sondern das Glück eines echt kleinen Fehlers.... :inno2:
PS.: Ventilspiel "checken" kannst du ja locker selbst..... oftmals liegt es nämlich noch gut im Normbereich.... der Check in der Werkstatt kostet immer echtes Geld, weil dann eigentlich IMMER mindestens 1 Shim gewechselt wird.... zumindest auf der Rechnung.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Motorradverrückter »

blink doch mal den Code aus. Immerhin geht das ja schon bei dem Modell :up2:

Da es mal 10 km geht und mal gar nicht, tippe ich ja eher auf einen Wackelkontakt . Steht dein SH bspw. in der warmen/wärmeren Garage oder es wird halt eine Steckverbindung nass und die Feuchtigkeit muss sich erstmal bis dort durcharbeiten und dann hast du den Fehler. Deswegen Fehlercode(s) ausblinken. Bei Unterspannung hast du mehr Fehlermeldungen als einen ABS Fehler, da hast du einen ganzen Sack voll Fehler.... :roll:

Ansonsten fällt mir spontan noch eine defekte Lötstelle im Steuergerät ein. Da gibt es beim Mondeo III Diesel ein bspw. ein Problem im Ladedrucksteuergerät, wenn man viel Leistung abruft wärmt sich dieses entsprechend auf und die mit der Zeit spröde Lötstelle verliert den Kontakt---> Notlauf. Nach einem Neustart ist wieder alles weg, da sich durch den Notlauf und das ausrollen wieder alles entsprechend abgekühlt hat, wobei das Problem mit der Zeit immer größer wird. Ford will einem einen neuen Turbo für 2000€ verkaufen, da es das Steuergerät nur mit dem Turbo zusammen gibt :evil: , aber man(n) kann ja nachlöten :sonne: :D :laugh2: :aetsch: :aetsch1: . Aber man muss mit Alu nachlöten Piiiiitt!! , da die Brücken auch aus diesem Material sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Innova-raser »

Bulli hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 00:56
....es ist schlichtweg der Gang aller modernen Fahrzeuge mit son Teufelskram. Der erfahrene Mechanikus wechselt dann brav erstmal ein Steuergerät nach dem anderen, dann den Kabelbaum, dann das Zündschloss, dann alle Schalter der Armaturen.... und wenn der Kunde dann immer noch nicht lang dahinkotzt...sagt er: "Tja.... in DEM Fall wohl lieber den Roller wechseln, dann ist das Problem meistens behoben"
Hat nichts mit dem " modernen ..Teufelskram" zu tun. Ich kenne da Beispiele von Mechanikern die mit ganz normaler, jahrzentealter, Technik überfordert sind und den Fehler nicht finden sondern auf Teufel komm raus einfach irgendwo anfangen zu reparieren und so weitermachen bis das Problem gelöst ist.

Es liegt wohl eher an der schlechten Kenntnis und/oder der mangelnden Begeisterung für den Job. Genau weiss ich es auch nicht. Aber meist sind versierte Hobbyschrauber (diesmal im sehr positiven Sinne gemeint) klar im Vorteil weil sie sich sehr tief in die Materie reingekniet haben, sich mit anderen austauschen und so auf einen grossen Wissens- und Erfahrungsschatz zurückgreifen können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Innova-raser »

Ich wollte da überhaupt nichts generell gegen Werkstätten sagen!!!! :o

Es gibt nach wie vor die gute, seriöse Fachwerkstatt mit sehr gut ausgebildetem und fähigem Personal!!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Palü »

Samstag bring ich die Kiste zum Günter Brand in Aglasterhausen zum Fehler auslesen.
Ich schaff es zeitlich nicht, bin z.Z. beruflich u. gewerkschaftlich stark beansprucht wegen Arbeitskampf Vorbereitungen.
Einen 2Frontenkrieg kann ich nicht reißen, deswegen soll die Rollerfront der FHH übernehmen.

Im Kühlschrank keine Butter, keine Sahne aber auf dem Dach die rote Fahne :superfreu:
Brüder zur Sonne zur Freiheit
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von thrifter »

Au ja, zur Sonne zur Freiheit... ich komm mit!

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Motorradverrückter »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 07:09
Ich wollte da überhaupt nichts generell gegen Werkstätten sagen!!!! :o

Es gibt nach wie vor die gute, seriöse Fachwerkstatt mit sehr gut ausgebildetem und fähigem Personal!!!!!
woher nehmen und nicht stehlen. Ich bin im September mit meinem Ford in der Werkstatt gewesen um mir meinen Stempel abzuholen. 12 Jahre Durchrostung etc. und als ich den Wagen abgeholt habe natürlich erstmal Ölstand kontrolliert und einen ganzen Daumen breit über Max... und besonderd sauber war es am Peilstab auch nicht. Habe in der selben Woche wieder gegen mein eigenes Öl getauscht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Bulli »

...ich wollte ja nu auch nix gegen Werkstätten allgemein sagen....., ich stelle allerdings bei meinen recht häufigen Besuchen in einer renomierten Werkstatt (ich kenne Cheffe persönlich ziemlich gut seit langen Jahren) fest, dass oftmals das "Reindenken" mau ist. Da stehen nämlich ziemlich häufig Fahrzeuge, bei denen der Kunde vorher schon mindestens 1 andere "Fach-Werkstatt" durchhatte.... :idea: Und ein "Schweinefehler" im Elektronik-Teil der Elektrik.... ist wirklich nicht leicht "genau" zu finden. Da wird dann schnell mal (für echtes Geld..) der komplette Kabelbaum mit Steuergeräten ausgewechselt, oder das Fahrzeug "kaputtgeschrieben". Insofern wünsche ich Palü einen kleinen, leicht zu findenden Fahler, der dann auch "wirklich" weg ist...! :inno2:
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=ijJwiC0KccA[/BBvideo]
>> hatte ich jahrelang als Klingelton aufm Häändy. War mir auch nur 1x peinlich..., als es während einer Gesamtkonferenz an meiner Ex-Schule losging....und ich (weil Häändy neu) es nicht wirklich schnell ausschalten konnte :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Palü »

Gestern hab ich es nicht zum FFH geschafft,
das ganze war mir auch zu umständlich, da am Samstag niemand den Fehler auslesen könnte,
Am Montag ist über Winter die Werkstatt zu und ich hätte den Jehova erst am Dienstag holen können.
Die ganze Woche habe ich so einen Shit-fucking-Zwischendienst = das bedeutet vorm Job und nach dem Job geht nichts,
also erst wieder Samstag abholen.

Da hab ich keinen Bock drauf :wein:
Also Fehler laut WHB selber ausgelesen:
1. Sensor vorn
2. Sensor hinten
3. Hinterrad blockiert
4. Bordspannung zu gering

Fehler 3 und 4 okay, im Stand ausgelesen = Motor lief nicht = Spannung zu gering = und Hinterrad drehte nicht.
Fehler 1 und 2 schulde ich dem Konservieren mit S100 Wachs
Habe ich mit dem Wachs es zu Gut gemeint und gedacht viel hilft viel.
Aber es war wohl zu viel des guten, jetzt bin ich schlauer.

Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt zeigt das ABS keinen Fehler mehr an.
Ich hoffe das war es, eine Probefahrt muss ich noch machen, dann hab ich Gewissheit.

Gruss Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: ABS Kontrolllampe blinkt beim SH 300

Beitrag von Mauri »

Na dann mal grosses Daumendrücken das es das gewesen ist :up2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“