selber planen

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Ich habe mir mal die Garmin Handgeräte angeschaut. Wasserdicht sind sie laut Garmin alle. Egal ob Montana, Oregnon, Dakota oder Etrex. https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor ... 87768.html

Mir gefällt der Batteriebetrieb, so dass das Ladekabel am Roller nicht immer so rum schlabbert. Außerdem habe ich festgestellt, dass so ein großes Nüvi auch ganz schön schwer ist und deshalb der Kugelkopf bei der kleinsten Erschütterung gleich nach gibt und es nach unten klappt. Deshalb lieber ein kleines leichtes.

Ich habe ein paar Fragen zu den Handgeräten:
-Kann man, wenn man will, die Gräte mit einem Ladekabel an die Bordsteckdose anschließen?
-Gibt es, wie bei den Nüvis, ein lebenslanges Kartenupdate?
-Kann man bei allen die Tour auf dem PC planen und dann ganz easy und ohne Verrenkungen auf das Navi übertragen?
-Welche Halterungen eignen sich für das Moped? Ich habe das Nüvi mit der Saugnapfhalterung am Windschild befestigt. Das hielt 450 Kilometer und Dauerregen, ohne Probleme.

Mehr Fragen fallen mir grade dazu nicht ein. Was ist denn sonst noch wichtig?
Was ich bei einem Navi für mich noch wichtig finde, je weniger Funktionen, desto besser. Dann ist es übersichtlicher und schneller zu verstehen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Innova-raser »

Kann dir mal aus der Sicht von meinem Montana sprechen:

-Kann man, wenn man will, die Gräte mit einem Ladekabel an die Bordsteckdose anschließen?
Ja

-Gibt es, wie bei den Nüvis, ein lebenslanges Kartenupdate?
So wie ich mich erinnere habe ich mir dieses Recht durch eine Einmalzahlung gesichert.

-Kann man bei allen die Tour auf dem PC planen und dann ganz easy und ohne Verrenkungen auf das Navi übertragen?
Ja. Aber easy ist immer relativ.

-Welche Halterungen eignen sich für das Moped? Ich habe das Nüvi mit der Saugnapfhalterung am Windschild befestigt.
Gibt Modellspezifische Halterungen die sich dann universell anbringen lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: selber planen

Beitrag von CB50_1980 »

- wozu sollte man? Einfacher: an der nächsten Tanke zwei Standard-AA-Batterien kaufen und weiter geht's ;)
- Ja
- Ja
- ich nutze das abschließbare von Touratech. Dazu habe ich eine 12mm - Stange zwischen den Spiegeln montiert (mit gummierter Rohrschelle)

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: selber planen

Beitrag von CB50_1980 »

Wenn Du Montana und Oregon kennen lernen willst, lade Dir doch einfach die Handbücher auf der Garmin - Seite runter. Ach so: der Nachfolger der 400-Serie, das Oregon 600, 650 würde ich nicht kaufen. Gebrauchte sind nicht ohne Grund viel billiger als gebrauchte und viel ältere 450er ;).

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Und dann gibt es ja noch die richtigen Motorradnavis von Garmin oder TomTom. Neu fast unbezahlbar. Gebraucht aber nicht unter 100 Euro sondern weit darüber zu bekommen.

Ob die den Aufpreis gegenüber einem PKW Navi wert sind?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: selber planen

Beitrag von CB50_1980 »

Die gebrauchten Motorrad - Navis findest Du teuer? Dann schau mal auf die Preise bei Oregon und Montana. Und da kommt noch ein guter Hunderter drauf für die Straßenkarten...

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Tourentips“