selber planen
- Bernd
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Re: selber planen
Das ist natürlich anstrengend, das ewige Zwischenzieleingeben.
Ab welchem Navitypen von Garmin, den man gebraucht erwerben kann, kann man eine Tour vom z.B. Motoplaner denn importieren?
Neulich wurden bei uns in einem Elektromarkt Garmin Navis für 79 Euro verkauft. Frag mich aber nicht, welches Modell das war. Ich bin halt am überlegen, mir ein adäquates, günstiges neues zu kaufen.
Ab welchem Navitypen von Garmin, den man gebraucht erwerben kann, kann man eine Tour vom z.B. Motoplaner denn importieren?
Neulich wurden bei uns in einem Elektromarkt Garmin Navis für 79 Euro verkauft. Frag mich aber nicht, welches Modell das war. Ich bin halt am überlegen, mir ein adäquates, günstiges neues zu kaufen.
Re: selber planen
Ich nutze seit einigen Monaten ein Garmin Etrex 20 fürs Fahrrad- und Innofahren.
Vorgehen:
Planung der Route daheim am PC mit gpsies.com
Abspeichern auf PC als gpx-Datei (Track)
Etrex per USB-Kabel anschliessen.
Kopiere gpx-Datei vom PC auf das Etrex in den Unterordner "gpx".
Fertig.
Für aufgezeichnete Tracks am Navi -->zum PC geht es auch in umgekehrte Richtung.
SD-Karte habe ich gekauft, aber bräuchte ich vielleicht gar nicht. Ich habe darauf eine OSM-Karte gespeichert.
Für meine Zwecke ausreichend, auch wenn das Display des Etrex nicht sehr groß ist. kosten des Geräts ca. 150-170 €
Vorgehen:
Planung der Route daheim am PC mit gpsies.com
Abspeichern auf PC als gpx-Datei (Track)
Etrex per USB-Kabel anschliessen.
Kopiere gpx-Datei vom PC auf das Etrex in den Unterordner "gpx".
Fertig.
Für aufgezeichnete Tracks am Navi -->zum PC geht es auch in umgekehrte Richtung.
SD-Karte habe ich gekauft, aber bräuchte ich vielleicht gar nicht. Ich habe darauf eine OSM-Karte gespeichert.
Für meine Zwecke ausreichend, auch wenn das Display des Etrex nicht sehr groß ist. kosten des Geräts ca. 150-170 €
- Innova-raser
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Re: selber planen
Als meine sehr treuer und noch mehr geschätzter Streepilot 2610 endgültig versagt hat habe ich lange nach einem adäquaten Ersatz umgeschaut. Ich wollte etwas das wasserdicht und robust ist (Einsatz auf dem Motorrad) und es sollte genügend Speicher haben um diverse Karten damit nutzen zu könnnen. Ebefalls habe ich die Roadbookfunktion bzw. Darstellung am Streetpilot sehr geschätzt.
Gekauft habe ich dann das Garmin Montana 650T. Sauteuer! Habe aber ein sehr gutes, das nur kurz benutze wurde, gefunden und gekauft. Bin sehr zufrienden mit diesem Gerät. Es macht alles was ich ich wünscht und sogar noch vieles mehr. Zusätzlich kann es mit handelsüblichen AA Batterien betrieben werden. Da konnte der Streetpilot leider nicht und das hat mich ab und an geärgert.
Nun gut. Teuer ist immer so eine Sache und eine Frage vom Nutzen. Speziell wie lange man das Gerät nutzen will. Und da ich nicht so ein Fanboy bin der immer das neuste haben muss sondern wenn ich mal mein Ding gefunden habe, dem treu bleibe bis ich es dann zwangsweise Ersetzen muss.
Somit kann ich dieses Geräte nur empfehlen. Es eignet sich sowohl für Strassennavigation als auch offorad für das Mountainbike oder natürlich auch Geocaching.
Es ist sowohl technisch als auch vom Preis her eine komplett andere Klasse als ein Nüvi. Aber eben, wenn man sowas benötigt und lange nutzt dann wird auch der gefühlt hohe Preis sehr relativ. Und es gibt ja auch noch einen Gebrauchtmarkt.
Gekauft habe ich dann das Garmin Montana 650T. Sauteuer! Habe aber ein sehr gutes, das nur kurz benutze wurde, gefunden und gekauft. Bin sehr zufrienden mit diesem Gerät. Es macht alles was ich ich wünscht und sogar noch vieles mehr. Zusätzlich kann es mit handelsüblichen AA Batterien betrieben werden. Da konnte der Streetpilot leider nicht und das hat mich ab und an geärgert.
Nun gut. Teuer ist immer so eine Sache und eine Frage vom Nutzen. Speziell wie lange man das Gerät nutzen will. Und da ich nicht so ein Fanboy bin der immer das neuste haben muss sondern wenn ich mal mein Ding gefunden habe, dem treu bleibe bis ich es dann zwangsweise Ersetzen muss.
Somit kann ich dieses Geräte nur empfehlen. Es eignet sich sowohl für Strassennavigation als auch offorad für das Mountainbike oder natürlich auch Geocaching.
Es ist sowohl technisch als auch vom Preis her eine komplett andere Klasse als ein Nüvi. Aber eben, wenn man sowas benötigt und lange nutzt dann wird auch der gefühlt hohe Preis sehr relativ. Und es gibt ja auch noch einen Gebrauchtmarkt.
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Re: selber planen
... das non+ultra der OutdoorNavigation. Wenn ich mal groß bin kauf ich mir auch so einsInnova-raser hat geschrieben: .... Garmin Montana 650T. Sauteuer! ...
Bis dahin tuts auch das Garmin Oregon oder auch ein Etrax 20.
Ich hab das Oregon für'n Hunni in Ebucht gekriegt.
Thomas
- Bernd
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Re: selber planen
Ich habe jetzt einfach das Nüvi 1490 meiner Eltern genommen, die micro SD Karte mit der Tour drauf reingesteckt und siehe da! Alles funktioniert, wie man sich es vorstellt.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: selber planen
Das Problem ist wenn man etwas braucht dass wirklich wasserdicht ist, Strassennavigation mit Roadbookdarstellung beherrscht und dann noch mit Halterungen für Befestigungen an einem Motorrad wird die Auswahl leider sehr übersichtlich.TLausK hat geschrieben:... das non+ultra der OutdoorNavigation. Wenn ich mal groß bin kauf ich mir auch so einsInnova-raser hat geschrieben: .... Garmin Montana 650T. Sauteuer! ...
Bis dahin tuts auch das Garmin Oregon oder auch ein Etrax 20.
Ich hab das Oregon für'n Hunni in Ebucht gekriegt.
Thomas
Mich hat der Preis irgendwie auch ein wenig schockiert. Aber anderererseits kaufen andere für noch mehr Geld ein simples Telefon dass man wie rohe Eier behandeln muss. Und zum anderen hatte ich noch Glück mit dem Preis, denn ich konnte gebrauchtes erwerben dass den Besitzer überforderte. Ich will keine halben Lösungen wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Dann will ich mich auf das Navi verlassen können. Auch wenn es in Kübeln regenet. Wie es meistens tut wenn ich für eine lägere Reise unterwegs bin.
Und wenn man es lange genug nutzt spielt der Preis auch nicht mehr so eine Rolle. Meine BMW feiert nächstes Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum. Hat auch mal ein Heidengeld gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Sie bereitet mir auch heute noch sehr viel Freude.
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Re: selber planen
Einen fehlenden GPX-Ordner kann man sowohl im Gerät als auch auf der SD-Karte einfach selber anlegen. Sofern die im Windows-Explorer angezeigt werden. Bei meinem Oregon 450 ist das jedenfalls so.
Mit dem ich übrigens nach wie vor super zufrieden bin. Schweineteuer, ja. Klein, häßlich und kann nicht sprechen. Hat auch so seine Macken. Aber in Kombination mit dem Motoplaner das schnellste, zuverlässigste und einfachste Navi, das ich mir vorstellen kann. Unterwegs mit Karte einfach Routen erstellen, so schnell kann man gar nicht rauchen, wie da die nächste schöne Route geplant ist... Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat .
Ein Satz Eneloops hält 6-9 Stunden, je nach Display-Einsatz und -Stufe. Und bei ganz großen Touren legt man halt die beiden Reserve-Eneloops ein. Vier Stück und ein Ladegerät reichen auch für die ganz große Reise. Kein Verkabelung, kein Bordsteckdose, kein gar nix. Hab ich ähnlich lieb wie meine Inno . Aber wie gesagt, ist stark gewöhnungsbedürftig, wenn man von anderen Navis "versaut" ist...
Gruß, Martin
Mit dem ich übrigens nach wie vor super zufrieden bin. Schweineteuer, ja. Klein, häßlich und kann nicht sprechen. Hat auch so seine Macken. Aber in Kombination mit dem Motoplaner das schnellste, zuverlässigste und einfachste Navi, das ich mir vorstellen kann. Unterwegs mit Karte einfach Routen erstellen, so schnell kann man gar nicht rauchen, wie da die nächste schöne Route geplant ist... Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat .
Ein Satz Eneloops hält 6-9 Stunden, je nach Display-Einsatz und -Stufe. Und bei ganz großen Touren legt man halt die beiden Reserve-Eneloops ein. Vier Stück und ein Ladegerät reichen auch für die ganz große Reise. Kein Verkabelung, kein Bordsteckdose, kein gar nix. Hab ich ähnlich lieb wie meine Inno . Aber wie gesagt, ist stark gewöhnungsbedürftig, wenn man von anderen Navis "versaut" ist...
Gruß, Martin
- Bernd
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Re: selber planen
Ich habe mich Gestern bei strömenden Regen und 10° 450 km (inkl. anfahrt) mit dem Nüvi 1490 und der von mir erstellten Tour, durch den Schwarzwald navigieren lassen.
Ich bin echt begeistert, wie toll das ist.
Nachdem man sich zu Hause die Mühe des Tour erstellens und auf dem Nüvi speicherns gemacht hat, muss man nie mehr anhalten, um auf der Karte zu schauen, wo es lang geht.
Wegen der Wasserdichtheit und dem Routen ex- und importieren, werde ich mir evtl. so ein Oregon oder Montana (gebraucht) mal näher anschauen.
Gruß
Bernd
Ich bin echt begeistert, wie toll das ist.
Nachdem man sich zu Hause die Mühe des Tour erstellens und auf dem Nüvi speicherns gemacht hat, muss man nie mehr anhalten, um auf der Karte zu schauen, wo es lang geht.
Wegen der Wasserdichtheit und dem Routen ex- und importieren, werde ich mir evtl. so ein Oregon oder Montana (gebraucht) mal näher anschauen.
Gruß
Bernd
- Rossweiss
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Re: selber planen
Hallo
Ich habe ein Android-Telefon mit Nokia "Here" (Ausland ohne Internet) und auch "Google-maps" (Inland mit Internet). Per Bluetooth in den Helm - und ich verfahre mich nicht mehr.
Das ist eine billige, immer aktuelle Lösung. Vielleicht nicht so fein vorab auszutüfteln, aber um optimal durch Städte zu kommen oder direkt bei Hitze zum Campingplatz, reicht es allemal. Und mit Flat als Walkie-Talkie funktioniert es auch gut...
Ich habe ein Android-Telefon mit Nokia "Here" (Ausland ohne Internet) und auch "Google-maps" (Inland mit Internet). Per Bluetooth in den Helm - und ich verfahre mich nicht mehr.
Das ist eine billige, immer aktuelle Lösung. Vielleicht nicht so fein vorab auszutüfteln, aber um optimal durch Städte zu kommen oder direkt bei Hitze zum Campingplatz, reicht es allemal. Und mit Flat als Walkie-Talkie funktioniert es auch gut...
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
Re: selber planen
Ich hacke mir meine Route in motoplaner zusammen und transferiere sie dann per USB auf mein Android-Telefon. Dort habe ich das kostenlose OsmAnd mit offline Karten für Norddeutschland und Dänemark.
Das ganze habe ich im Moment noch in meiner Jackentasche und es gibt mir per In-Ear-Headset die Anweisungen, wo ich hinfahren muss. Ganz ohne Internetz. Habe mir aber bei Luis nun für ein paar Euro eine wasserfeste Navi-Tasche geholt, da soll das Telefon dann rein und am Lenker befestigt werden.
Ich könnte auch (und tue manchmal auch) direkt in OsmAnd die Route planen. Dort gibt es aber nur eingeschräntke Optionen (kürzeste, schnellste, Autobahn meiden). Aber ich scrolle die Route im Motoplaner gerne vorher durch und wähle - wo angebracht - kleinere Ausweich-Routen, z. B. um direkt auf dem Deich zu fahren, anstatt 80m weiter auf der Bundesstraße.
Das einzige Problem bei Motoplaner ist der Startpunkt. Ich plane bspw. "Büro" nach "Zuhause". Ich setze mich auf meine Wave, schalte das Navi ein und fahre los. Das Navi braucht einen Moment bis es GPS-Sync hat oder der Standort "Büro" ist 50m weiter links, als meine Wave stand. Dann checkt OsmAnd nicht, dass ich schon losgefahren bin und versucht mich erstmal zum ersten "Zwischenziel" (Abfahrts-Ort) zu führen. Wenn man das nicht auf Rechnung hat, guckt man zehn Minuten später ziemlich dumm aus der Wäsche.
Grüße
Das ganze habe ich im Moment noch in meiner Jackentasche und es gibt mir per In-Ear-Headset die Anweisungen, wo ich hinfahren muss. Ganz ohne Internetz. Habe mir aber bei Luis nun für ein paar Euro eine wasserfeste Navi-Tasche geholt, da soll das Telefon dann rein und am Lenker befestigt werden.
Ich könnte auch (und tue manchmal auch) direkt in OsmAnd die Route planen. Dort gibt es aber nur eingeschräntke Optionen (kürzeste, schnellste, Autobahn meiden). Aber ich scrolle die Route im Motoplaner gerne vorher durch und wähle - wo angebracht - kleinere Ausweich-Routen, z. B. um direkt auf dem Deich zu fahren, anstatt 80m weiter auf der Bundesstraße.
Das einzige Problem bei Motoplaner ist der Startpunkt. Ich plane bspw. "Büro" nach "Zuhause". Ich setze mich auf meine Wave, schalte das Navi ein und fahre los. Das Navi braucht einen Moment bis es GPS-Sync hat oder der Standort "Büro" ist 50m weiter links, als meine Wave stand. Dann checkt OsmAnd nicht, dass ich schon losgefahren bin und versucht mich erstmal zum ersten "Zwischenziel" (Abfahrts-Ort) zu führen. Wenn man das nicht auf Rechnung hat, guckt man zehn Minuten später ziemlich dumm aus der Wäsche.
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Re: selber planen
Ich habe mir mal die Garmin Handgeräte angeschaut. Wasserdicht sind sie laut Garmin alle. Egal ob Montana, Oregnon, Dakota oder Etrex. https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor ... 87768.html
Mir gefällt der Batteriebetrieb, so dass das Ladekabel am Roller nicht immer so rum schlabbert. Außerdem habe ich festgestellt, dass so ein großes Nüvi auch ganz schön schwer ist und deshalb der Kugelkopf bei der kleinsten Erschütterung gleich nach gibt und es nach unten klappt. Deshalb lieber ein kleines leichtes.
Ich habe ein paar Fragen zu den Handgeräten:
-Kann man, wenn man will, die Gräte mit einem Ladekabel an die Bordsteckdose anschließen?
-Gibt es, wie bei den Nüvis, ein lebenslanges Kartenupdate?
-Kann man bei allen die Tour auf dem PC planen und dann ganz easy und ohne Verrenkungen auf das Navi übertragen?
-Welche Halterungen eignen sich für das Moped? Ich habe das Nüvi mit der Saugnapfhalterung am Windschild befestigt. Das hielt 450 Kilometer und Dauerregen, ohne Probleme.
Mehr Fragen fallen mir grade dazu nicht ein. Was ist denn sonst noch wichtig?
Was ich bei einem Navi für mich noch wichtig finde, je weniger Funktionen, desto besser. Dann ist es übersichtlicher und schneller zu verstehen.
Gruß
Bernd
Mir gefällt der Batteriebetrieb, so dass das Ladekabel am Roller nicht immer so rum schlabbert. Außerdem habe ich festgestellt, dass so ein großes Nüvi auch ganz schön schwer ist und deshalb der Kugelkopf bei der kleinsten Erschütterung gleich nach gibt und es nach unten klappt. Deshalb lieber ein kleines leichtes.
Ich habe ein paar Fragen zu den Handgeräten:
-Kann man, wenn man will, die Gräte mit einem Ladekabel an die Bordsteckdose anschließen?
-Gibt es, wie bei den Nüvis, ein lebenslanges Kartenupdate?
-Kann man bei allen die Tour auf dem PC planen und dann ganz easy und ohne Verrenkungen auf das Navi übertragen?
-Welche Halterungen eignen sich für das Moped? Ich habe das Nüvi mit der Saugnapfhalterung am Windschild befestigt. Das hielt 450 Kilometer und Dauerregen, ohne Probleme.
Mehr Fragen fallen mir grade dazu nicht ein. Was ist denn sonst noch wichtig?
Was ich bei einem Navi für mich noch wichtig finde, je weniger Funktionen, desto besser. Dann ist es übersichtlicher und schneller zu verstehen.
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Bernd
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Re: selber planen
Kann dir mal aus der Sicht von meinem Montana sprechen:
-Kann man, wenn man will, die Gräte mit einem Ladekabel an die Bordsteckdose anschließen?
Ja
-Gibt es, wie bei den Nüvis, ein lebenslanges Kartenupdate?
So wie ich mich erinnere habe ich mir dieses Recht durch eine Einmalzahlung gesichert.
-Kann man bei allen die Tour auf dem PC planen und dann ganz easy und ohne Verrenkungen auf das Navi übertragen?
Ja. Aber easy ist immer relativ.
-Welche Halterungen eignen sich für das Moped? Ich habe das Nüvi mit der Saugnapfhalterung am Windschild befestigt.
Gibt Modellspezifische Halterungen die sich dann universell anbringen lassen.
-Kann man, wenn man will, die Gräte mit einem Ladekabel an die Bordsteckdose anschließen?
Ja
-Gibt es, wie bei den Nüvis, ein lebenslanges Kartenupdate?
So wie ich mich erinnere habe ich mir dieses Recht durch eine Einmalzahlung gesichert.
-Kann man bei allen die Tour auf dem PC planen und dann ganz easy und ohne Verrenkungen auf das Navi übertragen?
Ja. Aber easy ist immer relativ.
-Welche Halterungen eignen sich für das Moped? Ich habe das Nüvi mit der Saugnapfhalterung am Windschild befestigt.
Gibt Modellspezifische Halterungen die sich dann universell anbringen lassen.
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Re: selber planen
- wozu sollte man? Einfacher: an der nächsten Tanke zwei Standard-AA-Batterien kaufen und weiter geht's
- Ja
- Ja
- ich nutze das abschließbare von Touratech. Dazu habe ich eine 12mm - Stange zwischen den Spiegeln montiert (mit gummierter Rohrschelle)
Gruß, Martin
- Ja
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Gruß, Martin
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Re: selber planen
Wenn Du Montana und Oregon kennen lernen willst, lade Dir doch einfach die Handbücher auf der Garmin - Seite runter. Ach so: der Nachfolger der 400-Serie, das Oregon 600, 650 würde ich nicht kaufen. Gebrauchte sind nicht ohne Grund viel billiger als gebrauchte und viel ältere 450er .
Gruß, Martin
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Re: selber planen
Und dann gibt es ja noch die richtigen Motorradnavis von Garmin oder TomTom. Neu fast unbezahlbar. Gebraucht aber nicht unter 100 Euro sondern weit darüber zu bekommen.
Ob die den Aufpreis gegenüber einem PKW Navi wert sind?
Ob die den Aufpreis gegenüber einem PKW Navi wert sind?