selber planen

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Ich bin grad am schauen und ausprobieren.
Der Motoplaner ist viel intuitiver und unkomplizierter zum bedienen.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: selber planen

Beitrag von Heavendenied »

Habe den auch gerade wieder genutzt um meine Tour nächste Woche zu planen. Allerdings ist das Kartenmaterial ein anderes als bei Garmin und daher sitzen die Wegpunkte nach dem übertragen aufs Garmin Gerät oftmals etwas neben der Strecke. Macht in der Regel nix aus, aber manchmal schickt er einen dann deshalb in irgendeine Seitengasse...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
TLausK
Beiträge: 73
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:04
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650, CBR125
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 56

Re: selber planen

Beitrag von TLausK »

Hallo Bernd,
Ich plane meine Tour auch im motoplaner und exportiere sie dann als TRACK mit auffüllen auf 500 Punkte für Garmin als gpx-Datei.
Bei meinem Garmin Oregon ist eine Speicherkarte (micro sd) drin.
Dort gibt es einen Ordner 'gpx'.
Die gpx-Datei kopiere ich über das Usb Kabel in diesen Ordner.
Nach Trennen und Einschalten ist der Track im Garmin dann unter Tracks auswählbar und erscheint ist auf der Karte darstellbar.
Mit Los gehts dann los ... :inno:
Ich hoffe daß es bei deinem Garmin auch so funktioniert.

Gruß
Thomas
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Ich geh morgen mir ne Micro SD Karte kaufen. Hoffentlich ist da ein gpx Ordner drauf.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:Ich geh morgen mir ne Micro SD Karte kaufen.
Gute Idee, ABER kläre vorher auf der Garmin Seite ab welche Karte passt. Nicht jede SD Karte passt in jedes Garmin. Die maximale Speichergrösse ist relevant.
Bernd hat geschrieben:Hoffentlich ist da ein gpx Ordner drauf.
ähm...... Ich glaube kaum dass der Ordner bereits auf der Karte drauf ist. Der wird erst erstellt nachdem du die Karte ins Garmin eingesetzt und eventuell sogar vorbereitet hast.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Innova-raser hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Ich geh morgen mir ne Micro SD Karte kaufen.
Gute Idee, ABER kläre vorher auf der Garmin Seite ab welche Karte passt. Nicht jede SD Karte passt in jedes Garmin. Die maximale Speichergrösse ist relevant.
Bernd hat geschrieben:Hoffentlich ist da ein gpx Ordner drauf.
ähm...... Ich glaube kaum dass der Ordner bereits auf der Karte drauf ist. Der wird erst erstellt nachdem du die Karte ins Garmin eingesetzt und eventuell sogar vorbereitet hast.
Wie Du siehst, bin ich der absolute Profi, wenn es um IT geht ;) .
Ich nehme einfach mein Navi zum Kartenkauf mit. Dann soll mir der Verkäufer die Richtige geben.

Wegen der gpx Datei: Ich bekomme die Tour vom Motoplaner nicht auf das Garmin gespielt, weil anscheinend eine gpx Datei fehlt.
Bringt mir dann die Micro SD Karte überhaupt was?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Innova-raser »

Kauf dir eine 4GB SD Karte. Die kann dein Garmin, mit aller Garantie, lesen und verarbeiten. Wegen dem Datentransfer, schau mal was da im Handbuch dazu steht. Einen Ordner kann man grundsätzlich ja auch am PC händisch erstellen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
TLausK
Beiträge: 73
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:04
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650, CBR125
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 56

Re: selber planen

Beitrag von TLausK »

Hallo Bernd,
Je nach Navi kann es aber auch ohne extra sd-Karte funtionieren.
Habe ich auch gerade erst festgestellt ;)
Die Anfahrt für unser BromiTreffen hatte ich z.b. direkt im Garmin gespeichert:
- siehe Foto im Anhang -
Die Speicherkarte brauchst Du erst, wenn Du andere Karten auf das Garmin laden willst (OSM Topokarte usw.)

Weitere Infos z..B vielleicht auch hier:
www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm

Ansonsten treffen wir uns nochmal (vielleicht am Altmühlsee :-) ) zum Navi-Workshop. :prost2:

Gruß
Thomas
Dateianhänge
PC-Ansicht
PC-Ansicht
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Ich habe mir eine Micro SD Karte gekauft und ins Garmin geschoben. Dann habe ich die Tour von meinem Computer, Downloads, dorthin gesendet. Dann habe ich die Tour in dem Motoplaner wieder importiert, um sie anzusenen.

Als ich sie aber auf dem Garmin anschauen wollte, konnte ich sie nicht finden oder anzeigen. Obwohl, wenn das Garmin am PC hängt, die Tour im Garmin zu finden ist.

Im Netz habe ich noch folgendes gefunden: http://forum.pocketnavigation.de/forum1 ... ost1292968
Ein Manko des Nüvi ist angeblich der fehlende Routenplaner. Zugegeben, eine Route auf dem PC zu planen und mit wenigen Klicks die Routenpunkte auf den Nüvi zu übertragen ist tatsächlich nicht möglich.
Also ist mein Nüvi nicht geeignet für den Import von Routen aus dem Motoplaner. Schlecht.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:Also ist mein Nüvi nicht geeignet für den Import von Routen aus dem Motoplaner. Schlecht.
Jepp, isso. Leider.

Bei den einfachen Nüvis muss man etwas hemdsärmelig vorgehen:
Ich speichere mir bei längeren Routen die per Karte oder PC gesuchten Zwischenziele, diese Jahr Wassertürme, z.b. WT GP Dr.-Paul-Goes-Weg 12, WT GP Von-Schwerdt-Weg 12, , WT GP Birkenstraße 2

Dann rufe ich immer nur kurz vor Erreichen des ersten Zwischenziels bereits das nächste auf* und speichere es als neues Zwischenziel ein.
Links unten habe ich immer die voraussichtliche Ankuftszeit am Hauptziel im Auge.**

*= Auf "Favoriten", "Eingabe" und Buchstaben "WT" kommt die ganze gespeicherte Liste gefiltert in der Reihenfolge der Entfernung vom aktuellen Standort.
Alternative: Man ruft vor der Fahrt einfach alle Zwischenziele einmal auf, dann stehen sie ganz oben unter "Zuletzt gefunden"

**= Naja und über mein Zweitnavi die grobe Richtung, aber das ist ein anderer Befund ;-)

Navi (Nüvi?) - Workshop ist ne prima Idee. Bin überzeugt, es gibt auch in meinen alten Kisten noch ein paar Kniffe, die ich bislang aus purer Trägheit noch nicht probierte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Das ist natürlich anstrengend, das ewige Zwischenzieleingeben.

Ab welchem Navitypen von Garmin, den man gebraucht erwerben kann, kann man eine Tour vom z.B. Motoplaner denn importieren?

Neulich wurden bei uns in einem Elektromarkt Garmin Navis für 79 Euro verkauft. Frag mich aber nicht, welches Modell das war. Ich bin halt am überlegen, mir ein adäquates, günstiges neues zu kaufen.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: selber planen

Beitrag von Qinnova »

Ich nutze seit einigen Monaten ein Garmin Etrex 20 fürs Fahrrad- und Innofahren.

Vorgehen:
Planung der Route daheim am PC mit gpsies.com
Abspeichern auf PC als gpx-Datei (Track)
Etrex per USB-Kabel anschliessen.
Kopiere gpx-Datei vom PC auf das Etrex in den Unterordner "gpx".
Fertig.

Für aufgezeichnete Tracks am Navi -->zum PC geht es auch in umgekehrte Richtung.
SD-Karte habe ich gekauft, aber bräuchte ich vielleicht gar nicht. Ich habe darauf eine OSM-Karte gespeichert.

Für meine Zwecke ausreichend, auch wenn das Display des Etrex nicht sehr groß ist. kosten des Geräts ca. 150-170 €
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Innova-raser »

Als meine sehr treuer und noch mehr geschätzter Streepilot 2610 endgültig versagt hat habe ich lange nach einem adäquaten Ersatz umgeschaut. Ich wollte etwas das wasserdicht und robust ist (Einsatz auf dem Motorrad) und es sollte genügend Speicher haben um diverse Karten damit nutzen zu könnnen. Ebefalls habe ich die Roadbookfunktion bzw. Darstellung am Streetpilot sehr geschätzt.

Gekauft habe ich dann das Garmin Montana 650T. Sauteuer! Habe aber ein sehr gutes, das nur kurz benutze wurde, gefunden und gekauft. Bin sehr zufrienden mit diesem Gerät. Es macht alles was ich ich wünscht und sogar noch vieles mehr. Zusätzlich kann es mit handelsüblichen AA Batterien betrieben werden. Da konnte der Streetpilot leider nicht und das hat mich ab und an geärgert.

Nun gut. Teuer ist immer so eine Sache und eine Frage vom Nutzen. Speziell wie lange man das Gerät nutzen will. Und da ich nicht so ein Fanboy bin der immer das neuste haben muss sondern wenn ich mal mein Ding gefunden habe, dem treu bleibe bis ich es dann zwangsweise Ersetzen muss.

Somit kann ich dieses Geräte nur empfehlen. Es eignet sich sowohl für Strassennavigation als auch offorad für das Mountainbike oder natürlich auch Geocaching.

Es ist sowohl technisch als auch vom Preis her eine komplett andere Klasse als ein Nüvi. Aber eben, wenn man sowas benötigt und lange nutzt dann wird auch der gefühlt hohe Preis sehr relativ. Und es gibt ja auch noch einen Gebrauchtmarkt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
TLausK
Beiträge: 73
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:04
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650, CBR125
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 56

Re: selber planen

Beitrag von TLausK »

Innova-raser hat geschrieben: .... Garmin Montana 650T. Sauteuer! ...
... das non+ultra der OutdoorNavigation. Wenn ich mal groß bin kauf ich mir auch so eins :up2:
Bis dahin tuts auch das Garmin Oregon oder auch ein Etrax 20.
Ich hab das Oregon für'n Hunni in Ebucht gekriegt.

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: selber planen

Beitrag von Bernd »

Ich habe jetzt einfach das Nüvi 1490 meiner Eltern genommen, die micro SD Karte mit der Tour drauf reingesteckt und siehe da! Alles funktioniert, wie man sich es vorstellt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Tourentips“