Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Pingelfred

Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

unsere Planung für Juni steht an, von Schweden, Österreich, Elsass alles durchgespielt. Dann haben wir uns eine Deutschlandkarte genommen und festgestellt um die Region Bayrischer Wald aus unerfindlichen Gründen immer einen großen Bogen gemacht zu haben. Stelle mir gedanklich diese Region als Nasskalt, Unwirtlich, Nix los, am Arsch der Welt usw. vor...

Ein wenig dr.google befragt, tolle Bilder gesehen, eine nette Ferienwohnung in Viechtach gefunden, Speisekarten der Restaurants studiert und festgestellt; Einfach, Bodenständig und günstig. Wobei ich den Begriff "Einfach" nicht abwertend meine.

Ist zum Motorradwandern diese Region geeignet ? Meine Vorsicht ist eben, eine Ferienwohnung für ca- 10-14 Tage zu mieten, und ggf. in einer schlimmen Region Verhaftet zu sein.
Irgend etwas gefällt uns mit dem Gedanken, den Bayrischen Wald zu befahren, habt ihr Tipps für mich, oder Erfahrung mit dieser in meinen Augen unbekannten Region ?
Wenn von Bayern geredet wird, lese ich meist nur vom Allgäu und Großraum München...

Nun bin ich gespannt ob ich Tipps oder Zuspruch für diese Region erhalte.
Beste Grüße
Frank.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Bernd »

Meine Vorsicht ist eben, eine Ferienwohnung für ca- 10-14 Tage zu mieten, und ggf. in einer schlimmen Region Verhaftet zu sein
Mir hat es im Bayrischen Wald sehr gut gefallen. Man kann dort schön Mopedfahren, Wandern oder Spazieren, ist gleich in Tschechien, es hat viel Natur, Glashütten, Bierbrauereien, Wälder und nicht ganz so hohe Berge.
Und die Preise sind nicht so unverschämt abgehoben. Alles sehr bodenständig.
Ich würde gleich wieder hin gehen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Done #30 »

Da machst nix falsch. Wir waren im Herbst noch schnell ein Paar Tage in Kirchberg im Wald. Leider mit dem Familienauto.
Zum Mopedfahren geniale Gegend, ich hätte täglich heulen können. Auch wenn unserer Cubs da aufgrund der Topographie sicher schnell an ihre Grenzen kommen.
Bei schönem Wetter gibts immer was anzugucken, zu erwandern, zu erfahren. Selbst schlechtes Wetter ist kein Grund in der Bude zu bleiben. Die Ferienwohnungsbesitzer haben meist Tips und Prospekte verschiedener Ausweichmöglichkeiten. Glashütten und Museen gibts überall, man kann sich treiben lassen.
Man muss sich aber darüber im klaren sein: Mal eben kurz ins Nachbardorf ist nicht überall so leicht. Oft gehts über gehörige Höhen oder einfach ewig weit um irgendwelche Hügel rum.

Zu den Speisekarten: Üblich sind Handwerkerportionen. Geh davon aus, dass du ordentlich zunimmst, sofern du dich nicht irgendwie sportlich betätigst.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von rs-nova »

Hallo Frank,
ich stamme ja aus dem Bayrischen Wald (Furth im Wald). Ganz ohne Lokalpatriotismus kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen.
Preiswert, einsame Straßen (relativ gesehen), und auch das nahe Tschechien ist zum Ausflüge machen, Wandern und vor allem Motorradfahren ein Paradies.

Ich war ja heuer zweimal im Harz, einmal mit der Husky, einmal mit der Inno zum MAST. Es ist sehr schön da, landschaftlich dem Bayrischen Wald ähnlich. Aber ich habe mich teils nach den freien Straßen gesehnt, wo man nicht ständig hinter irgendwelchen Touristen herzuckeln musste. O.k., war ja selber auch einer. Mit der Inno war das Zuckeln nicht so ein Problem wie mit der Husky, im Gegenteil hatte ich bei der Ausfahrt eher damit zu tun,den Anschluss an unsere Roadmaster mit den zwei Scarabeos zu halten.... :oops:

Und neben der Viechtacher Gegend (eigentlich noch mehr) ist der Lamer Winkel zu empfehlen (Arber und Osser)

Grüße

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Pingelfred

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

dann bin ich doch richtig mit dieser Region. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, warum "alle Welt", sinngemäß gemeint, immer nur in die Alpen, Dolo´s & Co. will, sich über teure Preise, Gedränge usw. aufregt, die stillen Ecken meidet. Ist mir ja auch so gegangen.

Nun werde ich diese Frage mir selbst im Juni beantworten, mal schauen, sich überraschen lassen. BMW Hornig, Zach-Auspuff, Zwiesel, Arber, ein paar Burgen usw. stehen schon auf dem Programm.

Vielen Dank für die netten Beschreibungen,
Gruß Frank.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Done #30 »

Pingelfred hat geschrieben:Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, warum "alle Welt", sinngemäß gemeint, immer nur in die Alpen, Dolo´s & Co. will, sich über teure Preise, Gedränge usw. aufregt, die stillen Ecken meidet.
Naja, das mag historisch bedingt sein. Durch den jahrelangen "Eisernen Vorhang" war der Bayerische Wald kein Durchgangsgebiet, bei dem man öfter mal vorbeikam und deshalb im Gedächtnis bleibt. Leider ist es inzwischen kein Geheimtip mehr.
Beispielsweise die dem junior versprochene Talfahrt der Seilbahn am Arber war uns Schwaben zu teuer, dass wir das Geld am Gasthof buchstäblich verfraßen und wieder zu Fuß abstiegen.
Ach ja, aufpassen beim Roaming: Handynetz ist stellenweise noch mit Lücken und es knüppeln oft tschechische Provider rein. Gab einige Irritationen am Arbeitsplatz, da ich mein Diensthandy dabei hatte, das regelmäßig Statusmeldungen unserer Systeme empfängt, die in dem Fall eben Kosten verursachten. :stirn:

Ich konnt irgendwann mal kein Glas mehr sehen und mein Highlight war dann ein ausführlicher Besuch im Localbahnmuseum in Bayrisch Eisenstein. Nebenan zum ausgiebigen Mittagessen in den Gasthof und danach lies mich das freundliche vorgewarnte Personal wieder rein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pingelfred

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Pingelfred »

Danke für den Link Localbahnmuseum, die Seiten haben mir sehr gefallen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Bernd »

und wenn ihr mal ordentlich Kuchen essen wollt, ist der Sahneberg zu empfehlen:
http://www.cafe-sahneberg.de/
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pingelfred

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Bernd,

ich seh das schon, Handwerkerportionen, Sahneberg, das wird nix mit meiner Diät :) ...10 KG müssen runter, kommen in ein paar Tagen wahrscheinlich schneller wieder drauf, wie ich diese mir abgehungert habe... aber extrem schön ist es dort. Wenn ich heute die Bilder meiner Frau zeige, wird dies bestimmt ein lächeln in ihr Gesicht zaubern.

Wir wollen wegen der akuten Krebsbehandlung und dem etwas wackeligen Zustand von Petras Vater nicht all zu weit weg fahren, so das man in ein paar Stunden zu Hause sein kann.
Die Nähe an zu Hause ist ein wichtiges Kriterium. Und so haben wir geschaut, wo wir noch nicht waren.

Danke für die schönen Tipps, ich hoffe ich kann im Norden bei Gelegenheit mal aushelfen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Bernd »

ich seh das schon, Handwerkerportionen, Sahneberg, das wird nix mit meiner Diät :) ...10 KG müssen runter
hab ich nicht am Anfang geschrieben, dass man dort auch ganz toll wandern kann?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pingelfred

Re: Erfahrung & Tipps für "Bayrischer Wald" gesucht...

Beitrag von Pingelfred »

WANDERN, Du meinst so zu Fuß ohne Moped ? Geht das ? Bären, Wölfe , Keiler und Bracken, eiin paar Nummern kleiner: Zecken, Rinderbremsen, nee, da habe ich Angst.
Das kenne ich nicht. Das wäre zuviel Umsetzung vom Silvestervorsatz, und wie jedem bekannt sein dürfte, sind diese Vorsätze nur dazu da, nicht umgesetzt zu werden...
Da fühle ich mich beim Motorrad-Wandern sicherer.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Tourentips“