The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

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Innova-raser
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

Ludi hat geschrieben:Denn es wird oft behauptet die Innovisten mit ihren Speichenräder hätten des öfteren Reifenpannen wie die Wellenreiter mit ihren Gussräder.
Auf was für einer Logik oder Grundlage baut diese Behauptung auf?
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Böcki
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Böcki »

keiner von uns hatte eine Reifenpanne, Restprofiltiefe bei den K58 war hinten ca. 2-2,5mm. Wir sind mit 3 bar vorne und hinten gefahren, und ich meine 1 x zwischendurch geprüft und etwas wieder aufgepumpt.

Also besser ging es nicht :P

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Ludi
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Ludi »

Innova-raser hat geschrieben:Auf was für einer Logik oder Grundlage baut diese Behauptung auf?
Bin gerade nicht motiviert genug, erneut alle Threads zum Thema Innova Reifen und Felgen durch zu lesen aber bei mir ist der Eindruck geblieben die Speichenräder können eher zu Pannen führen als Gussräder.

Soweit ich mich noch erinnern kann hängt´s wohl mit dem Felgenband und schlecht zentrierte Speichen zusammen und auch die Montage des Reifens.

Aber nun, Dank Böcki´s Aussage, werde ich ab sofort positiver über die Speichenräder der Inno´s denken. ;)
Gruß
Ludwig
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Innova-raser
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

Bei korrekter Montage und Handhabung kann ich keine Kausalität zwischen Felgenart und Plattfüssen sehen.

Es kann vorkommen wenn das Felgenband nicht korrekt sitzt, defekt oder gar nicht vorhanden ist, dass dann die Speichennippel den Schlauch löchern können. Aber wie gesagt, wenn das passiert sind die Fehler vorher schon gemacht worden. Und das hat nichts explizit mit den Speichenfelgen zu tun.

Wenn man dem Felgenband nicht traut oder trauen will dann hilft auch Duck Tape oder ähnliches.
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IGN
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von IGN »

Hi Ludi,

Speichenräder bergen die Gefahr das bei der Montage das Felgenband verrutscht.
Die Uhr tickt. Schläuche altern. Auch bei der Wave. Die in den Innovas haben
öfters ein höheres Alter, insbesondere wenn beim Reifenwechsel
der alte Schlauch (der ist noch gut ...) mehrmals wiederverwendet wurde.
Der Schlauch ist hier halt kritischer als bei einem Fahrrad.

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Ultralight
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Ultralight »

Irre ich mich oder hat die Wave nicht Schmiedefelgen statt Gußfelgen?
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Ludi
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Ludi »

Ultralight hat geschrieben:Irre ich mich oder hat die Wave nicht Schmiedefelgen statt Gußfelgen?
Auszug aus Wikipedia:
Im Vergleich zum Innova sind bei dem Wave 110i Hubraum, Verdichtung, Leistung, Abmessungen, Gewicht, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch und Preis minimal geringer. Außerdem wurden die Verkleidungsteile leicht geändert und die Speichenräder durch Aluminiumgussräder ersetzt.
Wenn Wiki irrt, dann irre ich auch. ;)
Gruß
Ludwig
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von werni883 »

Servus,
Wave faehrt TT-Raeder.
Also Schlauch.
werni883
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Innova-raser
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

Ultralight hat geschrieben:Irre ich mich oder hat die Wave nicht Schmiedefelgen statt Gußfelgen?
:laugh2:

Geschmiedete Alufelgen sind sehr teuer und edel. Die gibts/gabs nur an wenigen, meist hochwertigen, Sportwagen. Sowas an einem 125er Motorrad für nicht mal 2K Euro zu erwarten wäre schon etwas zu exklusiv. :mrgreen:
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Gfox
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Gfox »

Mein Reifenhändler, selbst Motocrossfahrer, nimmt immer schmales Panzertape und wickelt einige Lagen über die Nippel. So gemacht an meine Africa Twins, Innova und Thunderbird.

Ich hatte noch nie eine Reifenpanne an Speichenrädern.

Brett-Pitt
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Brett-Pitt »

Also an der Speichen-Suzi-Cub wurden gerade bei 16.000km die Orginalgummis
gewechselt und dabei auch die ungeflickten Orginal-Schläuche ersetzt.
Felgenband noch okay, keine "Durchstiche", keine Platten seit 2007. Dabei war
das HR schon (hüstl) unter 1mm-Profiltiefe... Mindestens...
Drauf sind jetzt die Michelin "City-Pro", laut Werbefilmchen extra für den harten
Mopped-Taxi-Einsatz in Städten wie Saigon etc. entwickelt. Angeblich mit extra
Pannenschutz-Einlage. Man wird sehen, ich werde nach der Püree-Nähen-Tour
berichten.
Biarritz, die Sonne brennt, die Wellen donnern. Die Frisur sitzt...

Anstatt Zelt (dank FeWo) bekomme ich Neopren und Flossen noch unter.
Aber das Body-Board? Hat Honda die Automatik-Kupplung entwickelt, damit
ich das Brett 1.250km unterm linken Arm tragen kann?

Endless Summer wünscht
Wipeout-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Karl Retter »

freilich,
schon als pubertärer Jüngling war es vorteilhaft immer eine Hand für die Sozia frei zu haben. :twisted:
Gute Reise und viel Spaß wünscht Dir

Karl :prost2:
Zuletzt geändert von Karl Retter am Sa 12. Sep 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Ultralight
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Re: The long Way Home : Ersatzteile und Werkzeug

Beitrag von Ultralight »

Ludi hat geschrieben:
Ultralight hat geschrieben: Wenn Wiki irrt, dann irre ich auch. ;)
Es hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, aber in der Wikiblödia steht oftmals völliger Humbug.
Die Originalen sollten Schmiedefelgen sein.

im Zweifeslfalle glaube ich dann mal dem Händler;)
Kann natürlich nun auch extra superduper Zubehör sein.
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