Danzig

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Danzig

Beitrag von olster »

moin,
Ende Juni habe ich vor für drei Tage nach Danzig zu fahren, will heißen: Freitag hin - Sonntag zurück.
Ich möchte am Samstag die Geburtsstadt meines alten Herren besichtigen um ihm darüber zu berichten.
Sie heißt Sztum oder damals Stuhm, übernachten werde ich aber in Danzig.
Es gibt, wie ich das so sehe, von Stettin nach Danzig drei Strecken.
Einmal im Norden die E28, von der ich aber nicht weis ob es nicht eine Autobahn ist,
dann weiter südlich eine Landstrasse mit der Nummer 20 und noch weiter südlich die Nummer 22.
Von der Entfernung nimmt sich das alles nichts, aber vielleicht kennt einer von euch Unterschiede,
hat Streckenempfehlungen, Erfahrungen oder Tipps für die Reise ???
Ich war noch nicht in Polen und mein polnisch erstreckt sich auf die Übersetzungen von:
"Prost" , "gut", "tschüß bzw. hallo" und "so ist das". :) Mit Englisch gibt es aber hoffentlich kein Problem.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Uwe XXL

Re: Danzig

Beitrag von Uwe XXL »

Mit der Inno von Bremen nach danzig und zurück, jeweils an einem Tag. Das grenzt an den Eisenarsch x2...

Auf der Europastrasse kämpfst Du mit Sattelzügen (ab kurz hinter Stettin ist es keine Autobahn mehr), die durchaus die gleiche oder höhere vmax haben wie Du. Ende Juni kommen noch die Camper dazu. Mit dem kleinen Moped bist Du eher Freiwild auf den großen Routen. Dann doch lieber über Küstrin und dann die 22 (ehemalige Reichstr. Nr1), da geht es kilometerweit geradeaus durch Wälder Bin die aber schon ein paar jahr nicht gefahren, kenne den Zustand nicht so genau.

Aber ganz ehrlich, ich bezweifle, dass das in einem Tag zu schaffen ist. Wenn Du wirklich nur das WE hast fliege doch einfach mit Air Berlin und fahr mit der Inno bis Berlin. Vor Ort kämpfst Du Dich mit Bus und Bahn oder Taxi durch.



Bin inder Zeit auch gerade auf der Rückreise aus Ostpolen, aber mit der vierrädrigen Wohndose

Viel Spaß


Uwe

PS: Habe gerade mal Sztum gegooglet. Das liegt ja noch südlich und da passt die 22 besser. Lass Danzig einfach weg, wenn Du mit dem Moped fährst

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Danzig

Beitrag von Tranberg »

Auf die Polnischen Hauptstraßen sind Geschwindigkeiten zwischen 70 und 140 Alltag.

Gdansk ist verdammt weit von die deutsche Grenze weg.

CUB-fahren i Polen machst du am liebsten mit WoMo und CUB für kleinere Ausflüge.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Danzig

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi


schreib doch mal im Dieselforum den Tozzi ne PN
der ist doch vor nem jahr mal mit seiner diesel nach Polen auf ne tour .
da bekommst bestimmt n paar tipps welche straßen ok sind und welche sich als buckelpisten enpuppen.

Uwe XXL

Re: Danzig

Beitrag von Uwe XXL »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 13:20
da bekommst bestimmt n paar tipps welche straßen ok sind und welche sich als buckelpisten enpuppen.

Das polnische Strassennetz wird seit Jahren erneuert und verbessert. Auf der Strecke von der Grenze bis Danzig gibt es auf allen Routen jeweils das komplette Programm von Topp bis Flop an Strassenqualität.
Die 22 war vor Jahren noch gepflastert mit ziemlichen Wellen jeweils am Rand, aber auch das gibt es oft und überall. Also gelbe Weste an und Mitte der Fahrbahn gefahren.

Noch was zur Sprache:

Deutsch und Englisch sind sehr unterschiedlich verteilt. Am Besten wird noch Englisch von jungen Leuten in Großstädten gesprochen, aber auch da kann es einem passieren, dass bei Mc Donalds ein Mädel am Tresen nur Polnisch versteht. Aber wie überall kommt man mit einem Gemisch aus Landessprache, Deutsch, Englisch, Händisch und Füsslich zurecht. Ausserdem sind Ende Juni die Roaminggebühren weggefallen, so dass man auch den Onlineübersetzer des Handys bemühen kann.

Grüße

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Danzig

Beitrag von Gausi »

Also ich habe die Strecke schon mit ner 325er Taurus gemacht ..... immer über die 22..... Meine Frau kommt aus Gdynia ...... dementsprechend sind Schwager und Frau und Verwandschaft auch dort ..... das letzte mal mit dem E-Auto siehe http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 097#p87097

mfg

Gausi

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Danzig

Beitrag von olster »

Danke an alle für die Tipps :thumbup:
ich werde mich wohl bis Stettin über die AB quälen und dann in P die 20 auf der Hinfahrt ausprobieren
und zurück die 22 - oder umgekehrt, egal.
Ich werde aber berichten und ein paar repräsentative Foddos machen für evtlle Nachahmer.

hab in der letzten Zeit diesen Ohrwurm,
und für Gausi !!! :
https://www.youtube.com/watch?v=RsKBKTv-BPg ;)
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Danzig

Beitrag von guri »

@Olster,

man sagt, dass Mann sich nicht über Geschmack streiten kann, Gell?? :D
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Danzig

Beitrag von olster »

stimmt --- und das gilt nicht nur für die Musik. :prost2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Danzig

Beitrag von Innova-raser »

olster hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 23:06
stimmt --- und das gilt nicht nur für die Musik. :prost2:
Dann passt ja der auch gut zu: Ich möchte ja so gern mal schauen aber der Wagen der rollt.

Nur so wegen Foddos und so...... :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Danzig

Beitrag von guri »

....und wegen solchen (ge)künstlerischen Darbieter zog ich vor,
Donevan, Bob Dylon oder Procol Harum zu hören :stirn:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Danzig

Beitrag von Innova-raser »

:laugh2: :superfreu: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Danzig

Beitrag von olster »

so - war letztes WE da. Allerdings nicht mit der Inno sondern mit der SD.
Meine Inno hat noch Wartungsstau und die SD hat die größeren Koffer.
Auf der Hinfahrt bin ich von Stettin über die E 28 gefahren. Es gab über die ganze Strecke viele Baustellen, weil parallel zu
ihr gerade eine Autobahn gebaut wird. Es ging trotzdem ziemlich flüssig voran. Nett fand ich, dass fast jeder polnische Dosenfahrer
sich mit dem Warnblinklicht kurz bedankte,wenn ich ihm durch rechts ranfahren Platz zum Überholen gemacht habe.
Gefährliche Situationen habe ich nicht erlebt, obwohl es dort viele ambitionierte Möchtegern Rennfahrer gibt.
Meine polnischer Wortschatz hat sich an dem Wochenende nicht erweitert. Mit Englisch kommt man gut voran, und viele
Leute sprechen auch gut deutsch.
Danzig ist übrigens absolut sehenswert. Hab dort das Europäisches Solidarność-Zentrum besucht, eine echte Empfehlung :thumbup:
DSC05170.JPG
DSC05177.JPG
die nach dem WW2 wieder aufgebaute historische Innenstadt ist ebenfalls ein Traum.
DSC05223.JPG
Ich werde bestimmt noch mal mit meiner Frau Danzig bereisen. Dann aber mit dem Flieger.
Zurück ging es dann Sonntag morgen um halb 4 über die Landstrasse 22 und 10. War landschaftlich interessanter und schöner zu fahren.
Nach knapp 12 Stunden und 900 km (in D nur AB) war ich dann wieder Heim.
Interessant fand ich diese überdimensionierten Hinweisschilder:
DSC05228.JPG
weis jemand mehr dazu??
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Uwe XXL

Re: Danzig

Beitrag von Uwe XXL »

Die Teperaturschilder gibt es an allen Fernstrassen, sind insbesondere um die Null Grad ganz interessant und wenn der Asphalt 45 und mehr an zeigt. Früher gab es dann Tagfahrverbote für LKW, bzw wurden die z.B. zwischen Nowy Tomysl und Poznan zwangsweise und mautfrei auf die Autobhan verpflichtet. Heute sind die Landstrassen auch größtenteils mautpflichtig (für LKW), da fahren die von alleine auf die Bahn. Ob es mit den Temepraturtafeln auch heute noch Einschränkungen gibt ist mir unbekannt.

Grüße

von einem, der auch gerade drei Wochen Polen genossen hat

Antworten

Zurück zu „Tourentips“