das war knapp

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

das war knapp

Beitrag von axelfoley »

wilge


BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 14:35
Titel: das war knapp
da fahr ich so seit einiger Zeit durch die Gegend, denke an nichts Böses, da fällt mein Blick auf die Tankanzeige: letztes Segment blinkt!
"Au Backe" denk ich, das blinkte doch schon gestern.
Also zur nächsten Tankstelle, Rüssel rein ins Loch und laufen lassen.
Es läuft und läuft, dann randvoll, das Zählwerk zeigt 3,62 l.
Bei einem Gesamtvolumen des Tanks von 3,7 l hätte ich also noch locker 4,7 km fahren können - theoretisch, rein rechnerisch ... und ohne Steigung.

Immer genug Sprit im Tank wünscht
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tora



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Bad Wurzach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 14:47 Titel: Antworten mit Zitat
Hi wilge,

immer einen Flachmann mit Benzin/Sprit in die Jackentasche stecken.
Das entspannt ungemein. Wink
Aber 105 Kg kann mann ja auch ne weile schieben, oder ? Very Happy

Joe
_________________
Beste Grüße
Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wilge



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Hagen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 16:49 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
immer einen Flachmann mit Benzin/Sprit in die Jackentasche stecken.
Das entspannt ungemein.

Das kommt mir bekannt vor, nur - diese Sorte "Sprit" verträgt die Inno nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ich es auch nicht vertragen würde, solchen ""Sprit" zu verschütten.
Zitat:
Aber 105 Kg kann mann ja auch ne weile schieben, oder ?

Klar, besonders wenn ich den oben genannten Flachmann - nur zur Stärkung - selbst getrunken habe. Embarassed

Aber Du hast Recht, ich habe nun 1/2 l Reserve dabei.

spritige Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pepe



Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 37

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 12:35 Titel: Antworten mit Zitat
Bei mir hats gestern nicht mehr so ganz gereicht. Wollte eigentlich noch ne Tanke weiter fahren- mußte dann doch zur letzten zurückschieben, so ca. 2km. Ging aber noch ganz gut, hab mir nur ein paar Pedale gewünscht, wie damals am Moped!
Haben allerdings nur 3,69 Liter reingepasst und der Tank war randvoll.

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phiebie



Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Neulengbach
austria.gif

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 18:26 Titel: Antworten mit Zitat
pepe hat folgendes geschrieben:
Haben allerdings nur 3,69 Liter reingepasst und der Tank war randvoll.


Hallo Peter,
Eine (nicht von mir stammende) Erlaeuterung zur EU-Richtlinie bezueglich Zapfsaeulen-Genauigkeit:
[ ]
Ees gilt eine Eichfehlergrenze von 0,5 Prozent in beide Richtungen. "In der Verwendung dann gilt die Verkehrsfehlergrenze, die beträgt das Doppelte, das ist ein Prozent der abgegeben Menge," so Benold.
Die Verkehrsfehlergrenze kann also im schlimmsten Fall bedeuten, dass die Zapfsäule zwar 50 Liter abgegebenen Sprit anzeigt, aber nur 49,5 Liter im Tank sind - es könnten aber genauso gut 50,5 Liter sein.
[ ]
Hast halt Glueck gehabt, dass die Uhr nicht 3,74 Liter angezeigt hat und auch dementsprechend verrechnet.
Frage ist obendrein, bei welcher Temperatur Honda den Tank ausgemessen hat, welche Fertigungstoleranz dem Tank zugestanden wird und wie Honda das schliessendliche Resultat auf- oder abgerundet hat.

Eine ganz andere Bemerkung aber auch noch zum "trockenen" Tank. Ich merke auf meiner Tankuhr, dass, wenn ich bergauf fahre, oftmal 1, nur manchmal sogar auch 2 Balken beim unteren Bereich der Fuellmenge verschwinden. Gehts dann eben weiter oder sogar bergab, sind die Jungs wieder da alsob nichts gewesen waere.
Vielleicht , aber nur vielleicht, waeren doch noch die paar Troepferln Benzin dringewesen, als Du das Mopperl in die andere Richtung gedreht hast, um zur vorigen Tankstelle zurueck zu Tuckern.

(Optimistische) Gruesse, Peter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 21:34 Titel: Antworten mit Zitat
Das mit dem verschwindenden und wieder erscheinenden Balken kann ich bestätigen, selbst bei unseren kaum erwähnenswerten Flachland-Steigungen und -Gefällen. Zur Vermeidung der Nutzung meines Fuelfriends (ist jetzt 9 Monate im Gepäckfach, wurde aber noch nie befüllt Laughing ), habe ich folgende Tankstrategie:

- immer randvoll tanken
- Tageszeit, Tankstellenmarke und aktueller Tagespreis sind völlig egal
- immer alle vollen 150 km auf dem Kilometerzähler (ggf. die nächste Tankstelle danach), da sind dann Minimum noch 20 km Reserve drin, das reicht auch bei Überlandstrecken bis zur nächsten Tanke
- das mit den 150 km ist ausgesprochen easy zu merken, KM notieren auf der Quittung wegen Spritmoni entfällt damit

Verbrauchsabschätzung bei mir etwa so (gilt nur für ebene Strecken):

- erster Balken weg: noch drei Liter im Tank
- letzter Balken blinkt: noch ein Liter im Tank

Alle Anzeigen dazwischen brauche ich eigentlich gar nicht. Und den FF auch nicht Shocked Exclamation Wink . Werde ihn aber doch im Fach lassen...

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 0:05 Titel: Antworten mit Zitat


kenn ich sowas....
bin öfters mal auf schleichfahrt unterwegs gewesen.
bisher hats immer gereicht. Cool

mit der shogun kann man selbst noch fahren wenn sie laut tankanzeige trocken wie ein martini ist.... Laughing

Bild

Bild



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HardRockRulez



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 83

uzbekistan.gif

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 0:22 Titel: Antworten mit Zitat
hornet hat folgendes geschrieben:


mit der shogun kann man selbst noch fahren wenn sie laut tankanzeige trocken wie ein martini ist.... Laughing



vllt kannst du ihr ja den sprit ganz abgewöhnen Very Happy *lol*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pepe



Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 37

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 9:14 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

dann hab ich ja mal wieder richtig gespart beim Tanken - oder mein Tank ist einfach etwas kleiner.
Daß die Tankuhr bergrunter mehr anzeigt als bergauf, ist mir auch schon aufgefallen.
Es war jedoch absolut nichts mehr im Tank- bin nämlich zuerst bergrunter, wo sie mir ausgegangen ist. Hab dann gedreht, weil ich dachte, daß bergauf noch was geht- ohne Erfolg.
Sehe normalerweise auch immer zu, daß ich alle 150km tanke. War auch erst 164km gefahren, jedoch fast ausschließlich am Limit mit vielen Steigungen. Naja, das macht einen Verbrauch von 2,25 Litern - da lässt sich auch noch mit leben Smile.

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innoerstab40



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen
blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 18:49 Titel: Antworten mit Zitat
ich hab auch schon böse überraschungen erlebt, hab bei 130km ne tanke gesucht und bei 150 km kam eine, hatte leider um 19.30 zu....

0,5 km später stand ich.
wurde dann abgeschleppt und es passten 3,6... l rein


jetzt hab ich bei längeren touren den 1l fuelfriend dabei:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KoenigsKind



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MV Logos Hope (Schiff) - z.Zt. in der Karibik
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009 7:49 Titel: Antworten mit Zitat
Das die Anzeige bergauf und bergab verschieden ist, ist doch normal, oder nicht? War bei meinem Roller genauso (nur andersrum als bei pepe). Schließlich sind die Kontakte, die den Tankinhalt messen nur auf einer Seite des Tanks angebracht. Bei pepe dann vorne im tank.
Grüße aus der Karibik,
Micha

Edit:
Die Uhrzeit stimmt nicht, ist doch erst 1:50 AM...
_________________
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“