Warum verbraucht die Inno so wenig Benzin ?

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Warum verbraucht die Inno so wenig Benzin ?

Beitrag von axelfoley »

Bertarette


BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 18:32
Titel: Warum verbraucht die Inno so wenig Benzin ?
Moin, Moin,

irgendwie beschäftigt mich momentan die Frage, woran es liegen könnte, daß die Honda Innova so wenig Benzin verbraucht. Ist doch irgendwie merkwürdig, wenn man im Spritmonitor etwas rumstöbert, gibt es kein Fahrzeug, welches so wenig verbraucht, wie unsere Innos. Es gibt weltweit viele 125er, aber keine verbraucht so wenig wie die Inno. Selbst wenn die Innova mit Gepäck volle Kanne über die Autobahn bei Gegenwind, teilweise im 3. Gang "gejagt" wird, kommt sie an die 3 Liter-Marke nicht ran.
Könnte mir vorstellen das es an einer genialen Vereinigung von diversen Faktoren liegt, z.Bleistift...
- Mit 105 kg sehr geringes Gewicht
- Einspritzanlage mit Schubabschaltung
- Halbwegs gute Aerodynamik durch die Verkleidung (?), wobei mit angebauten Körbchen auch kein Mehrverbrauch festzustellen ist Rolling Eyes
- Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
- Dadurch geringes Drehzahlniveau
- Geringer Rollwiderstand durch die schmalen Reifen
und ? Rolling Eyes

was meint Ihr ?
Anscheinend ist nurnoch Radfahren und zu Fuß gehen billiger...Very Happy
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 21:16 Titel: Antworten mit Zitat
Schubabschaltung? Ich habe jetzt nicht danach gesucht, meine aber mich zu erinnern, dass hier schon mal geklärt wurde, dass die Inno sowas nicht hat.

Meine Erklärung (neben den schon genannten): jahrzehntelange behutsame Optimierung eines (eigentlich immer gleichen) Motorprinzips. Da steckt wohl viel mehr Erfahrung und Ingenieurskunst drin als man so vermuten würde und ganz sicher mehr als bei der "saufenden" Konkurrenz.

Gruß, Martin

Btw, Harald: stöbern im Spritmoni mach ich auch gerne. Deine Einträge habe ich aber bisher nicht gefunden...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innoerstab40



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen
blank.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 21:18 Titel: Antworten mit Zitat
ich glaube schon, dass die inno ne schubabschaltung hat, sonst würde beim motorbremsen ja auch der zylinder volllaufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 21:46 Titel: Antworten mit Zitat
@Martin :

Hab mich jetzt nicht explizit über die Innova gekümmert, aber soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird bei einer Motoreinspritzung im gegensatz zu einem Vergasermotor, die Benzinzufuhr bei geschloßenen Gasgriff auf Null geregelt (ist zumindest bei den alten BMW K-Modellen so). Könnte natürlich sein, daß bei geschloßenen Gasgriff die geringe Menge Benzeng durchläuft, die für den erhalt des Standgases zuständig ist. Rolling Eyes

Im Spritmonitor guck ich auch gerne mal rum, hab mich aber bisher nicht dort angemeldet. Zeichne aber privat alles über meine Inno auf.

@ Stefan :

Der Zylinder läuft bei Einspritzung und auch bei Vergasermotoren nicht voll, da die 4-Takte des Motors ja trotzdem weiterlaufen und so eben das überschüssige Benzin, welches in den Zylinder gelangt, auch durch den Auspuff-Takt wieder in die Freiheit entlassen wird.
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 22:07 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

das mit der Schubabschaltung könnte ein Problem werden, wenn die Geschwindigkeit/Drehzahl so gering wird, daß die Fliehkraftkupplung nicht mehr kraftschlüssig ist. Dann würde nämlich der Motor einfach ausgehen.
Oder es braucht eine Technik, die das erkennt und die Schubabschaltung im richtigen Moment abschaltet.
Vielleicht ist das der Grund, daß die Inno sowas nicht besitzt ... Rolling Eyes

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 22:10 Titel: Antworten mit Zitat
Schubabschaltung? Hat das die Innova? Bei den Einspritzmodellen wäre das ja ein leichtes.

Aber meine Vergaser Innova hat da garantiert nicht. Aber der Verbrauch ist gleich wie mit einer Einspritzversion.

Also daran liegts kaum. Auch nicht am Gewicht. Andere 125er sind vergleichbar.

Die Verschalung denke ich auch nicht. Wir haben u.a. die Offroad Variante der Innova in Betrieb. Die sieht optisch komplett anders aus. Offroad halt. Auch die braucht nicht mehr als die Innova.

Aber woran es jetzt genau liegt weiss ich auch nicht. Spekuliere aber mal auf eine sehr gute Ingenieurleistung seitens Honda. Das könnte bedeuten geringe Fertingstoleranzen, ein durchdachtes Verbrennungssystem und und und....

Hier ein Ausschnitt von einem Artikel den ich kürzlich gelesen habe:

"...PGM-FI Technolgie

Wichtigstes Element einer Verbrauchsreduktion ist bei diesem Roller die Einspritzung. PGM-FI steht für "Programmed Fuel Injection", eine Einspritz-Technologie, die Honda schon vor über 20 Jahren entwickelt hat. Zuerst wurde es in Autos eingebaut, später zum ersten Mal in ein Honda-Motorrad, in die VFR800FI.

Womit arbeitet das System?

Das System arbeitet mir vielen Parametern, um die optimale Menge an Kraftstoff in den Brennraum einzuspritzen. Die Einspritzsoftware verarbeitet also Daten zu Brennraumtemperatur, Temperatur des Kühlwassers, Öltemperatur, Luftaussentemperatur. Ausserdem wird die Stellung des Gasgriffes gemessen...."

Quelle:
Motosport.ch

Das würde die niedrigen Verbräuche der Einspritzer erklären. Aber, wie eingangs erwähnt, die Vergaser brauchen auch nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joge



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Werne
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 23:05 Titel: Antworten mit Zitat
Die Frage müsste eigentlich lauten warum schaffens andere nicht . Aber selbst bei Honda gibts ja auch nur die Inno die so sparsam ist . Es ist vielleicht die Angst ein so unsportliches Fahrzeug nicht verkaufen zu können .Warum sonst gibts zb. Getriebe mit immer mehr Schaltstufen aber ohne lange Endstufen zum sparsamen dahingleiten .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 23:37 Titel: Antworten mit Zitat
ich glaube, die anderen 125er sind, wie die größeren motoräder auch eher auf leistung getrimmt. verstehe das auch nicht. ich hab ein auto, das deutlich weniger verbraucht, als die meisten bikes. ohne hightec und so. könnte man sicher auch in ein mopped friemeln, den dreizylinder.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 12:28 Titel: Antworten mit Zitat
Joge hat folgendes geschrieben:
Es ist vielleicht die Angst ein so unsportliches Fahrzeug nicht verkaufen zu können .Warum sonst gibts zb. Getriebe mit immer mehr Schaltstufen aber ohne lange Endstufen zum sparsamen dahingleiten .


Vielleicht ist das die Antwort die ich schon lange suche. Ich frage mich nämlich für was und warum ein poppeliger Fiesta, Polo oder weiss ich was, 170, in Worten; hundertsiebzig ! PS haben muss???

Mein fast Oldtimer Golf hat 1.8 Liter, 112PS und braucht kaum mehr als 7,5 Liter. Ist aber wohlgemerkt fast 30 Jahre alt und kratzt an der 300K KM Marke.

Ich denke dass der Wille zum Energisparen nicht mehr als ein Lippenbekenntnis ist. Warum sonst wäre zu erklären dass die Autos noch gleichviel saufen wie vor 30 Jahren? Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.

Mit was soll man denn den Vorstadt Proll geben können wenn man nur eine Innova und einen Dacia in der Garage stehen hat? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corollali



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Ebern (bei Bamberg)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 17:04 Titel: Kraftstoffverbrauch Antworten mit Zitat
"Ich frage mich nämlich für was und warum ein poppeliger Fiesta, Polo oder weiss ich was, 170, in Worten; hundertsiebzig ! PS haben muss???"

Eine kurze Anwort: Es macht SPASS, ähnlich wie deine Inno.....

Aber ich muß sagen dass ich an PS starken Autos genauso Gefallen finde wie beim Spritsparen. Irgendeine Besonderheit muß das Fahrzeug halt haben damit es einfach Spaß macht. Bei der Innova ist es der Sound, die Alltagstauglichkeit und geringen Kilomterkosten. Beim Auto kann es auch ein Aygo sein, der mit kernigen willigen Klang für Fahrfreude sorgt (bei mir), aber auch ein PS starker unvernünftiger Wagen (wieso nicht). Jedem das Seine. Das langweiligste war mal die Fahrt in einem Mercedes E mit 250PS. Der war emotionslos UND unvernünftig.
_________________
Honda Innova BJ03/09
Toyota Corolla Verso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teddy



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Kalksburg
turkmenistan.gif

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 17:53 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Raser hat folgendes geschrieben:

Ich denke dass der Wille zum Energisparen nicht mehr als ein Lippenbekenntnis ist. Warum sonst wäre zu erklären dass die Autos noch gleichviel saufen wie vor 30 Jahren?

Einer der Gruende waere, dass die Autos damals grobweg ein Drittel weniger Gewicht hatten als heutzutage. Alle moeglichen Knautschzonen und Sicherheits-Kaefige, nebst den Airbags, wiegen halt. Dann die lieben kleinen Helferlein wie elektrische Fensterheber, ABS/ESP und wie das Zeugs sonst noch heisst, wiegt auch und nicht so wenig.
Dazu kommt auch noch, dass der Motor mehr Leistung an die Nebenaggregate wie Dynamo, Servolenkung und Wasserpumpe abgeben muss als frueher noetig war. Den KAT nicht zu vergessen.
Dann, last but not least, verlaeuft die heutige Fortbewegungsart wesentlich flotter als damals. Wir fordern unsere Motoren wesentlich mehr heraus um mit dem 'normalen' Verkehr mitzukommen als vor 30 Jahren. Die Leistung - endend im Benzinverbrauch - haben wir ja unter der Motorhaube. Und die Anderen werden boese, wenn man nicht das von ihnen 'gewuenschte' Tempo mithaelt, also das Gaspedal nicht ganz so weit runterdrueckt wie sie selber.
Ach ja, auch noch der Rollwiderstand. Damals schmale Reifen (mit dementsprechend schlechter Strassenlage obendrein also langsamer durch die Kurven fahren), heute fette breite Gummiwalzen - im Vergleich -, wo man kein Gas vor der Kurve mehr wegnimmt und die wegen der Auflageflaeche und des Walkens mehr Energie vernichten als damals.
Zum Thema Inno zurueck: derer schmale Reifen sparen so manchen Deziliter Benzin pro 100 Kilometer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
student



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 222
Wohnort: Sued-Sauerland
blank.gif

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 0:40 Titel: Antworten mit Zitat
Die Aussage:
"...derer schmale Reifen sparen so manchen Deziliter Benzin pro 100 Kilometer. ..."
stimmt so nicht unmittelbar.

Bei gleichem Druck und gleichem Reifenaufbau hat ein torusfoermiger Reifen wie bei der Inno (kein Stahlguertelreifen) bei groesserer (!!) Breite einen geringeren (!!) Rollwiderstand. So hat man z.B. bei Rennradreifen jahrelang den Irrweg der immer schmaleren Reifen beschritten, wie etwa den IRC Paperlite, der bei 16mm Breite mit bis zu 15 bar gefahren werden konnte. Jedoch hat die Zeitschrift "Tour" bei einem Test dann herausgefunden, dass bei baugleichen Reifen breiter Reifen weniger Rollwiderstand haben als schmale. Nach und nach haben sich in den letzten 10 Jahrten dann die breiteren Reifen durchgesetzt, die z.Zt. fast alle 23-24 mm breit sind.

Schmale Reifen haben aber zumeist einen geringeren Luftwiderstand, wenigstens etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSE



Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Augsburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 7:26 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

also ich denke, das liegt an dem geringen Gewicht von der Inno und an der Motorcharakteristik.
Dieser wird ja überwiegend mit niedrigen Drehzahlen gefahren. Am schönsten ist es, das Krad so zwischen 70 u. 90km/h zu bewegen und daher der geringe Spritverbrauch. Cool
_________________
Gruß
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 9:24 Titel: Antworten mit Zitat
Schubabschaltung:

Ich habe noch mal gesucht und wurde fündig. Der Dottore hatte dazu eine recht offizielle Aussage von Honda gekriegt. Die Inno hat keine Schubabschaltung.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweXXL



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 132
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 15:22 Titel: Antworten mit Zitat
Mal abgesehen davon, dass es sich mir nicht erschliesst, warum das Teil nicht auf Null gehen kann, wenn mann das gas wegnimmt im Schubbetrieb, erklärt diese Aussage doch die minimalen Fehlzündungen, die ich glaube zu hören, wenn das Teil noch kalt im Schubbetrieb eine abschüssige Strasse runterrennt.

Grüße

hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 23:09 Titel: Antworten mit Zitat
UweXXL hat folgendes geschrieben:
.....die minimalen Fehlzündungen, die ich glaube zu hören, wenn das Teil noch kalt im Schubbetrieb eine abschüssige Strasse runterrennt.

Grüße


....herzerfrischender sound. du solltest meine kleine mal röcheln und bollern hören mit der offenen tröte.
eigentlich wird sie mir viel zu schnell warm Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 11:13 Titel: Re: Kraftstoffverbrauch Antworten mit Zitat
corollali hat folgendes geschrieben:
"Ich frage mich nämlich für was und warum ein poppeliger Fiesta, Polo oder weiss ich was, 170, in Worten; hundertsiebzig ! PS haben muss???"

Eine kurze Anwort: Es macht SPASS, ähnlich wie deine Inno.....


Klaro, das verstehe ich. Aber Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und Spass, diese Kombination geht hierzulande leider nicht mehr auf.

Vielleicht bin ich das erste Opfer der Rot/Grünen Regierungen hierzulande. Ich habe kapituliert. Keine Lust und Zeit mehr um mich mit Dumm- und Hitzköpfen auseinander zu setzen.

Habe für mich die Konsequenzen gezogen.

Fahre eine (zur Zeit noch) politisch korrekte Innova.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuffle



Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 12:38 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
also ich würde sagen, dass ein Grossteil des geringen Verbrauches der Schaltung zuzuschreiben ist.

Das Variomatikprinzip ist schön einfach und kostengünstig zu bauen, auf Kosten des mechanischen Wirkunsgrades und der Regelbarkeit.

Ich würde mal schätzen, dass bei den 50-125 locker 1-1,5 Liter in der Automatik stecken bleiben, also mechanische Verluste und Mehrverbrauch durch nicht optimlaen Drehzahlbereich.


Gruss

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teddy



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Kalksburg
turkmenistan.gif

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 19:09 Titel: Antworten mit Zitat
UweXXL hat folgendes geschrieben:
erklärt diese Aussage doch die minimalen Fehlzündungen, die ich glaube zu hören, wenn das Teil noch kalt im Schubbetrieb eine abschüssige Strasse runterrennt.

Und wenn sie warm ist knallt es noch mehr und deutlicher aus dem Auspuff. Wenn sie wirklich ordentlich auf den Motor bremsen muss bei einer laengeren abschuessigen Strasse.
Fast so arg wie die 'beruehmten' Harleys frueher.
Aber was solls, wenn voellig ungehindert und unbestraft auch noch Hunderte von Proll-Mini-Dosen sich schon von einem Kilometer Abstand mit einem Bumm-Bumm-Bumm aus ihrer Musikanlage ankuendigen? Da vergebe ich der Inno doch glatt ihr winziges und weniger frequentes Schasserl beim bergabfahren.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“