Autobahn fahn, fahn, fahn...

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Autobahn fahn, fahn, fahn...

Beitrag von axelfoley »

Moritz


BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 16:51
Titel: Autobahn fahn, fahn, fahn...
Hallo zusammen,
nachdem ich schon so einige Versuche mit meiner Innova angestellt habe war am Ostermontag ein 200 km Autobahntest dran. Die letzte größere Autobahnfahrt hab ich hinter LKW's verbracht, diesmal war freies Blasen angesagt. Geschwindigkeit per Fahrradtacho (und dieser wiederum per Navi geprüft: geht sehr genau). Wie zu erwarten hat es mir den Tank doch recht zügig leergesaugt, unterm Strich ein Verbrauch von knapp 2,5 Litern auf 100 Km. Geschwindigkeit max. 107, im Durchschnitt etwa 86 KmH. Alles ohne Windschutz von LKW o.ä. und bei wenig Gegenwind. Damit kann man zufrieden sein, finde ich. Mehr als die 100 KmH sind eh kaum drin und bei nicht mal 10PS auch nicht realistisch. Der Verbrauch bei Dauervollgas ist auch völlig ok. Ein paar Tage zuvor kam ich auf 1,77 Liter mit kleinem Autobahnanteil. Die Öltemperatur betrug gestern bei der Hetze allerdings 130° (was real ca. 120° sein dürften). Das ist nicht gerade wenig, aber bei der geringen Ölmenge auch wiederum nicht verwunderlich. Außentemperatur immerhin um die 25°.
Insgesamt verlief die Autobahnfahrt recht entspannt, trotz viel Verkehr, nur einmal wurde ich rechts auf dem Standstreifen überholt.....Ich war viel zu überrascht um zu reagieren...sprich zu hupen, Steine hinterher zu werfen oder so. Und dieser BMW-Fahrer war nicht gerade langsam! Wat all so jibt....
Grüße, Moritz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 17:53 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Moritz!Öltemperatur hab ich bei 20grad aussen so gut 100grad.Das wird im Sommer bei Vollgas bestimmt noch 30grad mehr und bedeutet nur gutes Öl fahren und wirklich alle 4000km oder 1mal im Jahr wechseln.Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
hajo.b



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 21:55 Titel: Re: Autobahn fahn, fahn, fahn... Antworten mit Zitat
Moritz hat folgendes geschrieben:
... Die Öltemperatur betrug gestern bei der Hetze allerdings 130° (was real ca. 120° sein dürften). Das ist nicht gerade wenig, aber bei der geringen Ölmenge auch wiederum nicht verwunderlich.


130°C halte ich schon für bedenklich. Hatte mal solche Öltemperaturen bei einer Honda Transalp: bei 35°C mit Vollgas (und zwei Koffern) das Rhone-Tal hochgeblasen... anschließend hat der Motor signifikant (0.5l auf 1000km) Öl gebraucht, vorher nix.


Hajo
_________________
Honda XRV 750 Africa Twin '95 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 7,2Mm (wahrscheinlich doch nicht for sale)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 6:49 Titel: Antworten mit Zitat
Dabei wird die Plörre ja bedingt durch die Viskositätsverringerung auch entspreched dünn und flutscht durch Ritzen, wo sie normalerweise stecken bleibt.

Zudem ist das dann nur die durchshcnittliche Temperatur, die peaks werden sich bei weitem höher bewegen und dann gehts schon in Bereiche, in denen das Öl verdampft .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phiebie



Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Neulengbach
austria.gif

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 17:49 Titel: Antworten mit Zitat
RunNRG hat folgendes geschrieben:

Zudem ist das dann nur die durchshcnittliche Temperatur, die peaks werden sich bei weitem höher bewegen und dann gehts schon in Bereiche, in denen das Öl verdampft .....


Wenn ich mich noch aus meiner Jugendzeit recht erinnere - lang, lang ist's her - wird das Oel nicht nur zum Schmieren aller beweglichen Teile drinnen im Motor verwendet, sondern auch, bei den Viertaktern, absichtlich innen gegen den Kolben und dort spezial gegen den Kolbenboden gespritzt. Soll den Kuehlen, dass er nicht zum Gluehen und Weichwerden anfaengt. Ueber die Kolbenringe fliesst naemlich nicht genuegend Waerme ab wenn der Motor ordentlich auf Temperatur ist und gehoerig Arbeiten muss.
An Verdampfen glaub ich deshalb eher nicht in nennenswerter Menge, wohl aber dass durch diese Superduennfluessigkeit mehr als nur allerminimalste Mengen Oel die Kolbenringe passieren koennen und dann im Brennraum abfackeln.
Oder ist die Metallurgie inzwischen soweit fortgeschritten, dass man ruhigen Gewissens die Kolbenkuehlung durchs Oelspritzen weglassen kann? Die unterschiedlichen Ausdehnungs-Koeffizienten zwischen Kolben und Zylinderwand spielen natuerlich auch noch eine kleine Rolle (Kolbenklemmer kenn ich von damals zur Genuege, sofort Kupplung treten und Motor abstellen, sonst kommt ein Kolbenfresser).

(Gekuehlte) Gruesse, Peter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 22:48 Titel: Antworten mit Zitat
In Asien ist es meistens wärmer als hier. Die CUBs halten dort ewig, die verrosten eher als dass der Motor wegen Überhitzung Mucken macht.

Kolbenfresser. Öl verdampft. Gutes Öl verwenden. Regelmäßig wechseln. Alles Sachen, die durch jahrelang andere Praxis in fernen Landen imho nicht wirklich einen ernsthaften Gedanken wert sind. Das Teil wird gefahren, kriegt ausreichend Pflege und Wartung (aber mehr auch nicht) und gut ist.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 23:03 Titel: Antworten mit Zitat
Wie schon gesagt,gutes Öl und regelmäßig wechseln da je heißer das Öl umso schneller altert es.Ölverdampfung findet über die Kurbelgehäuseentlüftung statt und über Öldüsen gekühlte Kolbenböden sind heute bei allen Hochleisungsmotoren wegen thermischer Entlastung immer noch Konstrucktionsmerkmal.Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
fränky



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 38
Wohnort: münchen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 7:56 Titel: Antworten mit Zitat
wieweit messt ihr eigentlich die Werte habe ich ne anzeige an meiner inno übersehen
_________________
hauptsache die haare liegen...
Smart Typ451
Suzuki SV 1000 R
Honda ANF 125
Honda Civic
BMW 330 d Coupe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innoerstab40



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen
blank.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 9:23 Titel: Antworten mit Zitat
(getankte liter/gefahrene kilometer) mal 100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reppi



Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 10:31 Titel: Antworten mit Zitat
Ölthermometerthread
_________________
Honda Innova 125 (9 PS BJ 09 in Blau)
Honda CBR 1100 XX (164 PS BJ 96 in Schwarz)
Skoda Octavia RS TFSI (200 PS BJ 08 in Gelb)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 14:25 Titel: Antworten mit Zitat
CB50_1980 hat folgendes geschrieben:
In Asien ist es meistens wärmer als hier. Die CUBs halten dort ewig, die verrosten eher als dass der Motor wegen Überhitzung Mucken macht...Das Teil wird gefahren, kriegt ausreichend Pflege und Wartung (aber mehr auch nicht) und gut ist.


Wer hätte dort auch soviel Geld für das gute Oel? Und wenn man es hätte dann würde man es sicher nicht in eine Innova kippen sondern nan würde einen schicken Wagen fahren.

Das ist mehr ein Luxusthema für "finanzkräftige" Westeuropäer.

Aber gutes Oel schadet weder dem Motor noch der Wirtschaft. Also spricht nichts dagegen nur beim besten zuzugreifen.

Ich kanns leider nicht bezahlen und begnüge mich mit der günstig Variante. LOL
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“