zum zweiten mal ein Schlauch undicht

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axelfoley
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zum zweiten mal ein Schlauch undicht

Beitrag von axelfoley »

fidi


BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 10:40
Titel: zum zweiten mal ein Schlauch undicht
Hallo,
nachdem meine Schwinge nach 2000km den Geist aufgab (wurde über Garantie behoben. Hätte sonst knapp 500€ gekostet) hat sich nun bei Kilometer 2700 zum zweiten mal ein Schlauch "verabschiedet" ohne Einwirkungen von außen. Neben dem Ärger und dem Aufwand (u.a. zur Werkstatt schieben) laufen die Schläuche seltsamerweise nicht unter der Hondawerksgarantie, auch wenn sie nachweislich ohne Einwirkung von außen undicht geworden sind. Beim Vorderrad hat der Spaß 65€ gekostet, beim Hinderrad schlugen gleich 118€ zu Buche.
So wird aus der vermeintlichen Sparbüchse Innova doch ziemlich schnell ein recht kostspieliges Zweirad. Ich habe nicht erwartet, dass die Innova bei ihrem günstigen Verkaufspreis die Hondaqualität der "Großen" bieten kann. Das die Qualtitätsunterschiede aber so gravierend sind hätte ich nicht gedacht. Gerade bei den Schläuchen scheint man am absolut falschen Ende gespart zu haben. Ich hatte ja noch Glück im Unglück, dass sich die Schläuche in beiden Fällen bei langsamer Geschgwindigkeit verabschiedet haben und ich noch unfallfrei anhalten konnte. Bei höherer Geschwindigkeit, auf der Autobahn hätte ich sonst bestimmt mehr zu beklagen als den rein finanziellen Verlust. Für alle die nicht die handwerkliche Begabung eines Zweiradmechanikers haben und "Schrauben" als Spaß verstehen ist die Innova wohl leider doch eher das falsche Fahrzeug. Ich für meinen Teil werde sie jetzt wohl zum Verkauf anbieten.
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RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

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BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 10:46 Titel: Antworten mit Zitat
Amen!

Und mein Beileid.

Gruß

RunNRG (dessen Schläuche auf über 3 bar aufgepumpt sind und problemlos halten...)
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Heavendenied



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
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BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 11:14 Titel: Antworten mit Zitat
Also da man bisher doch eher wneiger von diesem Problem gehört hat, würde ich deswegen nicht gleich die Innova für alle Nicht-Zweiradmechaniker als ungeiegnt darstellen.

Ist natürlich für dich persönlich ärgerlich, aber es scheint mir nun wirklich kein Serienproblem zu sein.

Wieso bist du dir sicher, dass es keine Fremdeinwirkung war? Wie sah denn der Schlauch danach aus? Hatte er irgendwo ein Loch, wenn ja wo, oder war er irgendwie porös oder gerissen?
_________________
Gruß,
Jürgen
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Honda Innova ANF125i
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Böcki



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BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 11:37 Titel: Antworten mit Zitat
was war denn genau mit der Schwinge los?

Und mit den Preisen für die Räder flicken hat die Werkstatt aber ordentlich zugeschlagen. Gehe ich mal von 15 Euro für einen neuen Schlauch aus dann bleiben 50 für vorne und über 100 für hinten als Montagelohn Shocked
_________________

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Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
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Trabbelju



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
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BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 15:48 Titel: Antworten mit Zitat
Also mein Gedanke war auch, ob du wohl die Schläuche in einer Apotheke hast wechseln lassen.
Ich hatte auch schon zweimal hinten einen Platten, der zweite Schaden war wohl Schlamperei des Monteurs nach dem ersten Plattfuß und wurde von ihm für umme in Ordnung gebracht.
Hat aber keine 50 Euro gekostet.

Und auch ich fahre mit über 3.0 bar durch die Gegend und habe Ruhe bis jetzt, obwohl ich gerne Naturstraßen mit der Inno fahre.
Den Tipp habe ich übrigens aus diesem Forum......

Schmeiß die Flinte nicht zu früh ins Korn.
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 19:23 Titel: Antworten mit Zitat
Hi fidi,
die Schlauchpanne ist zwar ärgerlich und überteuert, aber nicht Inno-typisch!! Meine originalen Schläuche halten jetzt über 16.000 KM und wurden auch beim Reifenwechsel nicht ausgetauscht. Geflickt wurden sie auch noch nie.
Wenn der evt. Nachfolger der Inno mal einen Plattfuß haben sollte, willst Du ihn dann auch gleich wieder abstoßen?
Und noch einen Tip: Wenn Du das nächste Mal etwas in irgendeine Werkstatt bringst - vorher fragen, was es kostet. Wenns zu teuer ist, kannst Du dann auch mal ein Häuschen weiter schieben oder Kumpel oder Nachbarn fragen, ob sie einen Schlauch flicken können... . Ich hätte nicht nein gesagt!

Trabbelju hat folgendes geschrieben:

Und auch ich fahre mit über 3.0 bar durch die Gegend und habe Ruhe bis jetzt, obwohl ich gerne Naturstraßen mit der Inno fahre.
Den Tipp habe ich übrigens aus diesem Forum.......


Hallo Wolfgang, ich fahre sogar mit 3,5 bar. Damit läuft der Reifen schön rund!!
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Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
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fidi



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BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 14:04 Titel: erstmal danke für die Rückmeldungen Antworten mit Zitat
Hallo,
der zweite Schlauch ist auf Grund eines Montagefehlers des Herstellers geplatzt. Dies hat mir die Werkstatt schriftlich bestätigt welche den Schlauch gewechselt hat. Das Gewinde des Ventils war von innen und von außen mit einer Mutter fixiert, was zwangsläufig zu ständigen Reibungen des Schlauches und seinem letztendlichen Platzen führte. Bin dann damit nach Honda gefahren. Die haben sich davon nichts angenommen.
Was die (Wucher)preise angeht:
In meiner unmittelbaren Umgebung (Wanne Eickel) gibt es 3 Motorradwerkstätten. Ich habe schon die günstigste genommen. Bei Honda wäre es noch deutlich teurer geworden.
Man ist halt selber schuld wenn man handwerklich so völlig talentfrei ist ;o)

Auf jeden Fall danke für alle sachlichen Kommentare. Die unsachlichen ignorier mal einfach Surprised)
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Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

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BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 17:40 Titel: Re: erstmal danke für die Rückmeldungen Antworten mit Zitat
fidi hat folgendes geschrieben:
In meiner unmittelbaren Umgebung (Wanne Eickel) gibt es 3 Motorradwerkstätten. Ich habe schon die günstigste genommen.

Bist du sicher das du nicht neue KOMPLETT Räder bekommen hast? Very Happy

Ein Schlauch, gekauft beim Hondahändler, kostete 18 Euro! Und zum Rad ausbauen, Schlauch wechseln und Rad wieder einbauen dürfte eine Werkstatt kaum mehr als eine halbe Stunde brauchen. Auch wenn er zwischendurch noch auf die Toilette muss.

fidi hat folgendes geschrieben:
Bei Honda wäre es noch deutlich teurer geworden.Surprised)


Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sorry.

Aber macht nix, du hast es ja jetzt hinter dir.
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t4lupo



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1031

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BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 18:52 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hab neulich für zwei Metzeler Schläuche beim Reifenhändler 23,32 € incl. MwSt. bezahlt. Der Preis ist doch OK.
_________________
Gruß Dirk
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bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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Wohnort: Arnsberg
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BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 19:33 Titel: Re: erstmal danke für die Rückmeldungen Antworten mit Zitat
fidi hat folgendes geschrieben:

In meiner unmittelbaren Umgebung (Wanne Eickel) gibt es 3 Motorradwerkstätten. Ich habe schon die günstigste genommen. Bei Honda wäre es noch deutlich teurer geworden.


Warum bist Du nicht zum Fachmann - Reifenhändler - gegangen? Die meisten nehmen etwa 10 € für den Ausbau und 10 € für den Reifenwechsel. Ist zwar nicht unbedingt das gleiche wie beim klassischen Reifenwechsel, aber teurer als 50,- € (incl. Schlauch) wäre es wohl trotzdem nicht gekommen.
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Viele Grüße

Didi

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metlet2



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BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 20:01 Titel: Antworten mit Zitat
7 € beim Reifenhändler für das einsetzen eines neuen Felgenbandes beim Hinterreifen ,das ich beim montieren des Heidenau zerissen habe

Gruss Franz
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fidi



Anmeldungsdatum: 03.02.2009
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BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 12:27 Titel: Reifenhändler und Montagezeit Antworten mit Zitat
Hallo nochmal alle zusammen,
@ bike-didi: Ich war bei 2 Reifenhändlern. Die hätten den Schlauch auch gewechselt. Sie wollten nur nicht das Hinterrad aus- und einbauen. Somit war mir bei denen nicht geholfen.
Für den Schlauch habe ich übrigens 20€ bezahlt (das finde ich vollkommen ok). 80€ habe ich für Aus/Einbau Hinterrad sowie Schlauchwechsel bezahlt. Das war der günstigste Tarif in meiner Umgebung. Kein Unternehmen hat für den Ein/Ausbau weniger als 1,5 Arbeitsstunden veranschlagt. Wenn ich eins gefunden hätte welches 30 Min. veranschlagt hätte ich freiwillig bis zu 10km weiter geschoben ;o)
Ich ärger mich auch nicht über diesen einen Platten. Ich ärger mich über ein kaputtes Schwingenlager für das dann gleich die ganze Schwinge erneuert wurde (zum Glück auf Garantie) und über zwei Platten. Alles innerhalb von 14 Monaten und alles ohne erkennbare Einflüße von außen (das wurmt mich am meisten). Wie bereits erwähnt war es beim letzten Platten ein Montagefehler von Werk aus.
Ich befürchte halt weitere kostspielige Reparaturen, vor allem nach der Garantiezeit. Montag fahr ich zu Honda und schau mal was die zu dem "Montagefehlervorwurf" sagen.
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Mauri



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BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 13:03 Titel: Antworten mit Zitat
Also bei diesen Schweinepreisen muß sich keiner wundern wegen Händlersterben denn das ist keine vernünftige Kalkulation sondern Wucher!Bei ner Motorradwerkstatt hier im Umkreis kostet so was mit Schlauch 40 bis 50 Euro und das ist ein Preis mit dem alle gut leben können denke ich.Gruß Mauri
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Trabbelju



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 517
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BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 13:11 Titel: Re: Reifenhändler und Montagezeit Antworten mit Zitat
fidi hat folgendes geschrieben:
Ich befürchte halt weitere kostspielige Reparaturen, vor allem nach der Garantiezeit.

Das kann ich nachvollziehen. Unter der Voraussetzung, daß das Forum repräsentativ für die Innova generell ist, dann halte ich deinen Schaden für einen Einzelfall.
Ich war bisher kein Honda-Fan, habe Fahrzeuge von Zündapp, Kymco, Yamaha und BMW mein Eigen genannt.
Aber nach meinen Erfahrungen mit der Innova auf knapp 9.500 km in zwei Jahren und wie ich sie immer wieder rannehme mit ihren 9 PS werden Honda Fahrzeuge unter dem Gesichtspunkt der Problemlosigkeit für mich immer attraktiver.
Ich würde ihr noch mal eine Chance geben.

fidi hat folgendes geschrieben:
Montag fahr ich zu Honda und schau mal was die zu dem "Montagefehlervorwurf" sagen.

Da wünsche ich dir viel Glück, würde aber nicht zuviel erwarten.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Wolfgang
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Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

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BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 20:52 Titel: Re: Reifenhändler und Montagezeit Antworten mit Zitat
fidi hat folgendes geschrieben:
Kein Unternehmen hat für den Ein/Ausbau weniger als 1,5 Arbeitsstunden veranschlagt.


Da bekomme ich ja den gaaaanz grossen Lachkrampf. Ich schätze mal die haben dich da ganz schön über den Tisch gezogen!

Rad aus- und wieder einbauen dauert maximal 20! Auch wenn es meine Grossmutter macht!

Bei dir ist wirklich alles schiefgelaufen!

Also beim Reifenhändler wo ich die Reifen von meiner dicken Bike wechslen lasse baue ich auch meine Räder selber aus. Ist aber keine Sache, Werkzeug und auch alles andere ist dort vorhanden. Er macht es einfach nicht aus Respekt von Motorrädern Very Happy
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MobilIveco
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Re: zum zweiten mal ein Schlauch undicht

Beitrag von MobilIveco »

Hallo Innova-Gemeinde,

hab' ja eben erst gebraucht meine Innova gekauft. Nun habe ich auch schon einen Platten auf dem Hinterrad. Zum Glück bei einer Probefahrt bei uns in der Nähe.
Zuerst hat mir meine Frau mit dem PKW eine Doppelkolbenpumpe gebracht, aber leider, keine Chance! Die Luft ging so schnell wieder raus wie ich sie reingepumpt habe.
Daraufhin haben wie sie dann doch mit dem Wohnmobil abgeholt und nun steht sie in der Garage. Auch mit dem großen Kompressor bekomme ich keinen Druck mehr drauf.

Ist denn der Ausbau des Hinterrades eine große Sache? Das würde doch wohl einen Großteil der Montagekosten sparen.
Viele Grüße

Horst

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Böcki
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Re: zum zweiten mal ein Schlauch undicht

Beitrag von Böcki »

MobilIveco hat geschrieben:Ist denn der Ausbau des Hinterrades eine große Sache? Das würde doch wohl einen Großteil der Montagekosten sparen.
dauert maximal 5 Minuten und steht sehr gut im Fahrerhandbuch beschrieben.

BITTE im aktuellen Forum weitermachen, hier sollen eigentlich keine Beiträge mehr geschrieben werden!

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