Vorderradfelge hat höhenschlag

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Vorderradfelge hat höhenschlag

Beitrag von axelfoley »

Wastel


BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 14:23
Titel: Vorderradfelge hat höhenschlag
Hallo zusammen,
nach den ersten km habe ich bei meiner Innova einen Hohenschlag im
Vorderrad festgestellt.
Nach vergeblichen Reparaturversuch bekam ich dan ein neues
Vorderrad.
Jetzt alles ok!!!!

Gruß Wastel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heavendenied



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 646
Wohnort: Heppenheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 14:43 Titel: Antworten mit Zitat
Ja, das Thema Höhenschlag im Vorderrad haben wir hier ja schon oft diskutiert (und sind auch noch mitten dabei).
Also ich würd auch jedem empfehlen, einen Tausch zu beantragen, wenns denn stört.
Mein Händler mag das leider nicht machen und ich hab eigentlich keine Lust mir irgendwelche rechtlichten Streitereien mit ihm einzuhandeln.
Ich werds also wohl erstmal so lassen und dann vielleicht mal meinen Kumpel dran lassen, vielleicht kriegt der das weg.
_________________
Gruß,
Jürgen
-----------------

Honda Innova ANF125i
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wastel



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Mönchengladbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 15:49 Titel: Antworten mit Zitat
Händler meinte das das Problem bei Honda bekannt sei,
und es wäre auch keine besserung in Sicht. Embarassed
Für einen Weltkonzern sehr traurig..
Würde aber auf einen Austausch bestehen.
Schließlich hat man sich ja auch für die Honda entschieden, und damit auch für ein Qualitätsprodukt mit Premium Anspruch.

Gruß Wastel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heavendenied



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 646
Wohnort: Heppenheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 16:09 Titel: Antworten mit Zitat
Naja, ganz so eng seh ich das nicht.
Honda ist zwar im Prinzip schon eine Qualitätsmarke, aber dass ich bei ner Inno oder auch dem Lead Roller nicht die selbe Qualität erwarten kann wie bei ne Motorrad für 10tsd€ + war mir schon klar.

Ich hab jetzt einfach mal Honda angeschrieben, wie die das Problem sehen, mal schaun was da zurück kommt.
_________________
Gruß,
Jürgen
-----------------

Honda Innova ANF125i
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 18:13 Titel: Antworten mit Zitat
Was soll man dazu sagen, die Felgen sind einfach billigster Schrott und dazu noch sehr nachlässig (schnell) eingespeicht worden.

Der Höhenschlag liegt an der Verschweißung, die Felge rostet von innen nach außen (stehter Wassereinbruch durch Ventil und Speichenlöcher) und zumindest meine Räder sind dazu auch noch sehr ungleich eingespeicht *

Schaut´s euch mal genauer an, die Nippel sind mal bis zum Anschlag und mal nur 3-4 Gewindegänge eingedreht, es mußte bei der Produktion wohl recht schnell gehen ?!

* ist inzwischen vom Fachmann (*kopfschüttel*) korrigiert !
Nach oben

KoenigsKind



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MV Logos Hope (Schiff) - z.Zt. in der Karibik
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 18:43 Titel: Antworten mit Zitat
vielleicht könnt ihr ja einen n00b wie mich mal aufklären Wink
Was ist denn ein Höhenschlag? Sowas wie eine Umwucht im Reifen?
Ist das Gefährlich wenn man mit sowas fährt?
Liebe Grüße,
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 19:47 Titel: Antworten mit Zitat
Die Felge ist nicht ganz 100 % kreisrund, sondern eher leicht eiförmig verzogen, so als hätte sie eine kleine Beule "am Kopf" Very Happy

100 % rund gibt´s bei verschweißten Stahlfelgen auch nicht, aber das macht beim Fahren nichts, wenn ein gewisses Maß nicht überschritten wird.

Wird´s zuviel, dann fühlst du das beim Fahren, fühlt sich an als würdest du ständig über kleine Kanten fahren (rauf - runter - rauf - runter ...).

Gefährlich ?
Nur wenn´s soviel wird dass das Fahrzeug ein Eigenleben entwickelt und du die Kontrolle verlierst Cool
Nach oben

bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 22:07 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Was soll man dazu sagen, die Felgen sind einfach billigster Schrott und dazu noch sehr nachlässig (schnell) eingespeicht worden.


Hallo Martin,
da muß ich Dir widersprechen! Die Felgen sind sogar super eingespeicht. Zumindest meine! Da kann man den Thais keine Vorwürfe machen.
Problem ist, daß die Felgen am Felgenstoß unsauber zusammengeschweißt wurden (Höhendifferenz von min. 1 mm). Das ist wirklich miese Qualität, und da stimme ich Dir zu.
Ein guter Zentrierer bekommt das teilweise beseitigt (geht allerdings nur auf Kosten einer ungleichen Spannung), ganz geht es leider nicht. Bevor ich meine Felge nachzentriert habe, habe ich die Einspeichung kontrolliert und die war absolut ok. Man bekommt daher den Höhenschlag auch nur bedingt weg. Mit den Heidenaus merkt man das letzte bißchen aber nicht mehr.
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 0:26 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Didi,

ich mach dir gerne mal ein Bild von meiner hinteren Felge, die ist leider echt mal so auf die Schnelle und nur nach dem vorgegebenen Drehmoment zusammengepfuscht worden Very Happy

Gruss
Martin
Nach oben

corsar68



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 153

norway.gif

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2009 23:59 Titel: Antworten mit Zitat
An meiner Innova ist der höhenschlag auch ziemlich bemerkbar.
Der Verkäufer meinte, das wird zur ersten Inspektion wieder "geradegebogen".
Schwach finde ich, dass ich als Kunde, ohne einen Meter gefahren zu sein, ihn darauf aufmerksam machen musste.
Auch hat der Gashahn viel zu viel Leerweg.

Honda sollte seine Qualitätssicherung noch einmal gruendlich durchgehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honda Monkey



Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 105
Wohnort: Haltern
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 7:47 Titel: .... Antworten mit Zitat
....ich habe wie viele hier das gleiche Problem mit dem Höhenschlag, allerdings glaube ich nicht, das der Honda Händler da was machen kann, bei meinem sind jedenfalls nur Teiletauscher beschäftigt Ich befürchte das muß von einem Spezialbetrieb erledigt werden, dann aber wahrscheinlich auf eigene Kosten. Hat schon mal jemand versucht den Höhenschlag und das dadurch auftretende Hoppeln mit einem Auswuchtgewicht in den Griff zu bekommen? denn die Sympthome sind ja die gleichen wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen, bei mir hoppelts auch nur von 55-65km/h

Gruß Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honda Monkey



Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 105
Wohnort: Haltern
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:51 Titel: - Reifenspezialist Antworten mit Zitat
So, heute war ich beim Reifenspezialisten, ich habe ihm das Problem geschildert und er kam gleich mit raus und hat sich die Räder mal angeschaut und gedreht, war sehr nett, meinte aber, das mit Auswuchten da wohl nichts zu machen sei. So`n Mist.

Um mich mal bei Honda über eine Lösungsmöglichkeit zu erkundigen, kann mir jemand mit einer E-Mail Adress weiterhelfen? - Meine Bedenken sind nur, das man falls ein Austausch möglich ist die gleichen miesen Dinger wiederbekommt, dann ist`s eigenlich schade um die Zeit und den Aufwand.

Gruß Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tora



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Bad Wurzach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 6:49 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Honda Monkey,

wenn ich da schon mal dran müsste würde ich eine neu Felge
bei Freddybike bestellen und neu einspeichen (oder auch lassen).
Dann ist zumindest am Vorderrad Ruhe.
Wenn es dann doch günstig war die Hinteradfelge nachziehen, je nach Geldbeutelinhalt.

Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 10:00 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich befürchte das muß von einem Spezialbetrieb erledigt werden, dann aber wahrscheinlich auf eigene Kosten.


Ich war mit dem Rundlauf meiner Räder, vorne wie hinten, auch unzufrieden, die waren saumässig eingespeicht.

Einen leichter Höhenschlag im Bereich der Verschweißung konnte auch der Spezialist nicht rausbekommen, bei nackter Felge optisch erkennbar, im Fahrbetrieb aber nicht mehr störend.

Zitat:
Hat schon mal jemand versucht den Höhenschlag und das dadurch auftretende Hoppeln mit einem Auswuchtgewicht in den Griff zu bekommen?


Einen echten Höhenschlag wirst du mit Auswuchtgewichten nicht rausbekommen, ganz egal wieviel (k)g du da dran hängst. Very Happy
Ein komplett neues Einspeichen beim Spezialisten kann die Auswirkungen mildern, aber ganz raus bekommst du den damit auch nicht.

Die Felgen sind relativ unsauber verschweißt und haben sich wohl dabei etwas verzogen, das kann man bei gestripter Felge deutlich erkennen.
Liegt wohl am Kostendruck, muß ja alles schnell schnell gehen.

Zitat:
denn die Sympthome sind ja die gleichen wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen, bei mir hoppelts auch nur von 55-65km/h


Mit etwas mehr Reifen statt der serienmässigen Lage Moosgummi merkst du das nicht mehr so deutlich Cool

Ansonsten bliebe nur die Reklamation bei Honda, fraglich ob du dann auch eine deutlich bessere Felge bekommst.

Du kannst natürlich auch eine komplett neue Felge von einem der bekannten Markenhersteller auf die Hondanabe einspeichen lassen und dabei ggf. auch auf andere Speichen umrüsten, aber was das kostet muß ich wohl nicht weiter erläutern.
Nach oben

Honda Monkey



Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 105
Wohnort: Haltern
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 8:01 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat "Du kannst natürlich auch eine komplett neue Felge von einem der bekannten Markenhersteller auf die Hondanabe einspeichen lassen und dabei ggf. auch auf andere Speichen umrüsten, aber was das kostet muß ich wohl nicht weiter erläutern."

Erstmal recht herzlichen Dank für die Aufklärung, aber erläutere mal ruhig, was so ein Umbau kosten würde, eventuell sogar mit Edelstahlfelgen und Speichen, ich habe nämlich nicht vor mich von meiner Inno zu trennen, die habe ich für den Rest meines Lebens gekauft, ist übrigens auch Hobby und muß sich deshalb wirtschaftlich nicht unbedingt rechnen.

Nochmals vielen Dank für die Infos.

Eine Gußfelge wäre natürlich auch möglich, optisch aber kein adäquarter Ersatz.

Gruß Martin

Übrigens kann ich bei meiner Innova die Schweißstelle am Felgenkranz trotz intensiver Suche nicht erkennen. Gibt es da vieleicht verschiedene Ausführungen?

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 11:04 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Erstmal recht herzlichen Dank für die Aufklärung, aber erläutere mal ruhig, was so ein Umbau kosten würde, eventuell sogar mit Edelstahlfelgen und Speichen,


Das kann ich dir noch nichtmal sagen, hängt zu sehr von den verbauten Komponenten ab.

Da fragst du besser gleich mal beim Meister Franz nach, der hat ein gutes Händchen dafür und auch die Preis vorliegen :

Tel.: 0203-4796932

http://www.old-school-motors.de/

Gruss
Martin
Nach oben

zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 19:44 Titel: Antworten mit Zitat
@ Martin: Ich glaube, die Schweißstelle sieht man meist nur von "innen", also wenn der Reifen runter ist. Da ist die Schweißnaht dann abgeschliffen. Also, wie ich in nem anderen Thread geschrieben habe, habe ich wohl sehr gute Felgen erwischt, aber der Minihöhenschlag, knapper mm, ist genau an der "Schleifstelle".

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 18:49 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

hab heute auf Garantie ein neues Vorderrad bekommen. Das Erstrad hatte einen extremen Seitenschlag, was bei Tempo 40-60 Km/h deutlich zu spüren war.
Das neue Vorderrad läuft super sauber ohne Höhen- und Seitenschlag Very Happy Very Happy .
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 22:31 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Erstmal recht herzlichen Dank für die Aufklärung, aber erläutere mal ruhig, was so ein Umbau kosten würde, eventuell sogar mit Edelstahlfelgen und Speichen, ich habe nämlich nicht vor mich von meiner Inno zu trennen, die habe ich für den Rest meines Lebens gekauft, ist übrigens auch Hobby und muß sich deshalb wirtschaftlich nicht unbedingt rechnen.


Ich hatte vor geraumer Zeit bei meiner BMW die Felgen (VR + HR) neu Einspeichen lassen. Die alten Speichen wurden gegen V2A getauscht. Weiter wurden noch zusätzlich die Felgen schwarz Pulverbeschichtet.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was es gekostet hat. Schätze mal so um die 400 Euro.

Dazu muss aber gesagt werden dass die BMW Felgen sehr, sehr aufwändig und kompliziert einzuspeichen sind. Es wollte es kaum jemand machen.

Aber ich fand dann eine sehr gute Radspannerei die das macht. Radspannereien finden sich leicht mit einer Suchmaschine im Internet. Dort kann man dann auch, wenn gewünscht, eine Qualitätsfelge, z.B. eine Excel, aufspeichen lassen.

Hier ein Bild meines BMW HR mit der schwarz beschichteten Originalfelge und V2A Nippeln.
Bild


Und es hat sich gelohnt. Heute, nach 4 salzigen Wintern sehen sie immer noch gleich aus wie auf dem obigen Bild!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joge



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Werne
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 23:20 Titel: Antworten mit Zitat
Hiermit möchte Ich auch mal was Positives zu dem Thema beisteuern . Von der Optik der Speichen mal abgesehen bin Ich ganz zufrieden mit den Rädern . Gestern habe Ich vor aufziehen der neuen Reifen meine Räder vom Einspeicher überprüfen lassen . Fazit war Speichen waren alle fest und auch Rundlauf und Seitenschlag waren IO nach mittlerweile 36000 Km . Rostansatz innen war auch nicht mehr geworden .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 23:39 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
meine Räder vom Einspeicher überprüfen lassen


Bei welchem Einspeicher warst Du?

Gruß der WWerner, der seine Räder demnächst auch mal überprüfen lassen wollte
_________________
20315 km Gesamtkilometer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joge



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Werne
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 19:54 Titel: Antworten mit Zitat
Ich war beim Speichen Werner in Kamen . Er ist halt nah dabei und Ich habe ihm letztens mit Fräs- und Dreharbeiten helfen können .
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“