Lager des Kettenradträgers defekt

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axelfoley
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Lager des Kettenradträgers defekt

Beitrag von axelfoley »

Helge



BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 17:40
Titel: Lager des Kettenradträgers defekt
Hallo Leute,

gestern hab ich mal das Hinterrad ausgebaut um die Bremstrommel zu
reinigen und um die Bremsbeläge etwas anzuschleifen.
Dabei habe ich auch mal den Finger in das Lager des Kettenradträgers
(nicht die Radlager)
gesteckt um es durch leichte Drehbewegung zu überprüfen.

Zu meiner Überraschung hab ich festgestellt das es beim Drehen hakte.
Also eindeutig Lagerschaden.

Um 2 Cent zu sparen wurde bei Honda ein zum Rad hin offenes Lager
verbaut. Die andere Seite ist geschlossen und zusätzlich durch eine Staubdichtung
geschützt.

Das defekte Lager hab ich ausgebaut und mir heute ein neues, beidseitig
geschlossenes Lager besorgt.

Wen es interessiert: Das Lager ist von FAG mit der Bezeichnung 6203-2RSH
hat etwas über 8 EUR gekostet und dürfte in jedem guten Werzeughandel
zu bekommen sein.

Der Aus- und Einbau ist in ein paar Minuten erledigt.

Den Staubschutzring vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln
und anschließend das Lager von der Innenseite des Kettenradträgers
austreiben. Neues Lager eintreiben, Staubschutzring einsetzen, fertig.

Das alte Lager hat übrigens 13.500km gehalten.

Vielleicht überprüft ihr das beim nächsten Hinterradausbau auch mal.


Gruß wave
Helge

PS: Ob meine Inno jetzt wieder flotter ist?
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Helge



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BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 17:46 Titel: Antworten mit Zitat
Upps,
hab aus versehen zwei mal auf Absenden gedrückt.
Didi kannst einmal löschen. Danke

Gruß wave

Helge

EDIT by böcki:
ich war schneller
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CB50_1980



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BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 23:32 Titel: Antworten mit Zitat
Das Problem hatte ich bei der 12000er Inspektion auch. Drehte sich nix mehr. Ab mit dem Hinterrad zum Hausschrauber: der hats zerlegt, sorgfältig wieder zusammengebaut, Lager eingefettet und funzt wieder alles. Das Lager war nicht defekt, sondern verkantet.

Aber danke für die Info zum Alternativlager.

Gruß, Martin

P.S.: meine Inno war danach nicht schneller. Aaabbbeerr: ich habe den Verdacht, dass mein Lagerproblem erst während der Schrauberei bei der 12000er entstanden ist...
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CB50_1980



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BeitragVerfasst am: 23 Jun 2010 0:13 Titel: Antworten mit Zitat
Ach so, was der Schrauber meines Vertrauens noch meinte:

Ich soll nur rechts an der 19er Mutter festziehen, links an der 14er Achsschraube nur halten. Auch wenn das mehr Arbeit macht (rechts passt wg. des Auspuffs keine Knarre und man muß ewig oft mit dem Maulschlüssel ansetzen). Kann also sein, dass das ganze gar nichts mit Laufleistung oder offenem/gekapseltem Lager zu tun hat...

Gruß, Martin
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