Hauptständer auf Garantie ausgetauscht

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Hauptständer auf Garantie ausgetauscht

Beitrag von axelfoley »

mur


BeitragVerfasst am: 23 Jun 2010 22:52
Titel: Hauptständer auf Garantie ausgetauscht
Moin, Moin
Vergangene Woche hatte ich meine Inno bei meinem freundlichen HH vorgestellt.
Der Hauptständer war unbrauchbar geworden, weil das linke Standrohr soweit nach vorne geknickt war, daß die Inno links sowohl auf dem Fußrohr, als auch auf dem angeschweißten Trittrundstahl stand. Auch auf dem Hauptständer stand sie damit deutlich sichtbar schief.
Das Rohr war genau zwischen dem Tritteisen und dem zur Verstärkung angeschweißten flachen Verstärkungswinkel geknickt.
Bemerkenswert ist, daß bei der Inno von @mor der Hauptständer links auch schon "angebogen" ist.
Als Ursache möchte ich deswegen unsachgemäße Brachialgewalt nicht ausschließen.
Obwohl die Garantie schon seit 3 Monaten abgelaufen und das Garantieheft unvollständig war, hat man mir heute anstandslos einen neuen Hauptständer montiert.
Vielleicht möchtet oder solltet ihr auch mal einen Blick riskieren. Wink
Gruß Ralf

P.S. In der Ausstellungshalle steht eine nagelneue Innova. Die ist richtig blitzblank und schick. Ich glaube ich butze demnächst mal meine Inno.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2010 22:58 Titel: Re: Hauptständer auf Garantie ausgetauscht Antworten mit Zitat
mur hat folgendes geschrieben:

Als Ursache möchte ich deswegen unsachgemäße Brachialgewalt nicht ausschließen.

von euch oder von außerhalb?

Ist aber schon klar, dass der Hauptständer nur für das Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt ist und nicht auch noch den Fahrer o.ä. tragen kann. Also nie aufsitzen, wenn sie noch auf den Ständer steht (gilt aber für alle Zwieräder).
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 5:06 Titel: Antworten mit Zitat
Falsch Böcki!

In TH sitzen ganze Familien auf ´ner aufgebockten! z.B. beim Freilichtkino, wie es das in den ländlichen Gebieten oft gibt.
Das LETZTE, was da den Exitus machen würde, ist der Hauptständer.
Ich würde es nicht schreiben, weil ich es schon des öfteren vor Ort gesehen habe!

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teddy



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Kalksburg
turkmenistan.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 18:42 Titel: Antworten mit Zitat
Lung Jörg hat folgendes geschrieben:
Falsch Böcki!
In TH sitzen ganze Familien auf ´ner aufgebockten! z.B. beim Freilichtkino, wie es das in den ländlichen Gebieten oft gibt.

Ich glaube, dass Ihr Beide Recht habt.javascript:emoticon('Very Happy')
@Joerg: solange die ganze Familie auf dem Mopperl sitzt, kommt kaum mehr als das Gewicht der Inno auf den Hauptstaender. Die ganze Familie sitzt ja auf der Bank - so ungefaehr halt - und die drueckt auf die hinteren Federbeine, jedoch kaum nennenswert auf den Hauptstaender.
@Boecki: wie oben, solange man 'ruhig' darauf sitzt, leidet der Haupstaender kaum etwas. ABER wenn man sich dann der Bequemlichkeit halber aufs Mopperl setzt, den Motor startet und dann so vom Staender wegfahren will, da kommt schon ziemlich was an Kraft zusammen, die der Staender ueberwinden muss. Und da wir Europaer doch durchschnittlich etwas gewichtiger sind als die Asiaten, kann der Hauptstaender das nach einiger Zeit uebel nehmen. Das Gesamtgewicht von Mopperl plus Fahrer schraeg hinaufstemmen, das erfordert eine sehr robuste Konstruktion des Staenders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 20:08 Titel: Antworten mit Zitat
Teddy,

der Hauptständer ist robust. Wahrscheinlich ist es das robusteste Teil an der Ganzen Inno!
Und wenn ich schreibe, da sitzen Ganze Familien auf ner aufgebockten Inno, dann stizen die nun mal nicht alle auf der Sitzbank. Da werden Kleinkinder auf das "Cockpit" gesetzt, größere Kinder machen es sich auf dem Durchstiegsgepäckträger bequem. Wenn da nicht sogar schon ein Kindersitz montiert ist.

Also: Wo ist dann da die größte Last? Auf dem Hinterreifen???

Leider habe ich nie Fotos davon gemacht (ich fotografiere ungern Leute, die ich nicht kenne). Vielleicht gelingt es mir beim nächsten Mal.

Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teddy



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Kalksburg
turkmenistan.gif

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 18:56 Titel: Antworten mit Zitat
Lung Jörg hat folgendes geschrieben:
Teddy,
der Hauptständer ist robust. Wahrscheinlich ist es das robusteste Teil an der Ganzen Inno!

Aber beim Ralf ist er eingeknickt, der Rest der Inno scheint aber noch in Ordnung zu sein, Fragezeichen meinerseits.
Zitat:
Und wenn ich schreibe, da sitzen Ganze Familien auf ner aufgebockten Inno, dann stizen die nun mal nicht alle auf der Sitzbank. Da werden Kleinkinder auf das "Cockpit" gesetzt, größere Kinder machen es sich auf dem Durchstiegsgepäckträger bequem. Wenn da nicht sogar schon ein Kindersitz montiert ist.
Also: Wo ist dann da die größte Last? Auf dem Hinterreifen???

Wenn die Kinder wesentlich schwerer sind als die Erwachsenen kommt dank der Hebelwirkung (mit als Achse der Hauptstaender-Drehpunkt) tatsaechlich ziemlich viel Gewicht auf die Staenderbeine zu. Aber wir reden nicht ueber die USA sondern ueber Laender, wo die Menschen im Allgemeinen noch ziemlich zierlich sind. Und sicher die Kinder.
Zitat:
Leider habe ich nie Fotos davon gemacht (ich fotografiere ungern Leute, die ich nicht kenne).

Ich schon. Aber nie und nicht ohne deren Zustimmung. Wenn was fotografierenswuerdiges, heutzutage videowuerdiges, stattfand, habe ich immer die jeweilige Kamera mit deutlicher "Schussabsicht" hergezeigt und mit freundlich-laechelndem Gesicht ein Ja oder ein Nein mit Kopfbewegungen gefragt. Ach, in 5 von 10 Faellen war die Antwort Nein; Kamera dann halt "unschaedlich" wegstecken, noch ein breiteres Laecheln und "Okay ich verstehe" andeuten. Dann kann man, fast alsob man Luft waere, weiter zu- oder hinschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 19:24 Titel: Antworten mit Zitat
teddy hat folgendes geschrieben:

Aber beim Ralf ist er eingeknickt, der Rest der Inno scheint aber noch in Ordnung zu sein, Fragezeichen meinerseits.


Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 19:30 Titel: Antworten mit Zitat
teddy hat folgendes geschrieben:

Ich schon. Aber nie und nicht ohne deren Zustimmung. Wenn was fotografierenswuerdiges, heutzutage videowuerdiges, stattfand, habe ich immer die jeweilige Kamera mit deutlicher "Schussabsicht" hergezeigt und mit freundlich-laechelndem Gesicht ein Ja oder ein Nein mit Kopfbewegungen gefragt. Ach, in 5 von 10 Faellen war die Antwort Nein; Kamera dann halt "unschaedlich" wegstecken, noch ein breiteres Laecheln und "Okay ich verstehe" andeuten. Dann kann man, fast alsob man Luft waere, weiter zu- oder hinschauen.


Die "stille Zustimmung" (ich glaube so heisst das im"Juristendeutsch") schließt m. E. aber nicht die Veröffentlichung der Fotos im Internet mit ein.
Jedenfalls gehört sich das nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crischan



Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 128
Wohnort: nördlich Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 20:10 Titel: Antworten mit Zitat
OT:
stillschweigende Duldung, stillschweigende Zustimmung sind noch ein Bisschen verschieden, ist auch nicht soo wichtig. Jedwede Veröffentlichung eines Bildes mit erkennbaren Personen bedarf der Zustimmung aller erkennbaren Personen. Da gibts nur ganz wenige Ausnahmen (Promis zB.) und da verstehen Juristen(glücklicherweise) auch keinen Spaß (ich auch nicht).
/OT
_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Koch



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 50

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2010 18:40 Titel: Antworten mit Zitat
Lung Jörg hat folgendes geschrieben:
Falsch Böcki!

In TH sitzen ganze Familien auf ´ner aufgebockten! z.B. beim Freilichtkino, wie es das in den ländlichen Gebieten oft gibt.
Das LETZTE, was da den Exitus machen würde, ist der Hauptständer.
Ich würde es nicht schreiben, weil ich es schon des öfteren vor Ort gesehen habe!

Jörg


Die wiegen zusammen aber weniger als ein schweinsbratengemästeter Germane.

Wink

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2010 19:17 Titel: Antworten mit Zitat
Peter Koch hat folgendes geschrieben:
Lung Jörg hat folgendes geschrieben:
Falsch Böcki!

In TH sitzen ganze Familien auf ´ner aufgebockten! z.B. beim Freilichtkino, wie es das in den ländlichen Gebieten oft gibt.
Das LETZTE, was da den Exitus machen würde, ist der Hauptständer.
Ich würde es nicht schreiben, weil ich es schon des öfteren vor Ort gesehen habe!

Jörg


Die wiegen zusammen aber weniger als ein schweinsbratengemästeter Germane.

Wink

Peter


dat stimmt!
Rolling Eyes
leider.... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mur



Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 80

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2010 23:30 Titel: Antworten mit Zitat
Peter Koch hat folgendes geschrieben:

Die wiegen zusammen aber weniger als ein schweinsbratengemästeter Germane.
Wink
Peter


*räusper* Auch wenn ich nicht der Schlankeste bin, der Hauptständer hat mit meinen - jetzt - 86 kg die Grätsche gemacht. Rolling Eyes
... und @mor wiegt nochmal über 1/2 Ztr. weniger, und ihr Hauptständer ist auch schon ganz krank. Wink

Wink Verschupfte Grüße aus der Lüneburger Heide
Ralf
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“