Lager der Schwinge nach 2000 km defekt

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Lager der Schwinge nach 2000 km defekt

Beitrag von axelfoley »

fidi


BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 12:47
Titel: Lager der Schwinge nach 2000 km defekt
Hallo,
nach 2000 km war bei meiner Innova das Lager der Schwinge defekt. Da die Maschine erst 13 Monate alt ist wurde alles über die Garantie abgewickelt. Wenn nach 2000 km das Lager der Schwinge defekt ist stelle ich erstmals die qualitative Verarbeitung der Innova in Frage. Was mich aber am meisten überraschte war die Tatsache, dass man die Lager der Schwinge nicht einzeln kaufen kann und somit gleich eine komplette Schwinge neu eingebaut wurde. Jetzt belastet es meinen Geldbeutel ja nicht, da es ein Garantiefall war. Nach der Garantiezeit ist es aber ein großer Unterschied ob ich die Lager der Schwinge bezahle oder gleich eine ganze Schwinge bezahlen muß. Ich habe das Gefühl Honda holt sich über diese seltsame Form der Ersatzteilpolitik das Geld doppelt und dreifach wieder welches bei dem günstigen Verkaufspreis nicht einzunehmen war. Gerade so eine Vernunftsmaschine wie die Innova sollte doch auch zu vernünftigen Preisen Ersatzteile bekommen.
Hat noch jemand negative Erfahrungen mit der Verarbeitung der Innova gemacht oder mit der seltsamen Ersatzteilversorgung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HardRockRulez



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 83

uzbekistan.gif

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 16:43 Titel: Antworten mit Zitat
tja, anders als in der werbung propagiert, liegt auch handa ziemlich wenig an deinem wohl, oder auch dem wohl der umwelt.
im endeffekt herrscht auch dort profitgier und wettbewerbsdruck. aus menschenliebe bauen die keine fahrzeuge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hartmut



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 90
Wohnort: Rodgau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 17:01 Titel: Antworten mit Zitat
Ob eine ganze Schwinge oder nur das Lager ausgetauscht liegt wohl eher am Händler. Jedes, wirklich jedes Lager ist austauschbar.

Da es dich hier ja nichts gekostet hat, kann es ja egal sein.

Ich persönlich würde in Zukunft diesem Händler sehr genau auf die Finger schauen. Vor allem, wenn es um dein Geld geht!

Gruß

Hartmut
_________________
Varadero XLV1000, CBF600SA, Innova
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 17:31 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo fidi,

2000 km in 13 Monaten ist aber auch nicht wirklich viel. Schließe mal daraus, daß Du nicht sooo häufig mit der Inno unterwegs bist. Ohne jetzt Honda verteidigen zu wollen, aber es handelt sich ja offensichtlich nicht um einen typischen Schaden an einer Innova. Jedenfalls hab ich hier im Forum noch nicht von solch einem Mangel gelesen. Steht Deine Innova in der Garage oder draußen ? Vieleicht ist ja irgendwie Kondenswasser in das Lager hineingelangt und hat es entsprechend geschädigt, eventuell war das Lager aber schon beim Einbau fehlerhaft Rolling Eyes
Wie merkt man eigentlich, daß ein Schwingenlager defekt ist ??
Spiel in der Schwinge ? Eieriges Fahrverhalten ?
Es handelt sich ja nicht um eine immerwiederkehrende Drehbewegung, sondern um eine leichte Hin-und Herbewegung...
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner



Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 129
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 18:21 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

ich denke mal, die komplette Schwinge ist preiswerter, wie eine halbe Stunde lang die Gummilager zu demontieren und neu montieren inkl. Ersatzteilkosten für die Lager.

Im Normalfall gehen diese Lager auch nicht nach so kurzer Zeit kaputt, da wurde halt gepfuscht bei der Montage, soll ja mal vorkommen, das Menschen Fehler machen........

Ich sehe darin keinen drohenden Weltuntergang, oder lauter böse Honda-Männchen Wink

Und dafür haben wir zum Glück ja auch eine Garantiezeit von 24 Monaten.

Gruß,

Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 20:39 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich habe das Gefühl Honda holt sich über diese seltsame Form der Ersatzteilpolitik das Geld doppelt und dreifach wieder welches bei dem günstigen Verkaufspreis nicht einzunehmen war. Gerade so eine Vernunftsmaschine wie die Innova sollte doch auch zu vernünftigen Preisen Ersatzteile bekommen.


Da trügt dich dein Gefühl leider nicht !!!

Das ist bei fast jedem Hersteller und Fahrzeug so, dass ein fiktiv aus Ersatzteilen aufgebautes Fahrzeug das 2-3fache des normalen Fahrzeugpreises oder noch viel mehr kosten würde.

Insbesondere bei kleineren japanischen Fahrzeugen war das schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, das ist dann eine Art der Mischkalkulation Wink

Bei der Innova kommt dieser Effekt nur ganz besonders zum tragen, da das Basisfahrzeug für deutsche Verhältnisse sehr günstig ist und es dir daher mehr auffällt bzw. mehr weh tut.
Nach oben

Münchner



Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 129
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 21:12 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo dottore,

findest du die Ersatzteilpreise der Inno so schlimm, z.B:

DOPPELSITZ KOMPL. 89,38 EUR
AUSPUFFTOPF KOMPL. 102,43
GABELROHR KOMPL., V. 44,59 EUR

Da bin ich Schlimmeres gewöhnt, auch von BMW

Das die Inno "teileweise" das fünf oder Zehnfache kostet, wird halt am Aufwand und an den Margen der vielen Zwischenhändler liegen.

Aber nicht, das mir diese Teile jetzt zu günstig wären.... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 1:33 Titel: Antworten mit Zitat
Nee, schlimm ist anders Wink

Es ist halt nur so wie´s ist...

Bei manchen Teilen faßt man sich aber schon an den Kopf was die kosten sollen, gerade im Bereich der Sturzteile etc., aber das ist ja bei anderen Herstellern auch nicht unbedingt besser.

Andere Teile wiederum, wie auch die von dir geposteten Beispiele, sind für Honda Verhältnisse fast schon erstaunlich günstig - nicht das ich mich jetzt darüber beschweren möchte Laughing

Richtig lustig ist dann manchmal auch die Mär von den originalen Verschleißteilen, die´s dann im freien Handel vom gleichen Hersteller (DID, Meiwa...) für einen Bruchteil vom Hondapreis gibt.

Da übertreiben´s dann manchmal doch ein bisserl, ich erinner mich da noch ganz gut an die Lufi-Preise für meine seeligen Seven-Fifty...

...und die waren dank "spezieller" Luftansaugung eigendlich bei jeder Inspektion fällig, ein Schelm wer sich (dank Hydrostössel) böses dabei denkt Cool

Zitat:
Da bin ich Schlimmeres gewöhnt, auch von BMW


Naja, grad von denen kenne ich das (bezogen auf die alten Modelle) eigendlich anders, aber was ändert sich nicht ?!
Nach oben

fidi



Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Wanne Eickel
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 11:22 Titel: ein paar Worte zu meinem "Schwingenbeitrag" Antworten mit Zitat
Hallo,
ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich Honda "verdamme" und ich weiß leider auch, dass diese Preispolitik bei anderen Herstellern leider ebenso gängige Praxis ist. Schade für den Kunden und seine knappe Geldbörse bleibt es trotzdem.
Ich will die Innova auch nicht durch und durch schlecht reden. Ganz und gar nicht. Ich frage halt nach der Verarbeitungsqualität, weil sich neben des kaputten Schwingenlagers auch sehr viel Rost angesetzt hat und das obwohl die Maschine in der Garage steht und nach jeder Regenfahrt trocken gerieben wird.
Es wurde die Frage gestellt, wie man kaputte Schwingenlager erkennt. Man fasst das Hinterrad bei aufgebocktem Fahrzeug rechts und links an (im Gegensatz zum Radlagertest wo man das Rad oben und unten anfasst) und versucht es vor- und zurück zu bewegen. Es darf dabei keinerlei Spiel haben.
Zu guter letzt möchte ich meinen Hondahändler loben. Er hat die Ersatzschwinge nach einem Tag gehabt und sie am nächsten Tag eingebaut. In der Zwischenzeit hatte ich kostenlos eine CBF 125 als Ersatzfahrzeug. Sehr freundlich behandelt wurde ich auch (ist ja leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich).
Ich bleibe der Innova treu. Sie ist die günstigste Art sich motorisiert fort zu bewegen. Die Öffentlichen Verkehrsmittel möchte ich mir nach 2 jährigem Selbstversuch so lange wie möglich ersparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heavendenied



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 646
Wohnort: Heppenheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 12:42 Titel: Antworten mit Zitat
Also das mit dem Rost ist klar ein Thema bei der Inno, ich denke mal das kann man auch nciht weg reden.
Ich denke man muss sich auch im Klaren sein, dass bei einem so günstigen Mopped nicht alle Teile super hochwertig sind.
Dennoch bin ich überzeugt, dass die Inno ein recht robustes Fahrzeug ist.
Das Problem mit der Schwinge würde ich auch nicht als Serienfehler, sondern eher als Einzelfall einstufen und sowas gibts nunmal selbst bei absoluten Premiummodellen.
_________________
Gruß,
Jürgen
-----------------

Honda Innova ANF125i
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSE



Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Augsburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 19:57 Titel: Re: ein paar Worte zu meinem "Schwingenbeitrag" Antworten mit Zitat
fidi hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich Honda "verdamme" und ich weiß leider auch, dass diese Preispolitik bei anderen Herstellern leider ebenso gängige Praxis ist. Schade für den Kunden und seine knappe Geldbörse bleibt es trotzdem.
Ich will die Innova auch nicht durch und durch schlecht reden. Ganz und gar nicht. Ich frage halt nach der Verarbeitungsqualität, weil sich neben des kaputten Schwingenlagers auch sehr viel Rost angesetzt hat und das obwohl die Maschine in der Garage steht und nach jeder Regenfahrt trocken gerieben wird..


Hallo nochmal,

diese Fred ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber "eine" hätte ich doch noch in der Sache.

Du teilst mit, dass der Rost schon recht enorm zugeschlagen hat, kommt das von normalen Regenfahrten auch, oder bist du im Winter ebenfalls unterwegs? Rolling Eyes
_________________
Gruß
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 20:41 Titel: Antworten mit Zitat
Rost ist kaum ein Thema bei der Innova. Abgesehen von Auspuff bei den Einspritzmodellen.

Wir haben ja auch schon darüber gesprochen. Rosten tut die Innova kaum. Auch wenn sie im ganzjährig betrieben wird. Und wie an anderer Stelle auch bereits erwähnt. Wir wohnen am Meer. Und dort wo wir wohnen hat es solche Hondas wie anderorts Ameisen. Aber keine ist Rostig.

Bezüglich Ersatzteilpreise. Ich denke dass die Preise bei diesem Modell sehr sehr moderat sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliper



Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 11

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 22:43 Titel: Re: ein paar Worte zu meinem "Schwingenbeitrag" Antworten mit Zitat
Hi,


ist zwar schon alter dieser Thread aber... Wink

fidi hat folgendes geschrieben:
... neben des kaputten Schwingenlagers auch sehr viel Rost angesetzt hat und das obwohl die Maschine in der Garage steht und nach jeder Regenfahrt trocken gerieben wird....


So ne Garage kann feuchter sein als man denkt ( Brauch nur das nasse Auto dicht da-vor stehen...). Lass etwas Luft ans Räädsche. Wirkt Wunder. Nen bissel mehr Auslauf würd auch nicht schaden.

Vielleicht hilfts.
_________________
Gruß
Bastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teddy



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Kalksburg
turkmenistan.gif

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2010 18:47 Titel: Re: ein paar Worte zu meinem "Schwingenbeitrag" Antworten mit Zitat
caliper hat folgendes geschrieben:

So ne Garage kann feuchter sein als man denkt ( Brauch nur das nasse Auto dicht da-vor stehen...). Lass etwas Luft ans Räädsche.

Ach ob da ein nasses Auto davorsteht oder nicht, macht den Rost auch nicht fetter.javascript:emoticon('Smile')
Das um und auf einer 'guten' Garage ist, dass darin keine Luft laengere Zeit stehen bleibt. Denn dann frisst sich der Rost so richtig satt an Allem, was darin steht. Am Aergsten ist es noch in der kaelteren und kalten Jahreszeit, wenn die Garage irgendwie beheizt wird (Sonnenanstrahlung, Heizkoerper, an das oder ins warme Haus gebaut...) und nicht genuegend grosse und genuegend viel Lueftungsschlitze vorhanden sind. Dann entsteht eine Art Sauna wobei auch die kleinsten Loecher und Ritzen vom Fahrzeug intensivst mit dem satten Wasser-Luftgemisch heimgesucht werden. Nicht nur Rost von aussen aber auch von innen.
Wie komisch es auch klingt, ein Carport ist die beste Garage, die es gibt; ausser denn den vollklimatisierten Bunkern der Oberreichen mit 15 Ferraris, 2 Bugattis, 18 Mercedessen und 7 Rolls-Roycen drinnen.
Ein Carport laesst den Wind von allen Seiten zu und transportiert die Feuchtigkeit ins weite Umland hinaus. Dass dann am naechsten Tag, um bei der Inno oder so zu bleiben, der Popo beim ersten Kontakt mit der Sitzbank ungefaehr schockgefriert, ist eine Nebensaechlichkeit. Die Inno rostet nicht (schneller) und der Popo ist in einer halben Minute wieder auf 'Temperatur'.
Man muss nur abwaegen, was man lieber will.
Aber in eine Garage ohne ordentliche Lueftung gehoert sie absolut nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gianni Rasanti



Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Biel
switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 9:57 Titel: Manchmal ungeheuer teuer Antworten mit Zitat
Also bei den Sturzteilen langen die offiziellen Honda-Händler schon kräftig hin. So wollte doch mein an sich freundlicher und hilfsbereiter Mech für einen läppischen Blinker (links) fast 90 Franken (65 Euro). Und das für ein Plastikteil, dessen Herstellung in Thailand vielleicht 4 Euro kostet. Ich hab den zerbrochenen Blinker mit Sekundenkleber "revidiert" und nun funzelt er wieder wie neu!

Schwinge: Hung Gong Thai von der Honda-Fabrik im Land des Lächelns hatte bei der Montage wohl einfach keine Lust, das Lager zu schmieren...

innovfr



Anmeldungsdatum: 10.06.2010
Beiträge: 28

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 11:04 Titel: Antworten mit Zitat
Gegen Rost hilft wirklich Luft. Meine Mopeds stehen seit Jahr und Tag draußen (auch im Winter) und rosten kaum bis gar nicht.

Dabei bin ich weder putzversessen noch vorsorgeverliebt, das einzige worauf sich mein Zweirad verlassen kann ist die konsequente Abdeckung mit einer atmungsaktiven Plane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thrifter



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Dortmund
blank.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 21:22 Titel: Antworten mit Zitat
Die Innova-Schwinge ist mit Gummibuchsen ausgerüstet, die brauch nicht geschmiert zu werden...
Diese Gummilager kenne ich noch von den alten Zweitakt Emmen.
Halten normalerweise sehr lange; aber wehe, wenn sie wirklich mal kaputt sind. Ich hab nie einen Hobbybastler gesehen, der es geschafft hätte, die Dinger auszutauschen. Ist nämlich eine Arbeit für einen, der Papa und Mama erschlagen hat.
Deswegen tauscht da auch jede Werkstatt zehnmal lieber die ganze Schwinge aus.

Reinhard
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“