Kat "Tuning"

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Kat "Tuning"

Beitrag von axelfoley »

amaro


BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 23:24
Titel: Kat "Tuning"
Mit meine Suzi bin ich eigentlich sehr zufrieden, es hat mich aber immer geärgert das sie ab 90 kmh nicht mehr so richtig wollte, bei 95 war eigentlich schluss nur im Windschatten oder bergab kratzte sie die 100 kmh Marke und jede kleinste Windböhe hat sich sofort auf dem Tacho bemerkbar gemacht. Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich das verbessern kann ohne an den Motor dran gehen zu müssen(da hätte ich mit sicherheit nur was kaputt gemacht). Da bin ich auf die Idee mit dem Kat gekommen und habe mit ne Eisenstange ein Loch durchgehauen. Jetzt fährt meine Else endlich 100 kmh. Ich bin gestern und heute verschiedene Strecken hin-und zurück gefahren und habe sehr oft 100 kmh erreicht und auch mal drüber. Natürlich nicht immer aber die Höchstgeschwindkeit hat sich so um ca. 5kmh verbesserst d.h wo ich vorher mit 90 gefahren bin fahre ich jetzt mit 95, die vorherigen 95 kann ich jetzt mit 100 fahren und wenn alles gut ist geht sie auch drüber. Im Windschatten ist das natürlich noch besser, da geht es flott über 100 leider wollten die Autos heute nicht mehr wie 110 fahren. Beschleunigung ist auch besser geworden, sobald sie Drehzahl kriegt geht es spürbar zügiger voran. Es macht richtig Spass sie im 3ten von 60 bis 90 kmh zu treiben. Der Motor ist irgendwie einfach lebhafter und hält die Geschwindigkeit besser. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über AU machen aber ich werde erstmal so hinfahren vielleicht klappt es, wenn nicht muss ich mir wohl für ne halbe Std. Auspuff ausleihen.

Gruß, Roman
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 23:51 Titel: Antworten mit Zitat

brachial einfach...hahahaha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodycontrol
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 14:47 Titel: Lautstärke? Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

hat sich am Sound auch was geändert? Wenn ich richtig verstanden habe hast Du einfach von hinten mit ner Eisenstange einen Durchgang geschaffen?
Hatte gestern mit meiner neuen gebrauchten die erste Testfahrt. Die ersten Meter kam sie nicht recht in die Pötte. Erst nach Ausdrehen der unteren Gänge ging sie recht gut. Sound für ne kleine 125er finde ich
auch schon schön dunkel blubbernd. Mehr bräuchts da eigentlich nicht.

Bernd
Nach oben

hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 16:49 Titel: Re: Lautstärke? Antworten mit Zitat
bodycontrol hat folgendes geschrieben:
Hallo Roman,

hat sich am Sound auch was geändert? Wenn ich richtig verstanden habe hast Du einfach von hinten mit ner Eisenstange einen Durchgang geschaffen?
Hatte gestern mit meiner neuen gebrauchten die erste Testfahrt. Die ersten Meter kam sie nicht recht in die Pötte. Erst nach Ausdrehen der unteren Gänge ging sie recht gut. Sound für ne kleine 125er finde ich
auch schon schön dunkel blubbernd. Mehr bräuchts da eigentlich nicht.

Bernd


subjektiv betrachtet hatte ich auch immer das gefühl, das die suzi besser geht, wenn sie denn gedreht wird... dafür hat sie dann aber auch nen halben mehr gesoffen als die wave...vom sound her hat sie der honda nicht das wasser reichen können Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 18:18 Titel: Re: Lautstärke? Antworten mit Zitat
bodycontrol hat folgendes geschrieben:


hat sich am Sound auch was geändert?Bernd


Der Sound ist jetzt vielleicht etwas kräftiger aber das ist minimal.

bodycontrol hat folgendes geschrieben:

Wenn ich richtig verstanden habe hast Du einfach von hinten mit ner Eisenstange einen Durchgang geschaffen?


Nein nicht von hinten, von vorne Wenn du den Endtop abbaust und mit Taschenlampe leuchtest dann siehste welches Ende richtig ist. Ich habe das aber mit 3 Stangen gemacht 10, 16 und 20 mm weil der Kat ganz schön fest ist und man muss schon ordentlich draufhämmern um dadurch zu kommen. Wenn du das machen möchtest: Die Stange sollte mind. 0.5 m sein, beim hämmern immer wieder rausziehen sonst kriegt du die nicht mehr raus und weiche Unterlage verwenden damit der Lack vom Endtopf nicht beschädigt wird.
Bedenke aber das du dann vielleicht AU nicht schaffst.

Gruß, Roman
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Randolf_6212



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Oberriexingen

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 0:55 Titel: Kat raus gehauen?! Antworten mit Zitat
Hallo Leuts,
Kat raushaun...

a) ...kamman ja machn.
Würdich hier aber nicht diskutieren.
Zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
Und schon gar nicht innem Forum.
Wenn sowas hier Schule macht, hammer bald unseren Ruf hier weg.

b) Und dann wegen 5 km/h im Schnitt?
Lohnen sich Aufwand und Risiko wirklich?

c) Betriebserlaubnis erloschen, im Un- Fall kein Versicherungsschutz.
Und das unter Vorsatz...

d) Wieso nicht gleich 'ne 250er oder was noch größeres?

e) So Zeug hab ich mit meiner 50er auch gemacht, als ich 17 war.

f) Rheda- Wiedenbrück. Wie viele Adress- Besitzer gibt's da?

Also Leut, nachdenken, bevor solche Beiträge hier rein kommen, BITTE.

Ach so: Nein, ich bin weder vom TÜV noch von der Polizei.
Und ich möcht auch mit denen nur das nötigste zu tun haben, OK?
_________________
Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
"Meine Kleine": Honda Innova 125 - Wie sparsam ist das denn !!!
"Meine Dicke": Harley Davidson - XR 1200 - Wie geil ist das denn !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motel
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 9:51 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
man muss schon ein krasses Zeug geraucht haben, um so was zu machen.
Mach Dir doch einfach einmal ein paar Gedanken, ob Du Dir das richtige Fortbewegungsmittel gekauft hast.
Kopfschüttelnde Grüße...
Nach oben

hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 10:46 Titel: Antworten mit Zitat
Motel hat folgendes geschrieben:
Hallo Roman,
man muss schon ein krasses Zeug geraucht haben, um so was zu machen.


...muss man nich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 12:19 Titel: Antworten mit Zitat
Motel hat folgendes geschrieben:
man muss schon ein krasses Zeug geraucht haben, um so was zu machen

finde ich nicht Exclamation

mit ein paar Handgriffen und kostenlos etwas mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit, wer träumt nicht davon?

Wenn das bei der Inno auch so einfach wäre, hätte ich das auch schon längst gemacht. Bei dieser scheint aber das Kat-ausbauen nichts zu bringen (gibt nen thread dadrüber).

und ja....meine Einstellung zum "keine Abe, Betriebserlaubnis, Versicherungs-Fiasko, polizei" bla-bla...kennt ihr ja

Huch, natürlich habe ich den Umweltaspekt völlig vergessen. Ohne Kat, damit wird die Adress/Inno natürlich zur Dreckschleuder. Also ganz schnell vergessen das ganze
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 19:21 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

@ Randolf:
Zitat: "c) Betriebserlaubnis erloschen, im Un- Fall kein Versicherungsschutz. "

Ob die Betriebserlaubnis wegen eines defekten Kats erlischt, da bin ich mir nicht sicher. Dafür wird ja beim regelmäßigen TÜV-Besuch die ASU gemacht und ggf. gibt es halt keine Plakette. (Wird beim LKR ASU gemacht?)

Aber dass man keinen Versicherungsschutz mehr haben soll; kannst du mir das genauer erklären?

@ all
Zum Rest kann man geteilter Meinung sein. Wenn man wie ich nicht nur Innenstadt, sondern auch Landstraße fahren muss, wird man sich über etwas bessere Fahrleistungen, besonders für lau, bestimmt freuen. Andere kaufen sich direkt ein stärkeres Mopped, aber die sind nicht in diesem Forum. Es gibt stärkere Moppeds, z.B. die nagelneue 1000er BMW, die kosten aber auch mehr;-) Die Inno habe ich ja extra als billiges Arbeitstier angeschafft. Es ist ja nicht nur der Benzinverbrauch, wenn ich die Inno mit 15 PS mit nem (guten) halben Liter Mehrverbrauch bekommen könnte, würde ich sofort zuschlagen. Sowas gibts aber nicht. Mein "richtiges" Mopped (50 PS) lässt sich unter 3.5 Liter Verbrauch bewegen, aber die Wartungs- und Verschließ-Kosten sind wesentlich höher, deshalb lohnt es sich nicht für den Weg zur Arbeit.

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 20:55 Titel: Antworten mit Zitat
Böcki hat folgendes geschrieben:

mit ein paar Handgriffen und kostenlos etwas mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit, wer träumt nicht davon?


Wahrscheinlich träumen die meisten nicht davon, sonst würden sie keine Inno fahren... . Mir ist jedenfalls noch nie der Gedanke dazu gekommen!

Ich würde den Auspuff auch nicht "ausräumen", würde das eher unter "das war mir schon mit 17 zu albern" packen,
aber die Betriebserlaubnis erlischt nicht automatisch! Dazu müßte schon erwiesen sein, daß sich die Emissionen verschlechtern! Und das ist sehr unwahrscheinlich. Mein F 650 schafft die AU auch locker mit Zubehör-Auspuff ohne Kat!!
Bezweifeln möchte ich allerdings, daß sich die Leistungswerte objektiv positiv verändern. Hat der Hersteller seine Hausaufgaben vernünftig gemacht, verschlechert sich die Leistung eher.
Anfangs nahm die Leistung bei Umrüstung auf Kat noch ab, aber die Zeiten sind längst vorbei... .
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 1:23 Titel: Antworten mit Zitat
Mein Weg zur Arbeit kann man nicht gerade als Paradiesstrecke bezeichnen. Schmale Landstrasse mit viel Verkehr, offenes
Gelände fast immer sehr windig und wer nicht schnell genug ist wird gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste überholt.
Entweder kannste mithalten oder bist du Opfer. Gefährliche Situationen habe ich oft genug miterlebt weil auch einige 50er Roller
dort unterwegs sind. Wer von einem Bulli schonmal abgedrängt worden ist der weiß wovon ich rede und möchte das nicht nochmal erleben.
Ohne Kat fährt meine Suzi besser und ich werde kaum noch überholt. So wie das jetzt ist, ist genau richtig: schnell genug und billig. So wollte ich das haben.

In der Inno-Abteilung steht einiges über Tuning und da wird keine Moralpredigt gehalten. Warum wird für 200 € ein Zubehör Auspuff gekauft?
Nur wg. Sound und Aussehen? Na sicher. Die Leute die sich Kilometer lange Scheiben ans Mopped knallen, Beindecken und Handwärmer kaufen könnten
doch auch ein anderes Zweirad fahren das super Wetterschutz bietet oder sich gleich ins Auto setzen. Nein, es wird lieber Inno gefahren und persönlichnen
Bedürfnissen angepasst. So habe ich das auch gemacht.

Gruß, Roman
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 1:29 Titel: Antworten mit Zitat
Roman,

da hast Du verdammt Recht. Aber schau mal, was Böcki, Hornet und zweiundvierzig geschrieben haben, Du bist also nicht allein... Und die ganzen Bedenkenträger haben alle noch was anderes in der Garage stehen, da stänkert es sich leicht...

Also, nicht beeindrucken lassen!

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 8:27 Titel: Antworten mit Zitat
@Martin: Mit Bedenkenträger hast Du sicher nicht mich gemeint, oder ..

Ich habe das an meiner F auch gerade hinter: habe mir einen Auspuff ohne Kat von Quad-D besorgt. Der hört sich zwar ganz ordentlich an, den Umbau habe ich mir aber mit einem deutlichen Leistungsverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich erkauft. Nach nur einer Tour waren dann die originalen Dämpfer wieder angebaut. Es geht nix über eine gut abgestimmte (meist originale) Auspuffanlage.

@Roman: An meinen letzten Moppeds habe ich jedesmal die Auspuffanlage verändert - mit unterschiedlichen Erfahrungen. An meiner SZR habe ich gleich drei ausprobiert, bis ich einen vernünftigen Kompromiss gefunden habe. Allerdings würde ich nicht den originalen verändern - schon allein, weil der Schritt wie in Deinem Fall nicht umkehrbar ist. Dann ist es nämlich nicht mehr billig.
Wenns gut gegangen, ist es doch ok...
Glücklicherweise sind die Vorschriften dank EU entschärft. Und die Gesetzeskomformität bei Umbauten sehe ich eher pragmatisch Wink .
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 14:14 Titel: Antworten mit Zitat
Eins vorweg,Ausnahmen bestätigen die Regel und eine dieser Ausnahmen heisst öfter BOS.Aber wenn ich mir nen anderen Auspuff kaufe dann Akrapovic Komplettanlage(gibts leider nicht für alle Moppeds und kostet eben richtig Geld) oder ich lass es sein!!Gruß Mauri

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 14:36 Titel: Antworten mit Zitat
Es gibt nur ganz wenige Mopeten wo es sich wirklich lohnt da nochmal bei zu gehen, außer es geht nur um das akustische Erlebnis Laughing
Nach oben

Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2009 14:20 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Allerdings würde ich nicht den originalen verändern - schon allein, weil der Schritt wie in Deinem Fall nicht umkehrbar ist. Dann ist es nämlich nicht mehr billig.


Für die Suzi habe ich noch kein Endtopf gefunden außer Yoshimura und für den Preis von Yoshimura plus Versand und Eintragung kann ich mir mit wahrscheinlich locker 2 originale
beim Händler kaufen. Aber vielleicht verläuft sich irgendwann ein günstiger Yoshi bei ebay. Cool

Gruß, Roman
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Nov 2009 15:00 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
ein günstiger Yoshi


Träum weiter Cool
Nach oben

Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 21:52 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:

Träum weiter Cool


Da hast Du leider recht. Ich habe nachgefragt was die so neu kosteten:
Der laute (95db) 410€ und der leisere (88db) 530€, beide natürlich billigste Ausführung, beide ohne ABE.
Ich habe gedacht für so ein kleines Mopped werden die nicht so teuer. Da hat sich das wohl erledigt. Sad
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 23:40 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
...beide ohne ABE.


Cool

Zitat:
Ich habe gedacht für so ein kleines Mopped werden die nicht so teuer.


Laughing
Nach oben

kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 0:07 Titel: Antworten mit Zitat
ich bin einigermaßen erstaunt. der umweltaspekt scheint den cub-fahrern wesentlich weniger beachtung abzuringen, als ich erwartet hätte. wahrscheinlich würden die meisten hier auch mit arsen fahren, wenns billiger wäre... Shocked
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Randolf_6212



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Oberriexingen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 0:05 Titel: Antworten mit Zitat
zweiundvierzig hat folgendes geschrieben:
Hi,

@ Randolf:
Zitat: "c) Betriebserlaubnis erloschen, im Un- Fall kein Versicherungsschutz. "

Ob die Betriebserlaubnis wegen eines defekten Kats erlischt, da bin ich mir nicht sicher. Dafür wird ja beim regelmäßigen TÜV-Besuch die ASU gemacht und ggf. gibt es halt keine Plakette. (Wird beim LKR ASU gemacht?)

Aber dass man keinen Versicherungsschutz mehr haben soll; kannst du mir das genauer erklären?
...
Gruß Michael


Hallo,
jepp.
Am Kat wurde manipuliert. Nachvollziehbar.
Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.
Das Leistungs- und Abgasverhalten entspricht nicht mehr der Typgenehmigung.

Ohne gültige Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.

Hab ich was falsches gelernt?

Dann lass mal hören.
Danke!
_________________
Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
"Meine Kleine": Honda Innova 125 - Wie sparsam ist das denn !!!
"Meine Dicke": Harley Davidson - XR 1200 - Wie geil ist das denn !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 0:14 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Das Leistungs- und Abgasverhalten entspricht nicht mehr der Typgenehmigung.


Was zu überprüfen wäre !
So mager wie die heutigen Fahrzeuge oft abgestimmt sind könnte es gut sein dass die Werte bereits ohne Kat eingehalten werden.

Zitat:
Ohne gültige Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.


Nein !
Die Haftpflichtversicherung ist eine Versicherung zur Absicherung des/der möglichen Geschädigten und die muß immer zahlen. Allerdings wird sie dann sicher den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Zitat:
Hab ich was falsches gelernt?


Jein Wink
Nach oben

bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 7:55 Titel: Antworten mit Zitat
Randolf_6212 hat folgendes geschrieben:


Hallo,
jepp.
Am Kat wurde manipuliert. Nachvollziehbar.
Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.
Das Leistungs- und Abgasverhalten entspricht nicht mehr der Typgenehmigung.

Ohne gültige Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.

Hab ich was falsches gelernt?

Danke!


Hallo Randolf,

so war es mal, die Vorschriften haben sich aber geändert. So, wie damals eine Veränderung nach § 19 StVZO automatisch das Erlöschen der BE nach sich zog, gibt es das nicht mehr (§19 StVZO gestrichen).
Der Ausbau des Kats muß nicht unbedingt eine Verschlechterung der Abgase nach sich ziehen. Wie Martin schon geschrieben hat, sind die heutigen Motoren so mager eingestellt, daß da eh nichts mehr hinten raus kommt.
Ich war mit meiner F 650 mit Zubehördämpfer ohne Kat bei der Dekra, da lagen die Abgaswerte im grünen Bereich!

Und das Erlöschen der BE hat auch noch nie zum Erlöschen des Versicherungsschutzes geführt! Unter Umständen könnte es mal sein, daß die Versicherung Dich in Regress nimmt. Dazu muß sie aber nachweisen, daß die Veränderung im ursächlichen Zusammenhang mit dem Schadensfall ist. Und das dürfte bei einem anderen Auspuff eher nie der Fall sein!
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Randolf_6212



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Oberriexingen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 15:11 Titel: Versicherungsschutz und Abgasverhalten Antworten mit Zitat
Versicherungsschutz bei Manipulationen
Ich weiss, dass im Versicherungsfall - also wenn's drum geht, wer zahlt - richtig scharf geschossen wird. Das ist dann nicht mehr lustig.
Bevor ich mehr dazu sage, möcht ich mich nochmal richtig schlau machen, die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht.

Fahren ohne Betriebserlaubnis
OK, richtig, SOFORT erlischt die Betriebserlaubnis wohl nicht mehr.
So steht es zumindest direkt nirgends.
Danke für den Hinweis, hab mal wieder'n Update gebraucht... Smile

Aber ich hätte es seltsam - in diesem unserem Lande - gefunden, wenn man einfach so und folgenlos Löcher in den Kat klopfen könnte.

Das meint die (neue) FZV dazu:

Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vom 16. Juli 2009

Abschnitt 2

Zulassungsverfahren

§ 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen

(1) Folgende Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der Zulassungsbescheinigung unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I, des Anhängerverzeichnisses und bei Änderungen nach Nummer 1 bis 3 auch der Zulassungsbescheinigung Teil II unverzüglich mitzuteilen:

1. Änderungen von Angaben zum Halter, jedoch braucht bei alleiniger Änderung der Anschrift innerhalb des Zulassungsbezirks die Zulassungsbescheinigung Teil II nicht vorgelegt zu werden,
2. Änderung der Fahrzeugklasse nach Anlage XXIX Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung,
3. Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle,
4. Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit,
5. Verringerung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese fahrerlaubnisrelevant oder zulassungsrelevant ist,
6. Änderung der zulässigen Achslasten, der Gesamtmasse, der Stützlast oder der Anhängelast,
7. Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Personenkraftwagen und Krafträdern,
8. Änderung der Sitz- oder Stehplatzzahl bei Kraftomnibussen,
9. Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken,
10. Änderungen, die eine Ausnahmegenehmigung nach § 47 erfordern, und
11. Änderungen, deren unverzügliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung auf Grund eines Vermerks im Sinne des § 19 Abs. 4 Satz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erforderlich ist.

Andere Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit der Zulassungsbescheinigung mitzuteilen. Verpflichtet zur Mitteilung ist der Halter und, wenn er nicht zugleich der Eigentümer ist, auch dieser. Die Verpflichtung besteht, bis der Behörde durch einen der Verpflichteten die Änderungen mitgeteilt worden sind. Kommen die nach Satz 3 Verpflichteten ihrer Mitteilungspflicht nicht nach, kann die Zulassungsbehörde für die Zeit bis zur Erfüllung der Verpflichtung den Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen untersagen. Der Halter darf die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs, dessen Betrieb nach Satz 5 untersagt wurde, nicht anordnen oder zulassen.

Aha, hätte mich also gewundert.
Beachte: ... UNVERZÜGLICH mitteilen ...

Hier übrigens die Quelle:

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv.php

Fazit:
Ganz so einfach isses dann doch nicht. Hätte mich gewundert.
Damit ist zumindest meinem Rechtsempfinden genüge getan.

Heisst für den beschriebenen Fall praktisch:
Mit einem Loch im Kat darf das Fahrzeug so lange nicht im Staßenverkehr betrieben werden, bis die Papiere und der Fahrzeugzustand wieder übereinstimmen.
So haben sich wohl die Worte und deren Zusammensetzung geändert, nicht aber die Wirkung auf den Anwender.

Das mit der Versicherung werde ich weiter recherchieren.
Danke!
_________________
Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
"Meine Kleine": Honda Innova 125 - Wie sparsam ist das denn !!!
"Meine Dicke": Harley Davidson - XR 1200 - Wie geil ist das denn !!!

Zuletzt bearbeitet von Randolf_6212 am 19 Dez 2009 16:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motel
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 15:31 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Leistungs- und Abgasverhalten entspricht nicht mehr der Typgenehmigung.


Was zu überprüfen wäre !
So mager wie die heutigen Fahrzeuge oft abgestimmt sind könnte es gut sein dass die Werte bereits ohne Kat eingehalten werden.

Zitat:
Ohne gültige Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.


Nein !
Die Haftpflichtversicherung ist eine Versicherung zur Absicherung des/der möglichen Geschädigten und die muß immer zahlen. Allerdings wird sie dann sicher den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Zitat:
Hab ich was falsches gelernt?


Jein Wink


Lieber dottore,
ich bin ja in vielen Sachen mit Dir konform...
aber das mit "Mager eingestellt.....Kat verzichten... ist ja wohl nicht ganz richtig!
Gerade Du solltest doch wissen was ein Kat für eine Aufgabe hat.
Also verschlechtern sich grundsätzlich die Werte bei entfernen oder zerstörens des Katalysators.
Nach oben

Randolf_6212



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Oberriexingen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 16:56 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:

....
Der Ausbau des Kats muß nicht unbedingt eine Verschlechterung der Abgase nach sich ziehen. Wie Martin schon geschrieben hat, sind die heutigen Motoren so mager eingestellt, daß da eh nichts mehr hinten raus kommt.
Ich war mit meiner F 650 mit Zubehördämpfer ohne Kat bei der Dekra, da lagen die Abgaswerte im grünen Bereich!
....


Der Ausbau des Kats muß nicht unbedingt eine Verschlechterung der Abgase nach sich ziehen.
Es stimmt, dass der Ausbau des Katalysators die ROH- Abgase nicht verschlechtert. Was aber "hinten rauskommt", verändert sich sehr wohl. Sonst könnte man sich die 3-Wege-Kat-Gymnastik komplett sparen und so Ings wie ich wären hoffnungslos überflüssig.
Das macht der Kat:
HC mit O2 zu CO2 und H2O oxidieren
CO mit O2 zu CO2 oxidieren und
NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduzieren
Remember?

...sind die heutigen Motoren so mager eingestellt, daß da eh nichts mehr hinten raus kommt...
Ein Motor, der dauerhaft "mager", das heisst bei Lambda > 1 betrieben wird, produziert NOx. Wird der Katalysator über Vorsteuerung und Zwangsamplitude nicht regelmäßig zwischen "fett" und "mager" (hin- und her-) betrieben, können die o.a. thermo-chemischen Vorgänge nicht mehr ablaufen. Der Kat "läuft in eine Richtung über" und am Ende steht verkorxtes Rohabgas in der Umwelt.
Es gibt Motoren, die mager betrieben werden. Homogen- mager oder als Schicht- Motor. Gerade hier ist das NOx Problem so groß, dass gesonderte NOx Kats eingesetzt werden müssen. Bei Dieseln kennt man das als aktive Systeme mit Harnstoff, bei Benzinern mehr als passive Systeme, die aber regelmäßig durch Fettbetrieb regeneriert werden müssen. Aber genug dazu hier und jetzt.

Ich war mit meiner F 650 mit Zubehördämpfer ohne Kat bei der Dekra, da lagen die Abgaswerte im grünen Bereich!
Ja, die F650 ist älteren Baujahrs, nehme ich an. Bis (...ich hoffe, ich erinnere mich richtig...) bis also etwa 2005 galt: Wenn im FZ Schein unter Nr. 14 (müsste ich nochmal nachsuchen, wenn's arg interessiert) die Typnummer mit 02xx oder kleiner angegeben wurde, war die Verwendung eines (ungeregelten) Kats optional. Hintergrund war die Zulassung unter EU2 Abgasvorschriften. Und die halten die meisten Mopped auch ohne Auspuff locker ein. Heisst: Wenn Du anstatt der Originalen mit Kat eine Zubehör- Anlage ohne Kat verbaut hattest, reichte damals eine ABE.
Heisst aber auch, dass für Deine F650 einfach noch die alten Abgasgrenzwerte gelten. Also keine große Kunst, die einzuhalten.

Letztendlich gilt es immer zu unterscheiden:
a.) was verlangt der Gesetzgeber und
b.) was kommt tatsächlich hinten raus.

Gruß und Danke!
_________________
Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
"Meine Kleine": Honda Innova 125 - Wie sparsam ist das denn !!!
"Meine Dicke": Harley Davidson - XR 1200 - Wie geil ist das denn !!!

Zuletzt bearbeitet von Randolf_6212 am 04 Apr 2010 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motel
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 17:44 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Randolf_6212,
dem ist nichts hinzuzufügen.
respekt.gif
Nach oben

Randolf_6212



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Oberriexingen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 20:03 Titel: Antworten mit Zitat
Motel hat folgendes geschrieben:
Hallo Randolf_6212,
dem ist nichts hinzuzufügen.
respekt.gif


... vielen Dank für die Blumen! ...

...hat aber alles 2 Seiten:
Wenn'de so im "Klugscheisser- Modus" zu Höchstform aufläufst, geht manch schöne Diskussion kaputt, die man mit Chips und Bier Abend füllend verfolgen könnte. Wink

Aber was tut man nicht alles für sein Ego... Twisted Evil Exclamation

Danke und Gruß!
_________________
Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
"Meine Kleine": Honda Innova 125 - Wie sparsam ist das denn !!!
"Meine Dicke": Harley Davidson - XR 1200 - Wie geil ist das denn !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 21:15 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Randolf,
danke für die Ausführungen zur technischen Seite!!
Wieso Klugscheisser-Modus? Ich finde es positiv, wenn wir hier fachlich versierte Moppedfahrer im Forum haben und das Ganze keinen Stammtisch-Niveau hat. Sehr schön, fachlich vollkommen richtig. Rein technisch verändern sich schon die Abgase zum schlechteren. Sad

Ausgangsfrage war aber das Erlöschen der BE. Und da hast Du ja die "Krücke" aus der FZV selbst aufgeführt. Ist im Moment die einzige Möglichkeit, Probleme zu bereiten, wenn technische Veränderungen vorgenommen wurden.
Allerdings hast Du ja sicher auch nicht überlesen, daß Änderungen bez. Geäusch- und Abgasverhalten nur dann angezeigt werden müssen, wenn der Fiskus dadurch mehr Geld eintreiben könnte... . Rolling Eyes .
Selbst, wenn da mal jemand diesbezüglich angeschwärzt wird, machen die Zulassungsstellen nichts anderes, als den Betroffenen zum Sachverständigen zu schicken. Und der prüft dann wieder nur die für den Fahrzeugtyp vorgegebenen Werte.... .
Was da gemessen wird, weißt Du ja sicher selbst (incl. Toleranz).

Die EU hat da eine Gesetzeslücke eingebaut, die ich selbst auch ausnutze...
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 22:32 Titel: Antworten mit Zitat
Genau deshalb schrub ich ja auch ...könnte es gut sein, dass... Wink

Die Trickserei bei den Abgaswerte hat eine ganz lange Tradition, angefangen bei Kontaktschaltern am Fensterheber der US-Autos (weil bei der Prüfung das Fenster unten ist, ansonsten aber immer mit Klima gefahren wird) über die damals als vorbildlich gelobten ersten BMW F650 (mit Erkennungssoftware für die Unterscheidung zwischen Prüflauf und wirklichem Fahren) bis hin in die heutige Zeit. Viele Hersteller geben das inzwischen offen zu und verweisen dabei auf den Gesetzgeber mit seinen Prüfbedingungen !

Schaut man sich die AU für Mopeds einmal an, dann kann man doch wirklich nur schmunzeln, denn "billiger" geht´s doch garnicht mehr Cool

http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .32.0.html

Die Innova tuckert dabei bei gerade erreichter Betriebstemperatur locker mit leicht erhöhtem Standgas vor sich hin, also mit idealen Bedingungen für einen Stationärmotor. Handwarmer Motor, keine Last, keine Drehzahl etc. - so what ?!

Die Lambdasonde der Innova ist eine unbeheizte Spannungssprungsonde und muß sich, um zu funktionieren, erstmal auf mind. 300 Grad aufheitzen, daher wurde sie wohl auch direkt in den Auslaßkanal positioniert. Dadurch ist aber auch genau so schnell das andere Ende der Fahnenstange erreicht, denn schon unter 800 Grad wird sie zum Selbstschutz auch wieder abgeschaltet.

Sicher, die Innova (wie auch die Address) ist ein extrem sparsames Fahrzeug und bringt daher ideale auch Vorraussetzungen für ein sehr abgasarmes Fahrzeug mit.
Die Abgasreinigung als solche ist aber wohl eher auf die geltenden Prüfbedingungen hin konditioniert als auf den Fahrbetrieb in D. mit hohen Vollgas- und Volllastanteilen Cool

by the way...
Mit diesem Beitrag will ich nicht Fahrzeuge wie die Innova oder die Address an den Pranger stellen, denn die sind unter den heutigen Fahrzeugen ohnehin schon ein positiver Ausreißer !!!

Zuletzt bearbeitet von dottore.m am 20 Dez 2009 0:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben

Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 23:06 Titel: Antworten mit Zitat
Dottore hat mal wieder alles zum Thema gesagt, super erklärt !!Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Karl-Alfred_Roemer



Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Niederöfflingen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 14:34 Titel: Antworten mit Zitat
Spitzenbeitrag Randolf!!!

Zitat:

Ein Motor, der dauerhaft "mager", das heisst bei Lambda > 1 betrieben
wird, produziert NOx. Und damit u.a. z.B. NO2, bekannter als "Feinstaub".


Gehören einzelne NOx speziell NO2-Moleküle wirklich zum Feinstaub?
Kann ich mir nicht vorstellen. Oder verklumpen die auch zu größeren
Strukturen, wie z.B. Ruß?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30 März 2010 7:08 Titel: Antworten mit Zitat
Ruß ist was mit Kohlenstoff, Stickoxide sind gasförmig, also nix Feinstaub.

Es lebe das Viertelwissen ! Very Happy (sagt ein Dipl.Ing Verfahrenstechnik) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Randolf_6212



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Oberriexingen

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 20:47 Titel: Blödsinn geschrieben... Antworten mit Zitat
Karl-Alfred_Roemer hat folgendes geschrieben:
Spitzenbeitrag Randolf!!!

Zitat:

Ein Motor, der dauerhaft "mager", das heisst bei Lambda > 1 betrieben
wird, produziert NOx. Und damit u.a. z.B. NO2, bekannter als "Feinstaub".


Gehören einzelne NOx speziell NO2-Moleküle wirklich zum Feinstaub?
Kann ich mir nicht vorstellen. Oder verklumpen die auch zu größeren
Strukturen, wie z.B. Ruß?


Hallo,
ein paar Tage vor dem Beitrag hatte ich einen Fach- Vortrag über Dieselmotoren, NOx, Feinstaub und die Korrelation zwischen den Stoffen von Verbrennungsabgasen gehört. War wohl noch etwas verwirrt davon... Confused

Tut mir leid, da ist mir ein blöder Fehler unterlaufen.
Ich korrigiere den im Originalbeitrag.
NO2 ist ein Gas, klar. Stickstoff-di-oxyd.

Feinstaub sind Teilchen mit höchstens 10 µm Größe.
Ein Haar hat z.B. ca. 100 µm Durchmesser.

Feinstaub entsteht bei Verbrennungsprozessen z.B. in Kraftwerken, in Verbrennungsmotoren, besonders in Dieselmotoren ohne Partikelfilter.
Auch Abrieb aus Bremsbelägen, Reifen und Asphalt erzeugt Feinstaub - um nur einige Quellen zu nennen.

Also:
NOx, speziell NO2 hat direkt nichts mit Feinstaub zu tun.

Aber:
Bei Fahrzeugmotoren werden für Größen, die nicht direkt gemessen werden können, immer verzweifelt Korrelationen gesucht.
So wird z.B. die Alterung von Katalysatoren anhand der Speicherfähigkeit des Katalysators für Sauerstoff gemessen. Man kann sagen, dass das in etwa soviel Verbindung zueinander hat, wie die Anzahl der Störche in einem bestimmten Gebiet mit der Geburtenrate im gleichen Gebiet.

So ähnlich versucht man auch, im Abgassystem eines Verbrennungsmotors - speziell bei Dieselmotoren - die NO-ixxe und den Partikelausstoß in Verbindung zu bringen. Denn NOxxe kann man mit einer NOx- Sonde messen, die im Prinzip aber auch nichts anderes ist, als eine doppelt hintereinandergeschaltete Lambdasonde. Aus der Entstehung - oder Nicht- Entstehung - von NO-ixxen versucht man dann, abhängig von einigen anderen Parametern, den Partikelausstoß zu modellieren.

Für den Herrn Kollegen Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik:
1.) Sorry, war'n blöder Fehler.
2.) Danke für den Hinweis und die Korrektur.
3.) Wenn ich ein Viertel von dem wüsste, was es zu wissen gäbe, dann könnte ich Dein Statement vom "Viertelwissen" ja direkt als Kompliment auffassen.
4.) Ich hab das im Originalbeitrag korrigiert.
5.) Ich hätte mir gewünscht, wenn Du schon Bescheid weisst, dass da noch'n bisschen mehr Information rüberkommt. Ich lerne immer noch jeden Tag.

Danke und Gruß!
_________________
Euch allen immer genug Luft zwischen Hintern und Straße !!!
"Meine Kleine": Honda Innova 125 - Wie sparsam ist das denn !!!
"Meine Dicke": Harley Davidson - XR 1200 - Wie geil ist das denn !!!
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Suzuki Address“