Innova gegen Flitzibitz - Die Eisenarsch-Rallye 2009

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axelfoley
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Innova gegen Flitzibitz - Die Eisenarsch-Rallye 2009

Beitrag von axelfoley »

Thrifter



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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 12:43 Titel: Innova gegen Flitzibitz - Die Eisenarsch-Rallye 2009 Antworten mit Zitat
Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich seit Jahren damit, möglichst sparsame Zweiräder zu bauen und auch zu fahren. Habe bisher 3 dieselgetriebene Prototypen erstellt und aus reinem Interesse vor 9 Monaten auch eine Inno in meinen Fuhrpark gestellt.

Da ich deswegen das z.Z. sparsamste Dieselmotorrad und das sparsamste Benzinmotorrad mein Eigen nenne, war es nur naheliegend, diese beiden in einem Vergleichstest gegeneinander antreten zu lassen.

Das sind die Kombattanten:
Zuerst der Link->Flitzibitz, aufgebaut auf Basis eines MZ TS Rahmens, mit einem 440 ccm Lombardini-Direkteinspritzer Diesel und einem Enfield-Vierganggetriebe.
Sein Minimalverbrauch liegt bei 1.2 l, im Normalfall nimmt er etwa 1.8 l.
Dann die Innova, 9 Monate alt, und 16 Mm störungsfrei gelaufen.
Ihr Minimalverbrauch (bei mir) war bis jetzt 1.6 l, normalerweise etwa 1,9.

Meinen Freund Dieter brauchte ich nicht lange zu überreden, mit mir zusammen diese beiden Fahrzeuge auf einem Langstreckentest zu quälen.
Damit das Ganze etwa Pep hat, entschieden wir uns, die Fahrt im Rahmen einer 1000 Meilen Nonstopfahrt durchzuführen. Die Bedingungen für diese Fahrt findet Ihr Link->hier
Es mußten also mindestens 1000 Meilen, das sind 1610 km, innerhalb von 24 Stunden abgespult werden.
Das Austüfteln der Strecke war schon ein Spaß für sich. Es war klar, daß wir keine längeren Staus brauchen könnten. Und das ist in D heutzutage schon schwer…
Und ein bißchen mehr mußte es auch sein, um Tacho- und Rechenungenauigkeiten zu kompensieren.
Wir entschieden uns für eine Runde Link->Norddeutschland, rechnerisch 1665 km, mit Start und Ziel in Dortmund.
Als Startzeitpunkt wählten wir einen Freitagabend, 21 Uhr, und hofften damit auf relativ wenig Verkehr.
Um den Fahrereinfluß zu kompensieren, entschieden wir uns, alle 400 km die Fahrzeuge zu wechseln.

Nach mehreren verregneten Wochen schien uns dann das richtige Wochenende gekommen. Am 31.07. um genau 20:57 Uhr verabschiedete uns unsere Startzeugin auf die große Runde.
…5 Minuten später standen wir schon mit langem Gesicht vor der gesperrten Auffahrt der B1 und mußten sofort schon von unserer geplanten Route abweichen. Naja, nach einer hektischen Umleitung durch den Stadtverkehr schafften wir es dann doch noch auf die Autobahn.
Link->Und dann zogen die Kilometer und die Stunden an uns vorbei….
Spritsparen fiel mangels Windschattenspendern aus; war auch nicht unser Ziel.
Wir versuchten gleichmäßig mit etwa 85 – 90 km/h voranzukommen; mal fuhr der eine vor, mal der andere.
Um den lächerlichen Fingerhut zu kompensieren, den Honda bei der Inno Tank nennt, mußte die Kleine 2 Spritkanister mitschleppen. Flitzibitz schafft mit seinen 10 l Tankinhalt locker 500 km.
Alle 400 km wurden beide Fahrzeuge also an einer BAT betankt, dann 2 x kurzer Zwischenstop zum kanistern der Inno.
Die Fahrer hielten sich mit Energy Drinks und Snickers in Form.

Das erste Problem stellte sich schon vor Mitternacht ein. Es wurde unerwartet kalt, sehr kalt. Wir waren nicht genügend warm angezogen. Die Muskeln verkrampften, die Knie begannen zu klappern. Das klappt bei der Inno ganz hervorragend, weil kein Tank im Weg ist.
Gegen 5 Uhr wurde es dann langsam hell und zumindest psychologisch wieder wärmer.
An der Tankstelle in Pasewalk gönnten wir uns einen heißen Kaffee, der die Lebensgeister wieder weckte. Das war auch bitter nötig, hätte ich doch im Tran beinahe guten Diesel in den Kanister der Inno gefüllt…

Das nächste Problem waren die riesigen Wolken von Erntestaub, die die emsigen Bauern auf dem Ostteil unserer Route produzierten. Sie trieben oft über Kilometer über die Autobahn, brachten die Augen zum Tränen und zumindest mich zum Dauerniesen.

Nachdem wir dreiviertel der Route Gegenwind hatten, blies es dann zumindest auf den letzten 500 km von hinten; eine deutliche Erleichterung für die Inno, die keinen Gegenwind mag. Flitzibitz war mit seinem elastischen Diesel und einer kürzeren Übersetzung da nicht so empfindlich.

Der Tag verging, Berlin und dann Dresden blieben hinter uns.
Langsam hob sich die Stimmung, denn wir waren gut in der Zeit. Nur keine blöde Panne jetzt…
In den Kasseler Bergen mußte Flitzibitz der Inno dann doch etwas Windschatten spenden; die lange Übersetzung machte sich bergauf stark bemerkbar.
Aber die beiden 10 PS Recken ließen uns nicht im Stich.
Um 19:14 Uhr, also nach 22 Stunden und 17 Minuten, tankten wir wieder an unserer Dortmunder Zapfsäule nach und feierten unseren Erfolg mit einer großen, wohlverdienten Pizza.

Der Inno Tacho zeigte 1679 km, der Flitzibitz Tacho 1688 km. Da wir im Wilden Osten einmal zum Tanken mehrere Kilometer von der Autobahn mußten, sind diese Anzeigen äußerst genau.
Inno: 2,47 l / 100 km Flitzibitz: 1,99 l / 100 km

Und was haben wir gelernt?
Nun, daß der Flitzibitz solche Strecken problemlos und bequem zurücklegen kann, das hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt; z.B. Link ->bei der Strecke Nordkap – Gibraltar in fünf Tagen.
Wie problemlos die Fahrt allerdings mit der Inno zu machen war, hat mich doch noch ein bißchen positiv überrascht.
Die grundverschiedenen Sitzpositionen der beiden sind gewöhnungsbedürftige Geschmackssache; aber es gab keine fahrzeugbedingten Sitz- oder Haltungsprobleme.
Der vielkritisierte Sitz der Inno fiel durchaus nicht negativ auf; liegt vielleicht doch mehr am Popo, der draufsitzt…
Daß der niedertourige Diesel auf locker laufender Langstrecke angenehmer zu fahren ist als die hochtourige Zwiebacksäge, ist zwar unbestreitbar. Bei jedem bißchen Stadtverkehr fährt die agile Inno dafür dem phlegmatischen Diesel gnadenlos um die Ohren.
Die Inno insgesamt 11 mal nachzutanken, war sehr nervig; mit einem anständigen Tankinhalt wäre der Fahrtverlauf deutlich flüssiger gewesen.
Ölverbrauch bei beiden Fahrzeugen nicht meßbar.

Fazit: Wenn Ihr nicht in der Lage seid, Euch einen sparsamen Diesel selbst zu bauen; dann fahrt doch einfach Innova. Und die Welt steht Euch offen.

Safe Riding

Reinhard
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Lung Jörg



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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 13:05 Titel: Antworten mit Zitat
Das nenne ich mal einen super Reisebericht! Echt klasse!!

Nur auf der Autobahn hätte der Kameramann das Micro stumm schalten sollen, kriegt man ja Ohrenkrebs von dem Gerausche.

Aber egal, ich freue mich auf mehr solcher Berichte und Videos

Danke vom Jörg
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Innofeva



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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 15:01 Titel: Antworten mit Zitat
...he, he was es nicht alles gibt. Schöner Bericht von einer schönen Strecke, die ich gerne mal langsamer fahren würde.

Bin vor einigen Wochen mit der Innova über Landstraßen ca. 300 km nach Limburg/Lahn durch den Westerwald gefahren. An der Lahn, diesem emsigen Fluß entlang weiter bis Koblenz, dann die B9 zurück nach Bonn. Nur auf der B9 Autobahnstrecke. Zu Hause nachgerechnet und bin auf 1,6 l/100km gekommen.
Sind Ungenauigkeiten drin z.b.bei der Tankfüllung , da ich mir nicht vorgenommen hatte den Verbrauch auszurechnen. Durchschnittsgeschwindigkeit, gefühlte 70 km/h.

Grüße Roland

Zuletzt bearbeitet von Innofeva am 08 Aug 2009 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
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Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 15:56 Titel: Antworten mit Zitat
Innofeva hat folgendes geschrieben:
An der Ems entlang weiter bis Koblenz

als (fast) Westerwalder muß ich da natürlich energisch widersprechen...du bist wahrscheinlich an dem Ort Bad Ems vorbeigefahren und dann die Lahn entlang bis Koblenz...oder?

Übrigens ne sehr schöne Strecke sagt meine Frau. Ich bin die leider (noch) nicht gefahren Razz
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Innofeva



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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 16:10 Titel: Antworten mit Zitat
Ach, Lahn heißt dieser emsige Fluß?
Aber danke für den Hinweis. An Bad Ems bin ich nicht vorbeigefahren, sondern habe mittendrin ein Eis gegessen. Very Happy War ein Amarettoeis. Deswegen sind bei mir wohl dort die Flußnamen durcheinandergeraten.
Laughing
Wirklich eine sehr schöne Strecke. War mir gar nicht so bewußt, dass an der Lahn auch Wein angebaut wird. In Obernhof kann man auf Goethes Spuren die Rebhänge erkunden.

Grüße Roland

Zuletzt bearbeitet von Innofeva am 08 Aug 2009 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
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Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 16:27 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard,

schade daß Du die Tour hier nicht vorher angekündigt hast. Ich wäre die Tour gerne mitgefahren oder hätte euch zumindest eine Weile begleitet. Ihr seit ja auf der A31 praktisch vor meiner Haustür hergefahren.

Aber vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit sich das Irionbutt Plate zu "verdienen" Würde sich auch gut an meiner Inno machen



Im übrigen habe ich schon vor Jahren deinen Bericht von der Nordkapp-Gibraltar-Tour gelesen und war ganz schön beeindruckt

Viele Grüße, Thomas
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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 17:21 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

also mit Vorankündigung hätten wir uns ziemlich unter Zugzwang gesetzt; das wäre unpassend und ev. sogar gefährlich gewesen.
Wir wollten uns durchaus die Option offenlassen, nach 15 Stunden sagen zu können: Nee, das hat keinen Zweck mehr.
Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten Twisted Evil (51J. und 61 J.)

Aber es wird noch genügend andere Herausforderungen geben Very Happy

Gruß

Reinhard
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CB50_1980



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BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 23:31 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard,

super, was Ihr da gemacht habt. Selber gehöre ich zwar eher zur Warmduscher-Fraktion und mir reicht es meist schon, bevor ich den zweiten Tank leergefahren habe. Aber schön zu wissen, dass es ginge, wenn es müßte. Besonders gefallen hat mir, dass Du selber geschrieben hast, dass in einem anderen Revier (Stadt statt Autobahn) die Inno einen zweirädrigen Diesel locker in den Schatten stellen dürfte (wobei ich jetzt nicht von Verbrauch, sondern Fahrfreude rede).

Gruß, Martin
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t4lupo



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1031

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BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 22:03 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard,
schöner Reisebericht mit INNOVA und Flitzibitz, also DAS Massenfahrzeug gegen DAS Einzelstück.
Hatte schon vorher von deiner Flitzibitz bei dieselkraft gelesen dort bin ich auf die Innova aufmerksam geworden.
Na dann weiterhin viele schöne km mit der Innova und natürlich auch mit Flitzibitz, hoffendlich bald mal wieder mit einer schönen Storry.
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Gruß Dirk
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Zuletzt bearbeitet von t4lupo am 10 Okt 2009 8:25, insgesamt einmal bearbeitet
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Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
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BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 10:39 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard,

RESPEKT !
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal darüber nachgedacht mir mit einem Freund die 1000 Meilen zu erkämpfen - allerdings mit einer Guzzi.
Cool
Also unter dem Gesichtspunkt eines technischen Vergleichstests und geringem Energieverbrauch in jedem Fall sehr interessant.
Deinen Flitzibitz find ich übrigend total genial. Very Happy

Gruß
Andreas
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wilge



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 79
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BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 16:21 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard,

alle Achtung! Tolle Leistung, schöner Bericht.
Bin gespannt, welche Herausforerung Du nach Nordkap-Gibraltar, Wladiwostok und jetzt die 1000 miles in Zukunft angehst.

Mach weiter so, die Welt ist klein ...

Gruß Wolfgang
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Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von axelfoley am Mi 25. Aug 2010, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
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lage
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Re: Innova gegen Flitzibitz - Die Eisenarsch-Rallye 2009

Beitrag von lage »

Der Link vom Flitzibiz und den hier.
Gruß
Achim

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axelfoley
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Re: Innova gegen Flitzibitz - Die Eisenarsch-Rallye 2009

Beitrag von axelfoley »

Danke für die Info.
Habe die Links geändert.
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