Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
- werni883
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Servus,
ich lese das so, dass für Herrn C500 nur die Einspritzer Inno interessant ist (hat ja auch fast 7 kW) und ich diesen Thread dafür freilassen soll. Bitte gern!
werni883
ich lese das so, dass für Herrn C500 nur die Einspritzer Inno interessant ist (hat ja auch fast 7 kW) und ich diesen Thread dafür freilassen soll. Bitte gern!
werni883
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
im Forum hab ich das noch nicht gesehen.C500 hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Threads, wo man mal für eine Innova ein Leistungsdiagramm oder auch Muscheldiagramm oder auch das Mapping einsehen kann?
Danke.
Gruß
Carsten
Ich bin ja ein Leistungsfreak. Obwohl die Möglichkeit besteht einen Leistungsprüfstand einzusetzen benutze ich lieber meine Teststrecke. Verbrauchsmessungen hab ich noch nie gemacht. Meine Devise: von nichts kommt nichts.
Hast du eine Inno oder Wave? wenn ja dann hast du bestimmt schon bemerkt dass die Leistungen stark streuen.
Warum du danach suchst würde mich interessieren.
Gruß Karl
Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hallo Karl,
ich gedenke mir in Kürze eine Innova zuzulegen aufgrund ihres geringen Spritverbrauchs und trotzdem ausreichenden Fahreigenschaften für den städtischen und ländlichen Bereich. Diagramme oder Mapping deshalb, um zu sehen, ab wieviel Prozent Drosselklappenstellung die Vollgasanfettung vorgesehen ist und wie sich ein möglichst günstiges Schaltverhalten auch aus einem Diagramm ergeben kann, im weiteren auch Zugkraftdiagramm etc..
Die 1-Liter Innova soll es nicht werden, da ja schon mit beträchtlichen Umbaumaßnahmen von jemandem umgesetzt wurde und dort besonderes Augenmerk auf die Fahrwiderstände gelegt wurde. Ich möchte hingegen eher ein wenig innermotorisch und vom Fahrverhalten optimieren, wobei ich aber auch die Widerstände inner- und aussermotorisch nicht ganz ausser Acht lassen möchte und werde. Möchte das aber nicht in einem Aufwasch tun oder gar hier dafür Tips einsammeln, da mir vieles dazu schon bewusst ist. Aber im Bereich Innova bin ich eben noch total unwissend, drum frage ich, wenn ich etwas Genaueres wissen möchte, falls etwas in der Szene schon erarbeitet wurde.
Gruß
Carsten
ich gedenke mir in Kürze eine Innova zuzulegen aufgrund ihres geringen Spritverbrauchs und trotzdem ausreichenden Fahreigenschaften für den städtischen und ländlichen Bereich. Diagramme oder Mapping deshalb, um zu sehen, ab wieviel Prozent Drosselklappenstellung die Vollgasanfettung vorgesehen ist und wie sich ein möglichst günstiges Schaltverhalten auch aus einem Diagramm ergeben kann, im weiteren auch Zugkraftdiagramm etc..
Die 1-Liter Innova soll es nicht werden, da ja schon mit beträchtlichen Umbaumaßnahmen von jemandem umgesetzt wurde und dort besonderes Augenmerk auf die Fahrwiderstände gelegt wurde. Ich möchte hingegen eher ein wenig innermotorisch und vom Fahrverhalten optimieren, wobei ich aber auch die Widerstände inner- und aussermotorisch nicht ganz ausser Acht lassen möchte und werde. Möchte das aber nicht in einem Aufwasch tun oder gar hier dafür Tips einsammeln, da mir vieles dazu schon bewusst ist. Aber im Bereich Innova bin ich eben noch total unwissend, drum frage ich, wenn ich etwas Genaueres wissen möchte, falls etwas in der Szene schon erarbeitet wurde.
Gruß
Carsten
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Es wird wieder mal zeit für ein Treffen in Hodenhagen!
Mfg
MM
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
hey Leute, was ist los...?
Ich musste hier, wie auch in dem anderen Faden, etwas durchfegen und vieles an OT löschen. Bitte bleibt beim Thema und wenn der eine was vom anderen nicht lesen will gibt es dafür eine gut funktionierende "Ignorier"-Funktion die dann auch genutzt werden soll anstatt sich hier öffentlich anzufeinden.
Also, kommt alle mal wieder etwas runter...
Ich musste hier, wie auch in dem anderen Faden, etwas durchfegen und vieles an OT löschen. Bitte bleibt beim Thema und wenn der eine was vom anderen nicht lesen will gibt es dafür eine gut funktionierende "Ignorier"-Funktion die dann auch genutzt werden soll anstatt sich hier öffentlich anzufeinden.
Also, kommt alle mal wieder etwas runter...
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hallo Carsten,
ich habe eine Leistungkurve gerechnet Inno 125ccm und 143ccm. Bei 125ccm ist das noch relativ einfach.
Es gibt ja die Angabe max. Drehmoment bei Drehzalhl und max Leistung bei Drehzahl. Damit hat man 2 Punkte in der Kurfe schon festgelegt.
Das Drehmoment wird also nach links und nach rechts auf der Kurfe schwächer
Gerechnet wird Drehzahl 1/min mal Moment durch 9550 Ergebniss in kW. Bei 143ccm ist das Moment sehr abhängig vom Füllgrad. Wenn man den Luftdursatz im Kopf nachrechnet (sehr theoretischer Wert) dann erreicht die 143ccm Version die max Leistung bereits bei ca. 1000 1/min früher.
Ich habe meine Inno mit Drehzahlmesser und GPS ausgerüstet um selbst nachmessen zu können. Ergebnisse gibt es natürlich erst wenn das Wetter besser wird.
Mit Leistungsprüfständen kenne ich mich sehr gut aus. Ich hätte auch Zugriff auf einen Prüfstand, aber mit der Inno ist das nur vergleichend möglich also keine echte Messung.
Das Problehm ist das Getriebe: Man fährt auf dem Rollenprüfstand die Leistung bei Vollgas solange an, bis die Leistungskurfe einzubrechen beginnt, dann kuppelt man aus. Der Prüfstand erfasst dann das Abfallen der Radrehzahl durch die Reibung von Reifen, Kette, Getriebe ohne das der Motor Kraftschluss hat. Beide Werte werden übereinander gelegt und man erhält die Motorleistung. Auskuppeln geht aber bei dem Getriebe nicht. Man kann also die Schleppleistung nicht ermitteln, sodas am Ende nur die Radleistung erfasst wird. Jetzt kann man natürlich die Radleistung ins Verhältniss zur angegebenen Motorleistung setzen, und den errechneten Wert für dieses Motorrad als Schleppleistung bei der nächsten Messung ansetzen. Aber die Fehlerquellen werdendann halt immer mehr. Wie und ob ich das Problem lösen kann reift gerade.
Ich hätte dir die Kurfe gerne mitgeschickt, kann aber die Tabelle nicht in diese Mail einbinden?
Da brauch ich noch einen Tip, wie das geht. wenn du mir deine Mail gibst schick ich dir das Ecxel Blatt separat.
Grüße aus Berg
Hermann
ich habe eine Leistungkurve gerechnet Inno 125ccm und 143ccm. Bei 125ccm ist das noch relativ einfach.
Es gibt ja die Angabe max. Drehmoment bei Drehzalhl und max Leistung bei Drehzahl. Damit hat man 2 Punkte in der Kurfe schon festgelegt.
Das Drehmoment wird also nach links und nach rechts auf der Kurfe schwächer
Gerechnet wird Drehzahl 1/min mal Moment durch 9550 Ergebniss in kW. Bei 143ccm ist das Moment sehr abhängig vom Füllgrad. Wenn man den Luftdursatz im Kopf nachrechnet (sehr theoretischer Wert) dann erreicht die 143ccm Version die max Leistung bereits bei ca. 1000 1/min früher.
Ich habe meine Inno mit Drehzahlmesser und GPS ausgerüstet um selbst nachmessen zu können. Ergebnisse gibt es natürlich erst wenn das Wetter besser wird.
Mit Leistungsprüfständen kenne ich mich sehr gut aus. Ich hätte auch Zugriff auf einen Prüfstand, aber mit der Inno ist das nur vergleichend möglich also keine echte Messung.
Das Problehm ist das Getriebe: Man fährt auf dem Rollenprüfstand die Leistung bei Vollgas solange an, bis die Leistungskurfe einzubrechen beginnt, dann kuppelt man aus. Der Prüfstand erfasst dann das Abfallen der Radrehzahl durch die Reibung von Reifen, Kette, Getriebe ohne das der Motor Kraftschluss hat. Beide Werte werden übereinander gelegt und man erhält die Motorleistung. Auskuppeln geht aber bei dem Getriebe nicht. Man kann also die Schleppleistung nicht ermitteln, sodas am Ende nur die Radleistung erfasst wird. Jetzt kann man natürlich die Radleistung ins Verhältniss zur angegebenen Motorleistung setzen, und den errechneten Wert für dieses Motorrad als Schleppleistung bei der nächsten Messung ansetzen. Aber die Fehlerquellen werdendann halt immer mehr. Wie und ob ich das Problem lösen kann reift gerade.
Ich hätte dir die Kurfe gerne mitgeschickt, kann aber die Tabelle nicht in diese Mail einbinden?
Da brauch ich noch einen Tip, wie das geht. wenn du mir deine Mail gibst schick ich dir das Ecxel Blatt separat.
Grüße aus Berg
Hermann
- Bulli
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
...wieso geht Auskuppeln denn nicht..?? Man kann doch locker bei Vollgas die Fußkupplung betätigen..?!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hallo Bulli,
da fehlt mir offensichtilch noch die Erfahrung.
Habe ich dich richtig verstanden?
Wenn ich den Schalthebel drücke, aber den Gang nicht durchschalte dann kuppelt die Inno aus.
Ich könnte also beim Bergabfahren durch leichtes betätigen der Schaltung im Leerlauf rollen lassen und der Motor fällt auf Standgasdrehzahl ab?
Hermann
da fehlt mir offensichtilch noch die Erfahrung.
Habe ich dich richtig verstanden?
Wenn ich den Schalthebel drücke, aber den Gang nicht durchschalte dann kuppelt die Inno aus.
Ich könnte also beim Bergabfahren durch leichtes betätigen der Schaltung im Leerlauf rollen lassen und der Motor fällt auf Standgasdrehzahl ab?
Hermann
- Bulli
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Jup, du kannst das ganz einfach ausprobieren. Mit dem Fuß auf den Schalthebel (1. Gang) drücken (gedrückt halten) und Vollgas geben. Der Motor dreht hoch, aber bleibt ausgekuppelt. Dann den Fuß plötzlich hochheben.... Hui..., netter Hochstart..!!Innovisti Bavarese hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2017, 13:36Hallo Bulli,
da fehlt mir offensichtilch noch die Erfahrung.
Habe ich dich richtig verstanden?
Wenn ich den Schalthebel drücke, aber den Gang nicht durchschalte dann kuppelt die Inno aus.
Ich könnte also beim Bergabfahren durch leichtes betätigen der Schaltung im Leerlauf rollen lassen und der Motor fällt auf Standgasdrehzahl ab?
Hermann
Das Mopped hat halt 2 Kupplungen. 1x Fliehkraft und 1x Fußkupplung..... nach dem Bergabrollen im Standgas mit durchgetretenem Fuß muss man dann bei vielen Underbones allerdings genau drüber nachdenken in welche Richtung man dann aus dem Leerlauf wieder in den 4. Gang kommt..... Eine Honda hat da ja (im Gegensatz zu vielen Underbones) ne Sperre, so dass man nur im Stand den 1. Gang einlegen kann.....
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Beim Möhneseetreffen 2011 haben zwei gestandene Ingenieure Daten beider Fahrzeuge im Fahrbetrieb gemessen und mit eigener Software die Leistungen ermittelt. PN doch den Michael (twsms) einfach mal an deswegen.
Hier der Faden dazu:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... e&start=69:
Gruß, Martin
Hier der Faden dazu:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... e&start=69:
Gruß, Martin
Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hi,
nachdem inzwischen Smartphones die Welt erobert haben und es für die 2 kostenfreie Apps gibt, mit den man
die Beschleunigung messen kann
z. B. Measure acceleration Demo von Sergey Vorobyev, findet Ihr im Google Playstore
und die Motorleistung,
z. B. Measure Power of Car, auch von Sergey Vorobyev, gibts auch als DEMO, sonst 5 €
und ich festgestellt habe, dass beide ganz ordentlich funktionieren, hab ich mein Projekt einschlafen lassen.
Beide sprechen nur Englisch und untestützen keine Smartphone Drehung, aber das stört mich nicht weiter.
Michael
nachdem inzwischen Smartphones die Welt erobert haben und es für die 2 kostenfreie Apps gibt, mit den man
die Beschleunigung messen kann
z. B. Measure acceleration Demo von Sergey Vorobyev, findet Ihr im Google Playstore
und die Motorleistung,
z. B. Measure Power of Car, auch von Sergey Vorobyev, gibts auch als DEMO, sonst 5 €
und ich festgestellt habe, dass beide ganz ordentlich funktionieren, hab ich mein Projekt einschlafen lassen.
Beide sprechen nur Englisch und untestützen keine Smartphone Drehung, aber das stört mich nicht weiter.
Michael
- Bulli
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
....immer mal die Ruhe bewahren....! Der Admin hat es doch bereits erklärt.... (nobody is 100% perfect..) und ich persönlich schätze es sehr, dass sich Jemand die Arbeit überhaupt macht..!! Das da dann auch mal "Sowas" passiert..., ist doch nun zutiefst menschlich. Aus deinem Ansehen/Blickwinkel heraus blöde und evtl. auch nicht richtig nachvollziehbar...OK.... aber "Shit happens... all the time"
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- werni883
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Servus,
also ICH habe bedauert, nicht in die Ehrenlegion der "Gelöschten" aufgenommen worden zu sein. Du hast damals c500 voll gepunscht, das sollte es dir wert sein.
werni883
also ICH habe bedauert, nicht in die Ehrenlegion der "Gelöschten" aufgenommen worden zu sein. Du hast damals c500 voll gepunscht, das sollte es dir wert sein.
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Böcki
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Don, ein einfacher Hinweis von Dir auf einen Troll wäre mit Sicherheit nicht gelöscht worden...hier ging es aber deutlich in Richtung Beleidigung. Und dann gibt ein Wort das andere usw. Wir wissen doch wohin das dann führt.
- Böcki
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Sommer Diesel 462 Nr. 36
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
@Carsten, das gleiche gilt auch für dich: bitte beim Thema bleiben.
Und "nachgetreten" wird hier auch nicht.
Und "nachgetreten" wird hier auch nicht.