Zusatztank für die Innova

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von IGN »

Jaahhh....Bild.... Karl,
Matthias hat sogar einen IGN Sitz montiert,
schlabber, schlabber :up2:
trotzdem muss er Austreten und Rauchen gehen...

wenn jetzt noch ein Abwurftank für meine Bedürfnisse
und mehrere 80km/h fest gestopfte Kolben kommen bin ich und
die Wave bereit für den 500 Meilen Test :superfreu: :inno2: :inno2:

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

IGN du hast Samstag auf jeden Fall gefehlt

Gruß Karl :motzen:

Benutzeravatar
troot
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:33
Fahrzeuge: Beta Alp 200, XBR 500, Monkey
Wohnort: Hannover

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von troot »

Hallo,
melde mich hier mal als eher Unbekannter...
Bin gerade noch dabei eine Tankerweiterung zu bauen, die mir das Betanken ohne Hochklappen der Sitzbank ermöglichen soll bei gleichzeitiger Erhöhung der Reichweite.
Derzeitiger Stand: Habe den Tank aufgebohrt und einen Winkelanschluss für 8mm Schlauch eingesetzt. (Wenn mir einer sagt, wie ich hier ein Bild von der Festplatte rein bekomme, mache ich das auch....) Die Benzinleitung lässt sich leicht bis in die Front verlegen. Gegenüber der Hupe eine Benzinpumpe eingebaut, mit der dann der Sprit aus dem Kanister vor dem Moped abgesaugt werden soll. Ein Topcasehalter wurde bereits vor der Inno angebracht.
Soviel zur Theorie.
Aktuelles Problem: der Zusaztank/ Kanister ist noch nicht da. Der soll so klein sein, dass er den Lichtkegel nicht beeinträchtigt, trotzdem möglichst groß sein für bessere Reichweite, die Öffnung passend für die Zapfsäule und das Ganze unauffällig wegen den Freunden in blau/weiß. Weiterhin sollte er die Möglichkeit bieten einen Anschlussadapter ansetzen zu können, d.h. ebene Fläche und man muss mit Werkzeug von innen rankommen...... Der 3l-Kanister könnte passen, habe ich aber noch kein Gehäuse für. Nun habe ich mir einen ca. 2l-Tank aus einem Rasentraktor geordert. Mal schaun, ob der passt.
Ich hoffe mich lacht nicht gleich einer aus, dass das gar nicht klappen kann wegen bestimmter Druckverhältnisse/ Belüftungen, bin aber noch guter Dinge......

Für Anregungen bin ich aber dankbar !
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, wo ich doch auch genervt bin von der Tankerei.

Idee: Loch in der Sitzbank. Dort, wo der Tankstutzen ist. Sowas könnte der Forums-Sattler sicher machen. Die Sozia stört es sicher nicht und es würde das Aufklappen der Sitzbank für jeden Tankvorgang überflüssig machen.

Toll finde ich die Idee mit dem Fall-Sprit, also ohne Extra-Spritpumpe. Stihl hat ja zum Betanken so Rüssel für den Reservekanister, die den Spritzulauf automatisch stoppen, wenn der Tank voll ist. Hier der Link:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zube ... stoff.aspx

Dieses Prinzip könnte man nutzen für Fallbenzin.

Ja die CUBs sind keine Raumwunder. Es ist nicht einfach, einen guten Platz zu finden für den Zusatztank. Zudem sagt mir der kleine Tank, daß die Dinger nicht als Fernreisemaschinen gedacht sind. Trotzdem bewegen wir sie so, auch Autobahn- bzw. Landstraßenvollgas fordern ihren Tribut an die Tankkapazität.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

Unter dem Scheinwerfer würde ich nur handelsübliche zugelassene Reservekanister nehmen. Die Mongos haben ihre Kanister dort befestigt.
Die Idee von Robert ist auch gut beinhaltet aber das Abschnallen der Gepäckrolle. Es gibt viele Wege zum Ziel letztendlich muss das jeder selbst ausmachen.
Bei meiner Inno mussten die Koffer so eng als möglich angebaut werden damit ich noch durch die Türe zum Fahrradraum komme. Das erschwert das aufschließen der Sitzbank. So wie es jetzt ist kann Sitzbank und Gepäckrolle bleiben und ich kann bequem nachtanken. Das umpumpen mache ich an der Tankstelle - dauert nicht länger als einen PKW zu betanken. Wer mit 3,5 Liter auskommt kann auch alles so belassen - jeder wie er denkt.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von IGN »

bringst mich gerade auf eine Idee Robert...
Fallbenzin, Förderbenzin, Up and Down...

O.K. IGN versteht wie üblich nur Bahnhof.
Ich kenns nur von der Bewässerung meiner Geranien und Hortensien.

Wenn der Zusatz-Sprit auf gleicher Höhe wie im
Original Tank bunkert braucht man dann noch was
anderes als einen Verbindungsschlauch ?

also z.B. ein Tank im Durchstieg vor der U-Box,
meinetwegen ein alter Mofa-Tank und den
eigentlichen Tank nur noch als netten Zusatz betrachten...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von braucki »

Hi,
nach dieser Anleitung sollte sich doch ein Tank anfertigen lassen (von kundiger Hand), der das Volumen des alten Tanks incl. des Staufachs hat.
Wäre doch ne schöne "Winterarbeit"
http://www.swiss-composite.ch/pdf/A-GFK-Benzintank.pdf
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
troot
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:33
Fahrzeuge: Beta Alp 200, XBR 500, Monkey
Wohnort: Hannover

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von troot »

Hallo,
Tank im Durchstieg wäre auch schön! Gibt es da schon Ideen, was sich da gut einfügen könnte ?
Beim einfachen Schlauch zwischen den Tanks bin ich etwas skeptisch: Bei einem einfachen Verbindungsschlauch pendeln sich die Oberflächen auf dem gleichen Niveau/ Höhe ein. Der höher liegende Tank würde den tiefer liegenden auffüllen. Da der Tank unter der Sitzbank im Verhältnis zum "U" recht hoch ist wäre das der Zusatztank im "U". Wäre spannend, wie man die Spritpumpe vom Haupttank dorthin verlängern kann. Oder anders: mittels zusätzlicher Pumpe und Benzinhahn vom Zusatztank zum Haupttank pumpen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

troot hat geschrieben:Tank im Durchstieg wäre auch schön! Gibt es da schon Ideen, was sich da gut einfügen könnte ?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber ich kann dir gerne sagen was ich schon gesehen habe; Tanks von einem Mofa oder wahlweise einer Florett. Die sind relative einfach im Durschstig anzubringen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Motorradverrückter »

also Tank im Durchstieg ist nicht schlecht, aber macht dir auch einen entscheidenden Vorteil kaputt. Habe mal auf einem Bild einen Kanister gesehen, der mehr oder weniger im Durchstieg lag.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Tranberg »

Idee: Sack aus Bag-in-Box Wein ins Gepäckfach anbringen und mit Tankentlüftung verbinden.
Zusätzliche Entlüftung durch ein Rohr 2 cm über Tankboden.

Erst wird Sack fast lehrgesaugt, dann wird Luft durch die zusätzliche Entlüftung angesaugt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“