Zusatztank für die Innova

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von werni883 »

Servus,
erstens waren die Ami auf dem Mond, hab es mit eigenen Augen gesehen,
zweitens ist das 40 Jahre her - und ein Zusatztank für die Einspritzer ist so weit entfernt, wie etwa der Mars.
Aber es sollte mich freuen, wenn die Chinesen einen erfinden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Karl fährt doch eine Einspritzer, oder etwa nicht? :o

Seine Lösung ist praktikalbel, günstig und diskret. Ich finde sie super. Und über das andere, naja, das kann man so sehen oder auch anders.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

werni883 hat geschrieben:Servus,
erstens waren die Ami auf dem Mond, hab es mit eigenen Augen gesehen,
zweitens ist das 40 Jahre her - und ein Zusatztank für die Einspritzer ist so weit entfernt, wie etwa der Mars.
Aber es sollte mich freuen, wenn die Chinesen einen erfinden.
werni883
Werni, wenn die Chinesen auf dem Mars landen kauf ich in China den Originalzusatztank und verschrotte meine Konstruktionen
Gruß Karl :mrgreen:

Nachtrag
Im Ablagefach habe ich die Batterie angezapft und eine Doppelsicherung montiert. Der Druckknopf Taster für die Benzinpumpe lief also auf Dauerplus. Das war mir dann aber zu heiß weil die Kinder den Taster gefunden und das Unheil seinen Lauf genommen hätte. Also wie umgehen. Da fiel mir der Schlüsselschalter ein den ich von Conrad für 7,50€ kaufte. Jetzt ist die Schaltung Idiotensicher und dennoch wenn gewünscht während der Fahrt bedienbar.
Das Pumpengedöns im Koffer ist komplett von Benzingeruch befreit. Eine erste größere Testfahrt verlief Problemlos FLEZ kann kommen.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

Hallo Karl,
ich lese gerade deinen Beitrag nochmal. Nein, ich meine das nicht mit korrespondierenden Flüssigkeiten, sondern dass der Haupttank nicht entlüftet wird und somit sich dort ein Unterdruck bildet, der Sprit aus dem Zusatztank raussaugt. Nur der Zusatztank hat eine Entlüftung. Ein mögliches Problem bei dieser Lösung könnte sein, dass der Einspritzdruck dann zu niedrig ist. Da er aber nur um ca. 0,05 Bar niedriger sein kann und Einspritzpumpen mehr leisten, der Druck der Einspritzpumpe per Überdruckventil konstant gehalten wird, dürfte es keine wirklichen Probleme geben.
Gruß
Tybrin

Das Problem wird sein
wenn Du beide Tank leer fährst kannst du den Haupttank nicht mehr auffüllen. Mit deiner Methode hast du dann max. 5 Liter an Bord mit Membranpumpe zum umpumpen bis zu 8,5 Liter.

Gruß Karl

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von tybrin »

Hi Karl,
nein, das ist nicht genau das Problem. Nachdem der Zusatztank leer ist kann ich dann den Haupttank leerfahren. Das sind dann auch insgesamt 8,7 L. Nur beim Nachtanken muss ich dann die Sitzbank hochklappen. Aber 8,7 L ergeben bei mir eine Reichweite von 500 Km. Als Tages Pensum ist das für mich eh mehr als genug. Da ich keine Autobahn fahre, brauche ich für 500 Km 10 h. So viel fahre ich nicht mehr. Aber möglich währ es. Und das mit einfachsten Mitteln.
Allerdings muss ich den praktischen Beweis der Funktionstüchtigkeit noch erbringen.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Cpt. Kono »

Jungs, da tut mir der Hintern schon beim lesen weh.

Ich bin froh wenn ich mich nach nach 120km wieder mal hinstellen kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von IGN »

Da ist was dran Captain :up2: ,
Zeit für Prostata, Leber und Lungenpflege muss sein :prost2:
Wiso gibts den hier keinen Rauchpausen Smiley ?
So mit Pfeife, würde bestimmt nicht nur Thrifter gefallen...

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

IGN hat geschrieben:Da ist was dran Captain :up2: ,
Zeit für Prostata, Leber und Lungenpflege muss sein :prost2:
Wiso gibts den hier keinen Rauchpausen Smiley ?
So mit Pfeife, würde bestimmt nicht nur Thrifter gefallen...
Euch beiden tut doch nur der Hintern weh weil ihr keinen Chrischan Sitz montiert habt :aetsch1:
Mit dem Zusatztank habt ihr recht. Done hat es auf den Punkt gebracht als ich den ZsT gefüllt habe " das tät mir ja stinken wenn ich 6,40 bezahlen müsste :o

tja Jungs wer hat der hat :aetsch:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:Mit dem Zusatztank habt ihr recht. Done hat es auf den Punkt gebracht als ich den ZsT gefüllt habe " das tät mir ja stinken wenn ich 6,40 bezahlen müsste :o
Das war meine Retourkutsche für deine Bemerkung beim ersten Tankstop: "Ich hab noch Reserve für 300km." Hat mir auch gestunken ,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

das hab ich schon verstanden Done. Mir hat deine Bemerkung gefallen. Wie sagen die Bayern - derblecken.
Wo wären wir ohne Humor

Gruß Karl :laugh2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von IGN »

Jaahhh....Bild.... Karl,
Matthias hat sogar einen IGN Sitz montiert,
schlabber, schlabber :up2:
trotzdem muss er Austreten und Rauchen gehen...

wenn jetzt noch ein Abwurftank für meine Bedürfnisse
und mehrere 80km/h fest gestopfte Kolben kommen bin ich und
die Wave bereit für den 500 Meilen Test :superfreu: :inno2: :inno2:

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

IGN du hast Samstag auf jeden Fall gefehlt

Gruß Karl :motzen:

Benutzeravatar
troot
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:33
Fahrzeuge: Beta Alp 200, XBR 500, Monkey
Wohnort: Hannover

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von troot »

Hallo,
melde mich hier mal als eher Unbekannter...
Bin gerade noch dabei eine Tankerweiterung zu bauen, die mir das Betanken ohne Hochklappen der Sitzbank ermöglichen soll bei gleichzeitiger Erhöhung der Reichweite.
Derzeitiger Stand: Habe den Tank aufgebohrt und einen Winkelanschluss für 8mm Schlauch eingesetzt. (Wenn mir einer sagt, wie ich hier ein Bild von der Festplatte rein bekomme, mache ich das auch....) Die Benzinleitung lässt sich leicht bis in die Front verlegen. Gegenüber der Hupe eine Benzinpumpe eingebaut, mit der dann der Sprit aus dem Kanister vor dem Moped abgesaugt werden soll. Ein Topcasehalter wurde bereits vor der Inno angebracht.
Soviel zur Theorie.
Aktuelles Problem: der Zusaztank/ Kanister ist noch nicht da. Der soll so klein sein, dass er den Lichtkegel nicht beeinträchtigt, trotzdem möglichst groß sein für bessere Reichweite, die Öffnung passend für die Zapfsäule und das Ganze unauffällig wegen den Freunden in blau/weiß. Weiterhin sollte er die Möglichkeit bieten einen Anschlussadapter ansetzen zu können, d.h. ebene Fläche und man muss mit Werkzeug von innen rankommen...... Der 3l-Kanister könnte passen, habe ich aber noch kein Gehäuse für. Nun habe ich mir einen ca. 2l-Tank aus einem Rasentraktor geordert. Mal schaun, ob der passt.
Ich hoffe mich lacht nicht gleich einer aus, dass das gar nicht klappen kann wegen bestimmter Druckverhältnisse/ Belüftungen, bin aber noch guter Dinge......

Für Anregungen bin ich aber dankbar !
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, wo ich doch auch genervt bin von der Tankerei.

Idee: Loch in der Sitzbank. Dort, wo der Tankstutzen ist. Sowas könnte der Forums-Sattler sicher machen. Die Sozia stört es sicher nicht und es würde das Aufklappen der Sitzbank für jeden Tankvorgang überflüssig machen.

Toll finde ich die Idee mit dem Fall-Sprit, also ohne Extra-Spritpumpe. Stihl hat ja zum Betanken so Rüssel für den Reservekanister, die den Spritzulauf automatisch stoppen, wenn der Tank voll ist. Hier der Link:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zube ... stoff.aspx

Dieses Prinzip könnte man nutzen für Fallbenzin.

Ja die CUBs sind keine Raumwunder. Es ist nicht einfach, einen guten Platz zu finden für den Zusatztank. Zudem sagt mir der kleine Tank, daß die Dinger nicht als Fernreisemaschinen gedacht sind. Trotzdem bewegen wir sie so, auch Autobahn- bzw. Landstraßenvollgas fordern ihren Tribut an die Tankkapazität.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

Unter dem Scheinwerfer würde ich nur handelsübliche zugelassene Reservekanister nehmen. Die Mongos haben ihre Kanister dort befestigt.
Die Idee von Robert ist auch gut beinhaltet aber das Abschnallen der Gepäckrolle. Es gibt viele Wege zum Ziel letztendlich muss das jeder selbst ausmachen.
Bei meiner Inno mussten die Koffer so eng als möglich angebaut werden damit ich noch durch die Türe zum Fahrradraum komme. Das erschwert das aufschließen der Sitzbank. So wie es jetzt ist kann Sitzbank und Gepäckrolle bleiben und ich kann bequem nachtanken. Das umpumpen mache ich an der Tankstelle - dauert nicht länger als einen PKW zu betanken. Wer mit 3,5 Liter auskommt kann auch alles so belassen - jeder wie er denkt.

Gruß Karl :inno2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“