Zusatztank für die Innova

Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 219
Registriert: So 1. Aug 2010, 12:31
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: München
Alter: 42

Zusatztank für die Innova

Beitrag von Fränky »

Servus aus München
Mir ist da gerade noch die Idee gekommen wenn man den Gepäckträger über dem Durchstieg nutzt um dort einen normalen Motorrad oder Mopedtank drauf baut würde das dann auch mit nem schlau über die die Serien Tankentlüftung klappen ? Oder lässt man dann den Serientank ganz weg und nutzt nur den neuen Tank ?
Kennst sich da jemand technisch aus ?
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

Pingelfred

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Fränky,

so wie beschrieben würde es nicht ohne Hilfsmittel wie PUmpe klappen. Dein Zusatztank sitz tiefer, Du kannst also keinen Zulauf über Schwerkraft nutzen. Wäre der Zusatztank höher wie der eingebaute Tank, wäre dies anders. Eine Eentlüftung müßte dann über den Zusatztank erfolgen.

Ich war auch schon am überlegen, ich möchte mir auf Strecke immer das entfernen der Gepäckrolle, Sitzbank hochklappen, wieder aufrödeln ersparen und habe da noch so einen lütten 12L Honda Bootstank übrig. Mit Schlaulchkupplung als Trennstelle.
Nur 12L Benzin auf dem Gepäckträger ??? Und wo bleibt das Gepäck...

Ein anderer Gedankenansatz ist das entfernen des kleinen Staufaches unter der Sitzbank, stattdessen einen angefertigten Tank der eben diese Fläche nutzt, mit der intergrierten Originalpumpeneinheit. Eine anpassung des Schwimmers müßte dann noch erfolgen.
Ich schätze so auf ein Gesamtvolumen von 10L Sprit an Bord, dies wären über 500 KM Reichweite. Genug für meinen Hintern am Stück.

Gruß Frank

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von braucki »

Hallo,
im alten Forum hatte da mal jemand was vorgestellt. Er hatte einen Kunststofftank passend ins Staufach ausgeblasen und den Tankdeckel umgebaut, so dass der Unterdruck im Haupttank den Zusatztank leergesaugt hat. Vielleicht gibt es hier ja noch gesicherte Bilder.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 219
Registriert: So 1. Aug 2010, 12:31
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: München
Alter: 42

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Fränky »

Ja den Beitrag habe ich über die suche gefunden aber das möchte ich nicht selber einen bauen traue ich mir nicht zu ...
Dann vielleicht doch ins Topase unten rein das ist auch jedenfall höher und dann über die Entlüftung anschließen und die entlüftung hat dann ja sicher so ein gekaufter Zusatz Tank
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von RunNRG »

Der Zusatztank im Fach war doch ein laminierter, oder nicht?

Einen "aufgeblasenen" Zusatztank (aus einem 5 L Chemikalienkanister) habe ich an Bord, allerdings ganz separat ohne Verbindung zum Haupttank, d.h. eigentlich eine Art ausgeformter Reservekanister.

Damit habe ich unter Ausnutzung des Serientanks genug Reichweite, denn mehr als 200 km am Stück fährt doch eh kein Mensch, oder? (ich füll dann halt schnell um, dauert kaum 20 Sekunden)

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

hallo zusammen,
die erste Versuchsfahrt von Weil der Stadt zum Feldberg im Schwarzwald und zurück ist abgeschlossen.
insgesamt ca. 400 km mit reichlich Umweg. Probleme gab es am Tankstutzen und an der Entlüftung. Dicht war alles.
Es ist unglaublich, 250km mit einer Tankfüllung. Zur Sicherheit ist derzeit noch ein Hahn zwischen Zusatztank und Haupttank montiert.
> getankt wird mit geöffnetem Hahn danach Hahn geschlossen und Haupttank bis zum Blinken des letzten Balken leergefahren
> während der Fahrt den Hahn geöffnet und zuerst ein Balken dann 2, 3 und zuletzt 4 Balken an der Tankanzeige.

Ich musste nur 1 mal nachtanken. Es ist eine Freude. ein echter Tourer.
wenn das Problem am Tankstutzen gelöst ist werde ich sofern gewünscht Bilder nachlegen ansonsten beim Odenwald und Möhneseetreffen.

Gruß Karl :inno:

auf dem Bild die Leitungen direkt zum Haupttank und der Hahn am Zusatztank
der Sitz ist von Christian aufgepolstert und super bequem. 4 Stunden Fahrt sind kein Problem zudem erfreulich eine wesentlich bessere Isolierung > kein kalter Arsch mehr.
Dateianhänge
die größte Kuckucksuhr der Welt.JPG

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von NORTON »

Sehr schön Karl! :thumbup:

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Karl,

nett, daß Du uns am Fortschritt Deines Zusatztankprojektes teilhaben lässt. Mich stört es auch sehr, daß die Inno diesen für mein Steckenprofil viel zu kleinen Tank hat.

So ein Umbau birgt viele Tücken. Hab mit HondaFan Tri sowas getauscht. War ein Werkstatt-Umbau für teuer Geld - gruselig gelöst. Konnte nicht funktionieren. Hab es aber auch nie verfeinert und eingebaut. Tri hatte das Geraffel mitsamt seiner damaligen Inno gekauft. Will sagen: Tri ist unschuldig an dem Umbau. War ein Blech-Zusatztank im Helmfach, oben und unten mit dem Originaltank per Schläuchen verbunden. Soweit so gut. Doch die Saugleitung der Pumpe war dann echt gruselig und nur noch gefrickelt. Konnte so nicht funktionieren.

Danke für das hochgeladene Foto. Wo war ich...

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

Danke Euch,
das einzige Problem ist noch der Bereich der Tankpistole. Im Moment brauche ich ca. 5 Minuten bis alles gefüllt ist. Ich werde den Einfüllstutzen Probeweise auf 1" vergrößern. Der Rest funktioniert Problemlos und absolut dicht.
Es ist eine Freude wenn Du während der Fahrt über die Tankanzeige siehst wie sich der Haupttank über den Zusatztank wieder füllt.

Zum Odenwaldtreffen über Frankfurt/Musikmesse komme ich mit einer Tankfüllung.

Aber, wenn ich es nochmals machen würde dann nur noch über eine el. Zusatzpumpe von Hand über einen Schalter steuerbar.
Jedenfalls kosten meine Extras langsam mehr als der Zeitwert der Originalen Innova. Macht aber nix, gefahren wird bis ich vor Schwäche vom Moped falle.
19.03. Das Problem mit der Tankpistole ist gelöst. Mit 1/4 Pistolendurchzug etwa 3 Minuten.

Die Anlage ist in 5 Minuten abgebaut der Originaltankdeckel ist immer dabei.

Bis bald - im Odenwald.
Gruß Karl :prost2:
Dateianhänge
Zusatztank-23März2015.JPG

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

hallo zusammen,
beim Odenwaldtreffen konnte ich den Zusatztank ausgiebig testen. Der Tankvorgang wurde aufmerksam verfolgt und war in 2 Minuten erledigt. Während die Originaltanker mehr oder weniger Benzin verläpperten liefen 4,5 Liter tropffrei in die Tanks.
Das System Funktioniert. Ein absolut geiles Gefühl entsteht wenn der letzte Balken 20 km weit blinkt der Griff nach hinten den Hahn öffnet und Balken für Balken auf der Tankanzeige erscheint bis schlussendlich 4 Balken stehen bleiben.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:Ein absolut geiles Gefühl entsteht wenn der letzte Balken 20 km weit blinkt der Griff nach hinten den Hahn öffnet und Balken für Balken auf der Tankanzeige erscheint bis schlussendlich 4 Balken stehen bleiben.
Absolut! Aber an der Optik arbeitest doch noch ein wenig, oder? :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

da muss ich Dich enttäuschen. Funktionalität geht mir vor Optik.
was hab ich von einer wunderschönen Frau wenn sie nicht kochen kann.

Gruß Karl :prost2:

Ich möchte das nochmals beschreiben
Wenn ich Alpenausflüge unternehme und nach 150 km Packsack abschnallen tanken aufschnallen weiterfahren nach 150 km das gleiche Prozedere Packsack ..... usw geht mir das gewaltig auf den Sack.
Jetzt hab ich mir eine Erleichterung geschaffen die funktioniert und bin happy.
Wer es nicht möchte lässt es sein. Dass man sich nicht mit allem zufrieden geben muss was einem vorgesetzt wird haben die Cubfahrer beim Odenwaldtreffen eindrucksvoll bewiesen. :up2:

eines muss ich noch erwähnen > bei verzurrtem Packsack ist der Zusatztank praktisch nicht mehr zu sehen.
wichtig gegen allzu neugierige Schweizer Blicke.
Übrigens Kritik find ich gut - es bewegt das Nachdenken!
ich hab noch 2 Bilder mit Packsack gemacht
Dateianhänge
Packsack-2.JPG
Packsack-1.JPG
Zuletzt geändert von Karl Retter am Di 21. Apr 2015, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Heavendenied »

Also die Optik hat mich auch etwas "gestört", aber die Funktion ist wirklich super, gerade weil man auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Einerseits kann man tanken ohne die Bank hoch zu klappen (gerade bei Gepäck auf der Bank wirklich ein riesen Vorteil) und andererseits hat man eine deutlich höhere Reichweite ohne Nachtanken.
Karl hat ja erzählt, dass er das ganze in wenigen Minuten demontieren und wieder montieren kann, von daher wäre sowas für mich ideal als Zusatzausstattung, die ich nur für die Langstrecken montieren würde.
Muss mir ernsthaft mal überlegen ob ich das irgendwie nachgebaut bekomme...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

Innova-raser hat geschrieben:
Karl Retter hat geschrieben: Absolut! Aber an der Optik arbeitest doch noch ein wenig, oder? :mrgreen:
Jürgen, Innova-raser,
Ihr habt mich überzeugt. Der Zusatztank wird mit LKW Planenstoff in Farbe wenn möglich in Silber und Ösen zum schließen mit farbigem Kabelbinder abgedeckt. Die Anlage bringt so viele Vorteile und das steigen der Tankanzeige während der Fahrt ist so Geil dass ich nicht mehr abbauen möchte. Mit über 250 km Reichweite komme ich bis Bregenz und kann mit einem Tankstopp bis Livigno zum Parfum kaufen durchfahren. Der Weg über das Tannheimer Tal, Hahntennjoch, Reschen, Stilfser Joch, Bormio nach Livigno ist ebenfalls mit einem Tankstopp machbar.

ich nehm die schöne Frau und koche selber :sonne:

Gruß Karl :inno:

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

der Tank ist verkleidet. Mit meinen bescheidenen Sattlerkenntnissen hab ich ein Mäntelchen gebastelt. Damit ein neugieriger Zöllner einen Blick in das Schmuggel Täschchen werfen kann ist der obere Teil mit einer Gummischnur verschlossen.

Für die Anregung nochmals Dank an Jürgen und Innova Raser.

Gruß Karl :inno:
Dateianhänge
Zusatztank Verkleidung.JPG

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“