SMC Super 100 Custom CUB

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Mechanic »

So liebe Leute, nun will ich euch auch ein bisschen am Umbau meiner Super Motor Company CUB teilhaben lassen.
Bevor ich mir die Cub angeschafft habe , war mir klar das da einiges gemacht werden muss :mrgreen:, aber erstmal war fahren angesagt. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Fahrzeug an dem ich soviel Spaß hatte und ich hatte einiges an Motorrädern und bin aktuell noch im Besitz von 9 weiteren motorisierten Zweirädern. Dieser Umbau ist aber etwas besonderes für mich, da mir diese chinesische Kiste einfach so viel Freude macht und nun auch noch die Opik perfektioniert werden soll.

Angefangen hat es letzten Winter mit der serienmäßigen Super 100 in schwarz, als Extras hab ich mir gleich noch einen schwarzen Gepäckträger und einen schwarzen Soziushaltegriff gegönnt.

Bild

Bild

Ich werde hier in der nächsten Zeit immer mal wieder neue Bilder hochladen bis zum aktuellen Status.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Pille »

back in black! :up:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von olster »

sieht wirklich geil aus - Kompliment!!
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Mechanic »

olster hat geschrieben:sieht wirklich geil aus - Kompliment!!
Da war ja noch nichts passiert.... :mrgreen:
Eigentlich sollte der komplette Umbau im Winter 2012/2013 stattfinden, aber Ende Juli waren die Pläne in meinem Kopf bereits stark ausgereift und es juckte so stark in den Schrauberhänden das ich unbedingt starten wollte. Also verschwand die CUB im Keller und es sollte erstmal nur das Heck umgebaut werden, ich wollte ja auch noch ein bisschen fahren.
Den Kunststoffkotflügel hab ich entfernt und das Heck zurechtgeschnitten. Dieser Teil der CUB ist etwas wüst gestaltet, da er ja eigenltich nie zu sehen ist. Da überlappen sich dann schnell mal 2-3 Bleche und eine Schweissnaht die beide Rahmenhälften zusammenhält ist auch noch vorhanden. Mir wurde schnell klar, mal kurz das Heck umbauen ist da nicht drin. Die 2 Hülsen die eigentlich den Gepäckträger oder den Soziushaltegriff aufnehmen mussten auch enfernt werden. Die Schweissnaht der Rahmenhälften hinten in der Mitte musste ich heraustrennen und die Hälften mit einer Verstärkung darunter wieder verbinden.

Bild

Bild

Bild

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Trabbelju »

Deine CUB sieht mit dem runden Scheinwerfer so richtig "old school" aus, da paßt die Farbe schwarz gut, auch die Felgen. In der Stadt ist es bestimmt ein Blickfang.
Halte uns einfach auf dem Laufenden, ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von Trabbelju am Do 6. Dez 2012, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von seaman100 »

hallo Stefan

sieht aber in Schwarz sehr fein aus.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von braucki »

Ein echt schönes Teil :up: Warum macht Honda nicht mal so was mit ner Wave, die könnte sich doch nur wie geschnitten Brot verkaufen :zwinker:
Aber zeig uns mal weiter, was da alles noch unter kundigen Händen so werden kann. :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
franova
Beiträge: 329
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 19:59
Wohnort: Eschborn Niedrhö
Alter: 56

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von franova »

schönes Teil und in meiner Lieblingsfarbe :clap:
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Mechanic »

Von Honda gibts die jetzt auch seit einiger Zeit mit 110ccm PGM-FI (die 50er PGM-FI gabs schon länger), allerdings mal wieder nicht bei uns:

Bild

Bild

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Mechanic »

Nun also weiter im Thema. Da ich ein anderes Heck gestaltete, musste nun ja auch ein andere Rücklicht her. Da ich diesen ganzen Louis und Co. Kram nicht leiden kann und LED-Quatsch an einem Fahrzeug im klassischen Look nichts verloren hat musste ich eben selbst ran. Aus einem Stückchen Blech hab ich eine Rolle geformt, diese verschweisst und innen ein Halteblech für die Lampe meiner Wahl eingeschweisst. Als Abschluss hat das Rücklicht noch ein dünnes Rundmaterial aufgebraten bekommen und schon ist der Rohbau eines klassischen Rücklichtes fertig. Natürlich geht das nicht so schnell, das dauert schon einige Stunden bis man von der Idee zum fertigen Produkt kommt und dann ist noch lange nichts angepasst. So sah das dann erstmal aus:

Bild

Bild

Bild

Gruß Stefan

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von thrifter »

Hallo Stefan!
Ich weiß ja, daß jeder das Recht auf seine eigenen heißgeliebten Vorurteile hat,
aber Deine Einschätzung zur LED-Beleuchtung kann ich nicht teilen.

Ich finde nämlich, daß gerade bei Fahrzeugen mit spärlichster Limaleistung (und das sind die Cubs ja alle)
LED Beleuchtungen eine absolut geniale Erfindung sind.

Das ändert nichts an der bedauerlichen Tatsache, daß 80% aller z.Z. käuflichen Motorrad LED Teile schlicht Schrott sind...
Und die paar, die was taugen, kosten auch noch RICHTIG Geld.

Wer sich jahrzehntelang mit einer Handvoll Watt aus kümmerlichen 6 oder 12 V Licht"maschinchen" begnügen mußte, den freut es trotzdem sehr,
daß sich hier doch neue und interessante Möglichkeiten auftun.

In diesem Sinne, frohes Schrauben

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Mechanic »

Für mich gehen LED Leuchten an einem klassischen Fahrzeug oder an einem Fahrzeug im klassischen Look leider garnicht. Das es ein großes Sicherheitsplus für Fahrzeuge mit schwachen Lichtmaschinen oder allgemeiner schlechter Beleuchtung gibt, das ist nicht abzustreiten und dort LED Technik auch ihre Daseinsberechtigung. Das von mir an der CUB verwendete 21/5W Rücklicht leuchtet einwandfrei hell und ist gut zu erkennen, warum also auf LED Technik umrüsten? Die einzelnen LEDs erkennt man bei eingeschaltetem Licht im Gehäuse und das entspricht bei so einem Umbau nicht meinen Vorstellungen, auch das extrem schnelle Aufleuchten und Erlöschen der LEDs beim betätigen der Bremse entspricht nicht meiner Vorstellung bei so einem Umbau.
Der Umbau dieser CUB soll am Ende den Eindruck erwecken ein umgebautes Fahrzeug der 50er/60er Jahre vor sich zu haben und da hat LED Technik mit dieser schnellen Reaktion in meinen Augen nichts verloren.
Ich muss in der Arbeit leider auch so einiges an Verunstaltungen ertragen weil viele der Meinung sind ohne LED geht nichts mehr.

Gruß Stefan

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von braucki »

Hallo Stefan,
noch mal ein Dankeschön, dass Du uns an Deinem Umbau teilhaben lässt - ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :clap:
Und wenn ich mal Platz habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass so ein Teil in classischer Optik den Weg in meinen Unterstand findet - halt was für's Auge :zwinker:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Pille »

vielleicht kann man da ja was erfinden. ledtechnik so das es klassisch aussieht. ich denke ihr habt beide recht. leds sind eine gtue sache. aber zb microledblinker an einem klassischen gefährt...mehr daneben kann man gar nicht liegen. kannste gleich ne streetfightermaske drantüddeln! :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: SMC Super 100 Custom CUB

Beitrag von Bastlwastl »

Pille hat geschrieben:vielleicht kann man da ja was erfinden. ledtechnik so das es klassisch aussieht. ich denke ihr habt beide recht. leds sind eine gtue sache. aber zb microledblinker an einem klassischen gefährt...mehr daneben kann man gar nicht liegen. kannste gleich ne streetfightermaske drantüddeln! :laugh2:

ich finde den umbau gelungen

is ne tolle cub



zu den LED

es gibt inzwischen LED lampen die sind von ner normalen nicht zu unterscheiden
auch keine einzelnen LED mehr erkennbar und in warmweistönen
was wir brauchen ist einfach zeit
dann kommt des auch alles im fahrzeugbereich nach und nach

somit is die frage ob das fahrzeug 8 oder 80 jahre alt ist auch hinfällig ...
die LED technik ändert sich schneller wie der text den wir hier drüber ablassen .


ansonnsten weiter mit den berichten und vor allem Bildern :zwinker:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“