Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Hallo zusammen

Kaum zwei Wochen hab ich jetzt die Inno und bin schon zum zweiten Mal im Siffwetter klatschnass geworden. Erkenntnis: Nasse Schuhe im Winter im Fahrtwind = kalte Füße.
Ich bin von meinem Blauen Blitz ziemlich verwöhnt. Da brauchts wirklich nur im Notfall eine Rollerdecke oder Spezialkleidung.

Ziel und Rahmenbedingungen ist es
- vor allem Spritzwasser vom Vorderrad von den Füßen fern zu halten.
- Es sollen weitgehend keine Löcher in die Verkleidung gebohrt werden müssen, wo noch keine sind.
- Material vorhanden: ein Meter Förderband von einem ehemaligen Kieswerk, also ca 10mm stark und heftig stabil
- nach Möglichkeit ohne Werkzeug (Flügelmuttern?) demontierbar, damit als Ladung deklarierbar.
- weiterhin gut zugänglich bleiben müssen Schaltung, Bremse, Ölablassschraube, Seiten- und Hauptständer
- Kühlung des Motors darf nicht eingeschränkt sein
- vom Auspuff darf keine Brandgefahr ausgehen

Hab dann mal mit einem Stück Pappe, ein paar Schrauben, Blechwinkeln und Aluschienen eine Anprobe vorgenommen, wie ich mir vorstellen könnte, den Wetterschutz grundsätzlich zu verbessern.

Bilders ab >hier<

ok, es wird sch..ße aussehen, aber hat jemand irgendwelche Tips, Hinweise, Anregungen, die ich übersehen habe, bzw berücksichtigen sollte?

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von velociped »

Da hat im letzten Jahr ein britischer Forumist seine CUB mit angeklebter Verkleidung hier gezeigt. Simpel und genial gemacht, soll auch gut funktionieren. Leider weiß ich auf Anhieb nicht, in welchem thread er gepostet hat.
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von velociped »

"leg shield" eingegeben und hier ist das Ergebnis
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... leg+shield

"I bought a 1500 x 300mm lump of Lexan Polycarbonate sheet which is the same stuff your visor is made of. I got it 1mm thick and it can actually be cut with a decent pair of scissors. I cut it down the middle into 150mm width. I only used about half of it. It cost £13 including postage off ebay.
I rounded the top so it sat on the flat section of the existing plastic. Each side is in two sections as the curve at foot level puts too much spring into it and would be trying to rip it off. I initially fitted the Lexan using strips of heavy duty velcro. I then went around all the edges with gaffa tape, making sure not to overlap the adjacent panels so the bodywork can be removed without disturbing it. I then taped both sides of the joints between the two pieces on each side. At this stage it looked a right mess so I decided to cover the whole lot in gaffa tape. There is no dicernable deflection in use and I am looking forward to trying it out in the rain. I am confident it will work really well."
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Bastlwastl »

naja so Leck schilder sann hoid otpisch ned da hit .....

meine idee ging mal in richtung schutzblech vergrößern
so in der art wie es die oldtimer früher hatten
hinterteil seitlich vergrößern und untenrum breiter



für alles andere gibts "Ro...." Jehova :?

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von velociped »

So wirklich der optische Knaller sind sie eh nicht.
Ansonsten gilt "form follows function"
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von braucki »

Hallo,
hat auch schon mal jemand hier gebaut, aus formbaren Kunststoffplatten, welche man mit einem Heissluftföhn in Form bringen kann.
Aber du hast doch ein großen Fuhrpark, welcher teilweise guten Wetterschutz bietet.....warum lässt du das Räppelchen nicht für schönes Wetter im Originalzustand?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Bitte keine Grundsatzdiskussionen Roller- CUB

Den Engländer hatte ich schon gesehen und seine Lösung hat meinen Entschluß gefestigt, irgendwann eine Inno zu kaufen.
Roller hab ich genug. Die auf 17-Zoll und Halbautomatik umzubauen, um deren konstruktive Nachteile zu beheben ist zu aufwendig. Einer Inno ihre Nachteile gegenüber einem Roller auszutreiben, ohne den Originalzustand völlig zu zerstören, scheint mir leichter.

Jetzt hab ich halt ein Tip-Top-Exemplar erwischt, das ich partout nicht verbasteln möchte. Ich möchte halt nichts Irreversibles dranpappen. Bei bspw. einer Hsun HS 100 hätte ich keine Skrupel

Eine Integra ist mir zu groß, schwer und teuer. Da würde ich mir auch eher die billigere NC700/750X mit DCT holen und mit dem gesparten Geld den Wetterschutz verbessern.

OT: Ja, mein Fuhrpark ist inzwischen umfangreich, aber nicht sinnvoll. Falls mir jemand eine Idee hat, wie ich meinem Lead 80 günstigst einen zuverlässigen und sparsamen Viertakter einbauen kann, immer her damit. Der Zweitakter säuft mich tot.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von braucki »

OK, also Inno verschandulieren :mrgreen: .
Hatte ich mir seinerzeit auch mal Gedanken drum gemacht. Ich hatte mich da auch Richtung Förderbandmaterial oder Richtung Kühlhausisoliervorhänge orientiert. Beides zähes flexibles Material. Was hältst du denn von so etwas oder in die Innenseiten der Beinschilder kleine Löcher bohren, von hinten mit einem eingeklebten Bandmetall verstärken, dort Gewinde einschneiden, so kann man den Wetterschutz vernünftig montieren und wenn er nicht montiert ist, kann man dort unauffällige schwarze Schrauben eindrehen - müsste fast so aussehen, als sollte es so sein.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

braucki hat geschrieben:OK, also Inno verschandulieren
Jepp. Hab mich bereits früher an ein Rollerforum gewandt. Die dort angesprochenen weiteren Verbesserungen der Wave/Inno sind über das "muss erst noch ein paar Bier drüber trinken und es am nächsten morgen immer noch gut finden"-Stadium nicht hinaus gekommen.

Die Drehclips sind ok, aber eben nur unter den genannten Nachteilen montierbar.
Kühlhausisoliervorhang ist eine gute Idee. Meine Schreibtischunterlage hier ist auch ganz nett, aber zu dünn. Scheint ein ähnliches Material zu sein .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Bernd »

Respekt vor dem Projekt!

Ich hätte Maleschen, ein fast neues Moped usw.........

Hast Du schon mal überlegt ein Beinschild, bzw. Beinschildverlängerung, zu laminieren? In der Art eines Kreidler Schildes.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

oder in der Art einer Schwalbenverkleidung, die ja mit ihrer Fußschaltung die CUB des Ostblock war. Mit Trittbrettern als Wetterschutz von unten.

http://www.ebay.de/itm/GUNSTIG-Trittbre ... 19d4519399

Wie das alles befestigt werden soll, weiß ich bis jetzt auch nicht so recht.

Ansonsten gefällt mir Dein Provisorium mit dem Karton und den Befestigungseisen ganz gut. Jetzt halt den Karton mit etwas Dauerhaftem ersetzen. Entweder laminieren oder heiß verformbares Plastik.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Bitte keine Grundsatzdiskussionen Roller- CUB
....
OT: Ja, mein Fuhrpark ist inzwischen umfangreich, aber nicht sinnvoll. Falls mir jemand eine Idee hat, wie ich meinem Lead 80 günstigst einen zuverlässigen und sparsamen Viertakter einbauen kann, immer her damit. Der Zweitakter säuft mich tot.
Trotzdem, ich verstehe nicht warum "umsverecken" die Innova den Wetterschutz eines Rollers bieten muss? Logisch wäre doch einen Roller zu kaufen. Z.B. einen Honda SH 125 oder so.

Lead und Inno verkaufen und SH kaufen und deine schlaflosen Nächte haben ein Ende.

Die andere Alternative ist sich passende Bekleidung zuzulegen. BW Ueberziehstiefel z.B. sind in der Bucht für sehr kleines Geld zu haben und eignen sich hervorragend gegen nasse Füsse.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von velociped »

Ich muss gestehen, bei mir geht nichts mehr ohne Rollerdecke.
Die modifizierte von Honda bei Temperaturen < 10°C, sonst die billige (und für immer dabei in der Packtasche als zusätzlichen Schutz wenn nötig).
Bild

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Jo Black »

Done #30 hat geschrieben:Hallo zusammen

Kaum zwei Wochen hab ich jetzt die Inno und bin schon zum zweiten Mal im Siffwetter klatschnass geworden. Erkenntnis: Nasse Schuhe im Winter im Fahrtwind = kalte Füße.
Ich bin von meinem Blauen Blitz ziemlich verwöhnt. Da brauchts wirklich nur im Notfall eine Rollerdecke oder Spezialkleidung.

Ziel und Rahmenbedingungen ist es
- vor allem Spritzwasser vom Vorderrad von den Füßen fern zu halten.
- Es sollen weitgehend keine Löcher in die Verkleidung gebohrt werden müssen, wo noch keine sind.
- Material vorhanden: ein Meter Förderband von einem ehemaligen Kieswerk, also ca 10mm stark und heftig stabil
- nach Möglichkeit ohne Werkzeug (Flügelmuttern?) demontierbar, damit als Ladung deklarierbar.
- weiterhin gut zugänglich bleiben müssen Schaltung, Bremse, Ölablassschraube, Seiten- und Hauptständer
- Kühlung des Motors darf nicht eingeschränkt sein
- vom Auspuff darf keine Brandgefahr ausgehen

Hab dann mal mit einem Stück Pappe, ein paar Schrauben, Blechwinkeln und Aluschienen eine Anprobe vorgenommen, wie ich mir vorstellen könnte, den Wetterschutz grundsätzlich zu verbessern.

Bilders ab >hier<

ok, es wird sch..ße aussehen, aber hat jemand irgendwelche Tips, Hinweise, Anregungen, die ich übersehen habe, bzw berücksichtigen sollte?

Gruß Done
wenn du das ganze jetzt aus stabilem gummi ausschneidest mit sickaflex auf die Innenseite der Beinschilder kleben dann hasste was ordentliches
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Jo Black hat geschrieben:wenn du das ganze jetzt aus stabilem gummi ausschneidest mit sickaflex auf die Innenseite der Beinschilder kleben dann hasste was ordentliches
Endlich wieder was Konstruktives. ;-)
Ja, die Direktmontage hatte ich mir auch schon überlegt. Sikaflex kenn ich noch aus meiner "ich hab einen Baustellen-T3 und mach ein Wohnmobil draus"-Zeit. Mörderzeug und klebt vor allem dort wo man es nicht haben will ;-)
Kommt in Frage, wenn ich geklärt habe, ob die Rennleitung nicht doch was dagegen haben könnte.
Momentan sträubt sich in mir noch was, u.a. ein evtl. aufkommendes schlechtes Gewissen gegenüber dem Vorbesitzer.

Für alle anderen: Ich besitze eine komplette wintertaugliche Motorradausstattung mit herausnehmbaren Innenfutter, Halskrause, Sturmhaube, Dreifingerhandschuhe, Unterziehhandschuhe, Regenkombi, Gamaschen für die Stiefel etc und pipapo.
Rollerdecken hab ich beide, Bundeswehrkältschutzausrüstung ist auch vorhanden, eine Baustellenwarnschutzjacke zieh ich auch schamlos drüber.
Ich kann daherkommen wie ein neongelbes Michelinmännchen mit Reflexstreifen. Kein Thema auf längeren Strecken im Winter.
In Südostasien ist es bei 30 Grad und gefühlter 99 % Luftfeuchtigkeit kein Problem wenn die Füße nass werden. Ich möchte nur meine CUB etwas wintertauglicher machen. Dann muss ich nach einer kurzen Regenfahrt nicht den ganzen Heizkeller zuhause und bei evtl Gastgebern mit meiner Garderobe belegen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

VR 46

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von VR 46 »

@ Done #30: ...mach ma so,wie Du meinst...ich finds spannend! :up2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“