Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

So, nachdem mich meine Wasserwerker bei einem Wasserschaden im Haus (Rohr korrodiert, diesmal kein Regen- oder hochwasserschaden) gestern versetzt haben wurde der spontan genommene Urlaubstag am Nachmittag weiter zum brainstormen genutzt.
Untere Befestigung der Verkleidung soll bekanntlich am Fußrastenträger erfolgen.

Erstmal wurde eingekauft, Schrauben M8, Beilagscheiben und Verbindungsmuttern:
Bild
Zunächst noch ein Test mit einem herumliegenden Stück Plastik, einem Deckel eines Kabelkanals, um ausreichen Platz für den Fußbremshebel sicherzustellen:
Bild
Bremse betätigt, passt:
Bild
Die Maximalbreite ergibt sich links aus dem Platzbedarf des Seitenständers:
Bild
Beidseitig aus der gewünschten Schräglagenfreiheit, hier rechts nach einem kurzen Test:
Bild
Anpassen des provisorischen Grundrahmens, bewährterweise mit einem Lochblechstreifen:
Bild
dann das Plastikprovisorium durch 30cm lange und vorgebohrte Aluprofile ersetzen:
Bild
Ansicht von unten.
Bild
letzter Stand: hier kommt dann der Rahmen drauf:
Bild
Jetzt brauche ich zwei Gummimatten 115x15cm ... max 5mm stark .... stay tuned
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

F.ck, ich muss mir was anderes einfallen lassen. Mich hats vorhin unversehen fast aus der Kurve gehauen. Trotz regennasser Straße, entsprechend vorsichtiger Fahrweise und ohne Gepäck hab ich in einer Kurve derart heftig aufgesetzt, dass ich die Fuhre gerade noch so wieder unter Kontrolle bringen konnte. Also 30cm Vollmaterial quer 4cm unter den Fußrastenträger geht nicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

VR 46

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von VR 46 »

...hey Done...fahr doch besser weiter mit dem blauen Blitz ;) ....dann müssen wir uns keine Sorgen um dich machen !

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von mofarocker »

mach das bitte wieder ab,
ich mach mir sorgen um dich :?

lieber ein bisschen nass werden :wein:
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Keine Sorge. Das wird schnellstmöglich geändert. Die Kiste muss fahrbar bleiben. Bis dahin gehts nur im hanging-off-Stil durch die Kurven ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von JanN »

Und ich saach noch:
JanN hat geschrieben: Sehr interessante Ansätze mit den Gewindestangen und dem Lochblech und den Gummimatten, aber auch recht aufwendig und mit reduzierter Bodenfreiheit... ...dranbleiben und weiterstormen.
Klugschietermodus aus

Pass op, Done, lieber nasse als gebrochene Knochen- wobei erstere auch mit meinem Plastik recht gut zu vermeiden sind :mrgreen: ...

Heute ist der monatsletzte Tag, an dem wieder in tausenden Tankstellen (z.B. Esso und Aral) die neuen hinterleuchteten Werbetafeln über dem Zigarettenregal aufgehängt und die alten entsorgt werden. Also auf zur Tanke und freundlich anfragen, ob du die alten Tafeln recyclen darfst - da sagt wohl keiner nein....

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Mit einer Innova zählt man an der Tanke nicht unbedingt zu den bevorzugten Großabnehmern. :-) Aber danke für den Tip.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von crischan »

Naja, die bevorzugten Großabnehmer wollen den Plastikmüll wahrscheinlich auch nicht haben und für den Pächter ist das Verschenken in jedem Falle billiger als die Müllgebühr ;)

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Brett-Pitt »

Weil das hier ja unter "Gehirn-Gewitter" läuft, und ich am Montag in Ulm und um
Ulm herum zum 42. Mal in 2 Wochen im Regen fahren musste:
Bei meiner 4-K-Tour hat man ja Zeit und kommt so ins Grübeln. Das Redesign
"Verkleidung" müsste mMn. gleich 3 Vorteile vereinen, nämlich
Besserer Wetterschutz, Bessere Aerodynamik, und bessere Zugänglichkeit
zum Ventil-Gehirn im CUPP-Kopp. Vielleicht noch bessere Sichtbarkeit, mehr
Platz für Lichttechnik und ggf. Unterbringung Kleinkram (Nutzung der Hohlräume).
Das wären dann schon 6 Punkte.
Mein Traum ist sowas Richtung "Bastert Einspurauto". Frage an alle: Gehört denn das
Plastegeraffel zur ABE? Oder darf man da wegschnitzen? Ist der Umbau teurer - oder
die Technik-Transplantation in Simson-Schwalbe-Rahmen?
Ich bin jetzt durch die Italientour dermassen angefixt, ich würde da auch gerne was
investieren (Flugzeug-Alu? Carbon-Faser? Bambus-Laminat? Wo bleiben hier die Bioniker ?).
BTW: In Italien fahren die Postler mit Rollern rum, wo VOR dem stabilen Frontkorb noch der
Scheinwerfer hängt. So muß das sein! Birnenwechsel in 3 Minuten...)
Ach, CUB, ick liebe dir per sempre: Ein Mix aus Alu-Blauwal mit Lohmann-(Diesel)-Motor. Und
in den engen Kehren damit noch GS1200-Schweine versägen...
Dieser Beitrag entstand unter Rest-Schlafmangel, nicht böse sein,
Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Man muss es immer erst am eigenen Leib erfahren, weshalb mir der Wetterschutz so wichtig ist ;-)

- Die Piaggio Liberty 125 Postal sind klasse, allerdings bei uns nur gebraucht, also völlig heruntergeritten und zu irrsinnigen Preisen in Großabnahmemengen zu haben.

- der/die/das Evomoto ist mir zu sehr einseitig auf Spritsparen ausgericht und wenig alltagstauglich

- Einspurauto, Heinkel Tourist etc, ging alles in die richtige Richtung.
- BMW C1 war mehr ein Sicherheitskonzept. Schade, dass BMW da nicht längeren Atem bewiesen hat. Der Smart hat auch lange gebraucht, um sich zu etablieren.
- Die Benelli Adiva war ok, aber eben von der italienischen Krankheit befallen: Tolle ideen, aber schlampig umgesetzt und dann nicht weiterverfolgt.
- Genial wäre ein leichtes Ecomobile, aber die Kisten müssen ja immer gleich 280 laufen und somit viel zu aufwendig und teuer.

Leider ist die innova zu wenig verbreitet, als dass sich mal ein Verkleidungshersteller ernsthaft drum kümmern würde. Wenn ich bedenke was früher alles bspw an Wetterschutz an die Gummikühe geschraubt werden konnte: Hersteller wie Gimbel, Pichler, Gläser, Keim, Wüdo, Rickmann, Fallert, Heinrich, Krauser, Wunderlich ..... konnten alle gut leben davon. Damals.
Die Innova ist für solche Komplettumbauten wohl auch nicht die richtige Basis. Gute Motorräder mit gutem Wetterschutz gibt es. Hatte kürzlich an der Tankstelle während eines Platzregens ein sehr anregendes Gespräch mit dem Besitzer einer BMW K 1600 GTL. Wir stellten uns die Mopeds gegenseitig vor, er war auch sehr interessiert an der Inno, Verbrauch, Fahrverhalten etc. Als der Regen so langsam nachlies, macht er sich wieder auf und meinte zum Wetterschutz: Muss nur über 40km/h bleiben, dann bekommt auf dem Schiff keinen Tropfen ab. Das ist eben mit einer CUB, also einem urban bike nicht unbedingt immer machbar.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
hansvonholstein
Beiträge: 358
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 11:55
Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe.
Wohnort: Eckernförde
Alter: 60

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von hansvonholstein »

Moinsen.

Hast Du schonmal an einen breiten Streifen (zur Not gebrauchter) LKW Plane nachgedacht? :shock:
Den könnte man sich doch unter die Scheibe tackern, so daß er den Schlitz zum vorderen Verkleidungsteil abdeckt.
Das Ganze anständig rundrum gesteppt, evt. am unteren Rand mit eingenähten Bleigewichten beschwert ...

Bei uns stellen sie Umhängetaschen und Portmo Portemo Geldbörsen daraus her. ;)

Und für trockene Füße: Ganz ordinäre Spritzlappen, wie sie an PKW - besser noch LKW - Verwendung finden.

Bild
(Hier aus der Bucht. Gibt's auch in anderen Größen)

In der Mitte durchtrennen. Einen Rechts, einen Links, jeweils mit den drei Schrauben fixiert.


An meiner R100GS hatte ich übrigens Gummilappen von Wunderlich ...

Bild

HANS
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!

Markus, deutscher Philosoph, 1982

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Jo Black »

Bei Wunderlich ist nur immer verwunderlich warum so ein schnöder gummilappen so viel Euronen kostet :laugh2: :laugh2:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

Ich hab so Dinger schon aus Autoreifen gesehen ;-)

Lkw-Plane ist auch auf dem Schirm, aber momentan hab ich Gummimatten in der Mache
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Done #30 »

So, am Freitag hats mich endlich wieder mal so richtig mit Schietwetter erwischt. Das brauchte ich offenbar, um mich meinem lange angedachten Thema Wetterschutz erneut zu widmen.
Gummimatte vom Förderband als Beinschutz war klar,
Bild
aber wie befestigen, so dass das ganze reversibel bleibt?
Lange Zeit hatte ich gelochte L, bzw C-Profile im Visier,
Bild
aber dann fielen mir meine vielen kaputten Eishockeyschläger ein, die ich fürn Möbelbau sammle. Leicht, rostfrei, stabil, vorhanden ..... Man könnte doch ...... nö, nicht nachdenken, machen!
Erstmal den Klimbim auf der linken Seite weg, das man an die Schrauben rankommt:
Bild
Lief auch ganz gut auf der linken Seite,
Bild
aber eine blöde Überraschung gabs doch.
Ich war davon ausgegangen, dass die Verkleidungsschrauben symmetrisch angebracht sind. Ist aber nicht so.
Auf der linken Seite passt die gedachte Verbindungslinie problemlos zwischen den Schrauben am Beinschild vorbei:
Aber rechts ist die untere Schraube weiter vorn, so dass der untere Knick des Beinschildes im Weg ist. Also musste erst ein provisorischer Versatz für die untere Befestigung gefrickelt werden. Das kam dabei raus.
Bild

Abschließend zwei Bilder meiner rollenden Schrankwand
Bild
Bild
Probefahrt erfolgt morgen

In der Hoffnung auf weiteres Schietwetter
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Jo Black »

So in etwa hab ich mir das vorgestellt, macht doch nen Wertigen eindruck :up2:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“