Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
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Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Hallo zusammen
Kaum zwei Wochen hab ich jetzt die Inno und bin schon zum zweiten Mal im Siffwetter klatschnass geworden. Erkenntnis: Nasse Schuhe im Winter im Fahrtwind = kalte Füße.
Ich bin von meinem Blauen Blitz ziemlich verwöhnt. Da brauchts wirklich nur im Notfall eine Rollerdecke oder Spezialkleidung.
Ziel und Rahmenbedingungen ist es
- vor allem Spritzwasser vom Vorderrad von den Füßen fern zu halten.
- Es sollen weitgehend keine Löcher in die Verkleidung gebohrt werden müssen, wo noch keine sind.
- Material vorhanden: ein Meter Förderband von einem ehemaligen Kieswerk, also ca 10mm stark und heftig stabil
- nach Möglichkeit ohne Werkzeug (Flügelmuttern?) demontierbar, damit als Ladung deklarierbar.
- weiterhin gut zugänglich bleiben müssen Schaltung, Bremse, Ölablassschraube, Seiten- und Hauptständer
- Kühlung des Motors darf nicht eingeschränkt sein
- vom Auspuff darf keine Brandgefahr ausgehen
Hab dann mal mit einem Stück Pappe, ein paar Schrauben, Blechwinkeln und Aluschienen eine Anprobe vorgenommen, wie ich mir vorstellen könnte, den Wetterschutz grundsätzlich zu verbessern.
Bilders ab >hier<
ok, es wird sch..ße aussehen, aber hat jemand irgendwelche Tips, Hinweise, Anregungen, die ich übersehen habe, bzw berücksichtigen sollte?
Gruß Done
Kaum zwei Wochen hab ich jetzt die Inno und bin schon zum zweiten Mal im Siffwetter klatschnass geworden. Erkenntnis: Nasse Schuhe im Winter im Fahrtwind = kalte Füße.
Ich bin von meinem Blauen Blitz ziemlich verwöhnt. Da brauchts wirklich nur im Notfall eine Rollerdecke oder Spezialkleidung.
Ziel und Rahmenbedingungen ist es
- vor allem Spritzwasser vom Vorderrad von den Füßen fern zu halten.
- Es sollen weitgehend keine Löcher in die Verkleidung gebohrt werden müssen, wo noch keine sind.
- Material vorhanden: ein Meter Förderband von einem ehemaligen Kieswerk, also ca 10mm stark und heftig stabil
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ok, es wird sch..ße aussehen, aber hat jemand irgendwelche Tips, Hinweise, Anregungen, die ich übersehen habe, bzw berücksichtigen sollte?
Gruß Done
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Da hat im letzten Jahr ein britischer Forumist seine CUB mit angeklebter Verkleidung hier gezeigt. Simpel und genial gemacht, soll auch gut funktionieren. Leider weiß ich auf Anhieb nicht, in welchem thread er gepostet hat.
Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
"leg shield" eingegeben und hier ist das Ergebnis
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... leg+shield
"I bought a 1500 x 300mm lump of Lexan Polycarbonate sheet which is the same stuff your visor is made of. I got it 1mm thick and it can actually be cut with a decent pair of scissors. I cut it down the middle into 150mm width. I only used about half of it. It cost £13 including postage off ebay.
I rounded the top so it sat on the flat section of the existing plastic. Each side is in two sections as the curve at foot level puts too much spring into it and would be trying to rip it off. I initially fitted the Lexan using strips of heavy duty velcro. I then went around all the edges with gaffa tape, making sure not to overlap the adjacent panels so the bodywork can be removed without disturbing it. I then taped both sides of the joints between the two pieces on each side. At this stage it looked a right mess so I decided to cover the whole lot in gaffa tape. There is no dicernable deflection in use and I am looking forward to trying it out in the rain. I am confident it will work really well."
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... leg+shield
"I bought a 1500 x 300mm lump of Lexan Polycarbonate sheet which is the same stuff your visor is made of. I got it 1mm thick and it can actually be cut with a decent pair of scissors. I cut it down the middle into 150mm width. I only used about half of it. It cost £13 including postage off ebay.
I rounded the top so it sat on the flat section of the existing plastic. Each side is in two sections as the curve at foot level puts too much spring into it and would be trying to rip it off. I initially fitted the Lexan using strips of heavy duty velcro. I then went around all the edges with gaffa tape, making sure not to overlap the adjacent panels so the bodywork can be removed without disturbing it. I then taped both sides of the joints between the two pieces on each side. At this stage it looked a right mess so I decided to cover the whole lot in gaffa tape. There is no dicernable deflection in use and I am looking forward to trying it out in the rain. I am confident it will work really well."
- Bastlwastl
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
naja so Leck schilder sann hoid otpisch ned da hit .....
meine idee ging mal in richtung schutzblech vergrößern
so in der art wie es die oldtimer früher hatten
hinterteil seitlich vergrößern und untenrum breiter
für alles andere gibts "Ro...." Jehova
meine idee ging mal in richtung schutzblech vergrößern
so in der art wie es die oldtimer früher hatten
hinterteil seitlich vergrößern und untenrum breiter
für alles andere gibts "Ro...." Jehova
Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
So wirklich der optische Knaller sind sie eh nicht.
Ansonsten gilt "form follows function"
Ansonsten gilt "form follows function"
Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Hallo,
hat auch schon mal jemand hier gebaut, aus formbaren Kunststoffplatten, welche man mit einem Heissluftföhn in Form bringen kann.
Aber du hast doch ein großen Fuhrpark, welcher teilweise guten Wetterschutz bietet.....warum lässt du das Räppelchen nicht für schönes Wetter im Originalzustand?
hat auch schon mal jemand hier gebaut, aus formbaren Kunststoffplatten, welche man mit einem Heissluftföhn in Form bringen kann.
Aber du hast doch ein großen Fuhrpark, welcher teilweise guten Wetterschutz bietet.....warum lässt du das Räppelchen nicht für schönes Wetter im Originalzustand?
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Bitte keine Grundsatzdiskussionen Roller- CUB
Den Engländer hatte ich schon gesehen und seine Lösung hat meinen Entschluß gefestigt, irgendwann eine Inno zu kaufen.
Roller hab ich genug. Die auf 17-Zoll und Halbautomatik umzubauen, um deren konstruktive Nachteile zu beheben ist zu aufwendig. Einer Inno ihre Nachteile gegenüber einem Roller auszutreiben, ohne den Originalzustand völlig zu zerstören, scheint mir leichter.
Jetzt hab ich halt ein Tip-Top-Exemplar erwischt, das ich partout nicht verbasteln möchte. Ich möchte halt nichts Irreversibles dranpappen. Bei bspw. einer Hsun HS 100 hätte ich keine Skrupel
Eine Integra ist mir zu groß, schwer und teuer. Da würde ich mir auch eher die billigere NC700/750X mit DCT holen und mit dem gesparten Geld den Wetterschutz verbessern.
OT: Ja, mein Fuhrpark ist inzwischen umfangreich, aber nicht sinnvoll. Falls mir jemand eine Idee hat, wie ich meinem Lead 80 günstigst einen zuverlässigen und sparsamen Viertakter einbauen kann, immer her damit. Der Zweitakter säuft mich tot.
Den Engländer hatte ich schon gesehen und seine Lösung hat meinen Entschluß gefestigt, irgendwann eine Inno zu kaufen.
Roller hab ich genug. Die auf 17-Zoll und Halbautomatik umzubauen, um deren konstruktive Nachteile zu beheben ist zu aufwendig. Einer Inno ihre Nachteile gegenüber einem Roller auszutreiben, ohne den Originalzustand völlig zu zerstören, scheint mir leichter.
Jetzt hab ich halt ein Tip-Top-Exemplar erwischt, das ich partout nicht verbasteln möchte. Ich möchte halt nichts Irreversibles dranpappen. Bei bspw. einer Hsun HS 100 hätte ich keine Skrupel
Eine Integra ist mir zu groß, schwer und teuer. Da würde ich mir auch eher die billigere NC700/750X mit DCT holen und mit dem gesparten Geld den Wetterschutz verbessern.
OT: Ja, mein Fuhrpark ist inzwischen umfangreich, aber nicht sinnvoll. Falls mir jemand eine Idee hat, wie ich meinem Lead 80 günstigst einen zuverlässigen und sparsamen Viertakter einbauen kann, immer her damit. Der Zweitakter säuft mich tot.
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
OK, also Inno verschandulieren .
Hatte ich mir seinerzeit auch mal Gedanken drum gemacht. Ich hatte mich da auch Richtung Förderbandmaterial oder Richtung Kühlhausisoliervorhänge orientiert. Beides zähes flexibles Material. Was hältst du denn von so etwas oder in die Innenseiten der Beinschilder kleine Löcher bohren, von hinten mit einem eingeklebten Bandmetall verstärken, dort Gewinde einschneiden, so kann man den Wetterschutz vernünftig montieren und wenn er nicht montiert ist, kann man dort unauffällige schwarze Schrauben eindrehen - müsste fast so aussehen, als sollte es so sein.
Hatte ich mir seinerzeit auch mal Gedanken drum gemacht. Ich hatte mich da auch Richtung Förderbandmaterial oder Richtung Kühlhausisoliervorhänge orientiert. Beides zähes flexibles Material. Was hältst du denn von so etwas oder in die Innenseiten der Beinschilder kleine Löcher bohren, von hinten mit einem eingeklebten Bandmetall verstärken, dort Gewinde einschneiden, so kann man den Wetterschutz vernünftig montieren und wenn er nicht montiert ist, kann man dort unauffällige schwarze Schrauben eindrehen - müsste fast so aussehen, als sollte es so sein.
Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Jepp. Hab mich bereits früher an ein Rollerforum gewandt. Die dort angesprochenen weiteren Verbesserungen der Wave/Inno sind über das "muss erst noch ein paar Bier drüber trinken und es am nächsten morgen immer noch gut finden"-Stadium nicht hinaus gekommen.braucki hat geschrieben:OK, also Inno verschandulieren
Die Drehclips sind ok, aber eben nur unter den genannten Nachteilen montierbar.
Kühlhausisoliervorhang ist eine gute Idee. Meine Schreibtischunterlage hier ist auch ganz nett, aber zu dünn. Scheint ein ähnliches Material zu sein .....
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- Bernd
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Respekt vor dem Projekt!
Ich hätte Maleschen, ein fast neues Moped usw.........
Hast Du schon mal überlegt ein Beinschild, bzw. Beinschildverlängerung, zu laminieren? In der Art eines Kreidler Schildes.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
oder in der Art einer Schwalbenverkleidung, die ja mit ihrer Fußschaltung die CUB des Ostblock war. Mit Trittbrettern als Wetterschutz von unten.
http://www.ebay.de/itm/GUNSTIG-Trittbre ... 19d4519399
Wie das alles befestigt werden soll, weiß ich bis jetzt auch nicht so recht.
Ansonsten gefällt mir Dein Provisorium mit dem Karton und den Befestigungseisen ganz gut. Jetzt halt den Karton mit etwas Dauerhaftem ersetzen. Entweder laminieren oder heiß verformbares Plastik.
Gruß
Bernd
Ich hätte Maleschen, ein fast neues Moped usw.........
Hast Du schon mal überlegt ein Beinschild, bzw. Beinschildverlängerung, zu laminieren? In der Art eines Kreidler Schildes.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
oder in der Art einer Schwalbenverkleidung, die ja mit ihrer Fußschaltung die CUB des Ostblock war. Mit Trittbrettern als Wetterschutz von unten.
http://www.ebay.de/itm/GUNSTIG-Trittbre ... 19d4519399
Wie das alles befestigt werden soll, weiß ich bis jetzt auch nicht so recht.
Ansonsten gefällt mir Dein Provisorium mit dem Karton und den Befestigungseisen ganz gut. Jetzt halt den Karton mit etwas Dauerhaftem ersetzen. Entweder laminieren oder heiß verformbares Plastik.
Gruß
Bernd
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Trotzdem, ich verstehe nicht warum "umsverecken" die Innova den Wetterschutz eines Rollers bieten muss? Logisch wäre doch einen Roller zu kaufen. Z.B. einen Honda SH 125 oder so.Done #30 hat geschrieben:Bitte keine Grundsatzdiskussionen Roller- CUB
....
OT: Ja, mein Fuhrpark ist inzwischen umfangreich, aber nicht sinnvoll. Falls mir jemand eine Idee hat, wie ich meinem Lead 80 günstigst einen zuverlässigen und sparsamen Viertakter einbauen kann, immer her damit. Der Zweitakter säuft mich tot.
Lead und Inno verkaufen und SH kaufen und deine schlaflosen Nächte haben ein Ende.
Die andere Alternative ist sich passende Bekleidung zuzulegen. BW Ueberziehstiefel z.B. sind in der Bucht für sehr kleines Geld zu haben und eignen sich hervorragend gegen nasse Füsse.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Ich muss gestehen, bei mir geht nichts mehr ohne Rollerdecke.
Die modifizierte von Honda bei Temperaturen < 10°C, sonst die billige (und für immer dabei in der Packtasche als zusätzlichen Schutz wenn nötig).
Die modifizierte von Honda bei Temperaturen < 10°C, sonst die billige (und für immer dabei in der Packtasche als zusätzlichen Schutz wenn nötig).
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
wenn du das ganze jetzt aus stabilem gummi ausschneidest mit sickaflex auf die Innenseite der Beinschilder kleben dann hasste was ordentlichesDone #30 hat geschrieben:Hallo zusammen
Kaum zwei Wochen hab ich jetzt die Inno und bin schon zum zweiten Mal im Siffwetter klatschnass geworden. Erkenntnis: Nasse Schuhe im Winter im Fahrtwind = kalte Füße.
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Gruß Done
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Endlich wieder was Konstruktives.Jo Black hat geschrieben:wenn du das ganze jetzt aus stabilem gummi ausschneidest mit sickaflex auf die Innenseite der Beinschilder kleben dann hasste was ordentliches
Ja, die Direktmontage hatte ich mir auch schon überlegt. Sikaflex kenn ich noch aus meiner "ich hab einen Baustellen-T3 und mach ein Wohnmobil draus"-Zeit. Mörderzeug und klebt vor allem dort wo man es nicht haben will
Kommt in Frage, wenn ich geklärt habe, ob die Rennleitung nicht doch was dagegen haben könnte.
Momentan sträubt sich in mir noch was, u.a. ein evtl. aufkommendes schlechtes Gewissen gegenüber dem Vorbesitzer.
Für alle anderen: Ich besitze eine komplette wintertaugliche Motorradausstattung mit herausnehmbaren Innenfutter, Halskrause, Sturmhaube, Dreifingerhandschuhe, Unterziehhandschuhe, Regenkombi, Gamaschen für die Stiefel etc und pipapo.
Rollerdecken hab ich beide, Bundeswehrkältschutzausrüstung ist auch vorhanden, eine Baustellenwarnschutzjacke zieh ich auch schamlos drüber.
Ich kann daherkommen wie ein neongelbes Michelinmännchen mit Reflexstreifen. Kein Thema auf längeren Strecken im Winter.
In Südostasien ist es bei 30 Grad und gefühlter 99 % Luftfeuchtigkeit kein Problem wenn die Füße nass werden. Ich möchte nur meine CUB etwas wintertauglicher machen. Dann muss ich nach einer kurzen Regenfahrt nicht den ganzen Heizkeller zuhause und bei evtl Gastgebern mit meiner Garderobe belegen.
Nicht mehr und nicht weniger.
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
@ Done #30: ...mach ma so,wie Du meinst...ich finds spannend!