Scheibenbremse Hinterrad

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Bulli »

Nunja.... erst gabs Trommelbremsen.... mit Seilzügen......auch an Autos. Jeder, der mal einen Nachkriegs VW-Käfer gefahren hat.... weiß das. 1 Pedal und dann 4 Seilzüge zu den Trommeln. Einfach suuuuper....
Und dann kamen Scheibenbremsen. Im Auto meines Wissens nach aber gleich hydraulisch vorn und hinten hydraulische Trommeln (weil es so halt deutlich billiger war). Und zuerst hatten einige Motorräder zwar Scheibenbremsen..., aber mechanisch (mit Seilzug), wie z.B. die Honda CB 125K von 1974.... dann stiegen die Motorräder meist auf hydraulische Scheibenbremsen vorn und heutzutage auch hinten um. Aber nach wie vor sind Trommelbremsen hinten bei Autos einfach billiger zu fertigen. Beim Polo 6R z.B. haben die Modelle mit kleiner Leistung hinten Trommeln und erst die Modelle mit Power haben Scheibenbremsen hinten.
Kurz und gut: Eine hydraulische Scheibenbremse bremst einfach deutlich besser, als eine Trommelbremse (selbst wenn diese eine Duplex-Bremse ist..... dazu gibts reichlich Erfahrungen aus der Enfield-Welt). Und nach wie vor ist die Produktion einer Trommelbremse billiger, als eine hydraulische Scheibenbremsanlage. Noch billiger wird es dann natürlich, wenn es (wie bei den meisten CUBs) hinten eine rein mechanische Trommelbremse ist...... und natürlich haben auch LKWs heutzutage meistens Scheibenbremsen.... mit ABS.... Lediglich im Nutzfahrzeugbereich, wo es zu deutlich höherer Verschmutzung kommen kann, werden üblicherweise heutzutage noch Trommelbremsen verbaut..., trotzdem wäre die Bremsleistung bei einer Scheibenbremsanlage natürlich deutlich besser....
Wenn man das so bedenkt, ist Honda da trotz der nicht gerade niedrigen Endkundenpreise bei den CUBs mit den mechanischen Trommelbremsen noch ganz schön am Produktionskosten minimieren.... :cry:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Innova-raser »

Bulli hat geschrieben:Wenn man das so bedenkt, ist Honda da trotz der nicht gerade niedrigen Endkundenpreise bei den CUBs mit den mechanischen Trommelbremsen noch ganz schön am Produktionskosten minimieren.... :cry:
Sehe ich nicht so. Eine Wave 125 kostet grad mal knapp € 1000.- auf den PH. Da kann man wohl kaum von "nicht gerade niedrigen Endkundenpreis" sprechen. Die paar Innovas und Waves, die in Europa verkauft wurden, werden wohl kaum einen nennenswerten Impakt auf das Geschäftsergebnis haben. Und der Preis in Deuschland finde ich eher günstig im Vergleich was andere in Europa dafür bezahlen müssen.

Aber eigentlich wollte der Treadsteller ja nur seine Trommel am HInterrad gegen eine Scheibenbremse tauschen. :shock:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Karl Retter »

Innova-raser hat geschrieben:Aber eigentlich wollte der Treadsteller ja nur seine Trommel am HInterrad gegen eine Scheibenbremse tauschen.
eben, die Trommelbremse am Motorrad stirbt aus und das ist gut so .

Gruß Karl :inno2:

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Tranberg »

Die Bremswirkung bleibt bei eine Scheibenbremse gleich bis die Bremsbelagen ganz abgenutzt sind. Das ist bei die Trommelbremse nicht der Fall.

Die Kombination Speichenrad und Bremsetrommel endet oft mit ovalen Bremstrommeln.

Man kann eine abgenutzte Bremsescheibe problemlos austauschen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Zweirad »

Was ich an den hinteren Trommelbremsen unseres 10-jährigen Seat Arosa so liebe, ist die Langlebingkeit der Beläge. (Bislang 85.000 KM) Letzten Sommer die Trommeln abgezogen, Bremsstaub entfernt und festgestellt das aufgrund der Belangstärke nochmals 80.000 KM drinn wären.
Ach so, unrunde oder ovale Trommeln kann man für kleinste Kohle wieder rund ausdrehen. Nur so, damit auch mal aufgezeigt wird, dass es nicht unbedingt immer Scheibenbremsen sein müssen.
Die alten unkomplizierten Trommeln bremsen auch und verursachen weitaus weniger Kosten. Was glaubt Ihr warum die Speditionen gern TRommelbremsen an ihren LKW hatten?
Richtig, sie hielten im Gegensatz zu Scheiben nahezu ewig und waren günstig instand zu setzten.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Done #30 »

Zweirad hat geschrieben:Ach so, unrunde oder ovale Trommeln kann man für kleinste Kohle wieder rund ausdrehen.
Schon, aber irgendwann wird der Innendurchmesser zu groß und die Beläge liegen nur noch teilweise an, was deren Verschleiß gravierend erhöht. Übermaßbeläge für Trommelbremsen kenne ich nicht. Schlimmer noch ist bei unseren Fahrzeugen, dass sich der Drehkeil (doer wie heißt dieses Teil?) igendwann durchschnappt und dann plötzlich gar keine Bremswirkung mehr vorhanden ist:
Bild

hier die Nr 6
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Zweirad »

Doch Done, es gibt Trommelbremsbeläge, welche das ausgedrehte Maß wieder so korrigieren, das der Belag vollkommen trägt.

Einen Bericht hierüber habe ich unlängst noch in der Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis gelesen. Da ich die Hefte aber immer an einen Freund verschenke, kann ich leider nicht die Erscheinungsdaten der beiden Hefte benennen.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Innova-raser »

Ein Ausdrehen der Bremstrommel war an den Autos früher üblich. Es hat dafür spezialisierte Firmen gegeben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Bastlwastl »

ja , KFZ werkstatt hies des damals :lol:

die reparierten zum teil das KFZ ,was sich in heutiger zeit wie ein Amenmärchen anhört ....

genau aus solch einer hab ich meine Drehmaschine für 350 Mark gekauft in mechanisch unverschlissenen zustand :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Done #30 »

Zweirad hat geschrieben:Doch Done, es gibt Trommelbremsbeläge, welche das ausgedrehte Maß wieder so korrigieren, das der Belag vollkommen trägt.
:o ok, wieder was gelernt. Ein ehrliches Danke hierfür :up2:
Ich könnte da zwei Sätze brauchen für meinen Blauen Blitz, eine Honda Lead NH 80, siehe obiges Foto. Mein Vorrat an Felgen mit Trommeln mit Maßen innerhalb des Toleranzbereichs ist endlich. Ich liebe zwar Bastellösungen, aber an der Bremse ist mir das zu heikel. Das ist das erste, was ein Staatsanwalt im Schadensfall begutachten lässt

Hab ich schon mal gesagt, dass ich dieses Forum einfach toll finde?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Tranberg »

Ausdrehen von Bremstrommeln ist zwar einfach, aber dann passt die Geometrie der Bremsmechanismus nicht mehr so wie konstruiert, auch nicht wenn dass Spiel zwischen Trommel und Bremsbelagen passt.

Ich habe diese Erfahrungen mit MZ's, Honda 350 twin & 400 Four und mit Morris Minor Autos gemacht.

Die Abstand zwischen der Bremsnocke oder Bremsezylinder und der gegenüberliegende Stützpunkt passt zum Bremstrommeldurchmesser im Originalzustand, und die Bremsewirkung wird erheblich verschlechtert wenn die Durchmesser vergrößert wird.

Das macht bei Hinterräder wenig Probleme, bei Vörderräder und schon ab Werk schwache Bremsen erhebliche.

(Entschuldigung um die Sprache, ich bin Däne)

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Done #30 »

Es ist dir als Däne besser gelungen zu beschreiben was ich in meiner Muttersprache nicht vermochte. ok, meine Mutter hatte nicht viel Ahnung von Technik. ;-)

Dickere Beläge aufnieten ist aber möglich?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Innova-raser »

Wie oben bereits einmal erwähnt; Beim Auto war es nicht nur üblich sondern auch notwendig und fachmännisch wenn man die Trommel ausgedreht hat. Ich weiss nicht mehr ob wir danach Beläge in Übergrösse eingebaut haben. Es ist doch schon viel Jahre her wo ich mich noch intensiv mit solchen Dingen auseinander gesetzt habe.

Das ausdrehen der Trommeln wurde von spezialisierten Betrieben und Fachwerkstätten erledigt. Diese waren spezialisiert auf solche Arbeiten und haben, zum Beispiel, auch Zylinderköpfe abgepresst um diese auf Risse zu untersuchen, oder sie haben die ZK plan geschliffen, neue Ventilsitze eingeschliffen usw. Es ist also alles andere als eine nicht fachmännische oder Hinterhofarbeit!

Aber das scheint alles Wissen zu sein das heute offensichtlich vergessen gegangen ist. Heute wird hat nur noch getauscht anstatt repariert! Deshalb gibt es ja wahrscheinlich auch keine Automechaniker mehr sondern nur noch Mechatroniker und Diagnostiker. :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Done #30 »

und genau deshalb gibts wohl auch keine Übermaßbremsbeläge für Trommelbremsen zu kaufen. Wenn es inzwischen selbst Fachwerkstätten nicht mehr machen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Scheibenbremse Hinterrad

Beitrag von Karl Retter »

hi zusammen,
ich habe beides schon gemacht. Bremstrommeln kann man bis zum zulässigen Maß ausdrehen. Bremsbacken in Übergröße passen nicht optimal zum Trommeldurchmesser und müssen beim LKW auf der Achse abgedreht werden. Bei PKW oder Motorrad kann man die Backen in ein Bremsbackenschleifgerät einspannen und auf Trommeldurchmesser schleifen. Ein Lüftspiel muss dabei eingehalten werden. Wer Bremsbacken einfach so in eine ausgedrehte Trommel baut muss immer damit rechnen dass der Belag lange Zeit nicht auf ganzer Fläche trägt und das ist immer schlecht.

Gruß Karl :inno2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“