Moppednavigation günstig

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von IGN »

NAVIGON CRUISER hat das erste Update auf Version 1.1 bekommen.
Das Querformat ist jetzt verfügbar. Hintergründe dazu gibts hier:

https://www.pocketnavigation.de/2017/05 ... uerformat/

https://www.pocketnavigation.de/2017/05 ... heint-mai/

auch ist jetzt der Routen Import aus dem beliebten Online Tourenplaner MotoPlaner möglich...
andere Planungssoftware wie kurviger.de oder Tyre beherrschen momentan
noch nicht den Export in das neue CRUISER eigene Dateiformat.

https://www.pocketnavigation.de/2017/06 ... n-cruiser/

Damit hat die Garmin Tochter Navigon die beiden größten Kritikpunkte an
der neuen App schnell beseitigt.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Und hier auf die Schnelle ein paar Bilder von einer ganz einfachen wasserdichten Handy-Navihalterung.

Einfach ein Stück Rohr (zB alter Fahrradlenker) passend ablängen, an einem Ende ein 10er Loch bohren. Spiegel aus der Verlängerung schrauben, Gummitülle über die Verlängerung schieben, Mutter vom Spiegel abschrauben, Rohr durch die Bohrung aufschieben, Mutter wieder aufschrauben, Spiegel montieren, Gummitülle auf die Mutter tüdeln - fertig.

Der Halter/das Rohr hält allein durch die Klemmung. Wem es nicht fest genug ist, der kann auch noch ein kleines Gewinde einschneiden und eine Klemmschraube anbringen, braucht es aber nach meiner Erfahrung nicht.
Da mein Rohrstück alufarben war, habe ich es mit schwarzem Panzertape "eingefärbt" so konnte ich auch direkt die Enden verschließen.
IMG_20170706_112923.jpg
IMG_20170706_112901.jpg
IMG_20170706_112916.jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von JanN »

Seit einem Jahr habe ich das BV7000 im Einsatz. Superschneller präziser GPS-Fix (auch Glonass), heller Bildschirm in FHD, lädt schneller, als es verbraucht, IP67 wasserdicht - uneingeschränkt als Navi empfehlenswert. Und gerade günstig als Rückläufer:
https://www.ebay.de/itm/Blackview-BV700 ... 2045950486
Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Peppone

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Peppone »

Moin,

nach meinem Apfel 5s habe ich mir wegen 2,5er Lesebrille ein neues Samsung S8 gekauft, wasserdicht, staubgeschützt, und für die Navigation in den Smarts habe ich mir für 20€ die Navigationsapp Go von TomTom gegönnt. Genial, das System ist besser wie die große Multimedialösung im Tiguan.

Am Moped habe das TomTom 450 gehasst, diverse Abstürze, schlechte kratzige BT Verbindung zum Helm und Apfel.

Dann für 285€ auf den Garmin 396 umgestiegen. Geiles Gerät. Hat mir letzte Woche im Zusammenspiel mit dem Samsung den Lappen gerettet. Der Blitzer war so gut versteckt und getarnt, ich dachte erst „Warum piepst das so imHelm, hier ist doch gar nix“ war gerade so richtig im Flow und für wenige Meter war das Tempo aufgrund von Straßenschäden auf 70 hatte gerade meine drolligen 5 Min. „Außer Tour Modus“ sprich hatte es etwas krachen lassen.

Auf dem Garmin, Wetter, Benzinpreise, Gefahrenstellen und eine sehr gute Navigationsleistung mit Update über Wifi. An die kurvenreiche Streckenplanung von TomTom kommt Garmin allerdings immer noch nicht heran. Da war selbst Guris alter Rider auf der gemeinsamen Rückfahrt von der Möhne 2018 genial.

Das neue Samsung S8 kostete mich 250€, da müsste ich nicht lange überlegen. Die aktuellen Äpfel laufen mir vom Preis her weg, dafür bin ich zu geizig. Die Bedienung des Androiden ist eine Umstellung, die Kamera absolute Spitze.

Beste Grüße
Frank

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Moin,
ich navigiere auf dem Räppelchen ja nur mit dem Androiden - im Lenkertäschchen :mrgreen: - natürlich ist das Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr abzulesen 8-) aber so ein 5€ Bluetooth-Stöpsel aus China funktioniert unter dem Helm wunderbar. Die Stöpsel sind so Apfel-Air-Dots nachbauten, ich nutze immer nur einen (können getrennt gekoppelt werden), so würden sie auch über etliche Stunden funktionieren.
Ich navigiere i.d.R. immer mit googleMaps oder auch schon einmal mit CaliMoto (eine Karte/Bundesland kostenlos). Offline funktioniert auch HERE (die alte WindowsNaviApp) ganz gut - Navigon gibt es ja leider nicht mehr (früher im AmazonAppStore kostenlos). Mein Androide ist nicht Spritzwassergeschützt - aber sollte ich in dollen Regen kommen, würde ich das Telefon einfach in Innentasche der Jacke oder unter die Sitzbank legen - mir reicht eigentlich das Gequatsche in Verbindung mit der Beschilderung um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.
PS
Im Auto nutzte ich eigentlich fast immer goolgeMaps wegen der besseren Stauinfos - nur auf längeren Strecken läuft der Festeinbau auch. Möchte mir aber im Seniorengolf noch AppConnect freischalten lassen, um auch googleMaps auf dem Fahrzeugdisplay nutzten zu können. Ein altes Samsung S4 ist im Fahrzeug sowieso immer angeschlossen - o2 sei Dank habe ich bis zu 10 SIM-Karten mit gleicher Rufnummer.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von sivas »

@ Frank:
äähm ... bisschen viel Information in so wenigen Sätzen ... hast Dir für 250 Euronen 'nen neuen Lappen gekauft ? :prost2:

Untoter :shock:

Bombtrack
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 07:30
Fahrzeuge: Honda Wave EZ 4/2016
Wohnort: NRW

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Bombtrack »

Ich kann für Blitzer und andere Hindernisse die App "Blitzer. De Plus" empfehlen. Sie kann sich selber über ein verbundene Bluetooth Gerät starten und läuft dann (und schaltet sich auch wieder ab) . In Frankreich hat sie mich 2 mal "gerettet" als ich mich verquatscht habe und nicht auf die Geschwindigkeit geachtet habe. Mobile Blitzer gehen auf der AB und dem Ruhrgebiet auch sehr gut (da diese über die Community gemeldet werden).

Kostet glaube ich unter 5 Euro.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Bernd »

Hat wer Erfahrung mit so einem günstigen Navi wie diesem? https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Navi-G ... 3.l4275.c1

Unter 90 Euro ist ja schon sehr günstig. Und fast nur gute Bewertungen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Tranberg »

Finger weg. WinCE 6.0 = total veraltet.
Ich würde ein ähnliches Gerät mit Android kaufen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Bernd »

Ich bin nicht an einem Kauf dran. Aber mein altes Autonavi, Garmin nüvi 1350, hat bei meiner letzten Moped Regenfahrt seinen Geist aufgegeben.
Für ein wasserdichtes Motorradnavi muss man ca 300 Euro ausgeben. Das ist mir viel zu viel.
Deshalb informiere ich mich über Navis, die Regen aushalten und günstig sind.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Torsten »

Mit diesen chinesischen Billigteilen hast du halt null Service, keine vernünftigen Updates und die verwendete Navi-Software ist üblicherweise steinalt und irgendwelche Freeware, aber nichts motorradspezifisches.
Hab mal den Fehler gemacht, mir so ein Multifunktions-China-Teil als Autoradio zu kaufen, funktionierte zwei Wochen und dann war´s das. Seitdem liegt es in der Werkstatt und nimmt Platz weg, eigentlich sollte ich es wegschmeißen. Rückgabe nach oder Geld zurück aus China - ja genau.

Kauf dir lieber ein gebrauchtes Markengerät. Ein gebrauchtes TomTom Rider geht z.B. schon oft für einen Hunderter her.

Im Auto nutze ich nur noch TomTom auf dem Handtelefon, selber Funktionsumfang wie beim Stand-alone-Navi, aber viel praktischer.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Brämerli »

Ist sicher ein Billigteil. Wenn die Nutzerrückmeldungen gut sind und dem entsprechen was Du willst wäre Win CE kein Hindernis, denn manches Navi baut auch heute noch darauf auf. Das https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkt ... gle/14938/ Navi hatte ich mal kurz, hat sogar nen Servicekontakt in DE, kost aber schon wieder das Doppelte oder so.

Persönlich ziehe ich ein Outdorhandy mit Navi-App vor weil die Bedienung einfacher ist und das Gerät im besten Fall als One for All durchgeht. 100€ reichen dann aber nicht mehr.

Selbe verwende ich das Caterpillar S61 eben als "Eind für Alles", billig ist das aber nicht. :prost2: :sonne:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Torsten »

Android-Telefone bekommt man nach zweidrei Jahren nachgeworfen, da gibt es sicher auch wasserdichte jenseits von CAT.

Bei dem von Bernd verlinkten Dings würde mich schon alleine die Auflösung davonlaufen lassen. 480 x 272 pixel.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von sivas »

Torsten hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 21:11
Rückgabe nach oder Geld zurück aus China - ja genau.
Hab mir was bei alibabaexpress bestellt, das ist gar nicht angekommem. Auch nicht schlimm, brauch ich's nicht wegzuwerfen :lol:
Adison Wang hat geschrieben:hi dear
i am so sorry you have not received the parcel
i have reflected to the logistic company
i am waiting their reply
please wait patiently
i will give you a solution
Vielleicht kommt's ja doch noch ...

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Viele aktuelle Androiden und auch iPhones haben eine IP68 Zertifizierung. Ich würde nur darauf achten, dass 64GB Speicher vorhanden sind und beim Androiden dazu noch 4GB Arbeitsspeicher und ein Android ab 9
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“