Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

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Done #30
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Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

Beitrag von Done #30 »

Grad im link vom Benelli-Thread gesehen:
http://www.tourenfahrer.de/artikel/arti ... torraeder/

Noch ein Link:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... ngen/news/

dort steht unter
"Neues gelbes Standlicht bei EU-Modellen":

Änderungen in der europäischen Gesetzgebung

Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.

Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei

Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.

Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.

Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
(Stand: Juni 2013)


direkt drunter gehts weiter:
"Tagfahrlicht beim Motorrad erlaubt" Siehe (JaNs Bastelei)
Der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern war seit Oktober 2009 erlaubt, die Nutzung laut Straßenverkehrsordnung (StVO) allerdings noch nicht.
Der Bundesrat hat zum 1. April 2013 die Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeigeführt, so dass auch Krafträder am Tag mit Tagfahrleuchten unterwegs sein dürfen.
Es heißt jetzt im entsprechend veränderten Paragraphen: § 17 2a.) StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“
Das Fahren „nur“ mit Tagfahrleuchten ohne Gleichschaltung mit dem Abblendlicht ist nun also auch für motorisierte Zweiräder legal. Die geänderte StVO trat am 1. April 2013 in Kraft. Krafträder ohne spezielle Tagfahrleuchte(n) müssen nach wie vor mit Abblendlicht fahren.
Tipps des Essener Instituts für Zweiradsicherheit IFZ zum Anbau von Tagfahrleuchten: Tipps&Tricks
(Stand: Juni 2013)
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wolfgang2011
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Re: Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

Beitrag von wolfgang2011 »

Bin grade über den Beitrag der MSX von Lung Mike gestolpert ,
wo es heißt : Dauerlichblinker .

Und unser Bastelkönig Done hat es ja auch schon 2014 erkannt.

Ich finde das ist eine gute Idee , und schreit nach Umsetzung,
bin im letzen Jahr mindestens 3 mal Übersehen worden ,
nur mein guter Schutzengel hat schlimmeres verhindert .
So einer "Dauerlichtblinker" ist bestimmt nicht verkehrt , um besser aufzufallen,
grade unsere kleinen , unterschätzten CUBs brauchen so was.

Also , Bastler ran , Ideen zur Umsetzung müssen her ,
natürlich auf LED Basis , damit die Lima entlastet wird ,
und es sollte eine Handfeste Lösung sein , sozusagen TÜF Konform.

Suche schon Länger LED - Einsätze für die original Blinker , vielleicht kann man was umbauen ,
wer hat Ideen ?

Gruß
Wolfgang2011

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 65243.html
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Re: Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2017, 19:07
Suche schon Länger LED - Einsätze für die original Blinker , vielleicht kann man was umbauen ,
wer hat Ideen ?
Schau mal in China. Da sind die Möglichkeiten so gut wie unbegrenzt. Hier blinkt und leuchtet es an so gut wie allen Fahrzeugen. Gerne in den grellen Farben Rot und Blau. Wechselseitig versteht sich. Es gibt in China plug,n play, bzw. bolt-on Lösungen. Mit jedem gewünschten Sockel.
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Ecco
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Re: Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

Beitrag von Ecco »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2017, 19:07
Also , Bastler ran , Ideen zur Umsetzung müssen her ,
Hallo Wolfgang, da wär ich vorsichtig. Die DEKRA Leute haben extrem rumgezickt mit dem unbekannten Dauerlicht.

Gruß
Bernd

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Done #30
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Re: Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Di 28. Mär 2017, 11:42
Die DEKRA Leute haben extrem rumgezickt mit dem unbekannten Dauerlicht.
Deren Unwissenheit sollte nicht unser Problem sein.
Dass die vorgeschlagenen Bastellösungen nicht eintragungsfähig sind sollte uns aber auch allen klar sein.
wolfgang2011 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2017, 19:07
Und unser Bastelkönig Done hat es ja auch schon 2014 erkannt.
Natürlich hab ich es auch schon ausprobiert. Kann man machen, taugt aber nur wirklich mit den Zweifadenlampen und entsprechenden Sockeln.
LED-Lösungen im originalen, also dem gelben Blinkergehäuse sind auch nicht gut. Da braucht man unbedingt diese gelben LEDs. Weiße LEDs taugen nichts, da das weiße Licht über Mischung verschiedener Farben, die systembedingt recht schmalbandig sind, erzeugt wird. Das wirkt dann je nach LED blau oder grünlich. So prollig muss es dann aber auch nicht sein. Vor allem sieht mans nicht wirklich gut.

Lieber ordentliches Tagfahrlicht.
Tip: Minus am Plus der Blinker anschließen. Dann Blinkt ddie TFL im gegenläufig im Takt der Blinker
Hier meine ersten Versuche mit den trüben Funzeln:
Normalbetrieb, Blinker aus, beide TFL an:
Bild
Blinker links an, TFL links aus
Bild

Hab inzwischen die von Jan vorgeschlagenen dimmbaren TFL dran. Deutlich heller, aber mit gemeinsamem Masseanschluß. Muss ich mal auftrennen um diese Blinkfunktion wieder zu haben.

Bild

Bin mal gespannt was nächste Woche meine GTÜ-Freunde sagen

EDIT: auch hübsch: Lauflichtblinker von Tante Louise
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 28. Mär 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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IGN
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Re: Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

Beitrag von IGN »

Bilder sprechen mehr als tausend Worte :inno2:
Jayne ist die Beste.

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Bastlwastl
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Re: Legal: Sichtbarkeit erhöhen mit Positionsleuchten im Blinker

Beitrag von Bastlwastl »

die lauflichtblinker sind in echt nicht der bringer .... hab sie schon gesehen und für diesen effekt is die länge einfach zu klein . mehr ein modegag.

bei den MSX sind sozusagen 2 fadenbirnen verbut wie es sie auch in PKW gibt zb als bremslicht 5/21 Watt
der schmarrn hat ne eigene E nummer zulassung und ist nicht mal schnell zur gaudi nachgerüstet .

grundsätzlich finde ich die Idee aber super .
manche blinkerhersteller springen schon drauf auf zum nachrüsten

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