Tuning?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning?

Beitrag von Innova-raser »

chinakohl hat geschrieben:Um dem Kind mal einen Namen zu geben - so ganz blauäugig schiele ich mal in Richtung einer mittleren Hubraumerhöhung - so um 140 - 160 ccm - gepaart mit einem bearbeiteten Zylinderkopf (Einlass- sowie Auslasskanal, Brennraum) incl. Sportnockenwelle, geschätzt 26er Vergaser (Mikuni VM ) und ein angepasster Auspuff - sofern sich dieser relativ unauffällig am Fahrzeug unterbringen lässt.
Das alles - wenn`s gut gemacht ist - sollte so um 15 PS mobilisieren (evtl. auch etwas mehr) und für deutlich über 100 Km/H Endgeschwindigkeit bei besserem Durchzug reichen.
Das ist jetzt alles nur aus der Hüfte ins blaue geschossen - sollte aber annähernd hinkommen.
Es gibt/gab für die Einspritzer ccm Erhöhungen zu kaufen. eine auf irgendwas mit 13x. Die passt bolt-on auf die Innova. Dazu kann man den ebenso bolt-on ZK und NW dazu kaufen. Passt alles. Einfach das alter runter und das neue drauf.

Dann gibt/gab es einen Kit mit 14x. Bei diesem musste man das Motorgehäuse spindeln, also vergrössern. Auch da konnte man den ZK und die NW dazu kaufen.

Alles preislich noch sehr übersichtlich. Meines Wissens gibt es mindestens 2 Faher mit dem kleinen Kit, also 13x ccm auf der Einspritzer Innova. Das sind die User Böcki und Honda-fan. Beide hatten eine Innova mit dem grossen Zylinder. Ob sie immer noch damit fahren weiss ich nicht. Aber du kannst ja mal Nachfragen. IMHO ist aber Böcki mehrere Zehntausend KM mit diesem Kit gefahren. Sowei ich weiss ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Ein Riesenariss muss man jetzt aber nicht erwarten. Es fährt sich halt einfach etwas entspannter. Die VMax steigert sich nicht markant, aber dafür der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Das ist mein Eindruck von einer, mit dem Kit umgebauten, Vergaser Innova.

Mit der originalen Auspuffanlage kommst du schon mal sehr weit. Es braucht schon relativ umfangreiche Umbauten am Motor bis ein neuer Auspuff wirklich nötig wird, bzw. mehr Leistung bringt.

Aber das sind nur meine subjektiven Eindrücke.

Aja, gibt/gab deshalb weil teilweise nicht mehr alles verfügbar ist. Aber das kann sich ja laufend wieder ändern.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tuning?

Beitrag von IGN »

Ne, nix Dayang 110...
DY125-37 :up2:
die hübsche in weiss ist das Objekt der Begierde,
die silberne ist die von IGN.
Augsburg Underground DAYANG DY 125-37 und HSUN HS 100-11.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning?

Beitrag von Innova-raser »

Korrektur von meinem Posting oben bezüglich der Unterschiede von Vergaser zur Einspritzer:

Hier ist der richtige Text. Habe den auch oben im Posting korrigiert:
Aber im Ernst, du kannst es optisch sehr gut sehen. Es gibt da sehr viele Unterschiede. Die beiden wohl auffäligsten sind:
-Die Vergaserversion hat, im Gegensatz zur Einspritzer, auf der Seite in der Verkleidung über dem Motor ein Kunststoffgitter mit Längsstreben. Umgekehrt natürlich!
-Die Vergaserversion hat, im Gegensatz zur Einspritzer, auf der Seite in der Verkleidung über dem Motor KEINE Kunstoffgitter mit Längsstreben. Sondern ein ovales Loch.
-Das Armaturenbrett ist komplett anders gestalltet
-Der Scheinwerfer der Vergaserinnova ist eher rund, der der Einspritzer eher rechteckig
Sorry nochmal.

Danke Done! :up2:

P.S.

Habe da grad was nettes gefunden bezüglich Tuning. Man kann natürlich auch von B nach A gehen als von A nach B. :prost2:



let your mind flow
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

chinakohl
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:02
Fahrzeuge: `79er Triumph Bonneville 750 T140E,`78er Honda CB 550 four K3,`95er Aprilia Pegaso 650 GA

Re: Tuning?

Beitrag von chinakohl »

Okay - der Reihe nach ......

@ Innova-raser
Bezügl. Hubraumerhöhung: Und was passiert, wenn man die Endübersetzung ändert (Motorritzel 1 Zahn mehr) - wird sie dann schneller (ohne an Durchzug bzw. Beschleunigungsvermögen zu verlieren) ?
Wenn ein Fahrzeug leistungsgesteigert wird, bedeutet das ja noch nicht zwangsläufig das es auch schneller wird.
Klar lässt sich in begrenztem Maße bei einer erhebl. Leistungssteigerung auch eine höhere Maximaldrehzahl im größten Gang erreichen (sofern da überhaupt noch Luft nach oben ist, bevor Drehzahlbegrenzer oder Steuerkennlinie der Einspritzung abregeln) - aber der Zuwachs an Endgeschwindigkeit bewegt sich dabei im nicht nennenswerten Bereich (dazu müsste man ja dann die Endübersetzung verlängern :-) .

@IGN
Okay - danke für den Hinweis bezügl. Dayang (sowas sollte man natürlich wissen, bevor man ein Fahrzeug kauft :-) )



Allerdings finde ich die Geschichte mit dem Kompressor nicht uninteressant - wenn auch etwas schwierig bzw. aufwändig (Verdichtungsverhältnis um wieviel senken, Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Lader, Wastegate bläst bei welchem Ladedruck ab, um welchen Wert muss man den Systemdruck bzw. die Einspritzdauer anpassen/erhöhen - und das sind nur die Probleme für die Verbrennung bzw. Gemischbildung, da ist die Motorthermik und mechanische Belastung des Kurbeltriebs noch gar nicht erfasst).

....... aber `rumspinnen wird man ja wohl noch dürfen ;-)
MfG
Arvid

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tuning?

Beitrag von IGN »

machen wir doch gern... O-Ton IGN...

Done hat es auf den Punkt gebracht,
"dafür sind wir doch da".

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Tuning?

Beitrag von Karl Retter »

chinakohl hat geschrieben:Okay - der Reihe nach ......
Allerdings finde ich die Geschichte mit dem Kompressor nicht uninteressant - wenn auch etwas schwierig bzw. aufwändig (Verdichtungsverhältnis um wieviel senken, Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Lader, Wastegate bläst bei welchem Ladedruck ab, um welchen Wert muss man den Systemdruck bzw. die Einspritzdauer anpassen/erhöhen - und das sind nur die Probleme für die Verbrennung bzw. Gemischbildung, da ist die Motorthermik und mechanische Belastung des Kurbeltriebs noch gar nicht erfasst).
....... aber `rumspinnen wird man ja wohl noch dürfen ;-)
MfG
Arvid
natürlich darf man das. Die einfachsten Tuningmaßnahmen sind ja genannt.

mech. Lader, Turbolader, 4 Ventilkopf, Saugrohroptimierung, optimale Abgasführung, scharfe Nockenwelle alles ist möglich.
Mit durchschnittlicher Scheibenbremse und einfacher Trommelbremse aber nicht unbedingt ratsam.
Ich behaupte dass Inno und Wave für max. 100km/h gerade so ausgerüstet sind.
Für mehr gibt es andere Cub`s die leider nicht alle hier erhältlich sind.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tuning?

Beitrag von IGN »

Ich hab keine Ahnung von Ladedruck,
außer 5 Bar Pop-Off Ventilen...
jetzt kauf dir erst mal ne CUB ohne Lader...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning?

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:mech. Lader, Turbolader, 4 Ventilkopf, Saugrohroptimierung, optimale Abgasführung, scharfe Nockenwelle alles ist möglich.
Wurde alles schon erfolgreich um- und angebaut.
Karl Retter hat geschrieben:Mit durchschnittlicher Scheibenbremse und einfacher Trommelbremse aber nicht unbedingt ratsam.
Für das gibt es Umrüstsätze auf hintere Scheibenbremsen. Gibt ja auch 125er Underbones die original von Honda schon die mit hinteren Scheibenbremsen ausgerüstet sind. Auch grössere Scheiben und Vierkolbenzang für vorne gibt es. Aber das ist dann wohl mehr show and shine anstatt wirklich technisch gefordert. Bei den Bremsen sehe ich nicht wirklch notwendigen Handlungsbedarf.

chinakohl hat geschrieben:Bezügl. Hubraumerhöhung: Und was passiert, wenn man die Endübersetzung ändert (Motorritzel 1 Zahn mehr) - wird sie dann schneller (ohne an Durchzug bzw. Beschleunigungsvermögen zu verlieren) ?
Wenn ein Fahrzeug leistungsgesteigert wird, bedeutet das ja noch nicht zwangsläufig das es auch schneller wird.
Wenn du das Drehmoment anhebst dann hast du gute Chancen die Vmax ebenso anzuheben. Speziell beim Benziner.

chinakohl hat geschrieben:Klar lässt sich in begrenztem Maße bei einer erhebl. Leistungssteigerung auch eine höhere Maximaldrehzahl im größten Gang erreichen (sofern da überhaupt noch Luft nach oben ist, bevor Drehzahlbegrenzer oder Steuerkennlinie der Einspritzung abregeln) - aber der Zuwachs an Endgeschwindigkeit bewegt sich dabei im nicht nennenswerten Bereich (dazu müsste man ja dann die Endübersetzung verlängern :-) .
So siehts aus! Und nicht nur deshalb fahre ich Vergaser! :mrgreen:
Aber unterschätze den Zuwachs der Vmax nicht. Zuverlässige 110 -115 oder sogar 120 sind gut möglich. Danach wird es harzig! Ich spreche hier von Vergasermotoren!!
chinakohl hat geschrieben: @IGN
Okay - danke für den Hinweis bezügl. Dayang (sowas sollte man natürlich wissen, bevor man ein Fahrzeug kauft :-) )
Egal ob Dayang, Hsun oder was auch immer. Die Chinamotoren haben alle dieselbe Aufhängung, nämlich dieselbe wie Dax, Monkey usw. Solche Motoren gibts im Netz fertig mit allen möglichen Leistungsstufen zu kaufen. Nur wer hat schon interesse an einen bolt-on Bike?

Ahja, meines Wissens gibt es nur eine einzige Honda Underbone die auch dieselbe Motorbefestigung hat wie die Chinamotoren. Aber die wurde nie in Europa angeboten. Früher tauchten ab und an mal fabrikneue im Internet auf. Leider immer ohne Motor. Denn findige Tüftler haben das Motorrad importiert und den Motor dann für ihre Daxen, Monkeys usw gebraucht. Der Rest wird dann versucht zu verkaufen. Nur passt so gut wie nichts ausser den Rädern und ein paar andere Kleinteile.
chinakohl hat geschrieben:Allerdings finde ich die Geschichte mit dem Kompressor nicht uninteressant - wenn auch etwas schwierig bzw. aufwändig (Verdichtungsverhältnis um wieviel senken, Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Lader, Wastegate bläst bei welchem Ladedruck ab, um welchen Wert muss man den Systemdruck bzw. die Einspritzdauer anpassen/erhöhen - und das sind nur die Probleme für die Verbrennung bzw. Gemischbildung, da ist die Motorthermik und mechanische Belastung des Kurbeltriebs noch gar nicht erfasst).
Wie gesagt, alles wurde schon gebaut. Aber eine Aufladung des Motors will gut geplant sein. Denn wenn du mit einem Ladedruck, wie von IGN angesprochem, von 5 Bar operieren willst dann baust du am besten einen 12 Zylinder Schiffsdiesel mit 600 Liter Hubraum ein. Aber auch dann sind 5 Bar Ladedruck noch eine sehr ehrgeizige Ansage. Aber es knallt dann wenigstens ordentlich wenn dir der Motor um die Ohren fliegt. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

chinakohl
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:02
Fahrzeuge: `79er Triumph Bonneville 750 T140E,`78er Honda CB 550 four K3,`95er Aprilia Pegaso 650 GA

Re: Tuning?

Beitrag von chinakohl »

Also zunächst mal zu Motoraufhängungen.
Die Motoren, die in die Dax und Monkey passen, sind die "alten" ZN 110 (std. 108 ccm) aus der Honda Nice und der "alte" Wave - Motor (genaue Bezeichnung habe ich vergessen, Hubraum 98 ccm).
Bei diesem Motor (ZN 110) ist aufgrund des Stehbolzenabstands bei 58mm Bohrung Feierabend - alles weitere geht meines Wissens nur mittels versetzen der Stehbolzen (und das ist meiner Meinung nach eine unsichere Sache).
Mit einer Langhub- Kurbelwelle lassen sich so um 180 ccm realisieren.
Der "neue" 125 ccm Motor hat eine leicht anders positionierte Motoraufhängung und lässt sich nicht in einen Monkey oder Dax Rahmen einbauen - es sei denn, man schweißt die Motoraufhängungen um (und dann muss man noch aufpassen, das die Kettenflucht über das Motorritzel nicht mit der Schwingenlagerung kollidiert).
Der "neue" 125er hat aber gegenüber dem alten Motor den Vorteil eines größeren Stehbolzenabstandes sowie der dickeren/stabileren Stehbolzen (alt= 5mm mit 6er Gewinde, neu= 7mm mit 8er Gewinde) ausserdem hat der Motor 6 Kopfschrauben (incl. Steuerkettenschacht) - der alte nur 4 (und Erfahrungsgemäß gab`s bei den ganz großen Bohrungen immer wieder Probleme mit durchgeblasenen ZK- Dichtungen).
Ausserdem hat die Kurbelwelle aufgrund des größeren Hubs sowie der größeren Bohrung (nehme ich mal an - der alte Motor hatte std. 50,5mm Bohrung und 55,5mm Hub) einen anderen Massenausgleich und somit läuft der Motor bei einer Hubraumerweiterung durch vergrößerte Bohrung nicht so "krank" wie ein ZN 110 bei gleichem Hubraum.
Das mechanische Potential ist klar zu erkennen.
So wie ich das sehe, steht einer wirklichen Leistungssteigerung die elektronische Motorsteuerung im Weg - Abhilfe könnte hier zu finden sein:
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky

Zumindest mit der frei programmierbaren Gleichstrom CDI DC-CDI P habe ich einige Erfahrung und das Ding funzt echt super (saubere und stabile Spannungsversorgung vorausgesetzt !!!).

Soweit meine Informationen - ich will ja hier nicht nur saugen, ich möchte ja auch was beitragen (wenn auch nur entfernt von Interesse).

Was den Ladedruck bei einem Kompressormotor angeht - würde ich mal 0,8 - 1,2/1,4 Bar veranschlagen. Mit dem Verdichtungsverhältnis geschätzt auf 6,5 - 7:1 runter ..
Beim Übersetzungsverhältniss von Kurbelwellendrehzahl zu Wellendrehzahl des Kompressors würde ich mal bei 2:1 anfangen
Innova-raser hat geschrieben:Aber unterschätze den Zuwachs der Vmax nicht. Zuverlässige 110 -115 oder sogar 120 sind gut möglich.
Wenn das "echte" Km/H sind, ist das doch genau das, was ich will. Das ist doch völlig ausreichend - gegenüber den Werksangaben von 91 - 95 Km/H und den allgemein propagierten "knapp 100 Stdkilometern" :-)
Für "schneller" hab`ich ja meine anderen Motorräder - obwohl :-) ..... viel schneller fahre ich damit ja auch nicht wirklich ;-) ;-)


Okay - dann werde ich mal nach einem geeigneten Fahrzeug Ausschau halten - muss ja keine Schönheit sein und die Laufleistung ist auch egal (wenn ich`s ja sowieso auseinandernehme :-) ).
Zuletzt geändert von chinakohl am Mi 19. Okt 2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Tuning?

Beitrag von Motorradverrückter »

ich denke eher 0,5 Bar IGN hat ja gesagt, dass er sich da nicht auskennt. Mal zur Orientierung der 1,6L 1200PS Polo wird mit 3,8 aufgeladen. 5 Bar im Innova Motor, wer das schafft und zwar Haltbar Respekt, wird wohl so an die 60PS rauskommen. Man stelle sich das mal vor :laugh2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

chinakohl
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:02
Fahrzeuge: `79er Triumph Bonneville 750 T140E,`78er Honda CB 550 four K3,`95er Aprilia Pegaso 650 GA

Re: Tuning?

Beitrag von chinakohl »

Wieviel Meter Bandeisen willste denn um den Motor wickeln? :-) :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning?

Beitrag von Innova-raser »

Ja, IGN ist immer für eine Erheiterung gut! :up2:

Ja richtig, der Nice Motor passt in die Daxen usw. Die anderen Hondas haben andere Motoren. Jedenfalls bei den etwas neueren Honda Motoren. Die alten wie Super CUB usw kenne ich nicht und habe ich auch nie gehabt. Aber wie gesagt, eine Nice wirst du hier nicht finden weil nicht zulassungsfähig (Euro 2).

Meine Vergaser Innova, die ich hier gefahren habe, hatte im Sommer immer konstante und reale 105 manchmal sogar 110 km/h erreicht. Aber das nur im Sommer wenns warm/heiss war.

Ich würde jeden raten der Pläne hat wie du sich eine Vergaser zu besorgen. Man kann natürlich auch eine Einspritzer umbauen. Siehe Bilder:

Bild

Bild

Aber auch wenn man die Gesetze mehr als beratende Empfehlungen ansieht denn als zwingende Einschränkungen, so wird es wohl dem müdesten Streifenbeamten auffallen dass da was nicht stimmt.

Und wenn es dann doch zu schnell wird und du stärkere Stopper brauchst. Hier sind sie:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

chinakohl
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:02
Fahrzeuge: `79er Triumph Bonneville 750 T140E,`78er Honda CB 550 four K3,`95er Aprilia Pegaso 650 GA

Re: Tuning?

Beitrag von chinakohl »

Neee - eine Nice suche ich nicht. Hab`Monkey mit getuntem Nice- Motor (128ccm) gefahren - war soweit ganz lustig.
Soll jetzt aber auf jeden Fall der neue 125er Motor sein - der ist stabiler/bietet mehr Möglichkeiten.
Und ausserdem ist die Innova größer als `ne Monkey, da wirste dann nicht so leicht übersehen oder als Fahrzeug falsch eingeschätzt - ooch, da kommt ja nur `n Mofa, da kann ich noch schnell vorher links abbiegen. Und schwupps, biste da und guckst dem Affen zur Beifahrertür `rein - Aua, Aua ............
Das unten abgebildete "Scheißerchen" hatte laut Rollenprüfstandsmessung etwas über 18 PS und lief auf der Autobahn (war ja zum Leichtkraftrad über 125 ccm umgetypt) gute 120 Km/H :-) :-) (bei knapp 12000U/min :D )

Aber ich will mich jetzt auch mal bei euch bedanken - bin hier so nett aufgenommen und mit Informationen versorgt worden, das muss ja auch mal erwähnt werden.

Ich freu mich drauf, den einen oder anderen evtl. unterwegs mal zu treffen - wenn ich dann nächstes Jahr mal ein Fahrzeug habe :-)

MfG
Arvid
Dateianhänge
128er "Nice" Monkey
128er "Nice" Monkey

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“